Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
*****nne Frau
3.404 Beiträge
JOY-Angels 
Mir wäre sexuelle Treue in der Partnerschaft sehr wichtig. Ich wäre gerne die Nr. 1 für einen Mann und will ihn auch nicht mit anderen Frauen teilen. Das heißt, wenn ich mal wieder einen Partner hätte, käme für mich nur eine monogame Beziehung in Frage. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es auch noch Männer gibt, denen das wichtig ist und die diese Lebensform ebenfalls wollen.
**********berer Mann
7.245 Beiträge
Die gibts, Anne. Ich weiß das. *lach*
*****sin Mann
8.857 Beiträge
Wenn Monogam, dann ist Treue m.E. immer wichtig - sexuell und emotional. Ansonsten wäre es keine Beziehung, sondern Rattenscheiße. Dann stimmt nämlich die Basis nicht.

Wenn Polyamorös, dann ist Ehrlichkeit, Loyalität und emotionale Treue wichtig. Sexuell maximal im Gefüge. Und zumindest ehrlich ansprechen, wenn da jemand Neues hinzukommt oder eben ein Treffen mit einem der Partner ansteht.

So seh ich das.

Insgesamt wäre es wirklich schön, wenn solche Werte noch was zählen, statt Beliebigkeit.

Meine zwei Pfennige zum Thema.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Zitat von **********Bunny:
Zitat von *********erker:
Zitat von *******erli:
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig ?
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch wichtig ?
Oder habt Ihr persönlich andere wichtige Erwartungen an eine Partnerschaft
wenn ja, welche ?

Ich Spar mir mal das lesen der 5 Seiten…
für uns stellt sich diese Frage gar nicht. Wir sind uns mehr als genug, wir brauchen nicht noch zusätzliche Menschen beim Sex.
Das liegt wohl daran, weil es in unserer Beziehung keine Defizite gibt die man ausgleichen müsste.
Wir haben beide den absoluten Traumpartner gefunden und wer sollte da noch dazwischen kommen…
Liegt wohl eher daran dass ihr halt einfach monogam seit.. also ich habe meinen Traumland bin sexuel glücklich und bin trotzdem nicht eifersüchtig und mag dad offene 1. Leb ich halt doch ab ubd zu gern mal meine bi Neigung aus 2. Ist jeder Mensch anders und ich mag die Abwechslung das macht mir Spaß, aber weder brauch ichs noch ist das besser. Also bitte nicht verallgemeinern

Also ich bin sicher nicht von Natur aus monogam. Wer mich von früher kennt und meine Beiträge von 2020 und früher verfolgt hat, der wird das auch wissen.
Für mich gilt genau das, was ich auch geschrieben habe!
Von Verallgemeinerungen kann ich in meinem Beitrag nichts lesen.
Ich schreibe immer nur meine Erfahrungen und meine Meinung…. ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Da wir beide, fremde Haut ab und an mögen, ist sexuelle Treue nicht wichtig.
Aber…,Heimlichkeiten, Lügen und Alleingänge, dass würde uns beide extrem erschüttern.
NEIN - ist sie nicht.
. . . von Natur aus monogam . . .

Ich glaube, die Natur spielt bei der Frage überhaupt keine Rolle. Ausschlaggebend ist meiner Erfahrung nach, ob man über den Einzelfall hinaus mehrere Partner:innen hatte, und wie sich das Sexualleben dann mit steigender Zahl entwickelt hat. Einen Weg zurück gibt es nur wieder im Einzelfall, oder wenn Menschen eine Phase für beendet erklären.

Wenn mehrere Versuche scheitern, und man dann merkt, es funktioniert nicht so wie angedacht, dann kann man wählen zwischen "weiter so" oder "ganz aufhören". Ja, und so mache ich es jetzt, Stop and Go. Gerade bin ich wieder Mal beim Go angelangt.

Menschen, die ihr Leben nicht prägen können, werden vom Leben geprägt.
**********Bunny Frau
966 Beiträge
Zitat von *******erli:
wenn ja, welche ?

für uns stellt sich diese Frage gar nicht. Wir sind uns mehr als genug, wir brauchen nicht noch zusätzliche Menschen beim Sex.
Das liegt wohl daran, weil es in unserer Beziehung keine Defizite gibt die man ausgleichen müsste.
Wir haben beide den absoluten Traumpartner gefunden und wer sollte da noch dazwischen kommen…
Liegt wohl eher daran dass ihr halt einfach monogam seit.. also ich habe meinen Traumland bin sexuel glücklich und bin trotzdem nicht eifersüchtig und mag dad offene 1. Leb ich halt doch ab ubd zu gern mal meine bi Neigung aus 2. Ist jeder Mensch anders und ich mag die Abwechslung das macht mir Spaß, aber weder brauch ichs noch ist das besser. Also bitte nicht verallgemeinern

Also ich bin sicher nicht von Natur aus monogam. Wer mich von früher kennt und meine Beiträge von 2020 und früher verfolgt hat, der wird das auch wissen.
Ich schreibe immer nur meine Erfahrungen und meine Meinung…. ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
naja wenn man das so schreibt klingt das als würdest du behaupten in jeder offenen Beziehung gibt es Differenzen und das halte ich für Schwachsinn. Mag es geben sicher, aber sicher nicht alle
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Eine beziehung sollte direkt von Anfang an offen geführt werden so das jeder die Freiheit hat sex mit belibigen sexpartnern auszuleben. so ist sexuelle treue nicht von bedeutung und unwichtig.
wichtig ist die emotionale treue und liebe zueinander.
*******Punk Frau
5.586 Beiträge
Ich bin vor 11 Jahren eine Partnerin von jemanden geworden, der emotional und sexuell untreu war. *g*
Zitat von *******r_52:
Eine beziehung sollte direkt von Anfang an offen geführt werden so das jeder die Freiheit hat sex mit belibigen sexpartnern auszuleben. so ist sexuelle treue nicht von bedeutung und unwichtig.
wichtig ist die emotionale treue und liebe zueinander.

in wie weit jemand die emotionale treue gewährleistet werden kann wenn man es nicht mal schafft seine triebe im griff zu haben......
@****al Klappt bei uns wunderbar seit 10 Jahren, weil das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Wenn beide Spaß an einer offenen Beziehung haben ist alles okay und wenn beide Spaß an einer monogamen Beziehung haben ebenfalls. Finde immer lustig wie uns die Fähigkeit abgesprochen wird eine emotionale Bindung haben zu können.
Zitat von ******ost:
@****al Klappt bei uns wunderbar seit 10 Jahren, weil das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Wenn beide Spaß an einer offenen Beziehung haben ist alles okay und wenn beide Spaß an einer monogamen Beziehung haben ebenfalls. Finde immer lustig wie uns die Fähigkeit abgesprochen wird eine emotionale Bindung haben zu können.
soll das jetzt ne swinger nicht swinger Diskussion werden?
habe ich nicht getan euch Emotionen abgesprochen.
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?
Paare Können auch im Swingerclub mit anderen gemeinsam Spaß haben und sind sich treu.
Aber auch Paare die keinen Bezug zum swingen haben können sich sexuell Freiheiten einräumen.
Aber es ist auch Möglich das Paare sich in allen Bereiche treu sind. Auch oder gerade beim SEX. Weil es wichtig ist.
Richtig, bei den Scheidings und Fremdgeh-raten erhebt sich die frage ob das Zeitgemäß ist.
Es ist für mich so das die Frage von beiden Seiten geklärt sein muss.
*frage* Wie sehen das den die mitlesenden Paare *frage*
*******Punk Frau
5.586 Beiträge
Statt sexuelle Untreue könnte auch sexuelle Erweiterung in Betracht gezogen werden.

Wenn ich z.b einen zweiten Mann für meinen Partner und mich ins Boot hole.

Oder ins Brittel Bunny Bett.. *floet*
******aer Mann
2.630 Beiträge
Ich bin poliamor in eine Offenen Ehe ... Wichtig ist Treue, ehrliche und faire Kommunikation, Vertrauen.
Wenn ich meiner Frau nicht treu wäre könnte ich nicht fremd gehen *zwinker*

Wenn beide sexuelle Treue vereinbart haben, ja dann ist die Wichtig. Und sie sollte dann nur beiderseitig mit viel Umsicht für den Partner gelöst werden. Monogamie bedeutet auch immer Verantwortung für die Lust des Partners. Wenn mein Partner mir sexuell treu sein soll, muß ich ihn auch satt machen. Das kann eine Menge Stress sein und manchmal auch nicht möglich sein. Und dann ist die Frage, soll mein Partner für mich enthaltsam sein, oder schenke ich Ihm/Ihr Freiheit...
**********berer Mann
7.245 Beiträge
Zitat von ******aer:
Wenn mein Partner mir sexuell treu sein soll, muß ich ihn auch satt machen. Das kann eine Menge Stress sein und manchmal auch nicht möglich sein. Und dann ist die Frage, soll mein Partner für mich enthaltsam sein, oder schenke ich Ihm/Ihr Freiheit...

Ich bin amüsiert. Immer mal wieder. Ich nehme dein Beispiel mal zum Anlass, mich zu wundern. Wieder mal. Dass scheinbar eine dritte Option in einem solchen Fall nie in Betracht gezogen wird, sondern von polygamen Menschen es oft scheinbar nur ein "entweder ficken wir beide auch fremd oder wir bleiben monogam, aber sexuell frustriert" gibt.

Die dritte Möglichkeit, nämlich zu erkennen, dass es vielleicht einfach nicht passt und man sich vielleicht besser trennen sollte, um monogam mit anderen Partnern doch noch sehr glücklich zu werden - was das Risiko, beim Öffnen einer Partnerschaft von den Emotionen, die dabei entstehen können, überwältigt und überfordert und verletzt zu werden, ausschließen würde - wird oft ausgeblendet.

Da frage ich mich, wieso. Und da könnte man jetzt die steile These aufstellen, dass - wohl öfter Männer als Frauen, zumindest sind Männer bei diesem Thema hier auffälliger, meinen Beobachtungen nach - es beim Öffnen der Partnerschaft hin zur Polygamie die Chance auf neue Haut, Abwechslung, Lust statt Frust gibt und man dem Trennungsschmerz einfach ausweichen kann. Ist Polygamie also oftmals einfach der Versuch, der Einsicht und den sicherlich erstmal verletzenden Konsequenzen einer gescheiterten Partnerschaft auszuweichen?

Wie gesagt, steile These, gewagte Überlegungen, aber je mehr ich versuche, objektiv darüber nachzudenken, desto mehr glaube ich, dass hinter Beiträgen einzelner Menschen, die Polygamie als alleinige Lösung bei sexuellem Frust vorschlagen, genau dieses Kalkül dahinter steckt. Nicht immer, aber oft.

Das bedeutet nicht, dass ich Polygamie verteufle oder sie nicht gönnen kann. Wer damit glücklich lebt, nur zu. Das freut mich sogar, denn ich freue mich immer für jemanden, wenn er/sie glücklich leben kann! Das ist doch, was wir alle möchten, egal wie unser Weg dorthin ausschaut, oder nicht? Also, kein Poly-Bashing meinerseits! Nur die Verwunderung, wieso Polygamie oftmals als Allheilmittel angesehen wird, obwohl es vielleicht eher ganz banale, einfache aber schmerzhafte Lösungen für drohende sexuelle Untreue gibt - womit der Kreis geschlossen wäre! *top* *zwinker*
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
@**********aster

Polygamie (Vielehe) ist in Deutschland verboten. Polyamorie, offene Beziehung, schlichte Promiskuität etc. erlaubt. Ich denke, du meinst eher die letzteren Formen, die die Möglichkeit bieten, sexuelle Kontakte auch außerhalb der Zweierpartnerschaft zu haben.

Und warum sich nicht trennen? Ich denke bei vielen ist es nicht die oft vorgeworfene Bequemlichkeit, Angst vor finanziellen Verlusten, vermeintlich gesellschaftliche Zwänge etc., sondern schlicht die Tatsache, dass trotz des sexuellen und emotionalen Reizes außerhalb der Zweierpartnerschaft noch immer (auch) der sexuelle und/oder emotionale Reiz, die Bindung, die Liebe innerhalb der schon bestehenden Verbindung vorhanden ist.
**********berer Mann
7.245 Beiträge
Zitat von **********ucher:
@**********aster

Polygamie (Vielehe) ist in Deutschland verboten. Polyamorie, offene Beziehung, schlichte Promiskuität etc. erlaubt. Ich denke, du meinst eher die letzteren Formen, die die Möglichkeit bieten, sexuelle Kontakte auch außerhalb der Zweierpartnerschaft zu haben.

Ja, die meinte ich.

Zitat von **********ucher:
Und warum sich nicht trennen? Ich denke bei vielen ist es nicht die oft vorgeworfene Bequemlichkeit, Angst vor finanziellen Verlusten, vermeintlich gesellschaftliche Zwänge etc., sondern schlicht die Tatsache, dass trotz des sexuellen und emotionalen Reizes außerhalb der Zweierpartnerschaft noch immer (auch) der sexuelle und/oder emotionale Reiz, die Bindung, die Liebe innerhalb der schon bestehenden Verbindung besteht.

Hm... *nachdenk* Mag es auch geben, aber das sind dann doch eher nicht die, die ich meine, denn die von dir beschriebenen haben ja zuhause kein "Problem", welches sie mit einem oder einer Anderen zu lösen versuchen. *zwinker*
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Zitat von **********aster:
Hm... *nachdenk* Mag es auch geben, aber das sind dann doch eher nicht die, die ich meine, denn die von dir beschriebenen haben ja zuhause kein "Problem", welches sie mit einem oder einer Anderen zu lösen versuchen. *zwinker*

Doch, die haben vielleicht, nicht notwendig, aber vielleicht auch das Problem, emotional oder sexuell - ich sag mal: "unterfordert" - zu sein. Eine weitere Verbindung kann diese Lücke vielleicht ausfüllen. Aber deswegen muss man ja nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
**********berer Mann
7.245 Beiträge
Das wäre wohl an sich ein neues Thema wert, aber darin würde ja kaum jemand wirklich antworten. *lach*

*zumthema*
*********ance Mann
258 Beiträge
Ja, ist sie.

Wobei bei den Antworten auch die Altersklasse noch sehr interessant gewesen wäre.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Zitat von *******erli:
wenn ja, welche ?

naja wenn man das so schreibt klingt das als würdest du behaupten in jeder offenen Beziehung gibt es Differenzen und das halte ich für Schwachsinn. Mag es geben sicher, aber sicher nicht alle

Ich finde nicht, dass es so klingt als würde ich irgendetwas behaupten… vorbehaltlos lesen wäre manchmal auch ganz gut.
Ich denke nicht, dass es in jeder OB Differenzen gibt
********Love Frau
1.521 Beiträge
Vielleicht sollte man einfach mal Kategorisieren:
Bedeutung allgemein "Treue":

Für Singles:
auf der Suche nach:
• nix Festem/nur Sex
• nach Monogamie =Beziehung
• nach Polyamorie

Für Paare:
• in monogamer Ehe / Partnerschaft die aber durchaus Swingen
• in poly Ehe / Partnerschaft
• in offener Ehe / Partnerschaft
• in Konstrukten in der einer/beide/alle eine Bi Neigung hat

Was vergessen? 🤔

*nixweiss*
Pauschal betrachtet isses halt eh nur noch Soddom und Gomorrha, da machen wir uns nix mehr vor.🤷🏼‍♀️
Monogamie, und für mich damit emotional und körperlich Treu, so gut wie nicht mehr vorhanden/gewünscht/gewollt/erarbeitenswert/ oft sogar mittlerweile als veraltet, gar verteufelt angesehen... Das wär jetzt aber nen neues Thema *lolli*
******t73 Paar
1.349 Beiträge
@********Love

Ich glaube würde man eine Umfrage starten in DE, dann würden über 90% der befragten die Monogam geführte Beziehung als ihre preferenz angeben.

Selbst viele Solos die hier Sex mit Paaren suchen sind nicht bereit selbst eine offene Beziehung zu führen.

Die so offen leben wie wir sind selten.

Es sieht nur danach aus als wäre diese Beziehungsformen so gängig weil du auf einer Seite wie Joy bist, eigentlich eine Nische wo Sexpositive, Swinger, Wifesharer,.... und und und, sich wohlfühlen und konzentriert auf Gleichgesinnte treffen/
Ich glaube Casuald Datingseiten sind nicht die geeigneten Foren für Suchen nach Romantik und Zweisamkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.