Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6219 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zum Thema
Die Chemie stimmt, das Aussehen nicht: Trotzdem ein Date?320
Wie handhabt ihr es wenn die Chemie stimmt aber das aussehen nicht…
zum Thema
Euer verrücktestes Date-Mitbringsel107
Manchmal bringt man doch gerne zum Date etwas mit oder bekommt etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurz und süss oder open end ? Das erste Date

*****021 Frau
181 Beiträge
Mein kürzestes Date hat 15min gedauert. Dann hab ich ihm gesagt, du das bringt nichts und bin gegangen.
Mein löngstes Date 9h 😍und es wäre auch noch länger gegangen, wenn ich nicht zu müde geworden wäre
********agia Frau
26 Beiträge
Mein kürzestes waren 10 Minuten-kurz treffen, weil zufällig in der Nähe und der Funke sprang(zumindest auf meiner Seite), ein paar Tage weiter sehr nett geschrieben und dann plötzlich Funkstille. Ein anderes dauerte 3 Stunden(wir hätte noch länger quatschen können) war ein sehr schöner Abend in ner Kneipe.
Einfach mal schauen. Manches wird schnell klar- v.a. wenn’s nicht passt
*****_75 Paar
173 Beiträge
Zitat von ******yes:
Den Zeitaufwand geringer halten und eine fundierte Entscheidung ohne viel unnötigen Zeitaufwand zuwegebringen ?

Ist es heutzutage wirklich schon soweit, dass keiner mehr für keinen Zeit hat?
Du scheinst dir zumindest noch darüber Gedanken zu machen, aber ist wirklich so wenn nicht mehr daraus wird, dass jede Minute über einer Stunde unter unwiederbringlich verlorene Freizeit oder sogar Lebenszeit fällt?
Das Abartigste hier ist für mich, dass es anscheinend fast nur noch Zeitgenossen und /innen *engel* gibt, die anhand von Fotos (am liebsten Detailfotos und ohne lästige Textilien) erkennen wollen, ob man zusammenpasst oder mehr daraus wird. Klar, dass die Optik gerade hier viel ausmacht, aber fällt der Charakter, sich verstehen, auf einer Wellenlänge sein und miteinander Lachen zu können wirklich nicht mehr ins Gewicht? Oder ist es tatsächlich schon soweit, dass dank des modernen Bretts vorm Kopf ((nicht bös gemeint *zwinker* ) Handy, Tablet) die Leute es bereits verlernen ein normales Gespräch zu führen und jeglicher möglicher Diskussion mittels wegklicken oder dem senden irgendwelcher vom Textgenerator geschusterten Standardfloskeln aus dem Weg gehen? Ist es soweit, dass wir uns selber nicht mehr zutrauen unsere Partner selber zu suchen und finden sondern irgendwelchen dubiosen kostenpflichtigen Dating Plattformen entscheiden lassen wer zu wem passt? Was ist der nächste Schritt?
Die App vereinbart Dates, schickt Gebrauchsinformationen für Mann und Frau mit und entscheidet wann wer mit wem wie lange Sex hat und sendet relevante Daten darüber wie Anzahl und Härte der Stöße, verbrauchter Sauerstoff, produziertes CO2 , ob jemand pupst und wer als erstes gekommen ist im Hintergrund an ein zentrales Melderegister? Gibt es dann überhaupt noch Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau oder lassen wir den dann aus Zeitgründen weg und legen nur mehr die Handys aufeinander und ziehen als Schutz vor Viren Kondome drüber???

Manchmal bin ich froh schon so "alt" zu sein und wundere mich jeden Tag mehr wie wir es damals ohne Handy, Google und Fotos geschafft haben zu überleben, Freunde zu haben, mit Mädchen zu sprechen, die perfekte Frau zu finden, zu heiraten, ein Haus zu bauen und Kinder zu haben die auch noch ohne Handy einigermaßen klar kommen und überleben könnten.

Wie immer: Gefundene Tippfehler dürft ihr behalten!
Was in der bisherigen Kommunikation nicht berücksichtigt wurde, ist, dass es manchmal einfach spontane Situationen geben kann in denen man eben nur max. ne 1/2Std für das erste gemeinsame Heißgetränk hat.
Das habe ich dann genauso gesagt und meine Gründe dafür genannt, es war für ihn okay und siehe da es war ein sehr kurzweiliges erstes Date. *zwinker*
Bei uns war's so CM geschrieben, festgestellt das wir gerade örtlich nur 10Min entfernt sind und Zack die knappe 1/2Std genutzt. Hat gereicht um das Interesse zu wecken und das zweite Date war dann auch bedeutend länger. *lach*
*******_82 Mann
1.172 Beiträge
Das ist cool, @**a
*******070 Frau
1.144 Beiträge
wenn ich mich auf ein kennenlern- date einlasse, dann ist dies am tag und nicht länger denn 1 drink i.d.r.
wobei es immer ausnahmen geben kann.
doch normal passt das mit 1 drink und ner h gut um zu wissen ob das passen könnt oder nicht.
wenn die zeit zu schnell vergeht und man schon ne neue treffmöglichkeit sucht. am nächsten tag noch kontakt hat, dann ist alles gut.
und ist der drink leer und n abschied leicht, so ists auch gut, dann hat man dennoch noch was vom tag ohne jmd abwimmeln zu müssen.
nix schlimmeres, denn open end vereibart, und einer meint es passt, obwohl der gegenpart das ganz anders sieht.
alles schon vorgekommen.

allerdings ist daten nicht mehr meins so recht. zufälliges aufeinandertreffen bei aktivitaeten zielführender.
*****nne Frau
3.412 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich schon mal ein Date habe, dann nehme ich mir für diesen Tag/Abend nichts anderes mehr vor. Dann gehört meine Zeit ausschließlich dem Date. Wie lange das dauert, hängt von den Gegegebenheiten ab, ob es menschelt oder nicht. Aber auch wenn ich schnell festgestellt habe, dass da kein zweites Date mehr stattfinden wird, weil zum Beispiel gar kein Fünkchen geflogen ist, bin ich nicht gleich weggerannt. Die Unterhaltung kann trotzdem nett sein, deshalb hab ich es auch nie als verschwendete Zeit empfunden.
*******corn
2.163 Beiträge
Ich mag kurze süße Dates, die man gegebenfalls verlängert. An einen Spaziergang kann man noch ne Runde dranhängen oder im Anschlussnoch was trinken gehen.
**du Mann
1.099 Beiträge
Für mich v.a. rückblickend: Ich lasse mich bei einem Date nicht gerne in ein Zeitkorsett stecken, schlimmstenfalls mit Stoppuhr. Zwar habe ich oftmals vom Gegenüber innert 1 Std. ein gutes Bild. Aber immer würde ich nicht unterschreiben. Der konkrete Verlauf eines Dates lässt sich nur begrenzt steuern.

Bei einem gemischten Gefühl etwa nehme ich das Date gerne länger als 1 Std. wahr, frage nach usw. Wie schon Vorschreibende schilderten gibt es weitere Fälle, wo mich die Begrenzung stören könnte. Dies obwohl es die Möglichkeit eines weiteren Dates geben kann.

Die "Forderung" des 1 Std. Dates würde bei mir erst mal zieml. negativ ankommen im Sinn einer recht begrenzten Zeit, die das Gegenüber zuerst investieren will. Mich würde es stören, ein Gespräch abzubrechen, das "natürlich" eigtl. noch weiter gehen würde.

Mein persönl. Empfinden...

Lg Pidu
****H3 Frau
645 Beiträge
Ich würde es befremdlich finden, wenn wir ein Date auf eine Stunde begrenzen (es sei denn, einer hat etwas vor und es wird so kommuniziert und man möchte sich dennoch treffen). Ob mir mein Gegenüber gefällt (damit meine ich Gestik, Mimik, sein Lachen, Ausstrahlung) weiß ich relativ schnell. Wenn überhaupt kein Funke ruberspringt, gehe ich halt.
****100 Mann
3.436 Beiträge
Ich finde, das merkt man schon nach wenigen Minuten, ob es funkt oder zumindest funken kann! *zwinker*
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Da ich nicht auf der Suche nach ONS o.ä. bin, schreibe ich normalerweise im Vorfeld zu einem "Date" bereits eine Weile und telefoniere auch, da für mich einfach das Gesamtkunstwerk Mann stimmen muß.

Dazu gehört nicht zuletzt auch die Stimme... also ein Mann, der quasi vergleichbar wie Verona Pooth klingt, wäre genauso wenig "meins", wie manche Dialekte in Verbindung mit der Stimmlage mich sofort rausschießen können.
Deswegen macht ein Telefonat vor einem Date durchaus Sinn...

Auch wenn keine Liebe auf den ersten Blick entsteht, so kann es dennoch eine tolle Freundschaft werden und ehrlich gesagt, das kann sehr viel länger halten, als so manche Partnerschaft.
Deswegen für mich keine zeitliche Begrenzung im Normalfall.
Falls es trotz "Vorchecking" irgendwie so gar nicht funktioniert, dann bitte klar sagen und das ganze beenden.
DAS wäre dann nämlich schon eher Zeitverschwendung.
Ich kenne da idR. 2 Varianten.
Die einen nehmen sich nichts anderes vor, die anderen sind voll eingebunden im Hamsterrad mit Zeitfenster.

Aber wenn das erstmal wirkt *hypno*, ist auf einmal doch Zeit da.
*****Jez Frau
649 Beiträge
Ich hatte lange kein erstes Date mehr.
Die Längen waren aber immer sehr unterschiedlich.
Ich persönlich habe kein Problem mit kurzen Dates, da ich selber wenig Zeit habe. Hab halt andere Prioritäten.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von ******yes:


Ich würde gern mal die 1h-Methode ausprobieren. ......

Da sich hier sehr viele datingversierte Leute tummeln würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen...und Tipps natürlich auch. Danke vorab.


Wie gut kannst du Menschen "lesen"?

Als Frau weisst du binnen der ersten 5 Sekunden, ob ihr (genetisch) zueinander passt.
Ganz unromantisch zeigt uns die Wissenschaft, das du anhand vieler Faktoren innerhalb dieser Zeitspanne erkennst, ob dein Gegenüber als (Paarungs-)partner in Frage kommt.

In unserer sozialisierten Gemeinschaft geht das natürlich darüber hinaus-wir wünschen uns einen Partner, der eigenständig ist, uns akzeptiert, genau die Merkmale mitbringt, die wir suchen.....

Wer Menschen gut einschätzen kann, der findet das bestimmt in den ersten paar Minuten heraus..

Dabei ist aber natürlich immer die Gefahr, das man sich einmal "vertan" hat, und jemandem keine Chance gibt, den man vielleicht einfach falsch eingeschätzt hat..

Aber was gibt es zu verlieren?

"Dating" ist wie Sport...
Je mehr Training du hast, desto "trainierter" werden die Muskeln.....und desto besser wirst du darin...
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Als Frau weisst du binnen der ersten 5 Sekunden, ob ihr (genetisch) zueinander passt.


Männer brauchen länger?
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von *****ite:
Zitat von ****TdO:
Als Frau weisst du binnen der ersten 5 Sekunden, ob ihr (genetisch) zueinander passt.


Männer brauchen länger?

Jein.

Es geht hier um die rein "biologische" Funktion (und auch das ist etwas umstritten).
Männer sind (rein genetisch gesprochen) da weniger wählerisch..

Macht in der Natur ja auch Sinn:
Der Mann ist nur 30 Sekunden in der "Paarung" involviert.
Die Frau hat danach mehrere Jahre eine "Bindung"...

(Wie gesagt-es geht da nur um die reinen "Instinkte"...das hat alles nichts mit Beziehung, Flirten usw. zu tun....sondern es geht nur darum, das Frauen da einen besseren "Instinkt" haben).
********brav Frau
2.862 Beiträge
Es zogen sich auch schon dreißig-minütuge Mittagspausen zäh wie Kaugummi lang, während andere zeitlich ausuferten....und viel zu kurz erschienen....

Ich quetsche definitiv nicht zwischen zwei Termin, finde ich unfair und mag es selbst nicht

Und ob es waa wird....werden könnte, ich neugierig bin....sagt oft der Gang auf mich zu....

Ein Mal parkte das Date direkt neben mir und ich wußte schon, dat wird nix ....Zum Glück geh ich gerne am Meer spazieren....Da war es kein großer Verlust, es "durchzuziehen"
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von ********brav:

Ein Mal parkte das Date direkt neben mir und ich wußte schon, dat wird nix ....

Ja, auch schon gehabt. Auf 100 Meter Entfernung gedacht "Lass es nicht DEN sein" *augenzu*
****H3 Frau
645 Beiträge
Ich habe auch schon die Tür aufgemacht und dachte: Ich kann sie direkt wieder schließen.
*ggg* mein kürzestes date war auch keine 5 Minuten und das war die Zeit, die er brauchte vom Autp zu mir rüber zu gehen. Lustigerweise sagte er dann sofort, ne paßt nicht, er war gleichzeitig derjenige, der definitiv nicht zu seinen alten Fotos paßte... er hatte offenbar damit gerechnet, daß ich ebenfalls lüge und immerhin eingesehen, daß das so nichts wird.

Generell gehöre ich zur Fraktion spazieren gehen, da rechne ich ca mit einer guten Stunde Gehzeit, frage aber die andere Person, wieviel sie gehen mag. Wer sich da nicht wirklich wohl fühlt, kann immer sagen, Du mir ist zu warm, wird jetzt kalt, mir tun die Füße weh, muß mal Tee wegbringen, wird mir zu dunkel, habe Angst vor Wildschweinen, was auch immer. Hat bisher keiner getan *zwinker* wäre aber für diejenigen, die sich nicht trauen direkt anzusprechen, daß sie mich nicht mögen eine Möglichkeit sich aus der affaire zu ziehen, ohne unhöflich zu sein.
Die Stunde Gehzeit beinhaltet aber, daß ich auch danach nichts vor habe und es bei gegenseitigem Gefallen durchaus anders weiter gehen kann.
Was ganz lustig an spazieren gehen ist, daß Männer die bisher so getan haben, als hätten sie es nicht eilig an ihr Ziel zu kommen, ziemlich schnell maulig werden, Männer die sich als sportlich und gerne draußen verkauft haben, ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen usw. Solche Exemplare begleite ich dann gerne noch zu ihrem Auto und gehe danach noch mal in Ruhe meine eigene Runde.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von ******ina:
mein kürzestes date war auch keine 5 Minuten und das war die Zeit, die er brauchte vom Autp zu mir rüber zu gehen

Dann ging er aber wohl extrem langsam.. *lach*
er hatte einen weeeeiten Weg der arme Mann und ne Menge Gewicht ...
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
Spazieren gehen ist für mich ein guter Indikator, ob man körperlich harmonieren könnte.
*******ganz Mann
124 Beiträge
Zitat von ******yes:
Die Frage ist : kann man das auch schneller merken ? Den Zeitaufwand geringer halten und eine fundierte Entscheidung ohne viel unnötigen Zeitaufwand zuwegebringen ?

Vorab: ich finde es eher seltsam, ein Date unter zeitökonomischen Gesichtspunkten zu betrachten.

Ich selbst bin eindeutig (so sich das einrichten lässt) für die open-end-Variante. Hängt sicher aber auch damit zusammen, dass ich nicht allzu viele Dates hatte, es dabei aber größtenteils so gefunkt hat, dass wir nach ein paar Stunden im Bett bzw. auf einem gut geschützten Platz auf der Wiese gelandet sind (Erlebnisse, die ich nicht missen möchte und die immer zu längerfristigen Beziehungen geführt haben).

Eine allgemeine "Rezeptur" für das "richtige Date" kann es m.E. nicht geben, und das ist auch gut so. Jeder Mensch und jede Begegnung ist anders und hat – im günstigen Fall – ihren eigenen Zauber. Und ich würde sagen: nein, "man kann es nicht schneller merken", wenn "man" DU bist. Da ist jeder anders gestrickt und das "merken" ist an ein kommunikatives Zusammenspiel gebunden, das mal mehr, mal weniger Zeit in der konkreten Konstellation braucht, um Klarheit abzuwerfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.