Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennte Betten

Zitat von *******elle:
Zitat von *******eyn:
Ich mag nur Aussagen nicht, dass getrennt schlafen Schuld an der Trennung wären, oder Andeutungen, dass dann keine Nähe oder Intimität da wäre. Auf so etwas reagiere ich.

Und genau sowas ist für mich :
nieder machen!
Ganz genau.

Nein. Ist es nicht. Es sind Erfahrungen, die andere gemacht haben und die ebenso valide sind, wie Eure Erfahrungen.
@****77 wo fühle ich mich angegriffen, bei einer Rückfrage? Warum wirst du bei einer Rückfrage grantig? Ich frage, damit ich es nicht falsch verstehe, wo ist die Problematik darauf zu antworten? Warum wird es dann schnell unfreundlich? Für mich hat es sich als solches gelesen, …..neben einem Menschen schlafen, den ich anfassen mag, …..ich denke dann halt im Umkehrschluss und habe es als Spitze verstanden.

Bevor ich aber darauf als solches reagiere, frage ich lieber nach, dass kann ganz leicht eine Spannung raus nehmen, oder wie es hier jetzt passiert, dann halt nicht.
Zitat von ****77:
Zitat von *******elle:
Zitat von *******eyn:
Ich mag nur Aussagen nicht, dass getrennt schlafen Schuld an der Trennung wären, oder Andeutungen, dass dann keine Nähe oder Intimität da wäre. Auf so etwas reagiere ich.

nieder machen!
Ganz genau.

Nein. Ist es nicht. Es sind Erfahrungen, die andere gemacht haben und die ebenso valide sind, wie Eure Erfahrungen.

Es wird aber nicht aus Erfahrung gesprochen, das getrennt schlafen bei denjenigen zur Trennung geführt hat, sondern dass getrennt schlafen bei einem User zur Trennung geführt hat. Für mich ist das ein Unterschied.
******hka Frau
44 Beiträge
Mein Mann und ich haben seit rund 5 Jahren getrennte Betten. Wir schlafen einfach komplett unterschiedlich, zudem arbeitet er in 2-Schicht, ich halt nicht. Alleine das hat, vor allem bei Frühschicht, immer enorm gestört. Zudem schnarcht er einen kompletten Regenwald ab und ich muss des Öfteren nachts auf Toilette. Ganz ehrlich? Wir passen in vielerlei Hinsicht zueinander, beim schlafen aber eben nicht und das ist völlig in Ordnung so.

Keiner hat etwas davon ständig gerädert und schlecht gelaunt zu sein, einfach weil es an erholsamen Schlaf mangelt.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Es wird aber nicht aus Erfahrung gesprochen, das getrennt schlafen bei denjenigen zur Trennung geführt hat, sondern dass getrennt schlafen bei einem User zur Trennung geführt hat. Für mich ist das ein Unterschied.
Für mich auch.

Zumal das nicht für jeden stimmen muss, dass man sich dann trennt.

34 Jahre verheiratet,
15 Jahre im gemeinsamen Haus getrennte Schlafzimmer, hält , läuft.

Das trägt bei uns eher zur Entspannung und gutem, erholsamen Schlaf, damit zur Ausgeglichenheit bei.
Zitat von *******eyn:
@****77 wo fühle ich mich angegriffen, bei einer Rückfrage? Warum wirst du bei einer Rückfrage grantig? Ich frage, damit ich es nicht falsch verstehe, wo ist die Problematik darauf zu antworten? Warum wird es dann schnell unfreundlich? Für mich hat es sich als solches gelesen, …..neben einem Menschen schlafen, den ich anfassen mag, …..ich denke dann halt im Umkehrschluss und habe es als Spitze verstanden.

Bevor ich aber darauf als solches reagiere, frage ich lieber nach, dass kann ganz leicht eine Spannung raus nehmen, oder wie es hier jetzt passiert, dann halt nicht.

Nochmal:

ICH habe von MIR gesprochen. Nicht von Dir.

Und was ich geschrieben habe, war noch nicht einmal an Dich gerichtet. Es war eine Antwort an Bluelibelle.

Und trotzdem pickst Du es Dir raus und verwurstest es zu einer gefühlten Spitze gehen Dich. Oh, Mann.
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****77:
Zitat von *******elle:
Zitat von *******eyn:

nieder machen!
Ganz genau.

Also wenn der Hund des Nachbarn überfahren wird und nicht der eigene, dann ist er gar nicht tot?
***zo Mann
1.198 Beiträge
Bei uns gibt es seit mehreren Jahren getrennte Betten. Das hat nichts mangelnder Anziehungskraft zu tun, sondern ist eher unseren Arbeitszeiten und unterschiedlichem Schlafgewohnheiten geschuldet.

Wenn eine Beziehung an getrennten Betten scheitert, lag vorher schon etwas im Argen.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Zitat von ****77:
Also wenn der Hund des Nachbarn überfahren wird und nicht der eigene, dann ist er gar nicht tot?
Schon, ist aber keine eigene gemachte Erfahrung Mit dem eigenen liebgewonnenen Hund 🐕 .
Einem eigenen Familienmitglied. *nixweiss*
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Was meint ihr? Warum scheint ein gemeinsames Bett wichtig zu sein, obwohl dort einfach geschlafen wird? Wie handhabt ihr das, schlaft ihr (wenn möglich) getrennt, oder kommt es für euch überhaupt nicht in Frage?

Und hier wird nun mal um eigene Erfahrungen , eigenes Verhalten gefragt.

Nicht ob die Tante der Freundin, der früheren Nachbarin ,getrennt schlief und der, der Mann dann weg gelaufen ist.

Nach Nachbarshunden wurde auch nicht
gefragt.

Beim Nachbarhund bin ich betroffen ,und finde das echt schade, für die Nachbarn, deren Kinder und den Hund natürlich

Beim eigenen Hund Trauer ich und bin am Boden zerstört.
Und das für Wochen.
*****_54 Frau
11.757 Beiträge
Zitat von ****_77:
Denn eigentlich will die TE nur eins: Ihren Punkt machen.
Nämlich den, dass getrennt schlafen vollkommen ok ist.

Und das ist auch so: Getrennt schlafen ist vollkommen ok.
Ganz genau so, wie zusammen schlafen.
Ob eine Ehe gut oder schlecht ist, hat absolut nichts damit zu tun, ob getrennt oder zusammen geschlafen wird.

Und klar, von einigen Seiten hier kam genau das: Dass es irgendwie ein Zeichen vom "Anfang vom Ende" ist, dass es zu einer gute Ehe "dazu" gehört, dass es im Desaster enden wird, dass es "unnatürlich" ist, es wurden sogar Tipps gegeben, sich einer Schlaftherapie zu unterziehen ... usw.

Es gibt Ehen, bei denen es wirklich sehr gut klappt, ein Bett und eine Decke zu teilen. Aber es gibt auch solche, die Jahrzehnte lang aus Gewohnheit im gemeinsamen Bett schlafen, darüber hinaus wenig miteinander kommunizieren und schon lange keine Zärtlichkeiten mehr austauschen, vielleicht ab und an ihre "ehelichen Pflichten" erfüllen.

Dann gibt es Paare, die sehr glücklich zusammen sind, ohne das Bett und sogar ohne die Wohnung zu teilen und selbstverständlich gibt es auch Paare, bei denen das absolut nicht funktioniert und die sich trennen.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
*bravo*
Zitat von ****77:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****77:
Zitat von *******elle:
Zitat von *******eyn:

nieder machen!
Ganz genau.

Es wurde ein Beispiel genannt, dass Kinder alleine schlafen sollen und wenn Eltern getrennt schliefen, dass dies der Anfang vom Ende wäre und als Antwort kam. Schwiegermutter hätte doch recht gehabt, und der User sollte mal darüber nachdenken.

Des Weiteren wurde erwähnt, dass hier die Gefühle von anderen abgesprochen werden (dass kam nicht von mir).

Dazu kam dann noch eine Phantasie (?), auf die ich reagiert habe.

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan, was hier gerade eskaliert. Ich lasse dir doch deinen Eindruck.
Zitat von *****_54:
Zitat von ****_77:
Denn eigentlich will die TE nur eins: Ihren Punkt machen.
Nämlich den, dass getrennt schlafen vollkommen ok ist.

Und das ist auch so: Getrennt schlafen ist vollkommen ok.
Ganz genau so, wie zusammen schlafen.
Ob eine Ehe gut oder schlecht ist, hat absolut nichts damit zu tun, ob getrennt oder zusammen geschlafen wird.

Und klar, von einigen Seiten hier kam genau das: Dass es irgendwie ein Zeichen vom "Anfang vom Ende" ist, dass es zu einer gute Ehe "dazu" gehört, dass es im Desaster enden wird, dass es "unnatürlich" ist, es wurden sogar Tipps gegeben, sich einer Schlaftherapie zu unterziehen ... usw.

Es gibt Ehen, bei denen es wirklich sehr gut klappt, ein Bett und eine Decke zu teilen. Aber es gibt auch solche, die Jahrzehnte lang aus Gewohnheit im gemeinsamen Bett schlafen, darüber hinaus wenig miteinander kommunizieren und schon lange keine Zärtlichkeiten mehr austauschen, vielleicht ab und an ihre "ehelichen Pflichten" erfüllen.

Dann gibt es Paare, die sehr glücklich zusammen sind, ohne das Bett und sogar ohne die Wohnung zu teilen und selbstverständlich gibt es auch Paare, bei denen das absolut nicht funktioniert und die sich trennen.

Und wieder. Nirgendwo schreibe ich, dass das eine oder andere besser oder schlechter sei. Man möge mir die Stelle nennen. Ich habe keinerlei eine Bewertung artikuliert.

Mir wird hier viel zu viel aus eigenen Befindlichkeiten heraus interpretiert.
Von mir aus kann jeder pennen wie er will. Zur Not mit den Füßen unter der Decke.
Zitat von *******elle:
Zitat von *******eyn:
Was meint ihr? Warum scheint ein gemeinsames Bett wichtig zu sein, obwohl dort einfach geschlafen wird? Wie handhabt ihr das, schlaft ihr (wenn möglich) getrennt, oder kommt es für euch überhaupt nicht in Frage?

Und hier wird nun mal um eigene Erfahrungen , eigenes Verhalten gefragt.

Nicht ob die Tante der Freundin, der früheren Nachbarin ,getrennt schlief und der, der Mann dann weg gelaufen ist.

Nach Nachbarshunden wurde auch nicht
gefragt.

Beim Nachbarhund bin ich betroffen ,und finde das echt schade, für die Nachbarn, deren Kinder und den Hund natürlich

Beim eigenen Hund Trauer ich und bin am Boden zerstört.
Und das für Wochen.

Das muss man einfach mal so stehen und für sich wirken lassen 😀
Zitat von *******eyn:
.

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan, was hier gerade eskaliert. Ich lasse dir doch deinen Eindruck.

Ja, ich weiß.
*****_54 Frau
11.757 Beiträge
@****77
Ich habe mich nur sachlich auf ein Zitat von dir bezogen und dir nichts unterstellt.
Wenn du meinen Kommentar genau liest, wirst du das auch feststellen können.

Alles andere bezog sich auf Kommentare von anderen:
Und klar, von einigen Seiten hier kam genau das:
Warum wohl glaubst du, habe ich diese Formulierung verwendet?

Also, alles ist gut, du musst dich nicht betroffen fühlen.
*********erker Mann
11.922 Beiträge
Ich lese immer wieder, dass das schnarchen des Partners stört.
Wenn es so laut ist, dass man deswegen nicht schlafen kann, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Mir hat es auch am Ende geholfen.
Ich möchte ja, dass es dem Menschen in meinem Bett gut geht und das er erholsam schlafen kann. Meiner Partnerin habe ich für einen guten Schlaf ein Nackenstützkissen geschenkt.
Und wer einen unruhigen Partner hat, der könnte ihn ja Nachts ein bisschen fixieren… Fesselspiele sind doch hier durchaus beliebt *zwinker*
Zitat von *****_54:
@****77
Ich habe mich nur sachlich auf ein Zitat von dir bezogen und dir nichts unterstellt.
Wenn du meinen Kommentar genau liest, wirst du das auch feststellen können.

Alles andere bezog sich auf Kommentare von anderen:
Und klar, von einigen Seiten hier kam genau das:
Warum wohl glaubst du, habe ich diese Formulierung verwendet?

Also, alles ist gut, du musst dich nicht betroffen fühlen.

Ah ok. Dann richtet sich das gar nicht an mich.
Ich hatte die Zitierfunktion immer so begriffen, dass man auf eine Aussage Bezug nimmt und antwortet.
Mea culpa.
*****_54 Frau
11.757 Beiträge
Zitat von *********erker:
Und wer einen unruhigen Partner hat, der könnte ihn ja Nachts ein bisschen fixieren… Fesselspiele sind doch hier durchaus beliebt *zwinker*

Fesselspiele liebe ich ausschließlich im Wachzustand.
Ansonsten würde ich ein Safeword benützen.
Und wir wissen ja alle: NEIN heißt NEIN und JA heißt JA.
*zwinker*
********xSix Mann
405 Beiträge
Bin fasziniert von den Beiträgen zu diesem Thema.
Getrennt oder zusammen schlafen, beides hat seinen Reiz und Legitimation.
Habe bis zu diesem Zeitpunkt, nie über dieses Thema nachgedacht.
Bin für beides offen.

Mich würde interessieren:
Wird der first Sex Partner auch auf die Couch verbannt?
Was tun bei Platzmangel?
Wer bekommt den besseren Schlafplatz?
Gab es schonmal Streit wegen der unterschiedlichen Schlafgewohnheiten?
Was ist dein schönstes oder negativstes Erlebnis?

Sehr spannend und inspirierendes Thema.
Bin gespannt wie es weitergeht *sonne*
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
Getrennt schlafen kann eine "begonnene Trennungsphase" sein.Oder gibt es hier User die noch gern neben ihrem Partner liegen und lagen als eine Trennung oder Scheidung anstand?

Und noch etwas... was macht der jeweils andere , wenn einer mehrere Tage nicht zuhause ist?
Könnt ihr dann nicht ruhig schlafen "weil" der andere nicht daneben liegt?

Welche Lösung habt ihr dann um einzuschlafen, durchzuschlafen?
*********8119 Frau
582 Beiträge
Ich mach es kurz und schmerzlos.

Ein Bett und zwei Decken,...passt.
****sum Mann
4.806 Beiträge
Was mir hier so gut gefällt: Nichts ist zu belanglos um sich darüber zu streiten. Ob ein Bett, eine Decke ein Telefon oder mehrere.
*******d18 Frau
7.237 Beiträge
Schlaft doch, wie ihr wollt. Hauptsache ihr schlaft gut.

Ich glaube, neue Erkenntnisse werden wir nun kaum noch erwarten dürfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.