Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennte Betten

Ich habe extra das andere ausgeklammert, weil das auch anders möglich ist. Dass im wachen Zustand und es geht mir letztendlich um den nicht gesunden Schlaf, schlecht einschlafen und nicht durchschlafen.
******ter Mann
858 Beiträge
Ah, ok.

Anders möglich, finde ich persönlich nicht, ist aber nur meine Meinung darüber.
Ich kann den Tag vorm schlafen bereden und erzählen und mache das auch. Es wird sogar geraten, dass aus dem Schlafzimmer zu lassen, damit der Geist runter fahren kann und sich nicht dann nicht noch gedanklich damit beschäftigt wird.

Eine Routine zum besser einschlafen, kann natürlich das Kuscheln sein.
******ter Mann
858 Beiträge
Ich kenne viele Menschen mit Schlafstörungen, die meisten davon schlafen allein.
Ist nur anekdotisch. weiß schon.
wenn ich so an mein umfeld denke, dann scheitert das getrennt schlafen der paare in der regel an den fehlenden räumlichkeiten. die wenigsten wollen dauerhaft auf dem sofa schlafen. ich persönlich muss @*******eyn widersprechen, dass man das "reine schlafen" zu 100% von "miteinander schlafen" trennen kann. da ich getrennt schlafe, muss ich zugeben, die körperliche nähe und die damit mitunter sich ergebenden lustvollen momente fehlen mir schon und ich kann nicht sagen, dass für mich die schlafqualität durch spontanen sex (wenn es denn mal dazu führte) gelitten hat. eher das gegenteil ist der fall ... zwar schlafe ich jetzt (meine liebste schnarcht wirklich unglaublich laut) in dieser hinsicht deutlich besser, aber das andere vermisse ich schon etwas, es hatte so etwas von spielerischem sex der sich einfach so ergibt.
@******gan ja, das ist mir auch bewusst, daher das „wenn möglich“
Im Grunde wird auch gar nicht neu gebaut / umgebaut und geplant, dass zwei Schlafzimmer automatisch in Frage kommen, es wird grundsätzlich von einem ausgegangen.
Menschen die kein besonderes Nähebedürfnis haben, macht es auch nichts aus in getrennten Betten ( auseinanderstehend) oder verschiedenen Räumen zu schlafen. Gerade diejenigen, welche nicht der Kuschelfraktion angehören und bei denen es genügend Platz gibt, bevorzugen diese Art des Schlafens.
Für mich wäre es keine reizvolle Vorstellung, jedenfalls nicht auf Dauer. Das hat dann son WG Beigeschmack. Jeder ist für sich alleine, macht sein eigenes Ding. Wird heute ja eh immer mehr praktiziert.
Was hat man als junger Mensch nicht alles versucht die Nacht mit dem Menschen zu verbringen, dem man sich gefühlsmäßig verbunden fühlte. Da hat weder schnarchen, noch umherschmeißen oder sonstwas gestört und das Bett war meistens auch nur 90 cm breit. Auf Dauer geht das natürlich nicht, aber wenn ich mich so umsehe, dann fällt mir schon ein gewisser Egoismus auf, der dann als Liebe zu den Mitmenschen verkauft wird. Getrennte Betten ( also in verschiedenen Räumen), getrennte Freizeit, getrennte Freunde, alles getrennt. Nur so kann man sich ja frei entfalten.

Ich gehöre leider der romantischen Fraktion an. Auch wenn die Bettgehzeiten unterschiedlich sind, aber jemanden neben mir zu wissen, bei dem ich mich mal ankuscheln kann, oder ihn einfach mal beim Schlafen beobachten, zu merken, da ist jemand, dass finde ich schön. Wenn ich mir vorstelle, jeder macht sich alleine in sein Bett auf und ich müsste mich für Nähe erst verabreden und danach wieder in mein eigenes Bett verschwinden.......Horror.
Mir ist keine monogame, sexuell aktive, glückliche Beziehung bekannt, wo sowas gehandhabt wird.
@*******2019 es mag sicherlich auch diese Paare geben. Aber ich würde schon widersprechen, dass getrennt schlafen mit fehlenden Kuschelbedürfnis zu tun hat, denn auch wenn zusammen in einem Bett geschlafen wird, mag nicht jeder Arm in Arm einschlafen. Des Weiteten gibt es zig Möglichkeiten und die werden meines Wissens nach auch genutzt, außerhalb des Bettes Nähe zu praktizieren. Zusammen abends einen Film schauen zum Beispiel und das aneinander gekuschelt.
Ich stelle mir halt wirklich die Frage, warum es Menschen gibt, die freiwillig auf Leistungsfähigkeit verzichten und auch auch Lebenserwartungen, weil anscheinend eine gewisse Angst beim getrennt schlafen dahinter steht. Wer es möchte, gerne, ich finde es wie gesagt einfach paradox.
*****_54 Frau
11.757 Beiträge
Zitat von ********2019:
Mir ist keine monogame, sexuell aktive, glückliche Beziehung bekannt, wo sowas gehandhabt wird.

Das kann schon sein, bedeutet aber nicht automatisch, dass ist das nicht gibt.

Kann es sein, dass du speziell andere Paare durch deine besondere Brille siehst?
Ist es nicht eher so, dass du dir nicht VORSTELLEN kannst oder möchtest, dass jemand auf eine ganz andere Art glücklich sein kann, als du es bist?

Woher weißt du denn so genau, dass getrennt schlafende Paare keine glückliche Sexualität haben?

Du hast deine eigenen Prioritäten und Bedürfnisse und die stehen dir voll zu, keine Frage und keine Kritik daran.
Ich glaube dir, dass du das brauchst aber andere Menschen sind eben anders.
Zitat von *******2019:

mag sein, dass es in deinem umfeld so ist - warum dies generell so sein sollte, ist mir nicht klar. warum getrennte betten ein zeichen für inaktiv, unglücklich sein soll? ich persönlich habe schon als junger mann unter "lauten, schnarchenden" freundinnen gelitten und ganz sicher nicht alles unternommen um die nacht mit dem partner zu verbringen, zumindest was das schnarchen angeht. vielleicht hast du aber auch eine falsche vorstellung wie laut menschen schnarchen?
*******d18 Frau
7.237 Beiträge
Zitat von *******2019:

Ich gehöre leider der romantischen Fraktion an.

@*******2019 ,

Mit deinen absoluten Worten sprichst du jeder Beziehung, die in getrennten Betten schläft, Romantik, sexuelle Aktivität, Glück … ab.
Dagegen verwahre ich mich und sicher viele andere auch.
Diese Aussagen, die du getroffen hast, sind für dich selbst gültig. Du darfst aber deine Einstellung nicht allen anderen so überstülpen.
Jeder gestaltet seine Beziehung nach seinen Maßgaben, so, wie sie für ihn passend sind. Das heißt aber nicht, dass andere es nicht anders handhaben dürfen. Und du sagst es so. Alle, die in einem Bett schlafen, führen eine Beziehung , die keine ist … nach deinem Verständnis. Traurig, diese eingeschränkte Sichtweise.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von *******2019:
Menschen die kein besonderes Nähebedürfnis haben, macht es auch nichts aus in getrennten Betten ( auseinanderstehend) oder verschiedenen Räumen zu schlafen. Gerade diejenigen, welche nicht der Kuschelfraktion angehören und bei denen es genügend Platz gibt, bevorzugen diese Art des Schlafens.
Für mich wäre es keine reizvolle Vorstellung, jedenfalls nicht auf Dauer. Das hat dann son WG Beigeschmack. Jeder ist für sich alleine, macht sein eigenes Ding. Wird heute ja eh immer mehr praktiziert.
Was hat man als junger Mensch nicht alles versucht die Nacht mit dem Menschen zu verbringen, dem man sich gefühlsmäßig verbunden fühlte. Da hat weder schnarchen, noch umherschmeißen oder sonstwas gestört und das Bett war meistens auch nur 90 cm breit. Auf Dauer geht das natürlich nicht, aber wenn ich mich so umsehe, dann fällt mir schon ein gewisser Egoismus auf, der dann als Liebe zu den Mitmenschen verkauft wird. Getrennte Betten ( also in verschiedenen Räumen), getrennte Freizeit, getrennte Freunde, alles getrennt. Nur so kann man sich ja frei entfalten.

Ich gehöre leider der romantischen Fraktion an. Auch wenn die Bettgehzeiten unterschiedlich sind, aber jemanden neben mir zu wissen, bei dem ich mich mal ankuscheln kann, oder ihn einfach mal beim Schlafen beobachten, zu merken, da ist jemand, dass finde ich schön. Wenn ich mir vorstelle, jeder macht sich alleine in sein Bett auf und ich müsste mich für Nähe erst verabreden und danach wieder in mein eigenes Bett verschwinden.......Horror.

Ich glaube nicht daß Menschen die gern allen schlafen ein geringeres Nähebedürfniss haben. Nur wenn ich schlafe Schlaf ich da muss mir keiner auf die Pelle rücken. Nähe kann ich haben wenn ich wach bin. Schlafen ist Erholung kein kuscheln..
Ich wollte das auch nicht verallgemeinern. Natürlich geht nichts über einen erholsamen Schlaf. Was mich nur verwundert, gerade wenn ich mich im Joy umsehe, wie viele Menschen,
insbesondere Paare, Einzelaktivitäten, dazu zähle ich auch das Schlafen, bevorzugen.
Vielleicht hängt das ja auch mit dem Alter zusammen oder die Dauer der Beziehung.
Was ich persönlich gut finde, wenn eine Ausweichmöglichkeit vorhanden ist. Grundsätzlich schon in getrennte Zimmer zu gehen, wäre für mich nur sehr schwer vorstellbar, da ich nie auf die Idee kommen würde, nochmals aufzustehen und für was auch immer den Schlafbereich meines Partners zu betreten. Ich möchte ihn ja nicht stören. Wenn mein Gegenüber auch so tickt, würde wohl Körperlichkeit nur noch außerhalb der Schlafzimmertüren stattfinden.
Tagsüber versuchen wir den Stress zu reduzieren, unsere Work Life Balance zu finden. Strukturieren den Tag, nehmen Auszeiten etc. mir für mich ist irgendwann aufgefallen, dass ich all diese Bemühungen zunichte mache, weil ich verkehrt schlafe.
Da ich immer nur von mir ausgehe, meine Erfahrungen meine, spreche ich auch in der ICH Form. Ansonsten würde ich es anders ausdrücken.

Zum Thema Schnarchen könnte ich Bücher schreiben, wenn es dazu dann noch genug Holz geben würde. Auch anderer nächtliche Schlafunterbrechungen sind mir bestens bekannt.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Im Grunde wird auch gar nicht neu gebaut / umgebaut und geplant, dass zwei Schlafzimmer automatisch in Frage kommen, es wird grundsätzlich von einem ausgegangen.

Deswegen kann man, wenn die Kinder aus dem Haus sind, das Kinderzimmer nutzen.
Zitat von *******elle:
Zitat von *******eyn:

Das ist schon klar, wenn Kinder vorhanden sein sollten.
*****_54 Frau
11.757 Beiträge
In jedem der drei Zimmer meiner Wohnung steht entweder ein Bett oder eine Schlafcouch mit jederzeit griffbereiter Bettwäsche. Mir ist es das wirklich wert, damit ich nachts selbst zu jedem Zeitpunkt ausbüxen kann.
Als ich Kind war, hatten wir für die gesamte Familie ein einziges Schlafzimmer und ich habe jede Menge Zuwendung und Kuscheeinheiten bekommen. Trotzdem war ich froh, später dann ein eigenes Zimmer zu bekommen und diesen meinen Wunsch habe ich mir dann ohne Unterbrechnung bis heute erfüllt.

Partner mit symbiotischen Tendenzen passen wie gesagt nicht zu mir und ich hatte auch nie solche. Das war eine rein individuelle Entscheidung und ist keine Qualitätsurteil.
Es waren alles innigen, zugewandten und erotisch spanneden Beziehungen, und immer von gegenseitigem Respekt geprägt.

Warum ich mich hier so engagiere ist einfach, um aufzuzeigen, dass es sich unbedingt lohnt, sogenannte "übliche und normale" Wege zu verlassen, wenn sie einen nicht gut tun oder gar unglücklich machen.
Das sollte immer für beide Seiten gelten.
@*****_54 räumt vielleicht auch manches Vorurteil aus.,
*********idae Frau
156 Beiträge
Hab nicht alles gelesen, aber meine Meinung dazu ist:

Bevor ich jede Nacht neben einem Schnarcher wach liege und Mordgedanken habe, schlafe ich lieber getrennt. Ich habe einen sehr, sehr leichten Schlaf und nutze grundsätzlich Ohrstöpsel. Dazu mag ich es nicht, wenn sich ständig jemand neben mir bewegt. Ich selbst bin nachts oft wach, bewege mich viel und kann nicht schlafen, wenn ich weiß, ich könnte damit jemanden stören.
Von daher wären getrennte Betten auf Dauer sogar gut für die Beziehung. Rudelschlafen war vielleicht zur Steinzeit sinnvoll gegen Kälte und gegen wilde Tiere, aber heutzutage sehe ich keinen Sinn darin, wenn man sich dabei nur auf die Nerven geht.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zitat von *******eyn:

Wenn die kleinen Kinder aus dem Haus sind, dann wird das Kinderzimmer automatisch zum Hobbyraum für das verbliebene große Kind im Manne!
So will es das Gesetz! *klugscheisser*
****igi Mann
6.019 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Getrennte Betten
[...]
Was meint ihr?

es gibt so viele unterschiedliche Gründe, warum lieber in getrennten Betten geschlafen wird oder auch nicht.
Ich persönlich mag mit der Partnerin zusammen in einem Bett schlafen.
Vor dem Einschlafen nochmal kurz kuscheln oder streicheln, nach dem Aufwachen in den Arm nehmen usw.
ich finds schön.
*******elle Frau
35.825 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******elle:
Zitat von *******eyn:

Wenn die kleinen Kinder aus dem Haus sind, dann wird das Kinderzimmer automatisch zum Hobbyraum für das verbliebene große Kind im Manne!
So will es das Gesetz! *klugscheisser*

Lach, das ist doch vollkommen ok.
Nur, kann ER dann da doch gleich noch ein Bett haben. *dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.