„ACHTUNG: Nur für nicht-unbedingt-küssen-Wollende
Frage an alle, denen Küssen eher kein zentrales Bedürfnis ist bzw. es sogar eher nicht wollen: Wie kommt ihr denn damit zurecht? Wie bringt ihr das einem Gegenüber rüber?
Ich für mich komme damit insofern super zurecht, weil mir das Küssen ja nicht fehlt. Ich mag es nicht und könnte es komplett weglassen, ich habe kein Bedürfnis nach Geknutsche.
Aber es ist natürlich was anderes, wenn man es im Kontext von intimen Beziehungen betrachtet. Da ist es bisher immer irgendwann ein Problem gewesen.
Ich erwähne das auch wirklich sehr früh, dass ich das nicht mag, lange, lange, lange bevor jemand ein emotionales Attachment knüpfen kann. Das möchte ich nämlich wirklich nicht - jemanden an mich binden und dann die Bombe platzen lassen, dass ich etwas wirklich nicht ausstehen kann, was für die meisten so essenziell ist.
„
Wie kommuniziert ihr denn das und was macht ihr, wenn ihr beim Gegenüber auf völliges Unverständnis stoßt?
Was ich jetzt nicht mache, ist, anlasslos mit der Tür ins Haus fallen und als ersten Satz gleich fallenzulassen: "Ich finde Küssen sehr unangenehm bis abstoßend."
Sowas finde ich schräg.
Aber ich erwähne es recht früh. Wenn mir die Zeit gelassen wird, definitiv noch lange vor dem ersten Kussversuch durch meinen Gegenüber. Meist eben, weil sich Gespräche über Dinge, die man mag oder nicht mag, ohnehin recht organisch ergeben.
Wenn es auf völliges Unverständnis stößt, weiß ich, dass wir nicht kompatibel sind. Das ist dann halt so.
Meine Erfahrung war bisher, dass viele es komisch fanden, aber es dennoch "versuchen" wollten und erst hinterher festgestellt haben, dass mich ihre "Kusszauberei" nicht überzeugt, ich wirklich meine, was ich sage - nämlich dass ich Küssen unangenehm finde und es so gut wie nie tue, nicht initiiere und auch kaum erwidere - und dann, wenn die Hoffnung von "wird sich ja vielleicht ändern" zerplatzt ist, die Diskussionen anfangen.
„
Einfach mitmachen ... damit Ruhe ist?
Erklären ... dass es nichts mit dem Gegenüber zu tun hat?
Die gaaaanz lange Erklärung, dass man es einfach anders empfindet und das bitte, bitte auch ok sein muss? (nein, ich bin nicht gestört
)
Ich lasse es in der Regel durchaus zu. Aber für mich darf auch ein gewisses Maß nicht überschritten werden, sonst fange ich an, meinen Gegenüber von mir wegzustoßen und ihn nicht mehr an mich ranlassen zu wollen, weil ich das Küssen vermeiden will. Wenn es hin und wieder mal passiert, eher so kurze, feste, Küsse sind, die sich mein Gegenüber von mir "holt", ist es für mich absolut ok.
Wenn er viel und lange knutschen will, wird das nix mit uns.