Du beklagst im ersten Satz "das große Schweigen" in der Beziehung. Danach sprichst du davon, dass du nicht mit dem engen Kontakt deiner Frau mit ihren Eltern umgehen kannst und dass du willst, dass deine Frau ihr Verhalten dahingehend verändert. Sehr viel mehr gibt dein Post nicht her und damit kann ich nur herum raten. Vielleicht gibst du uns ein paar Fakten mehr.
Ich unterscheide gerne in "dein Problem" und "mein Problem" sowie in "ich ändere etwas" und "du sollst dich verändern".
Das große Schweigen ist jedenfalls dein Problem. Nimmt deine Frau in eurer Beziehung auch ein "großes Schweigen" wahr? Oder schweigt ihr euch zum Thema Schweigen an?
Warum schweigen sich Paare an? Ich habe in einem Buch von David Schnarch, Die Psychologie der sexuellen Leidenschaft, eine interessante Erklärung dazu gelesen. Es ist nicht so, dass sich die Partner nichts zu sagen haben. Sie haben sich viel zu sagen, sie sagen es aber nicht, weil sie wissen, dass es der andere Partner nicht hören will.
Da das Schweigen auf jeden Fall dein Problem ist kannst du etwas daran ändern. Das hat erstmal nichts mit den Eltern deiner Frau zu tun sondern mit dir und ihr.
Was kam denn dabei heraus, wenn du mit deiner Frau über das Schweigen sprechen wolltest? Oder hast du es noch gar nicht versucht?
Dass deine Frau viel Kontakt mit ihren Eltern hat, kann ich nicht als Problem für sich sehen. Du benutzt die Begrifflichkeit "ständig" in Kontakt. Später formulierst du "Mutti hier Mutti dort". Ständig wäre 24/7, Mutti hier Mutti dort kann ich nicht messen und wiegen.
Wie ist denn der Realitätscheck? Wieviel Zeit ist "ständig"? Sind die Eltern jeden Tag da? Oder einmal die Woche? Telefonieren sie täglich zwei Stunden? Quantifiziere das bitte.
Du schreibst, dass du deiner Frau mehrfach zu verstehen gegeben hast, dass du das (=die derzeitige Form und Menge des Kontakts mit ihren Eltern) nicht akzeptieren willst. Du schreibst auch, dass sie deine Argumente nicht versteht.
Du hast es ihr zu verstehen gegeben. Wie hast du das gemacht? Hast du die direkte Ansprache gewählt: "Du verbringst zu viel Zeit mit deinen Eltern! Verbringe mehr Zeit mit mir!" Sprich: Du-Botschaft, Vorwurf, Aufforderung, dass sie ihr Verhalten ändern soll (damit es dir besser geht). Oder: "Ich leide darunter, dass du so viel Zeit mit deinen Eltern verbringst. Ich bin mit dir verheiratet, nicht mit deinen Eltern und ich will nicht, dass deine Eltern so stark mein Leben mit dir beeinflussen." Ich-Botschaft, du drückst deine Gefühle und deine Situation aus, du tust etwas für dich und nicht gegen sie. Oder hast du es auf unverständliche Weise zu verstehen gegeben, z.B. mit: "Deine Eltern sind an vier Tagen die Woche bei uns." Aha, der Mann kann zählen, recht viel mehr würde ich bei so einem Satz jedenfalls nicht verstehen.
Wie gesagt, ein wenig mehr Informationen wären hilfreich.
Wenn du das Verhalten deiner Frau bzw. die Besuche der Eltern und die Telefonate "nicht akzeptieren" kannst, dann kannst du das deiner Frau nicht verbieten. Du kannst das nur für dich selber ändern. Frage daher: Willst du etwas für dich selbst ändern? Oder willst du, dass sich deine Frau ändert? Im letzteren Fall: Ist sie dein Eigentum? Hast du einen Vertrag in dem festgeschrieben steht, wie viele Kontakte sie zu ihren Eltern pflegen darf? Vermutlich nicht. Du hast kein Recht, in ihr Leben hinein zu reden und auch nicht in ihre Beziehungen zu ihren Eltern. Wie gesagt, wenn, dann kannst du nur etwas für dich ändern.
Möglicherweise hat deine Frau ein Problem mit sich. Möglicherweise. So, wie du das (etwas polemisch) ausgeführt hast, würde ich darauf tippen, dass sie eines mit sich hat. Wenn sie eines hat, dann kann sie das auch nur für sich lösen. Das muss sie aber selber wollen, du kannst sie nicht dazu zwingen. Dazu muss sie erst einmal erkennen, dass sie eines hat. Momentan sehe ich nur, dass du eines hast.