Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
****Pea Paar
438 Beiträge
Ja, Sex ist nur Sex, deshalb lasse ich mich auch teilen. Das ist unser Spiel, unsere Leidenschaft. Aber der Sex mit meinem Mann ist viel mehr, als nur Sex. Deshalb sind wir uns auch sexuell treu. Es gibt keine Zärtlichkeiten mit anderen, oder Küsse. Selbst meine Höhepunkte will ich nur mit meinem Mann haben. Das gehört uns. Alles was uns kickt am Spiel mit Anderen erleben wir zusammen. Alleingänge sind für uns unvorstellbar!
****ius Mann
1.334 Beiträge
@*********albe
Tatsächlich hat es @*****cht aber auf den Punkt gebracht. Wenn der Mensch den man liebt und unbedingt will nur zu haben ist wenn man nur ihn und sonst keinen anderen Menschen hat, dann kann ich verstehen dass man so etwas "dann will". Leider eben nicht mehr, wenn es in der Beziehung krieselt.

Ich lebe ja auch in einer oB, aber nicht weil wir ständig jemand anderen "bespringen", sondern weil wir uns nicht einengen wollen. Denn genau das Gegenteil würde eintreten wenn es mal nicht so gut läuft in einer Beziehung, und dann wenn es nicht gut läuft sich auch noch mit dem Thema "Treue" auseinander zu setzen, als viel lieber über wichtigeres zu sprechen, ist nicht zielführend.

Und ja, in jeder Beziehung ziehen mal Wolken auf, auch wenn der Himmel voller Geigen hängt.
Die Wolken sollte man dann zusammen weg schieben. Vielleicht bin ich da aber ein zu großer Romantiker..... *schaem*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@****Pea
Wir empfinden ähnlich.
Aber trotzdem wollen wir den Sex mit anderen auch ohne Einschränkungen und ganz leidenschaftlich haben, mit Küssen und intensiver Zärtlichkeit, in innigster Verbundenheit und mit erfüllenden Höhepunkten.
Dieser Moment gehört schon ganz und gar nur dem (oder den) Menschen, mit dem wir gerade Sex haben.
Sonst hätten wir das Gefühl, den anderen nur als Objekt zur Selbstbefriedigung zu benutzen.

Dennoch bleibt unser Sex miteinander etwas Besonderes, das nur wir miteinander so empfinden können.
Interessant und schön, wie unterschiedlich wir doch alle sind.

LG, Fix & Foxy
****Pea Paar
438 Beiträge
Zitat von ********2012:
@****Pea
Wir empfinden ähnlich.
Aber trotzdem wollen wir den Sex mit anderen auch ohne Einschränkungen und ganz leidenschaftlich haben, mit Küssen und intensiver Zärtlichkeit, in innigster Verbundenheit und mit erfüllenden Höhepunkten.
Dieser Moment gehört schon ganz und gar nur dem (oder den) Menschen, mit dem wir gerade Sex haben.
Sonst hätten wir das Gefühl, den anderen nur als Objekt zur Selbstbefriedigung zu benutzen.

Dennoch bleibt unser Sex miteinander etwas Besonderes, das nur wir miteinander so empfinden können.
Interessant und schön, wie unterschiedlich wir doch alle sind.

LG, Fix & Foxy
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung so, wenn ihr so fühlt. Tatsächlich hat unser Spiel was mit Objektifizierung zu tun, wobei ich das Objekt bin. Der Mitspieler wird zum Sextoy. Das ist aber vorher klar.
Für mich wäre es ganz gruselig einen anderen Mann zu küssen. Das ist mir viel zu intim *lach*
Zitat von ****ius:
Ich lebe ja auch in einer oB, aber nicht weil wir ständig jemand anderen "bespringen", sondern weil wir uns nicht einengen wollen. Denn genau das Gegenteil würde eintreten wenn es mal nicht so gut läuft in einer Beziehung, und dann wenn es nicht gut läuft sich auch noch mit dem Thema "Treue" auseinander zu setzen, als viel lieber über wichtigeres zu sprechen, ist nicht zielführend.

ich bin ziemlich sicher, dass in solchen situationen dieser nebenschauplatz häufig aufgemacht wird, ich kann mich da auch nicht ausnehmen. aber es ist eben maximal bekämpfung eines symptoms statt sich mit dem eigentlichen problem auseinanderzusetzen. gewonnen wird damit letztlich nichts.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@*********albe
Eine OB verabredet man und 'übt sich darin', wenn in der Beziehung alles Bestens ist.
Dann ist sie auch nicht hinderlich oder Fluchtzone, wenn mal was nicht so toll läuft.

Eine Beziehung zu öffnen, um in der Beziehung was gerade zu rücken oder zu retten oder um Defizite zu kompensieren, ist das Gegenteil davon.
Das geht gern mal nach hinten los.

LG, Fix & Foxy
****ius Mann
1.334 Beiträge
Zitat von *********albe:
...ich bin ziemlich sicher, dass in solchen situationen dieser nebenschauplatz häufig aufgemacht wird, ich kann mich da auch nicht ausnehmen....

Naja, wir sind gerade in einer nicht so tollen Situation. Meine Frau verliert gerade einen (platonischen) Freund. Auf Details möchte ich gerade nicht eingehen.
Klar ist es gerade nicht leicht und ich versuche möglichst für sie da zu sein, ist eine schwierige Situation. Und ja, ich habe wegen der Situation meine Abenteuer "ausgesetzt". Nicht weil sie es so wünschte, sondern weil dadurch zuhause einfach mehr Arbeit anfällt, da sie weniger Zeit hat. Auch weil ich eben mehr für sie da sein will, da sie aktuell sehr leidet. Und ja, nach Sex steht ihr zur Zeit nicht wirklich der Kopf, was ich nachvollziehen kann. In der Situation ist es doch gut für sie, dass sie sich jetzt nicht auch noch einen Kopf um mich und meine sexuellen Bedürfnissen machen muss? Denn würde bei mir die Last zu groß werden könnte ich ja....

Somit sind wir eher "krisenmonogam" und "manischoffen"....
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von ****ius:

Kennen wir. *top2*
Funktioniert gut.

LG, Fix & Foxy
@********2012
ich weiß... *zwinker* habe ich aber auch erst lernen müssen.

Zitat von ****ius:

das gefällt mir.
****Pea Paar
438 Beiträge
@****ius
Das finde ich toll! Dem Menschen, den man liebt in einer schwierigen Zeit beiseite zu stehen. Die eigenen Bedürfnisse zurück zu nehmen und einfach Prioritäten zu setzten. Sex ist toll und wichtig, aber eben nicht alles.
Wir wollen uns hier nur gemeinsam bereichern. Haben wir mal Stress, lassen wir den Joyclub schon auch mal ruhen. Wir denken, nur als gefestigtes Paar kann man mit dem Feuer (und das ist Joy durchaus) spielen, ohne sich zu verletzten. Und wir haben schon viele Verletzte hier kennen gelernt.
********Love Frau
1.521 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich bin noch nie eine Beziehung eingegangen, die eine Präambel hatte, in der sich die Worte "Für immer egal ob glücklich oder nicht" fanden. Bevor ich untreu werden "musste", habe ich es beendet. Wobei, "musste"?

Aber das ist auch eher der Seltenheitsfall das man erst seine "Wohnung" aufräumt, die alten Möbel rauswirfst und dann erst neue reinstellt *floet*
*hutab*

Ab welchem Reifegrad sollte ich in der Lage sein, mit einer Partnerin darüber zu reden, wenn mir etwas fehlt, anstatt heimliche Dinger abzuziehen? Kurz nach der Pubertät, mit der Volljährigkeit, nach der ersten längeren Beziehung? Ich würde sagen, nicht viel später.

Ich finde ja grundsätzlich von klein auf, wird aber leider meist durch Erziehung, Erlebnisse falsch konditioniert *nixweiss*
Zitat von ****Pea:
Deshalb sind wir uns auch sexuell treu
Zitat von ****Pea:
Alleingänge sind für uns unvorstellbar!

ich dachte sex ist nur sex?
Zitat von ****Pea:
Sex ist nur Sex, deshalb lasse ich mich auch teilen.

das mit der Kohärenz müssen wir noch üben
*******erli Paar
4.483 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke man sollte Treue nicht so sehr auf das Sexuelle reduzieren.

Es ist aber das Thema und die Fragestellung des Threads.

Dass einige Menschen eine ganz andere Art und Weise der Treue zu ihrem / ihrer Partner/in leben, ist ja völlig in Ordnung.

Aber bei diesem Thema geht es nicht um Treue, sondern um die rein sexuelle Treue und die scheint laut Umfrage wichtiger zu sein, als ich (Anja) es selbst vermutet hätte.
**********berer Mann
7.247 Beiträge
Bevor ich meine Gedanken betreffend dieser Seite 9 hier schreibe, möchte ich deutlich betonen, dass ich keinerlei Akzeptanzprobleme zu polyamor oder polygam lebenden Menschen habe. Ich gönne euch euer Liebes- und Lebensmodell durchaus, bin da weder neidisch noch verklemmt. Alles gut!

Und nun das obligatorische Aber. *zwinker*

Manchmal hört es sich für mich so an, speziell kam mir dieser Gedanke beim Beitrag von @****ius , dass der offen gelebte Sex mit Dritten gelebt wird, um Spaß haben zu können, wenn dieser zuhause gerade nicht zu bekommen ist. Entschuldige, @****ius , wenn ich dich da komplett falsch verstanden habe und korrigiere mich bitte unbedingt, ich versuche wirklich, das richtig nachzuvollziehen.

Ist das wirklich ein Argument pro poly? Ist poly also auch ein Ventil, um zuhause angestauten Frust loswerden zu können? Das fühlt sich für mich nicht verantwortungsbewusst und ehrlich an, sondern falsch.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das auch ganz falsch verstanden? Bitte klärt mich auf. *nachdenk*
*****Jez Frau
649 Beiträge
Nein, Poly sollte kein Ventil oder eine Flucht sein.

Aufklären ist in diesem Fall schwer, da es auch wieder jeder anders sieht.
Für mich persönlich hat Poly nichts mit einer offenen Beziehung zu tun.
Für andere schon.
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich kenne eine Poly Gruppe da kam man nicht so ohne weiteres rein.
Ich kann mir auch vorstellen Das es Poly-gruppen gibt die in sich geschlossen sind.
Und Ja ich kennen auch Paare denen sexuell Treue wichtig ist.
Es gibt bei Beziehungen überhaupt kein falsch. Solange alle Beteiligten einverstanden sind ist alles gut. Polyamorie bedeutet aber eher Liebesbeziehung mit mehr als einer Person, wohingegen offen eher bedeutet Sex mit Dritten zu haben. Ich bin eher polyamor veranlagt, kann mehr als einen Menschen lieben, Sex mit ständig wechselnden Partnern ist nicht mehr mein Ding. Wohingegen mein Partner die Abwechslung mag, allerdings auch nicht mit ständigem Wechsel, zuletzt hatte er 1,5 Jahre eine zweite Frau im Bett. Angefangen hatten wir mit swingen, aber das war uns zu oberflächlich. Phasenweise leben wir auch monogam. Ich hatte auch schon 1 Jahr gar keinen Sex, meine Libido ist sehr niedrig. In einer monogamen Beziehung hätte mein Partner dann ein Problem. Aber: wir können uns ein Leben ohne den anderen überhaupt nicht mehr vorstellen. Trennung käme nicht in Frage.
****ius Mann
1.334 Beiträge
Zitat von **********aster:
Manchmal hört es sich für mich so an, speziell kam mir dieser Gedanke beim Beitrag von @****ius , dass der offen gelebte Sex mit Dritten gelebt wird, um Spaß haben zu können, wenn dieser zuhause gerade nicht zu bekommen ist. ......Bitte klärt mich auf.

Nö, so ist es nicht. Wir schränken uns nur gegenseitig nicht ein. Das ist eigentlich alles.
**ja Frau
3.030 Beiträge
Ist poly also auch ein Ventil, um zuhause angestauten Frust loswerden zu können?

Offen und ehrlich gelebte Polyamorie kann eher für mehr Frust (da ja mindestens 3 Menschen beteiligt sind) als für weniger Frust sorgen.
Wer eine Beziehung zu zweit schon stressig findet, sollte es sich sehr gut vorher überlegen mehr als einen Menschen zu lieben.
Findet das ganze dann noch in einem gemeinsamen Zuhause und Alltag statt, geht es richtig rund, da ja auch mehr als 2 Menschen mit einer Meinung und den dazugehörigen Wünschen und Ansichten existieren.

Ventile sind ja eher dazu da, dass kein Überdruck entsteht.
Mehr als einen Menschen zu lieben, kann aber zu einem erheblichen Überdruck führen.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Zitat von ******ost:
Es gibt bei Beziehungen überhaupt kein falsch. Solange alle Beteiligten einverstanden sind ist alles gut. Polyamorie bedeutet aber eher Liebesbeziehung mit mehr als einer Person, wohingegen offen eher bedeutet Sex mit Dritten zu haben. Ich bin eher polyamor veranlagt, kann mehr als einen Menschen lieben, Sex mit ständig wechselnden Partnern ist nicht mehr mein Ding. Wohingegen mein Partner die Abwechslung mag, allerdings auch nicht mit ständigem Wechsel, zuletzt hatte er 1,5 Jahre eine zweite Frau im Bett. Angefangen hatten wir mit swingen, aber das war uns zu oberflächlich. Phasenweise leben wir auch monogam. Ich hatte auch schon 1 Jahr gar keinen Sex, meine Libido ist sehr niedrig. In einer monogamen Beziehung hätte mein Partner dann ein Problem. Aber: wir können uns ein Leben ohne den anderen überhaupt nicht mehr vorstellen. Trennung käme nicht in Frage.

polyamore liebe finde ich persönlich perfekt wenn alle damit einverstanden sind und damit klar kommen das der partner auch gefühle zu weiteren hat. zumal es hierbei ja nicht um reinen sex geht sondern um innige gefühle
****ody Mann
13.092 Beiträge
Da wir uns in einer Zeit der beginnenden Beziehungsdiversität befinden, oder es auf solch einer Plattform suggeriert bekommen, ist Treue ein Begriff, der nicht immer passt. Wenn er aber ersatzlos gestrichen wird, verändert sich die Idee von Zweisamkeit m.E. hin zum sexuellen Hedonismus mit starkem Ich-Bezug.

Wie aber nennt man es, wenn in einer geöffneten Beziehung darauf gesetzt wird, dass Worte mit Taten übereinstimmen, konsensual und transparent agiert wird und Beschlüsse für beide bindend sind?
*****021 Frau
1.156 Beiträge
Den Argumenten von @**ja kann ich mich nur anschließen.
Eine Liebesbeziehung neben der zu mir kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin sehr openminded und durchaus experimentierfreudig und habe gerne sehr oft Sex. Wenn das meinem Partner nicht mehr genügt, muss er gehen, ich teile nicht.
*******sse Frau
10 Beiträge
Ich finde nicht, es kann für eine Beziehung auch reizvoll sein, eine Frau oder einen Mann mit einzubeziehen.
Ich glaube, die Zeit für monogamie ist vorbei und viele Paare leben in einer offenen Beziehung.
Zitat von *******sse:
(...) viele Paare leben in einer offenen Beziehung.

das täuscht.
außer man nimmt die beziehung dazu, die eine seite heimlich geöffnet hat...
****Pea Paar
438 Beiträge
Zitat von ****al:
Zitat von ****Pea:
Deshalb sind wir uns auch sexuell treu
Zitat von ****Pea:
Alleingänge sind für uns unvorstellbar!

ich dachte sex ist nur sex?
Zitat von ****Pea:
Sex ist nur Sex, deshalb lasse ich mich auch teilen.

das mit der Kohärenz müssen wir noch üben
Das ist für unser Verständnis sehr kohärent. Es ist UNSER Sex, auch wenn ein Mitspieler dabei ist. Ich habe keine Befriedigung mit dem Mitspieler. Die habe ich nur mit meinem Mann. Ja, betrachten wir den oder die Mitspieler als Sextoy in einer gewissen Art. Eins, dass auch dirty Talk kann und zupacken kann. Eins mit dem man sich im besten Fall auch noch angenehm unterhalten kann, vorher oder nachher. Aber da es keinerlei Zärtlichkeiten gibt, keine Alleingänge…halte ich uns in gewisser Weise für sexuell treu. Ich treibe es noch auf die Spitze und würde sogar sagen monogam. Denn ich habe weder das Bedürfnis nach fremder Haut, noch reizt mich irgendein fremder Mann. Deshalb sucht mein Mann auch alleine die Mitspieler aus.
Es ist unser Spiel, was uns reizt und dafür muss unser Kopfkino gelegentlich real erlebt werden.
Und bevor jemand sich darüber aufregt, wir würden die Mitspieler ausnutzen….. die sind über unsere Spielart bestens vorab informiert. Es gibt Absagen, die das so nich nicht wollen. Das ist für uns vollkommen ok und verständlich. Die meisten stört es aber gar nicht. 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.