Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennte Betten

Zitat von *****ite:
Zitat von *******eyn:
Hat mein Ex vor Jahren mal gemacht und danach war Schluss.

Eigentlich weiß man doch nach einer gewissen Zeit wie der Partner tickt.

Daher schrieb ich, wer es abgesprochen hat und weiß und damit einverstanden ist.

@*******bonn nein, habe ich nicht. Ich wollte das nicht.
Meine Eheherrin und ich schlafen im gemeinsamen Bett. Doppelbett 180 x 200, genügend Platz für zwei.
Ausser ich werde von ihr ausquartiert.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich verstehe bei diesem Thema einmal mehr nicht, wie man im Grunde fremden Menschen ihre Erfahrungen und Empfindungen absprechen kann.
Finde ich ziemlich arrogant. *nixweiss*
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Weil sich jemand,

der keinen zappeligen, unruhigen , sich wälzenden Schnarchbär sein eigen nennt,

Sich das vlt nicht vorstellen kann? *nixweiss*
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Naja, aber ich muss ja nicht allem widersprechen, was ich mir nicht vorstellen kann.. Und dann auch noch so pampig.
Zitat von *******ant:
Ich verstehe bei diesem Thema einmal mehr nicht, wie man im Grunde fremden Menschen ihre Erfahrungen und Empfindungen absprechen kann.
Finde ich ziemlich arrogant. *nixweiss*

Vielleicht Zeiterscheinung? Nur meine Meinung zählt und ist die richtige Meinung. Etwas anderes anhören oder akzeptieren geht nicht mehr. Kann man vor allem bei Politikern m/w sehen.
Zitat von *******eyn:

ganz schön restriktiv ... berührungen gehören doch in einer beziehung dazu. macht das denn überhaupt spass, sinn, wenn man sich dafür jedesmal erst ein ok einholen muss? mein partner berührt mich sehr wohl nachts ... manchmal wird daraus mehr, manchmal nicht, aber wer stellt denn deswegen gleich die beziehung in frage?
Zitat von *******bonn:
Zitat von *******eyn:

ganz schön restriktiv ... berührungen gehören doch in einer beziehung dazu. macht das denn überhaupt spass, sinn, wenn man sich dafür jedesmal erst ein ok einholen muss? mein partner berührt mich sehr wohl nachts ... manchmal wird daraus mehr, manchmal nicht, aber wer stellt denn deswegen gleich die beziehung in frage?

Für mich gehören Berührungen im wachen Zustand dazu. Jeder wie m/w/d mag. Ich mag es nicht zu wissen, was mit mir passiert, wenn ich es nicht mitbekomme. Sollte doch jedem selbst überlassen sein. Mir ging es um die Geschichte, dass ich nicht mit einem Finger im Po aufwachen will und ich nicht weiß, was sonst noch passiert ist. Bin ich eigen.

Ja, es macht Spaß, wenn ich mit einem lebenden Körper agieren, anstatt einem leblosen und ein okay sollte auch innerhalb einer Beziehung eingeholt werden, außer es ist halt abgesprochen, dass beide nichts dagegen haben, dass ist dann auch ein okay.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Da ich nie mit einem Freund zusammen wohne und wir uns meistens nur am Wochenende sehen, kann ich damit Leben in einem Bett zu schlafen. Ich schlafe dann aber immer schlecht, da der Partner sich ja ev. viel bewegt und manchmal auch laut schnarcht. Falls ich deswegen aufwache gehe ich in die Stube und schlafe alleine auf dem Sofa weiter.

Würde ich mit einem Mann zusammen wohnen würde ich ein gemeinsames Schlafzimmer mit Kingsize Bett vorschlagen zum Kuscheln (vor dem Schlafen) und ein 2 eigenes Zimmer, wo ich dann rüberzügeln würde wenn es dann wirklich ums Schlafen geht. Schlafe einfach besser bzw. ruhiger alleine in einem Bett.

Hat auch den Vorteil, dass man fragen kann: "Bei Dir oder bei mir?"...
*********2017 Frau
385 Beiträge
Wenn mein Partner mich nachts so offensiv anfassen würde, vielleicht noch, wenn ich am nächsten Tag zum Dienst muss, wäre das nicht nur übergriffig, sondern 1 Anlass unsere Beziehung zu überdenken.

Aber ich denke, diese Einstellung zu dem Thema, wäre vorher schon ersichtlich für meinen Partner.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******eyn
Komm schon, ist doch nur der Finger.
Man kann sich aber auch anstellen...
*ironie* *ironie*
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
Hat auch den Vorteil, dass man fragen kann: "Bei Dir oder bei mir?"...

Genauso isses... *ggg*
Hmmmm.

Mein Eindruck ist, dass @*******eyn hier eigentlich positives Feedback zur eigenen Einstellung erhalten wollte und keinen wirklichen Erfahrungsaustausch.

Dafür ist die Eingangsfrage dann aber auch „falsch“ formuliert. Denn die regt so, wie sie formuliert ist, alle an, die eigene Sichtweise zu beschreiben.

Das bedeutet, dass sich natürlich auch die Paarschläfer melden und für sich sagen, dass dass der einzige individuell vorstellbare Weg ist. Was augenscheinlich sofort eine Gegenreaktionen provoziert.

Denn eigentlich will die TE nur eins: Ihren Punkt machen.

Nämlich den, dass getrennt schlafen vollkommen ok ist.

Ansonsten könnte ich es mir nicht erklären, dass gebetsmühlenartig wiederholt wird, was wiederholt wird. Und zwar auf fast jeden Kommentar, der nicht der eigenen Meinung entspricht.

Ein Eingangskommentar wie: „Ich habe die Nase davon voll, dass ich mich erklären muss, weshalb ich lieber alleine schlafe und dass ich als „Exotin“ betrachtet werde. Wem geht es auch so?“ wäre vielleicht hilfreicher gewesen.
@****77 ich lasse dir deinen Eindruck. Ich tausche mich hier lediglich aus und kann nicht mehr als schreiben, dass jeder so leben soll, wie m/w/d mag. Kann gelesen und zur Kenntnis genommen werden, oder es kann gelassen werden und damit überlasse ich dir deinen Eindruck.

Und ja, ich habe es in Frage gestellt, dass es anscheinend nicht normal ist und darüber reden wir doch auch?
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich kenne ein paar ältere Ehepaare, die schon länger getrennt schlafen, weil ER extrem laut schnarcht und sie sonst keine Ruhe findet. Da macht es doch wirklich Sinn.

Könnte mir aber vorstellen, dass nicht alle mit der nächtlichen "Trennung" klar kommen, weil sie sich vielleicht verstossen fühlen oder denken, die liebt, will mich nicht mehr...
@*******eyn dann haben wir vielleicht auch nur unterschiedliche Auffassungen, was „Austausch“ bedeutet. In meinen Augen kann oder sollte man auch in der Lage sein, andere Sichtweisen zuzulassen.
Auch wenn es nicht der eigenen Attitüde entspricht. Aber lassen wir es gut sein.
Ich wünsche Dir einen Tag voller Sonnenschein und guter Gedanken ☀️
******ico Paar
5.898 Beiträge
"Wer es mag und es abgesprochen ist, kann das gerne machen. Ich finde die Vorstellung im Schlaf angefasst zu werden, ohne dass ich zu irgendwas zugestimmt habe furchtbar. Hat mein Ex vor Jahren mal gemacht und danach war Schluss."

Für mich wäre es umgekehrt, also ziemlich widersinnig, mich mit einer tendenziell "unberührbaren" Sexpartnerin gemeinsam zu betten. Doch das off topic und by the way.

Denn ich sehe es wie die letzten VorschreiberInnen:
Der Thread ging ganz anders los und nun ist auf einmal das Thema, getrennt schlafen oder nicht, mit Sex und Praktiken des mehr oder weniger Nehmens und Genommenwerdens verbunden, obwohl es eingangs doch ganz anders hieß:

"Was meint ihr? Warum scheint ein gemeinsames Bett wichtig zu sein, obwohl dort einfach geschlafen wird? Wie handhabt ihr das, schlaft ihr (wenn möglich) getrennt, oder kommt es für euch überhaupt nicht in Frage?
Ich persönlich habe nichts gegen getrennte Betten, weil es halt einfach nur um einen ruhigen gesunden Schlaf geht.
PS: ich weiß, dass im Bett noch andere Dinge möglich sind, mir geht es aber nur um den Schlaf."

Das empfinde ich auch als etwas arg unglückliche Wendung, denn es war anfänglich um die Haltungen und Erfahrungen anderer zum ausdrücklich Schlafen bei Beziehungen gebeten worden.
Mit dieser Verquickung lässt sich nicht mehr sauber berichten oder diskutieren, weil viel zu viel vermengt und aneinander vorbei gedacht wird. Die Unterschiede im Sex-Empfinden sind halt recht groß.

Die Eingangsfrage implizierte ja nicht einmal, ob überhaupt Sex stattfindet, geschweige denn welcher und wo und wie.
Back to the roots, nein beds also, empfehle ich, sonst ist das wieder eine Kuddelmuddel-Hinundher-Schreiberei ohne wenig Mitteilungsgehalt. Nix für mich dann jedenfalls.

Rico
*******iron Mann
9.124 Beiträge
JOY-Angels 
Getrennte Betten
Hallo zusammen,

in einer Partnerschaft ist es völlig normal, sehr viele Dinge getrennt zu tätigen (Arbeit, Hobbys, Freunde), außer getrennt zu schlafen. Das wird oftmals noch als No-Go angesehen und es heißt, dann würde etwas in der Beziehung nicht stimmen.

Obwohl immer wieder zu lesen ist, dass richtig zu Schlafen die Gesundheit fördert, scheinen viele noch an diesem Ritual festzuhalten, auch wenn sie mitunter wenig, bis gar keinen oder eher unruhigen Schlaf finden.

Was meint ihr? Warum scheint ein gemeinsames Bett wichtig zu sein, obwohl dort einfach geschlafen wird? Wie handhabt ihr das, schlaft ihr (wenn möglich) getrennt, oder kommt es für euch überhaupt nicht in Frage?

Ich persönlich habe nichts gegen getrennte Betten, weil es halt einfach nur um einen ruhigen gesunden Schlaf geht.

PS: ich weiß, dass im Bett noch andere Dinge möglich sind, mir geht es aber nur um den Schlaf.

Getrennt schlafen ist doch kein Problem?
Ich habe seit dem ich damals bei noch bei meinen Eltern wohnte,
Mit meinen Freundinnen LAT Praktiziert.

Wenn wir am WE auf meinem Klappbett schliefen war das ganz gut
weil die Matratzen getrennt waren.
Manchmal hätte sich einer von uns gefreut weil der andere Schnarcht.

Nun gut; Ohropax, Schlafbrillen, getrennte Matratzen, und eigenes Bettzeug.
Ermöglichen ja so einiges an Ruhe.

Meine Schwester und mein Schwager haben es Gut.
Die haben ein Gästezimmer was genutzt werden kann wenn ich da nicht zu besuch bin.
Ich komme gerne zum Thema zurück, ich bin lediglich auf eine Aussage bzw. Begründung eingegangen, warum zusammen geschlafen wird.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Zitat von ****77:
Das bedeutet, dass sich natürlich auch die Paarschläfer melden und für sich sagen, dass dass der einzige individuell vorstellbare Weg ist. Was augenscheinlich sofort eine Gegenreaktionen provoziert.

Müsste nicht so sein, wenn diese Paarschläfer das getrennt schlafen nicht nieder machen würden.

Muss jeder machen, und auch machen Dürfen , wie es ihm am besten liegt.

Problem gelöst.
Zitat von *******elle:
Zitat von ****77:

Müsste nicht so sein, wenn diese Paarschläfer das getrennt schlafen nicht nieder machen würden.

Muss jeder machen, und auch machen Dürfen , wie es ihm am besten liegt.

Problem gelöst.

Ein pauschales Niedermachen lese ich nirgendwo.

Was ich lese ist, dass es für diese Menschen im ganz persönlichen eigenen Leben nicht vorstellbar ist, dauerhaft getrennt zu schlafen.

P. S.
Ich kann mir beides vorstellen, wenn die Umstände (Rotationsschläfer etc) es erfordern. Tendenziell liege ich Liebe neben einem Menschen den ich liebe und den ich auch anfassen mag.

Es ist doch oft ein „es kommt darauf an“.
Was vollkommen okay ist. Ich mag nur Aussagen nicht, dass getrennt schlafen Schuld an der Trennung wären, oder Andeutungen, dass dann keine Nähe oder Intimität da wäre. Auf so etwas reagiere ich.

@****77 möchtest du damit jetzt aussagen, dass Menschen, die im Schlaf nicht angefasst werden wollen, generell nicht angefasst werden wollen?
Bis auf gelegentliche Schnarchen gibt es nichts was uns im gemeinsamen Bett stören würde.

Gemeinsames Schlafen kann auch zur Erholung beitragen, wenn man im Arm des anderen einfach besser einschläft und die Nähe des anderen als angenehm empfindet.

Bei der Wahl von richtiger Matratze und Bettgröße hat jeder trotzdem noch genug Freiraum für sich allein.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich mag nur Aussagen nicht, dass getrennt schlafen Schuld an der Trennung wären, oder Andeutungen, dass dann keine Nähe oder Intimität da wäre. Auf so etwas reagiere ich.

Und genau sowas ist für mich :
nieder machen!
Ganz genau.
Zitat von *******eyn:
Was vollkommen okay ist. Ich mag nur Aussagen nicht, dass getrennt schlafen Schuld an der Trennung wären, oder Andeutungen, dass dann keine Nähe oder Intimität da wäre. Auf so etwas reagiere ich.

@****77 möchtest du damit jetzt aussagen, dass Menschen, die im Schlaf nicht angefasst werden wollen, generell nicht angefasst werden wollen?

Den Rückschluss ziehst Du. Nicht ich.
Und genau das meine ich. Du fühlst Dich bei der kleinsten Gelegenheit angepiekst, interpretierst und attackierst.
Nicht mein Ding. Schönen Tag noch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.