Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Freunde bleiben nach Ende der Beziehung oder Affäre?449
Mich würde es interessieren, wie Ihr mit diesem Thema umgeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennte Betten

********chaf Mann
7.946 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hätte wohl "bei mir" hinzufügen sollen. *zwinker*
Ich bin der geliebten Person gerne nahe und in demselben Zimmer.

Wie es andere halten, ist deren Sache, aber ich werde alles dafür tun, damit die geliebte Person so oft wie möglich in demselben Raum übernachtet.
Weil es einfach gut tut. Mir. Und hoffentlich ihr auch, meine Anwesenheit auch ihr Ruhe gibt.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ich spreche doch nur für mich und da ist es so, dass, wenn "es" stimmt und ich die Nähe zu diesem Menschen unbedingt will, mich noch kein Schnarchen vertrieben hat.
ABER, wenn das Bett ausschließlich zum Schlafen genutzt wird, dann bin ich tatsächlich lieber alleine und lese solange und wann ich will.
Ich kenne beides und - ganz ehrlich - Schnarchen war das kleinere Problem.
Zitat von ****77:
Zitat von *******eyn:
Zitat von *****e_3:
Hm.... 🤔
Es kommt doch entscheidend darauf an, wie groß die Leidenschaft in einer Beziehung ist, oder?

Ich meine...
Wenn beide ganz viel körperliche Nähe brauchen und danach dann zufrieden und müde einschlafen, dann wird Schnarchen vermutlich eher toleriert (und weniger laut wahrgenommen). Nacht für Nacht neben einem Schnarcher zu liegen, der kein Interesse an Nähe hat, macht dagegen keinen Sinn.

Dann ist das nicht vorhandene Nähebedürfnis "der Anfang vom Ende" und nicht das getrennte Schlafen. 🤷‍♀️

Das verstehe ich in der Argumentation oft nicht, als könnte Nähe und kuscheln nur im Bett stattfinden. Es wird oft von Überlastung geredet, Work Life Balance, Stress etc. doch an einem Faktor wird wegen angeblicher nicht Nähe Wollens immer noch festgehalten. Es geht oftmals nicht ums einschlafen, sondern durchschlafen und hier wird für mich in Kauf genommen, dass die Unausgeglichenheit mit in den Alltag und die Beziehung genommen wird.

Natürlich kann das nicht nur im Bett stattfinden. Aber es ist doch anscheinend so, dass es Menschen gibt, denen die Nähe so wichtig ist, dass sie dafür etwas anderes opfern.

Das mag für Dich paradox sein, aber es geht diesen Menschen um ein Gefühl. Und das kannst Du doch nicht weg argumentieren!

Wenn jemand zum Beispiel genau weiß, dass er eigentlich zu dick ist und das in der Konsequenz Auswirkungen auf seine Gesundheit haben kann (kann! nicht muss!), dann kannst Du Dich 100 x dahinstehen und erklären, dass das doch paradox sei, dann auch noch Kuchen zu essen. Aber änderst Du dadurch was?

Nein. Es ist der Mensch selbst, der in diesem Bewusstsein trotzdem dem nachgibt (zumindest in den meisten Fällen), was seine Lust, sein Bedürfnis ihm sagt.

Dein Weg ist richtig. Aber halt für Dich und nicht zwingend für den Rest der Welt.
Das scheinst Du aber nicht akzeptieren zu wollen. Und dann wird‘s halt schwierig mit der Kommunikation.

Wer sagt denn, dass ich etwas ändern möchte und wenn ich 100x sage, dass jemand dann keinen Kuchen essen sollte, ist das doch auch mir überlassen. 😉 ich weiß nicht, warum du mir auf Teufel den Mund verbieten möchtest, natürlich wird dann eine Kommunikation schwierig. Ich finde etwas paradox und erkläre noch warum, und? Damit sage ich aber nicht aus, dass jemand etwas ändern sollte, oder möchte es damit bestimmen.

Du scheinst aber gut für andere sprechen zu können.☺️
Ein sehr gutes Thema!

Ein Thema das ich auch thematisiere wenn ich in eine Beziehung rutsche.

Ich schlafe oft nicht erholsam, wenn Jemand neben mir liegt.
Zudem Verarbeite ich intensiv Nachts.

Aus den Gesprächen hat sich ergeben, dass auch Frauen nicht gleich erholsam schlafen,
wenn Sie sich gewohnt sind, alleine zu schlafen.

Für mich hat sich daraus das Gespräch und die Wunschäusserung ergeben.

Ich sehe das sehr entspannt
*******rmel Paar
7 Beiträge
Ich würde vorschlagen, daß Thema zu beenden. Mir wird hier viel zu aggressiv und einseitig diskutiert. Ich habe den Eindruck, daß für Einige nur deren Meinung zählt. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden und andere Meinungen müssen nicht jedes mal kommentiert und zerrissen werden. Wir Menschen sind nun mal unterschiedlich und haben deshalb auch unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen. Also bleibt friedlich und höflich.
*****_54 Frau
11.761 Beiträge
@*******rmel
Hm .. ich finde das Thema doch recht intressant, weil es tatsächlich in vielen Beziehungen ein Problem darstellen könnte. Sollten wir das Beenden des Threads nicht derjenigen überlassen, die ihn erstellt hat?

Niemand verlangt doch irgend etwas von euch, was ihr selbst nicht tun wollt. Wenn das zusammen schlafen für euch das Richtige ist und euch glücklich macht, ist es doch gut.
Und wenn es euch hier nicht gefällt, weil kontrovers diskutiert wird, lest doch einfach nicht mehr weiter mit und eröffnet einen eigenen Strang, der ein Thema hat, das weniger polarisiert und bei dem alle einer Meinung sind. *g*

Guckt mal oben auf der Seite, da könnt ihr das Häkchen rausnehmen, dann bekommt ihr zu dieser Diskussion auch keine Nachrichten mehr.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
"es ist doch immer friedlich 😂so ein Thema kann nicht einfach geschlossen werden.

Bin mal an der Theke eingeschlafen diese lautstärke hab ich nicht mehr gehört.😅in aller "Seelenruhe das doch das "Zauberwort warum nach Lösungen suchen diese auch noch unangenehm sind furchtbar verbiegen für jemand never ever.
*********itter Mann
353 Beiträge
Ich seh das mittlerweile rational... ich habe einen relativ leichten Schlaf, ein schnarchender Partner ist da ein Problem. Wäre das nicht der Fall, fände ich das Schlafen im gleichen Bett sicherlich schöner, vor allem das gemeinsame Aufwachen - aber es ist eben inzwischen so bei mir, dass ich einfach mal meine Ruhe brauche und am liebsten auch mindestens 7 h Schlaf.
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen, aber sicherlich bin ich nicht die Einzige mit dieser Begründung.

LG
Natürlich wird einseitig diskutiert, weil es die jeweilige Meinung und Ansicht ist, die auch vertreten wird. Bei einem Diskurs geht es doch (für mich) gar nicht darum, andere Meinungen zu übernehmen, sondern diese zu hören und darüber zu reden. Es sind die eigenen Gedanken zu einem Thema und auch Fragen, die sich zum Thema stellen. Es ist doch aber niemand gezwungen sich zu beteiligen. Kritik an meinem paradox finden ist genauso okay, wie Kritik an manchen anderen Äußerungen, das bedeutet für mich aber auch nicht, dass das gegenseitig einfach stehen gelassen werden muss.
Alle mal früher ins Bett gehen, ausgeschlafen macht gute Laune.

Zu spät noch Cola trinken, sorgt für getrennte Betten.
****n63 Mann
46 Beiträge
Wir schlafen jetzt seit vielen Jahren getrennt. Es war, neben vielen anderen Dingen, eine der besten Entscheidungen die wir zwei getroffen haben. Erholsamer Schlaf ist mit das wichtigste für ein harmonisches Zusammenleben. Jeder hat nun einmal einen anderen Rhythmus. Wir verfügen zu unserem Glück über die entsprechenden räumlichen Möglichkeiten. Und was die sexuellen Aspekte angeht. Wir können einander immer besuchen und das ist oftmals einfach eine schöne Überraschung
**********16034 Mann
3.307 Beiträge
Hat einen gewissen Reiz, zu dir oder zu mir ? *anmach*
******lla Mann
455 Beiträge
Ist eine Beziehung noch frisch, kann man die Finger nicht voneinander lassen, sprich man kommt eh nich zum schlafen.
Ist man schon länger zusammen, geniesst man auch das gemeinsame kuscheln, sich nachts anschmiegen usw. All dies wird noch höher gewertet als gelegentliches schnarchen und unruhigem hin und her Gerolle im Bett.

Doch mit den Jahren der Beziehung ist einem das eigene Wohl auch langsam wieder wichtig.
Man geginnt sich ab dem früher herzig gefundenen Schnarchen zu stören wird unleidig gar gehässig dem Partner gegenüber.
Ich denke hier ist es nur legitim, wieder getrennt zu schlafen. Dem eigenen Wohl gar der eigenen Gesundheit Willen.

Es heisst nicht, das Beziehungstechnisch etwas nicht stimmt.
Aber unruhiger, gestörter Schlaf geht zu Lasten der eigenen Gesundheit. Und die ist doch unser aller wichtigstes Gut.

Dies ist meine Meinung, denn es gibt genug aktuelle Themen die einem den schlaf rauben. Da müsste ich nicht der Grund für einen allfälligen Partner sein, nicht schlafen zu können.

Was nicht heisst, das innerhalb des Bettes, tote Hose sein muss *zwinker*
****n27 Frau
1.781 Beiträge
Schöner Beitrag, den es immer wieder mal gibt.

Heute ist wieder einer der Tage, an denen ich mir wünschen würde, ich hätte mein eigenes Reich. Dann würde ich jetzt nicht hier sitzen, sondern mit Buch und Tee im Bett, Radio an und niemanden stören.

So habe ich, da ich zu meiner regulären Aufstehzeit halt wach geworden sind, Bettflucht betrieben, da mich die Geräuschkulisse im Schlafzimmer nicht mehr hat weiterschlafen lassen.

Couch haben wir nicht mehr, da sich das neben Büro und Kinderzimmer in einer 3Zimmerwohnung halt nicht ausgeht.....

Aber der Sommer kommt bestimmt und dann rufen die Angelgewässer wieder und dann stehe ich selbstverständlich mit um 5 Uhr auf und hab was vom Tag!
Getrennte betten konnte natürlich bei krank sein oder so helfen zum ruhe zu kommen.
Aber wir schlafen in ein bett
Und haben eine grosse Decke
Getrennte Decke ist selbs für uns ein no go
Wenn wir denn mal in hotel sein mit kleine decke schlafe ich so slimm
Meistens fragen wir um eine grosse Decke
In Hotels in Holland gibt es die mehr denn in Deutschland
*********ller Paar
2.171 Beiträge
Also für uns ist das Zusammensein einfach das was uns glücklich macht. Egal bei was. Um ehrlich zu sein ist das getrennte schlafen für uns kein Schlaf. LG die Mrs
Zitat von *******eyn:
Getrennte Betten
Hallo zusammen,

in einer Partnerschaft ist es völlig normal, sehr viele Dinge getrennt zu tätigen (Arbeit, Hobbys, Freunde), außer getrennt zu schlafen. Das wird oftmals noch als No-Go angesehen und es heißt, dann würde etwas in der Beziehung nicht stimmen.

Obwohl immer wieder zu lesen ist, dass richtig zu Schlafen die Gesundheit fördert, scheinen viele noch an diesem Ritual festzuhalten, auch wenn sie mitunter wenig, bis gar keinen oder eher unruhigen Schlaf finden.

Was meint ihr? Warum scheint ein gemeinsames Bett wichtig zu sein, obwohl dort einfach geschlafen wird? Wie handhabt ihr das, schlaft ihr (wenn möglich) getrennt, oder kommt es für euch überhaupt nicht in Frage?

Ich persönlich habe nichts gegen getrennte Betten, weil es halt einfach nur um einen ruhigen gesunden Schlaf geht.

PS: ich weiß, dass im Bett noch andere Dinge möglich sind, mir geht es aber nur um den Schlaf.

Seit 23 Jahren, vom 1. Tag des Zusammenlebens, haben mein Mann und ich getrennte Zimmer und für uns war es das Einzig richtige.
Wir sind des anderen bisher nicht überdrüssig geworden, im Gegenteil, wir fühlen uns immer noch verliebt & nah, dem anderen zugewandt und genießen es jeden Tag aufs neue unseren eigenen Bereich zu haben, uns zu "besuchen" im jeweiligen Reich des anderen und tatsächlich eben auch das ungestörte schlafen. 👍🏻

Wir empfanden & empfinden uns als Individuen die diese Art des Wohnens für unser seelisches Gleichgewicht dringend benötigt haben und für uns war/ist es ein Erfolg 🤗
*******2011 Mann
2.283 Beiträge
Zitat von **********Iwant:

Seit 23 Jahren, vom 1. Tag des Zusammenlebens, haben mein Mann und ich getrennte Zimmer und für uns war es das Einzig richtige.

Alle Achtung für den Mut, diesen Schritt zu gehen. Gerade am Anfang möchte man doch viel mehr die Nähe des anderen spüren. Da werden andere Dinge wie schnarchen, Zähne knirschen, unruhiger Schlaf.....viel eher noch in kauf genommen, als nach vielen Jahren "gewohnter Beziehung".
@*******2011 warum mutig?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Es gibt ja auch viele Paare , die sogar getrennt wohnen. Funktioniert auch sehr gut. Sorry für das *offtopic*
*******2011 Mann
2.283 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Wenn du jung, frisch verliebt........bist, wer sagt dann, "es ist alles schön, aber wir schlafen in getrennten Zimmern".
Zitat von *******2011:
Zitat von *******eyn:

Wenn du jung, frisch verliebt........bist, wer sagt dann, "es ist alles schön, aber wir schlafen in getrennten Zimmern".

Im Grunde herrscht es doch nur in unserem Kopf, dass etwas nicht schön wäre, nur weil getrennte Betten vorhanden sind. Ich glaube, wenn wir dieses Muster im Kopf durchbrechen, dann würde es auch nicht mehr komisch wirken, weil es angeblich nicht so sein sollte.
****n63 Mann
46 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******2011:
Zitat von *******eyn:

Im Grunde herrscht es doch nur in unserem Kopf, dass etwas nicht schön wäre, nur weil getrennte Betten vorhanden sind. Ich glaube, wenn wir dieses Muster im Kopf durchbrechen, dann würde es auch nicht mehr komisch wirken, weil es angeblich nicht so sein sollte.

Herzlichen Glückwunsch. Genau so ist es und das gilt für soviel andere Dinge ebenfalls. Allen voran die Seite auf der wir uns befinden. Wir durchbrechen hier ja mit unserer Einstellung bereits die althergebrachten Muster obwohl viele andere das als etwas empfinden was gar nicht geht
Zitat von ****ity:
Es gibt ja auch viele Paare , die sogar getrennt wohnen. Funktioniert auch sehr gut. Sorry für das *offtopic*

Finde ich gar nicht OT, es hat meinen Eltern die Ehe erhalten. 😉

Ich konnte das gut verstehen, dieses: "Mehr als 3-4 Tage die Woche, halte ich den nicht aus! Ich brauche da immer 1 Tag Pause zwischen." 🙈😂

Als es für die zwei zu ende ging, waren sie auch wieder ganz nah zusammen. 🕯
Finde, getrennte Betten können sogar Beziehungen spannender halten, weil so gemeinsame Nächte oder der Besuch im anderen Zimmer eine besondere Qualität und ein anderes Gewicht hat.
Bei verschiedenen Schlafenszeiten allein ist es für mich schon eine gute Hilfe - da sind alle anderen Störungen noch nicht mal berücksichtigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.