„Die Rotkehlchen und Spatzen werden immer mutiger.
Letztens rannte ein Rotkehlchen schon zwischen meinen Beinen durch, weil vor und hinter mir ein paar Fliegen auf dem Terrassenboden lagen.
Wenn das so weitergeht, dann rennen die mir demnächst noch über die Füße.
Das Thema hat sich bei uns seit letzter Woche erledigt, seit wir zwei Singsittiche unser eigen nennen dürfen.
Die haben draußen auf der Terrasse eine große Voliere von uns spendiert bekommen, so dass sie auch anständig fliegen können.
Wann immer es sich auch nur ein Vogel in den Garten wagt, bekommt er lauthals die Meinung des Sittich-Männchens zu hören.
Seitdem lässt sich höchstens noch Herr Amsel im hinteren Bereich unseres Rasens blicken.
Ein weiterer Vorteil unserer beiden Sittiche auf der Terrasse:
Seit wir sie haben, haben wir keine Mäuseköttel mehr auf der Terrasse gefunden.
Anscheinend haben die Mäuse Reißaus genommen, seit die beiden bei uns wohnen.
Als wir sie letzte Woche aus einem Privathaushalt erworben hatten, lebten die noch in einem viel zu kleinen Käfig, welcher es unmöglich machte, dass die mal fliegen konnten. Dazu auch noch mit einem Spiegel ausgestattet, was für das Männchen der pure Stress war.
Man kann deutlich sehen, dass es den beiden in der neuen großen Voliere viel besser geht, denn plötzlich zeigen sie ein Sozialverhalten, wie es für ihre Art gehört:
Als Zeichen der Zuneigung füttert er sie zwischendurch immer wieder, egal wo sie sich gerade aufhält.
Zwischendurch erfreuen sie uns mit ihrem leisen, angenehmen Gesang und Gezwitscher.
Wenn denen etwas nicht passt, können die aber auch ziemlich laut schreien, das ist seit der neuen Voliere aber ganz selten geworden.