Eine kleine Anmerkung: Was mich oft wundert ist, dass gesagt wird "getrennte Betten, weil er schnarcht so furchtbar, geht gar nicht".
Das ist ja legitim. Ist man dem Schnarchen aber wirklich jedes Mal auf den Grund gegangen?
Manchmal lässt sich das nun einmal beheben, im Extremfall durch eine Schlafmaske, die dem zuvor Schnarchenden ja selbst eine Menge bringt. Weil er damit dann einfach besser schläft.
Die Beziehung, in der es bei uns ein Thema war, war leider zu kurz dafür: Eine Woche nach Beziehungsende hatte ich den Termin beim Lungenfacharzt, nachdem ich nachts zuvor ein Gerät, das alles aufzeichnet, trug. Ergebnis: Auf dem Rücken und Bauch schnarchte ich und hatte auch Atemaussetzer. Auf der Seite schlafend nicht.
Es dauerte nicht lange, bis ich mich ans Seitenschlafen gewöhnt hatte.
Danach kamen nie wieder Beschwerden von auch nur irgendeiner Dame, die bei mir übernachtet hatte danach. Weil das Schnarchen schlicht Geschichte war.
Auch bei einem befreundeten Paar war es so: Er schnarchte so laut, dass sogar mal die Nachbarn (!) ausgezogen sind deswegen. Er hatte dann alles durch inklusive Schlaflabor, erhielt eine Schlafmaske, und das Problem war gelöst.
Weswegen ich mich jetzt eben frage, ob wirklich bei allen alles versucht wurde, um dieses elendige Schnarchen los zu werden. Zumal Schnarchen auch immer ein Anzeichen dafür ist, dass da etwas nicht stimmt. Oft genug sind Atemaussetzer die Ursache. Behebt man diese, schläft die Person deutlich tiefer und auch länger tief, was für einen viel, viel erholsameren Schlaf sorgt.
Es liegt also im Interesse beider, sich darum zu kümmern.