„Getrennte Betten
Was meint ihr? Warum scheint ein gemeinsames Bett wichtig zu sein, obwohl dort einfach geschlafen wird? Wie handhabt ihr das, schlaft ihr (wenn möglich) getrennt, oder kommt es für euch überhaupt nicht in Frage?
Da ich mittlerweile länger Single bin, habe ich mich schon daran gewöhnt, allein zu schlafen und tu mich schwer, wenn dies bei neuen Begegnungen der Fall ist, sprich: ich schlafe dann unruhig, weil ungewohnt.
Wenn ich aber jemanden sehr mag (und er mich) und nicht sich widersprechende Gewohnheiten (Fenster immer auf egal welche Jahreszeit ginge für mich zB gar nicht, ich brauch warm!
oder starkes / lautes Schnarchen) dagegen spricht, freue ich mich über die körperliche Nähe auch während des Einschlafens, Schlafens und auch Aufwachens.
Ich glaube nicht, dass es etwas über die Beziehung an sich aussagt, wenn man in einem Bett schläft, in getrennten Betten oder gar getrennten Zimmern. Meine beste Freundin zB schläft mit ihrem Mann schon recht seit Beginn an in getrennten Zimmern (weil er sehr laut schnarcht), zwei Kinder im Haushalt, Jobs anstrengend, Schlaf einfach eben sehr wichtig. Dennoch tut dies der Qualität ihrer Beziehung sicherlich keinen Abbruch - das funktioniert für beide Seiten seit Jahren sehr gut.
Denke, bei vielen steht bei einer Veränderung von "gemeinsam im Bett schlafen" zu "getrennt schlafen" die Angst dahinter, dass dies was über die Beziehung aussagen und bedeuten könnte, diese würde sich dem Ende nähern. Dies trifft sicherlich auf einige zu, auf einige aber eben auch sicherlich nicht.
Es müssen immer die Beteiligten für sich selber klären und leben.