Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6219 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zum Thema
Die Chemie stimmt, das Aussehen nicht: Trotzdem ein Date?320
Wie handhabt ihr es wenn die Chemie stimmt aber das aussehen nicht…
zum Thema
Euer verrücktestes Date-Mitbringsel107
Manchmal bringt man doch gerne zum Date etwas mit oder bekommt etwas…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurz und süss oder open end ? Das erste Date

******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Kurz und süss oder open end ? Das erste Date
Hallo an alle,

ich frage mich gerade, welcher zeitliche Daterahmen optimal ist für den ersten persönlichen Liveeindruck. Die Chemie antasten, den Duft des anderen erschnuppern, Blick und Stimme erleben.

Habe schon sehr lange erste Dates gehabt (6h über Gott und die Welt quatschen) und auch sehr kurze. Ein jüngst erlebtes erstes Date mit ca. 2h Dauer hat beiden gezeigt, dass es nicht passt. Die Frage ist : kann man das auch schneller merken ? Den Zeitaufwand geringer halten und eine fundierte Entscheidung ohne viel unnötigen Zeitaufwand zuwegebringen ?

Ich würde gern mal die 1h-Methode ausprobieren. Vorab natürlich schon so vereinbaren. Sich treffen, im Gespräch verbringen und auseinandergehen. Dann schauen, ob sich nach dieser einen Stunde für beide der Wunsch entwickelt den anderen nochmal und auch länger zu erleben....ich denke, da kann man doch eigentlich nichts mit falsch machen oder ? Wenns toll war, sieht man sich eh so schnell wie möglich wieder, wenns nix war können beide froh sein, wenn die Stunde rum ist....win-win.

Da sich hier sehr viele datingversierte Leute tummeln würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen...und Tipps natürlich auch. Danke vorab.
*****969 Mann
4.894 Beiträge
ich merke es spätesten nach den ersten realen blickkontakt
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
Zitat von ******yes:
Ich würde gern mal die 1h-Methode ausprobieren. Vorab natürlich schon so vereinbaren. Sich treffen, im Gespräch verbringen und auseinandergehen. Dann schauen, ob sich nach dieser einen Stunde für beide der Wunsch entwickelt den anderen nochmal und auch länger zu erleben...

Weniger als eine Stunde (ca.) reicht für mich bei weitem aus, um sicher zu sein, dass ich Erotik ausschließen möchte.
Da ich aber ein offener und vielseitig interessierter Mensch bin, habe ich mich auch schon mit verschiedenen Männern sehr viel länger unterhalten, weil der spannende Gesprächsstoff einfach nicht abreißen wollte. Daraus sind dann sogar Freundschaften entstanden.

Normalerweise setzte ich aber ca. 2 Stunden bei einem ersten Treffen an, um über die körperliche Anziehung hinaus feststellen zu können, ob ich wirklich mit dieser Person "in die Vollen" gehen möchte.
Nach solchem ersten Treffen warte ich ab, ob die Spannung anhält und wenn das beim Gegenüber auch der Fall ist, umso besser. Dann läuft es ... *g*
**********r2016 Mann
98 Beiträge
Ich denke die Optik, in der ersten Sekunde, der Blickkontakt, das nonverbale Verhalten, beim ersten Treffen ist entscheidend. Danach der Smaltalk, ob die Erwartungen ,der ersten Sekunden sich bewahrheiten! Wenn, nicht ,dann ein schönes Kaffeekränzchen. Aber, wenn*ja*und es passt......dann feuerfrei.....so sehe ich das! Grüßle Kuschelbaer
*******_82 Mann
1.172 Beiträge
Kommt drauf an was man vorher wie z.B. in CM unterhalten hat und letztendlich wie sich das Gespräch beim persönlichen Treffen sich entwickelt.
Ab da kann man merken, ob beide sich öffnen oder noch stark distanziert verhalten.
Würde ich bemerken, dass es nichts wird, würde ich ihr ehrlich mitteilen, dass ich nach dem Drink gehen möchte.
Da mache ich mir keine zeitliche Grenze. Es sei denn man trifft sich unter der Woche und man hat vereinbart maximal 3 Std Zeit zu nehmen.
******807 Mann
133 Beiträge
Hi Greeneyes,

also ich bin wie mein Vorschreiber olaf6969 eher der Typ dem eigentlich nur wenige Augenblicke reichen, um zu entscheiden ob da mehr draus werden könnte. Ich will es jetzt nicht an einer bestimmten Zeit festmachen, bin allerdings jemand der sehr stark auf den ersten persönlichen Eindruck fixiert ist, wenn der nicht gut ist, dann ändert sich daran auch nichts mehr groß, weder in die eine noch in die andere Richtung. Aussehen, Mimik, Gestik, Stimme sind für mich schnell „gescannt“, insofern reichen für mich theoretisch nur wenige Minuten aus. Eine Frau muss mich auf eine gewisse Art reizen und das spüre ich immer sehr schnell.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Ich denke, es kommt darauf an, was man erwartet. Ob es mit jemand so überhaupt nicht passt wird man vermutlich nach nicht mal fünf Minuten wissen. Für wie viel es reicht, wenn es passt, stellt sich meiner Meinung nach erst mit mit der Zeit heraus - und zwar analog zur geplanten Dauer des Kontaktes. Soll heißen: Für ein ONS wird man wohl nicht unbedingt mehrere Dates brauchen; bevor man heiratet, wird dagegen erheblich mehr Zeit vergehen *zwinker*

Ich würde kein Date nach einer Stunde abbrechen, wenn es mir gefällt, nur weil dann die Stoppuhr abgelaufen ist *nixweiss*
*********uest Mann
2.205 Beiträge
JOY-Angels 
Ich versuche mir eigentlich immer, 2 bis 3 Stunden für ein Date freizuhalten. Aber natürlich wird diese Zeit oft nicht ausgeschöpft, weil man irgendwann merkt, dass man sich genug gesagt hat und es für mehr nicht reicht.

Es kann aber einfach schade sein, wenn das Zeitfenster von vornherein auf 1 Stunde oder kürzer begrenzt ist.
*******961 Mann
42.238 Beiträge
Einen Zeitrahmen vorher festlegen ist für mich der falsche Ansatz!
Ich plane an diesem Tag nichts weiter ein!
Wie lange ein erstes Date dauert, ergibt sich während des Dates!

Ich denke es gibt kaum etwas Schlimmeres, als ein Date wegen Zeitmangels zu beenden!
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
Zitat von *******961:
Ich denke es gibt kaum etwas Schlimmeres, als ein Date wegen Zeitmangels zu beenden!

Sehe ich ganz anders!
Wenn das Treffen beendet wurde wegen Zeitmangel, merkt man sehr schnell, ob man es fortsetzen möchte.
Das ist ein wichtiger Indikator, jedenfalls für mich.

Wenn man hingegen darauf aus ist, eine kurze Begegnung bis in alle Facetten gleich auszureizen, bedeutet das nicht selten, dass dann alles Weitere auch tatsächlich ausgereizt ist.
********L_bw Mann
1.776 Beiträge
Warum muss man es alles kompensieren in einem Zeitfenster?Man sollte sich schon etwas Zeit nehmen
Einfach sich 1 zu 1 treffen, Cafe, Bar (etwas ruhiges halt) was trinken, etwas quatschen und nach kurze Zeit merkt man eig auch schon ob es was werden könnte oder nicht...
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Normalerweise plane ich für ein Erstdate 1-2 Stunden ein.

Ausnahmen bestätigen die Regel. *mrgreen*
**********r2016 Mann
98 Beiträge
Ich denke auch, dass ich es in 1-2 Std herausfinde, ob da mehr ist.....
******eek Frau
5.623 Beiträge
Zitat von *******961:
Ich denke es gibt kaum etwas Schlimmeres, als ein Date wegen Zeitmangels zu beenden!
Und ich finde, es gibt kaum was Schlimmeres, als ein Date nicht mehr los zu werden, wenn man merkt, es funkt nicht so richtig. Ich zumindest wollte den Menschen dann ja auch nicht so voll vor den Kopf stoßen, sondern trotzdem irgendwie noch nett sein. Doch gerade da, wo man nicht auf einer Wellenlänge ist, ist es mir schon passiert, dass Signale falsch gedeutet wurden. Und wenn ich dann sagte, ich muss los, noch xyz machen, kam plötzlich die Frage, ob man mich noch heimbringen darf und so.

Ich hatte jetzt schon ne Weile keine ersten Dates mehr, aber ich denke, eine gewisse Zeitbeschränkung ist nicht verkehrt.

Und ganz ehrlich, ich hatte schon Dates, wo ich auf den ersten Blick gemerkt habe, das wird nichts, aber genauso auch welche, wo es erst nach 2 Stunden klar wurde.
*******961 Mann
42.238 Beiträge
Okay
Dann versuche ich mal "Zeitmangel" etwas zu präzisieren!
Wenn gleich am Anfang gesagt wird , ich habe aber nur 26,7 min Zeit, da ich zum nächsten Date, Termin oder, oder muss!
Wäre für mich das Gefühl irgendwie dazwischen geschoben worden zu sein!

Oder mitten im Gespräch:
Merk Dir bitte was du grad sagen wolltest fürs nächste Mal, aber ich muss jetzt hier abbrechen, weil ich zum ...... muss!

Oder ständig auf die Uhr schauen während des Dates, ein nogo!
Wirkt wie, hoffentlich ists bald vorbei!
Da bevorzuge ich eher klare Worte, wie:
Lass es uns hier abbrechen, da ich das Gefühl habe..........
******978 Paar
2.145 Beiträge
Sie schreibt; egal ob ich solo gedatet habe oder jetzt als Paar.
Eine konkrete Zeitangabe hatte ich meist nicht, denn ich mag Dates, wenn ich freie Zeit und somit auch den Kopf frei habe.

Beim ersten Treffen mit Jan hatte ich allerdings bedingt durch Nachtdienst "nur" ca 5 h Zeit, das habe ich bereits bei Dateabsprache kommuniziert, um ihm die Möglichkeit zu lassen, das Date zu verschieben.

Prinzipiell kann/konnte ich bereits nach den ersten Sekunden feststellen, ob ich mir mehr als nur das erste Kennenlernen vorstellen kann.
Mittlerweile versuche ich tatsächlich nicht so impulsiv zu reagieren, sondern einfach dem Kennenlernen mehr Raum zu geben.

ABER wie damals, als auch heute sage ich recht schnell, wenn ich hier keine Fortsetzung sehe, denn ich möchte dann Niemandem seine Zeit stehlen. 💋

Somit gibt es fürs erste Date keine Zeitangabe. Mal wars nur ein Spaziergang, mal sofort Sex mit oder ohne Wiederholung, mal ein Treffen mit abendlichem Wiedersehen ....
********k_BW
851 Beiträge
Erster Blick und dann entscheidet es sich. Entweder es endet bereits nach dem "Hallo".
Odee nach kurzer Zeit, unter eine Stunde (wenn nur noch einsilbige Antworten kommen).
Manchmal geht es etwas länger, wenn man sich zwar nicht unsympathisch ist, mehr oder nicht, dann kann man auch noch dem eigenen Genuss verwöhnen (Essen und Trinken)
Sollte es wirklich erfolgversprechend sein kommt ein weiteres Date, und letztendlich durchläuft sie das ganze nochmals.
Entweder es passt dann irgendwan oder halt nicht.
****769 Frau
2.566 Beiträge
Bei mir gibt es Dates auch nur, wenn ich an dem Tag nichts weiter vor habe und keinen Zeitdruck, das fände ich völlig unentspannt und mal schnell dazwischengeschoben wie einen Zahnarzttermin- das könnte ich gar nicht genießen!
Es geht mir dabei ja auch nicht um einen 'Check', ob der Mann so passen könnte oder nicht, sondern darum, mit jemandem, den ich durch vorherigen Austausch schon sympathisch fand, eine schöne Zeit zu haben.
Sollte es nicht so passen, kann man das ja immernoch sagen und sich nach einer Weile wieder verabschieden.
Oft kamen ja die Datepartner auch von etwas weiter her..und der ganze Aufwand- Zurechtmachen..die Fahrerei..mal eben für ne Stunde abchecken..Nein, da hätte ich keinen Bock drauf (klingt für mich auch nicht nach Neugier u. ehrlichem Interesse am anderen, sondern irgendwie kalt, berechnend)*nein*
**********ede56 Mann
6.267 Beiträge
Meine letzten Erst-Dates sind schon ne Weile her, Zeit hat da nie eine Rolle gespielt. Da wir uns von Bildern kannten und ein sehr ausführlicher Briefwechsel incl. Telefonat voran gingen, ging es unter anderem um die berühmte Chemie.
Selbst wenn es da nicht passte, wurde kein Date abgebrochen.
*******Punk Frau
5.675 Beiträge
Ich hatte schon erste drei Tage Treffen. *g*
*****sin Mann
8.887 Beiträge
Zitat von **********r2016:
Ich denke die Optik, in der ersten Sekunde, der Blickkontakt, das nonverbale Verhalten, beim ersten Treffen ist entscheidend. Danach der Smaltalk, ob die Erwartungen ,der ersten Sekunden sich bewahrheiten!

Das ist anscheinend die allgemein gängige Denk- und Herangehensweise. Würde für mich aber weniger taugen.

Ich brauch länger, um mir ein Bild zu machen. Viel länger als drei Sekunden.

Was mich zum Punkt Zeitbegrenzung führt. Mit Zeit im Nacken wird das m.E. nichts. Unentspannt. Das würde auch ich merken.

Und Stundendates wären nur etwas für meine Umgebung. Weil ich bisher mit niemandem aus meiner Region richtig grün werden konnte und meine Dates von sonstwo aus Deutschland kamen, waren es immer Drei-Tage-Wochenenddates gewesen. Und da war tatsächlich schon schriftlich klar, woraufs hinauslief. *xd*



Wenn, nicht ,dann ein schönes Kaffeekränzchen. Aber, wenn*ja*und es passt......dann feuerfrei.....so sehe ich das! Grüßle Kuschelbaer

Das macht aber wieder Sinn für mich.

Danke.

P.S. 3 Sekunden, Nonverbal und Smalltalk; das sind die Worte, bei denen ich eher gleich davon laufe. *xd*
****dus Mann
1.182 Beiträge
... bislang hab' ich das immer so gehandhabt, dass man sich "auf einen Kaffee" (oder anderes Getränk, es wurde auch schon Brauhaus gewünscht) auf für beide neutralem Boden trifft. Das hat sich bis dato subjektiv bewährt und - wie bei anderen Verfassern hier im thread - durchaus unterschiedliche Längen zur Folge gehabt, von 1 Bier danke tschö bis hin zu huch Wochenende vorbei und alles so schön rosa Zuckerwatte hier.
Aber.
Nachdem was ich hier so lese, frage ich mich, ob man nicht ein stufiges Angebot unterbreiten sollte (natürlich einvernehmliche Einigung zuvor per Absprache vorausgesetzt), Marke
  • Perforationslinie 1 : gleich beim Sehen : Wollen wir uns überhaupt zusammen hinsetzen? *ggg*
  • Perforationslinie 2 : nach dem Hinsetzen und ein paar Sätzen : Wollen wir wirklich was bestellen?
  • Perforationslinie 3 : nach Bestellung 1 : Wollen wir womöglich noch was bestellen? *zwinker*
etc.
Lässt sich ja, je nach Gelingen, beliebig ausdehnen.

Bottom line : communication is king. Letztlich alles verhandelbar. Man muss es halt bloß tauglich verhandeln. Sonst: Frustration.
*******961 Mann
42.238 Beiträge
@*****ius
Top2
Hat was von Vorstellungsgespräch!
Kann man dann die Spesen beim Amt für Arbeit abrechnen?
Falls 2. Und 3. mit Ja beantwortet wird!
**********ede56 Mann
6.267 Beiträge
@****dus
Eins und zwei finde ich auch genial. *haumichwech*
*****ven Frau
7.595 Beiträge
Also ich ... bin eher langsam. Meine sexuellen Trigger sind nicht visuell und ich brauche daher (wahrscheinlich überdurchnittlich) viel Zeit. Kurze Dates helfen mir gar nicht (also außer, es wird sehr schnell klar, dass das hinten und vorne nicht passt sondern zwickt) aber ansonsten möchte und brauche ich mehr. Und für mich ist auch ein "open End" ganz gut. Also Zeit, Ruhe und "laufen lassen können" sind Faktoren, die mir nützlich dabei sind, erotische Schwingung aufzubauen und / oder mögliche Passung für mich / zu mir zu erkennen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.