„Wenn mein Partner mir sexuell treu sein soll, muß ich ihn auch satt machen. Das kann eine Menge Stress sein und manchmal auch nicht möglich sein. Und dann ist die Frage, soll mein Partner für mich enthaltsam sein, oder schenke ich Ihm/Ihr Freiheit...
Ich bin amüsiert. Immer mal wieder. Ich nehme dein Beispiel mal zum Anlass, mich zu wundern. Wieder mal. Dass scheinbar eine dritte Option in einem solchen Fall nie in Betracht gezogen wird, sondern von polygamen Menschen es oft scheinbar nur ein "entweder ficken wir beide auch fremd oder wir bleiben monogam, aber sexuell frustriert" gibt.
Die dritte Möglichkeit, nämlich zu erkennen, dass es vielleicht einfach nicht passt und man sich vielleicht besser trennen sollte, um monogam mit anderen Partnern doch noch sehr glücklich zu werden - was das Risiko, beim Öffnen einer Partnerschaft von den Emotionen, die dabei entstehen können, überwältigt und überfordert und verletzt zu werden, ausschließen würde - wird oft ausgeblendet.
Da frage ich mich, wieso. Und da könnte man jetzt die steile These aufstellen, dass - wohl öfter Männer als Frauen, zumindest sind Männer bei diesem Thema hier auffälliger, meinen Beobachtungen nach - es beim Öffnen der Partnerschaft hin zur Polygamie die Chance auf neue Haut, Abwechslung, Lust statt Frust gibt und man dem Trennungsschmerz einfach ausweichen kann. Ist Polygamie also oftmals einfach der Versuch, der Einsicht und den sicherlich erstmal verletzenden Konsequenzen einer gescheiterten Partnerschaft auszuweichen?
Wie gesagt, steile These, gewagte Überlegungen, aber je mehr ich versuche, objektiv darüber nachzudenken, desto mehr glaube ich, dass hinter Beiträgen einzelner Menschen, die Polygamie als alleinige Lösung bei sexuellem Frust vorschlagen, genau dieses Kalkül dahinter steckt. Nicht immer, aber oft.
Das bedeutet nicht, dass ich Polygamie verteufle oder sie nicht gönnen kann. Wer damit glücklich lebt, nur zu. Das freut mich sogar, denn ich freue mich immer für jemanden, wenn er/sie glücklich leben kann! Das ist doch, was wir alle möchten, egal wie unser Weg dorthin ausschaut, oder nicht? Also, kein Poly-Bashing meinerseits! Nur die Verwunderung, wieso Polygamie oftmals als Allheilmittel angesehen wird, obwohl es vielleicht eher ganz banale, einfache aber schmerzhafte Lösungen für drohende sexuelle Untreue gibt - womit der Kreis geschlossen wäre!