Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
****ody Mann
13.088 Beiträge
Abwechslung haben zu können, wann immer man Lust darauf hat, beißt sich mit dem Thema Treue. In monogamen Beziehungen sowieso, in offenen aber auch, wo es Absprachen, Transparenz und Konsens als Bedingung hat.
So sehe ich das auch. In meinem Umfeld leben die meisten monogam und ich habe mal gelesen, dass etwa 2 Prozent offen leben. Bei den normalen Datingplattformen suchen die meisten eine monogame Beziehung.
********Love Frau
1.521 Beiträge
Zitat von ******t73:
@********Love

Ich glaube würde man eine Umfrage starten in DE, dann würden über 90% der befragten die Monogam geführte Beziehung als ihre preferenz angeben.

Selbst viele Solos die hier Sex mit Paaren suchen sind nicht bereit selbst eine offene Beziehung zu führen.

Die so offen leben wie wir sind selten.

Es sieht nur danach aus als wäre diese Beziehungsformen so gängig weil du auf einer Seite wie Joy bist, eigentlich eine Nische wo Sexpositive, Swinger, Wifesharer,.... und und und, sich wohlfühlen und konzentriert auf Gleichgesinnte treffen/
Ich glaube Casuald Datingseiten sind nicht die geeigneten Foren für Suchen nach Romantik und Zweisamkeit.

🤣🤣🤣🤣 Sorry ich muss grade lachen...
Kann sein das 90% angeben würden eine Monogame Beziehung zu führen, aber die Dunkelziffer derer die in den 90% Fremdgeher sind / doch auch Swinger sind, es aber niemals öffentlich zugeben würden, ist damit noch lange nicht ausgesagt. (Meine Vermutung liegt da aber weit über die Hälfte von den 90) 😉

Aus meiner Erfahrung raus ist das auch schon lang keine Niesche mehr hier, das weiß man auch, wenn man mit offenen Augen und Ohren das Weltgeschehen und diverse anderen Plattformen außer dem JC betrachtet/beobachtet/Menschen aller Coleur kennen lernt.
Ich weiß jetzt nicht wie lang ihr hier schon im JC seid, aber hier haben sich auch schon viele Paare gefunden, viele haben das auch im Profil zu stehen, sind offen dafür, egal in welchem "Model". Warum auch nicht?! Das kategorisch auszuschließen wäre in meinen Augen auch naiv. Immerhin ist die Sexualität ein gewisser wichtiger Bestandteil in Beziehungen welcher Art auch immer.
Dieses Ausschließenwollen dieser Form von solchen Seiten kommt auch überwiegend nur von "Paaren" liest man immer mehr. Man wird als Single (mit monogamem Beziehungswunsch) schon teilweise richtig gemobbt, erleb das persönlich hier immer wieder *nixweiss*
********Love Frau
1.521 Beiträge
Zitat von ******ost:
So sehe ich das auch. In meinem Umfeld leben die meisten monogam und ich habe mal gelesen, dass etwa 2 Prozent offen leben. Bei den normalen Datingplattformen suchen die meisten eine monogame Beziehung.

DIE Plattform möchte ich gerne mal bitte wissen *augenzu* 🤭🤔🤣🤣🤣🤣
@********Love Die meisten Singlemänner mit denen ich was hatte wollten eine monogame Beziehung und hatten dann auch irgendwann eine. Die meisten Männer mit denen ich ein Match hatte bei Bumble z.b waren irritiert darüber dass ich offen lebe und wollten lieber eine monogame Beziehung. In meinem Umfeld sind wir das einzige offen lebende Paar.
Ich kenne kaum Menschen die offen leben, selbst hier bei Joyclub. Keine Ahnung warum du scheinbar ständig andere Erfahrungen machst.
*********l5966 Paar
229 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, störe mich in der Fragestellung an dem Wort „ noch“. Sollte sich das im laufe der Zeit oder Jahre geändert haben ? Und wenn ja, warum ? Danke für die Aufklärung *lach*
********Love Frau
1.521 Beiträge
Zitat von ******ost:
@********Love Die meisten Singlemänner mit denen ich was hatte wollten eine monogame Beziehung und hatten dann auch irgendwann eine. Die meisten Männer mit denen ich ein Match hatte bei Bumble z.b waren irritiert darüber dass ich offen lebe und wollten lieber eine monogame Beziehung. In meinem Umfeld sind wir das einzige offen lebende Paar.
Ich kenne kaum Menschen die offen leben, selbst hier bei Joyclub. Keine Ahnung warum du scheinbar ständig andere Erfahrungen machst.

Jahrelange Erfahrungen Privat/Job 🤣
******t73 Paar
1.349 Beiträge
In unserem Freundeskreis sind wir das einzige Paar das so eine Beziehung führt.
Die davon wissen sind überrascht und irritiert.
Können das nicht nachvollziehen, tolerieren das aber.
Manche haben sich ganz von uns abgewandt.
Keiner kam auf uns zu und flüsterte Hey wir sind wie ihr.

Was das Fremdgehen angeht.
Das hat nichts mit der Frage zu tun.

Wenn du Persönlich gefragt wirst ob dir Sexuelle Treue in der Partnerschaft wichtig ist antwortest du mit ja oder nein.
Wenn Ja dann ist klar was du vom deinem Beziehungsparter erwartest, eben das was du auch zu geben bereit bist. Absolute Treue.
Wenn nein dann ist klar was du von deinem Beziehungsparter nicht erwarten kannst/darfst.

Fremdgehen steht auf einem anderen Blatt und das war auch nicht die Frage.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Zitat von ******ost:

dann falle ich vielleicht etwas aus dem rahmen.
ich suche eine offene beziehung in der auch meine zukünftige partnerin sex frei ausleben kann und soll.
ebenso wäre mir eine offene beziehung zu einem paar recht. wenn bei dem paar doch beide wissen das Sie noch einen festen lover oder eine F+ neben ihrem fersten partner führt ist das doch alles super.
Zitat von *******erli:
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig ?
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften für euch ganz persönlich noch wichtig ?
Oder habt Ihr persönlich andere wichtige Erwartungen an eine Partnerschaft
wenn ja, welche ?

Für mich persönlich definitiv JA.
Sollte ich Jemanden kennen lernen, dem es mit mir nicht genügt, würde ich mich eher wieder trennen als mich zu verbiegen bzw. darunter leiden zu müssen. Ich hab auch kein Problem eine ganze Weile alleine zu bleiben.
Da es bisher wenig bis kaum an der Sexualität in meinen Beziehungen mangelte, kann ich keine genauen Angaben dazu machen, nur falls es der Fall gewesen wäre.

Gewisse Erwartungen an eine Partnerschaft habe ich schon, jedoch wenn es nicht mehr passt, würde ich Trennung vorziehen, ungeachtet dessen ob man sich nun noch liebt (in Wahrheit hat man sich eigentlich nur aneinander gewöhnt und tut sich schwer, das bequeme Nest wieder zu verlassen, es sei denn es ist dort zu unerträglich geworden).
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Zitat von ******ost:

ich hatte ja eine offene ehe geführt
und alle freunde und verwandte wussten darüber bescheid
unsere freunde hatten uns alle wegen unserer offenen art bewundert und waren auch echt neugierig.
nur schade das keiner den mut hatte mit dem eigenen partner offen darüber zu sprechen es auch so zu machen oder zumindest mal zu probieren.
ich bin mir sicher das dann einige dabei geblieben wären und weiterhin ihre beziehung geöffnet ausgelebt.
Selbst hier haben doch die meisten gesagt "Ja sexuelle Treue ist mir wichtig ".
Ich verstehe echt nicht wie man so tun kann als wären alle non- monogam oder würden eine offene Beziehung anstreben. Ich meine schön wärs dann würden wir beim Dating nicht immer als Perverse beschimpft werden. Selbst hier haben mir schon Männer gesagt, dass es unmoralisch ist wie ich lebe.
********Love Frau
1.521 Beiträge
Zitat von ******t73:
....

Was das Fremdgehen angeht.
Das hat nichts mit der Frage zu tun.
......
Fremdgehen steht auf einem anderen Blatt und das war auch nicht die Frage.

Aha, Achsoooo, dann ist Fremdgehen in einer Bez also sexuelle Treue? Interessant 🤔 *fiesgrins*

*haumichwech* ich lern hier immer wieder was dazu " "herrlich" 😇

*maler*
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Zitat von ******ost:
Selbst hier haben doch die meisten gesagt "Ja sexuelle Treue ist mir wichtig ".
Ich verstehe echt nicht wie man so tun kann als wären alle non- monogam oder würden eine offene Beziehung anstreben. Ich meine schön wärs dann würden wir beim Dating nicht immer als Perverse beschimpft werden. Selbst hier haben mir schon Männer gesagt, dass es unmoralisch ist wie ich lebe.

ich selber finde es sogar erregend zu wissen das meine Partnerin gerade bei einem anderen ist und es mit ihm macht. aber trotzdem finde ich es absoluz nicht pervers oder unmoralisch !
Im gegenteil sehe ich in dieser offenen art zu leben sogar das beide sehr viel vertrauen zueinander haben um es ausleben zu können.
*******onne Paar
38 Beiträge
Sie schreibt:
Wir leben zwar in einer monogamen Beziehung aber was den Sex betrifft haben wir auch gerne welchen mit anderen. Wir gehen gerne in Clubs genießen den Abend und wenn es sich ergibt gehen wir auch mal mit jemandem auf die Spielwiesen.
Was uns viel wichtiger ist das wir offen und ehrlich darüber reden und nichts heimlich passiert.

In unserem Freundeskreis hingegen haben die meisten auch ein monogames sexleben. Am Anfang als wir gesagt haben das wir in Clubs gehen kamen dann oft Sätze wie: ich könnte das ja nicht oder hast du gar kein Problem damit deinen Partner mit jemand anderem zu sehen? Hier ein ganz klares Nein haben wir nicht. Wir freuen uns für den anderen wenn er Spaß hat. Und wir haben auch weiterhin gerne miteinander Sex.
****ody Mann
13.088 Beiträge
In meinem Umfeld (Arbeit, Famile, Nachbarschaft, Freundeskreis) gibt es keine offenen Beziehungen (mehr), von denen ich weiß. Zwei gab es, die sind mittlerweile nicht mehr existent. Aus einer wurden irgendwann zwei monogame Beziehungen, die andere löste sich durch den Tod eines Partners auf.

In meinem BDSM-Umfeld dagegen machen offene Beziehungen etwa ein Drittel aller Beziehungen aus. Keine davon läuft easy-peasy. Es gibt noch eine Freundschaft Plus/Plus/Plus, die seit Jahren funktioniert, irgendwie, so lange keine Liebe ins Spiel kommt.

Meine persönlichen und laienhaften Beobachtungen zum Fremdgehen und/oder zu Beziehungsöffnungen: Je mehr die Außenaktivtäten für Abwechslung sorgen, desto weniger notwendige Entwicklung passiert in der Kernbeziehung. Ausnahmen gibt es vielleicht, falls einer der Partner asexuell ist. Da nimmt es einfach Druck vom Kessel.

Im Alter, so ab Fünfzig vielleicht, geht es wieder verstärkt um Treue, egal ob monogam oder polygam. Da zeigt sich die Auswirkung von Bindungs- und Beziehungsfähigkeit. Es wird plötzlich der Wert von Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und menschlicher Nähe erkannt. Gut, wer sich dann darauf versteht und sich im Innen gefunden hat.
Was ist der Unterschied zwischen Treue und Untreue? Doch eigentlich nur, ob es Wahrheit und Transparenz gibt oder nicht. Die Gründe für beides sind vielfältig. Ohne Wahrheit und Transparenz funktioniert nix auf Dauer. Egal welchen Namen man dem Kind gibt. Auch eine "offene" Beziehung oder Polyamore Lebensweise ist darauf angewiesen. Vertrauen ist die Basis. Übrigens, bei offenen Beziehungen verliert (fast) immer eine Seite. Meine Beobachtung und meine eigene Erfahrung.
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Paare die sich auf Plattformen wie dem JOYclub vergnügen suchen alles mögliche
und manchmal sogar auch SEX mit anderen Paaren. *wow*
Es gibt Paare die sich Sexuell treu sind und solche die da so Ihre persönlichen Regelungen haben.
Alles schick. Ich denke Beide Modelle werden nie so wirklich aus der Mode kommen.
Lediglich Sanktionen und Kulturelle Moden werden das ein oder andere Fördern.
Man stelle sich nur mal vor man würd zum Sex mit den Nachbarn gezwungen werden.
Er 70 sie 75. Oder beide würden aus Gründen der und Unzumutbarkeit
aus dem staatlich SEX Programm raus genommen werden.
Hallo Huxley. *wink*
Ich bin froh das Man sich für das eine oder das andere entscheiden kann.
Denn einigen ist die Treue sehr wichtig. was ja nicht Falsch ist.
Während andere Paare das Spezial-Modell leben was ja auch Okay ist.
Oh und man Kann sich ja jederzeit mal entschließen,
das Eine oder das Andere ja mal auszuprobieren.
****ius Mann
1.334 Beiträge
Zitat von *******atus:
Was ist der Unterschied zwischen Treue und Untreue? Doch eigentlich nur, ob es Wahrheit und Transparenz gibt oder nicht.

Daher ist die Diskussion auch so kontrovers.
Viele Paare definieren "Treue" für sich anders, und leider gibt es auch Erfahrungen eines jeden, die teilweise eben nicht transparent und wahrheitsgetreu waren.

Somit ist die Frage ob wir heute in Zeiten von einer deutlich gestiegenen Verfügbarkeit von Sex außerhalb einer Beziehung, ehrlich und transparent sind, und ob das "noch" notwendig ist?

Ich denke jetzt sogar mehr den je, eben weil die Verfügbarkeit gestiegen ist.
Der Wunsch nach sexueller Exklusivität sollte, wenn das eben gewünscht ist, sehr deutlich und bereits anfangs kommuniziert werden.
Denn ich setze in einer Beziehung Ehrlichkeit und Loyalität voraus und nicht Monogamie.

Leider trauen sich das relativ wenige zugeben, zumindest ihrem Partner gegenüber. Und nur das ist das Problem. Nicht ob offen, poly oder mono.
*zwinker*
Man kann Treue ohne Zweifel von der sexuelle Exklusivität lösen, muss man aber nicht. Am Ende muss jeder seine eigene Definition dafür finden, was für ihn Treue bedeutet, egal auf welcher Ebene.
Im Zweifel sucht man so lange, bis einem nichts mehr fehlt. Mit der Treue, bestätigt man seinem Partner seine Einzigartigkeit, Untreue hingegen suggeriert - So einzigartig bist du gar nicht. Sexuelle Loyalität und emotionale Intimität kann man dennoch losgelöst von Monogamie bieten, genauso gut kann man sich aber auch am zugegeben romantischen Ideal der sexuellen Exklusivität festhalten. Letztere führt bei mir zu einer Intensität des Gefühls meiner Zuneigung bzw. zu einer emotional-leidenschaftliche Liebe, brauch aber auch viel positive Zuwendung, ist man die bereit zu geben, kann man das Gefühl verdammt lange aufrecht halten.

Kommt man allerdings an den Punkt, diese positive Zuwendung als mühevoll zu empfinden und versucht die täglichen Herausforderung zu umgehen wird es schwer. Am Ende ist nach meinen Beobachtungen oft die Mühe, vor der man sich irgendwann scheut, der Hauptbewegungsgrund. Also sucht man sich einfach jemanden, bei dem man diese Mühe nicht oder weniger hat, die sexuelle Treue wird in der Folge nicht mehr so wichtig. Leider verdrängt man dabei meist außerdem, dass sich Vorstellungen, Bedürfnisse, Sehnsüchte, mit denen man vom Partner angenommen werden will, über die Jahre verändern, so wie man sich selbst verändert...
Was bedeutet eigentlich sexuelle Treue? Dass ich nur noch mit der Person schlafen darf mit der ich eine Beziehung habe?
Wer so etwas in der heutigen Zeit vorschlägt, der negiert doch die Tatsache, dass es Freiheit und Freizügigkeit gibt. Ob ich nun an einer einzigen Stelle und auch schon beim ersten Mal verpflichtet bin, mich mit jemandem abzugeben, der sofort und einen durch nichts gerechtfertigten Anspruch (in der Regel ja den Anspruch darauf, mich oder irgendetwas was mir tatsächlich gehört auch in persönlichen Besitzanspruch zu nehmen - so als ob ich das Opfer einer feindlichen Invasion wäre)
gegenüber mir durchsetzen zu können.

Gibt es noch jemanden hier, der unterscheidet zwischen verbindlicher und unverbindlicher Treue - oder bleibt jemand sich selbst treu, wenn er lieber für alles was Treue bedeutet ZAHLT (und dann seine Ruhe hat) oder einen Anspruch auf Bezahlung geltend macht? Das wäre von vorneherein die allerbeste Lösung und schadet damit auch niemandem - außer denjenigen, die nicht immer die volle, sondern nur die halbe Wahrheit sagen.

Irgendwie zieht sich dieses Thema durch alle Belange meines Lebens und begründet von der anderen Seite der Argumentationskette auch einen Übergriff, der mit Sicherheit nicht von Menschen begangen wird, die nicht wollen, dass jemand ungefragt und ungebeten - nur Kraft irgend eines Rechtes - mehr über mein Leben zu bestimmen haben soll als ich. Ich bin kein Mensch, den man zur Adoption freigegeben hat - um einmal das Wort Vormund / Vormundschaft zu vermeiden.

In solche einem Staat kann ich mich nur unwohl fühlen ... - auch gerade weil sich die UNTREUE ja für den einen oder anderen Menschen wirklich zu lohnen scheint.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von ******rst:

Wer so etwas in der heutigen Zeit vorschlägt, der negiert doch die Tatsache, dass es Freiheit und Freizügigkeit gibt.

Das tut doch niemnd.
Der Umstand, dass es da ein Stöckchen gibt bedeutet nicht, dass man auch darüberspringen muss.
Zitat von **********aster:
Die dritte Möglichkeit, nämlich zu erkennen, dass es vielleicht einfach nicht passt und man sich vielleicht besser trennen sollte, um monogam mit anderen Partnern doch noch sehr glücklich zu werden . . . wird oft ausgeblendet.

Wegen sexuellem Mismatch (das sich womöglich erst über Jahre hinweg eingestellt hat) eine soziale Beziehung beenden? Ne, ist nicht meins. Aber ich komme auch aus dem katholischen Süden. Die Katholik:innen waren schon immer pragmatischer als die Nordlichter:innen. Hier im Süden würde es niemandem einfallen fünfmal zu heiraten.
Zitat von ****ius:
Somit ist die Frage ob wir heute in Zeiten von einer deutlich gestiegenen Verfügbarkeit von Sex außerhalb einer Beziehung, ehrlich und transparent sind, und ob das "noch" notwendig ist?
Ich denke jetzt sogar mehr den je, eben weil die Verfügbarkeit gestiegen ist.
Der Wunsch nach sexueller Exklusivität sollte, wenn das eben gewünscht ist, sehr deutlich und bereits anfangs kommuniziert werden.

exakt das, danke! (ebenso wie der wunsch nach offenem beziehungsmodell.)
warum reden die leute nicht miteinander? es macht mich fertig.
********er92 Mann
3 Beiträge
Für mich persönlich gehört zu einer Beziehung treue selbstverständlich dazu.

Treue bedeutet für mich Ehrlichkeit dem Partner gegenüber.

Somit ist " kontrolliertes " Fremd gehen für mich kein Treuebruch, da beide bescheid wissen 🤷‍♂️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.