Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
*********n1972 Mann
965 Beiträge
Grade gelesen und genau so sehe ich es auch...emotionale Treue ist mir wichtig. Sex ist ... "nur" Sex.

Ich trenne das für mich - auch wenn ich vielGgefühl beim Sex mag - Liebe empfinde ich nur für meine Partnerin...von daher steht sie für mich über den Dingen.
*******r01 Paar
765 Beiträge
Ja ist sie,

Wir gehen in Swingerclubs, ja zusammen, wir toben uns mit Mitspielern aus, ja zusammen, Sex mit anderen interessanten Menschen, ja zusammen......

Das ist unsere Prämisse, nur zusammen leben wir uns aus....deshalb gibt es keine Alleingänge und keine Einzeltreffen.....das ist uns für unsere Partnerschaft wichtig.
*****eDs Paar
6 Beiträge
Ich glaube sexuelle Treue muss jedes Paar für sich definieren.
Und dazu ist Kommunikation das wichtigste.

• für die einen ist Sex mit anderen immer ein No-Go
• für die anderen ist Sex mit anderen in Ordnung, Hauptsache gemeinsam.
• und für die nächsten sogar getrennt, weil man weiß wem sein Herz gehört.

Es gibt hier auch kein Richtig oder Falsch.
Für das betroffene Paar muss es nur stimmen.

Ein Beispiel:

Wenn mein Mann heimlich Sex mit einer anderen Frau hätte, und ich erfahre es, würde mich das kränken. Nicht wegen der anderen Frau, wir sind auch in Clubs unterwegs, treffen uns mit Pärchen oder Frauen.
Nein ich wäre gekränkt weil er mich nicht gefragt hat, ob ich dabei sein will.

Andererseits hat er mir vor ca. 1 Jahr eine Fantasie von ihm erzählt:
Ich erwische ihn inflagranti mit einer anderen Frau.
Damals hab ich nur gesagt: wie interessant, vermutlich würde ich sogar mitmachen.
Vor ein paar Monaten hat er es tatsächlich inszeniert, hab nichts mehr geahnt, komme von der Arbeit heim, und hör Stimmen aus dem Schlafzimmer.
Er im Bett mit einer flüchtigen Bekannten, die wir schon länger mal einladen wollten.
Zuerst kurz perplex, dann schnell geduscht und mit ins Bett, geiler Abend.

Was ich damit sagen will, Kommunikation ist für mich das aller wichtigste.
Nur so kann ich mir sicher sein, auf derselben Wellenlänge wie mein Partner zu sein.
*******Punk Frau
5.588 Beiträge
Meine wichtigste Erkenntnis ist, dass es keine äußere Sicherheiten und Kontrolle gibt.
Zitat von *********enza:
Meine wichtigste Erkenntnis ist, dass es keine äußere Sicherheiten und Kontrolle gibt.

ohja... man kann niemandem in den kopf schauen.
Schwierig…. Für mich wäre es wichtig offen mit dem Partner darüber zu reden, Experimente mit anderen würde ich vielleicht mitmachen, aber eigentlich möchte ich Intimität exklusiv mit dem Menschen leben den ich liebe.
Ich selbst habe das Bedürfnis nicht, Sex mit jemanden auszuleben ohne Gefühle ….
*****021 Frau
1.156 Beiträge
@****ka: Stimme Dir vollkommen zu.
Aus eigener Erfahrung möchte ich sogar anmerken, dass Sex mit Gefühl so viel besser ist als ohne als seien es 2 verschiedene „Betätigungen“. Solche Innigkeit entsteht bei mir aber nur bei Exklusivität, sonst grenze ich mich innerlich ab. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum Männer (die das eventuell nicht so empfinden???) ihre Nebenverhältnisse am liebsten geheimhalten.
**********heory Paar
479 Beiträge
Ich für meinen Teil bin da wirklich oberflächlich. Sex hat nichts Mystisches oder Heiliges und auch keinen Anspruch auf Exklusivität. An sich hat es nicht einmal den Ausdruck tiefster Liebe und Zuneigung sondern ist lediglich ein Ausdruck sympathischer Nähe und gemeinsamen Vergnügens. Zumindest für mich.
Daher ist mir sexuelle Treue in einer Partnerschaft eher weniger wichtig, solange a) beide gleichsam dürfen und b) damit beide gleichsam glücklich sind.

Aber wer in einer Partnerschaft lebt, hat doch nicht nur eine Defintion der Wichtigkeit sexueller Treue sondern zwei! Diese könnten mitunter variieren. Auch wenn ich in dieser Situation keinerlei Probleme hätte, wäre meine Frau tief verletzt, wenn ich mich für meinen Weg entscheiden würde. Da ich dies nicht möchte, gehe ich eher ihren Weg mit, der eine klare sexuelle Exklusivität beinhaltet, die für mich zwar überhaupt nicht wichtig ist, aber meine Frau glücklich macht - und mir so letztlich wieder wichtig ist.

Unter diesem Aspekt sind daher auch die vorgegebenen Antwort-Optionen leider Mumpitz!
Sexuelle Treue ist uns nicht mehr wichtig. Komplette Transparenz und Ehrlichkeit hingegen schon und Achtsamkeit füreinander.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
die offenheit und vor allem die ehrlichkeit ist mir sehr wichtig.
der sex ein vergnügen den jeder auch in einer beziehung frei ausleben kann und soll.
Zitat von *****021:
Aus eigener Erfahrung möchte ich sogar anmerken, dass Sex mit Gefühl so viel besser ist als ohne als seien es 2 verschiedene „Betätigungen“. Solche Innigkeit entsteht bei mir aber nur bei Exklusivität, sonst grenze ich mich innerlich ab. Dies ist vielleicht auch der Grund, warum Männer (die das eventuell nicht so empfinden???) ihre Nebenverhältnisse am liebsten geheimhalten.

Vielleicht… ich könnte vielleicht sogar damit leben wenn mein Partner Sex mit einer anderen Frau hätte, mein Problem wäre eher, welche Gefühle er dann dieser Frau entgegen bringt…
Da ich mir Sex ohne Gefühl nicht vorstellen kann, ist es schwer für mich zu glauben das es ganz ohne geht, und die Vorstellung das er sich in diese Frau verliebt hat, würden mich dann natürlich sehr treffen… das wäre schlimmer als der bloße Sex… ausprobiert habe ich das aber noch nie.
Als ich meinen damaligen Partner kennenlernte habe ich irgendwann mal mitbekommen dass er hier auf Joyclub.... Musste mich dann erstmal schlau machen was das ist... Eine Sex Dating Seite.... Da hat er mir dann gestanden dass er schon einige Jahre Swinger ist.... Aber die Clubs waren zu dieser Zeit zu wegen Corona... Habe ihm aber gleich klar gemacht dass sowas von mich nicht in Frage kommt.....weder ein Swinger . .... Noch ein Mann der Sex mit anderen Frauen macht.... Darüber habe ich ihn lang und breit aufgeklärt... Ihm gesagt dann lassen wir das gleich bleiben bevor ich viel Gefühl investiere.... Daraufhin meinte er nein er macht das nicht mehr er liebt mich.... Das Ende vom Lied war kaum hatten die Clubs wieder auf war er auch schon wieder angemeldet... Tja und zu dieser Zeit hatte ich schon zu viel Gefühl investiert um ihn sofort zu verlassen und ich habe gelitten wie ein Hund tue es immer noch trotz das Schluss ist... So viel zu ehrlichen Kommunikation
Zitat von *****zle:
Als ich meinen damaligen Partner kennenlernte habe ich irgendwann mal mitbekommen dass er hier auf Joyclub.... Musste mich dann erstmal schlau machen was das ist... Eine Sex Dating Seite.... Da hat er mir dann gestanden dass er schon einige Jahre Swinger ist.... Aber die Clubs waren zu dieser Zeit zu wegen Corona... Habe ihm aber gleich klar gemacht dass sowas von mich nicht in Frage kommt.....weder ein Swinger . .... Noch ein Mann der Sex mit anderen Frauen macht.... Darüber habe ich ihn lang und breit aufgeklärt... Ihm gesagt dann lassen wir das gleich bleiben bevor ich viel Gefühl investiere.... Daraufhin meinte er nein er macht das nicht mehr er liebt mich.... Das Ende vom Lied war kaum hatten die Clubs wieder auf war er auch schon wieder angemeldet... Tja und zu dieser Zeit hatte ich schon zu viel Gefühl investiert um ihn sofort zu verlassen und ich habe gelitten wie ein Hund tue es immer noch trotz das Schluss ist... So viel zu ehrlichen Kommunikation

Kann ich gut verstehen… es tut verdammt weh, auch wenn man merkt das vieles verschwiegen, weggelassen oder klein geredet wird obwohl man gesagt hat, das alles ok ist, und jeder nunmal seine Erfahrungen gemacht hat im Leben, solange man nur ehrlich ist, bei dem was man dann erzählt….
****ity Paar
16.585 Beiträge
Es war ja nicht ehrlich, leider
ja und weil "sex ist nur sex" ist.
können insbesondere die die das behaupten nicht drauf verzichten.

vielleicht ist sex eben nicht nur sex vielleicht ist es doch was mehr als das.

der einzigen Personengruppe denen ich das eventuell noch abkaufe, das sex nur sex ist, sind prostituierte.
da die sich nun mal nicht den Luxus leisten da eine Auswahl zu treffen mit wem sie sex haben.
und selbst da kann man argumentieren.
Zitat von *****021:

Bitte nicht wieder "Männer" schreiben. Ich stimme @****ka sowas von zu. Schön geschrieben.
****ity Paar
16.585 Beiträge
@****al Och du kannst das schon glauben, wir tun es auch freiwillig und suchen aus, mit wem wir Spaß haben.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
@****ity
das ist auch völlig normalö das ihr aussucht.
die syphatie muss auf jeden fall stimmen wenn man sehr intim miteinander werden möchte.
Zitat von ****ity:
@****al Och du kannst das schon glauben, wir tun es auch freiwillig und suchen aus, mit wem wir Spaß haben.
hab ich was naderes gesagt?
****Pea Paar
438 Beiträge
Zitat von *******r_52:
@****ity
das ist auch völlig normalö das ihr aussucht.
die syphatie muss auf jeden fall stimmen wenn man sehr intim miteinander werden möchte.
Kommt auf die Spielart an. Beim DWS suchen die Herren aus ohne Mitspracherecht der Damen.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
@****Pea
dabei sind die rollen aber schon vorher bestimmt
und dann wird sich die dame auch fügen und es so machen.
****ius Mann
1.334 Beiträge
Sex in der Partnerschaft, klar dass da ein unterschiedlicher Fokus drauf gelegt wird. Jeder Jeck ist anders.
Ob exklusiv, oder eben nicht.
Ob gemeinsamm offen, oder eben nicht.
Ob offen oder gar emotional offen.

Nur eine Frage drängt sich mir auf:
Ab wann kommuniziert man in einer sich anbahnenemden Beziehung, dass es jetzt ernst wird und ab jetzt (wenn gewünscht) alles exklusiv ist?

Zitat von ****al:
j...vielleicht ist sex eben nicht nur sex vielleicht ist es doch was mehr als das.

Also, wenn man jetzt Singel ist, und der Meinung "Sex ist eben nicht nur Sex" ab wann hat man dann das erste mal mit jemand Sex wenn man einen potentiellen Partner/ potentielle Partnerin kennenlernt?
Wie tief muss die Verbindung sein?
Wie gut muss man sich kennen?
Wie sehr muss man sich lieben?
Wie treu muss man sich selbst sein?

Warum die Treue zu sich selbst?
Weil eben doch als Singel mal nach einer schönen Nacht man mal neben jemanden aufwacht... und das ist dann eben nicht der Tiefe, emotional wichtige Sex.
Ok, in einer Beziehung kann man jemanden verletzen, das kann ich nachvollziehen und auch dass beide sich für Exklusivität entscheiden.

Aber die Mär' von Sex ist " immer mehr und tief" glaube ich irgendwie nicht.

Und schon gar nicht wenn man auf Joy ein Profil hat. Ja, nicht jeder poppt hier rum... aber hallo? Joy! *skeptisch*
********reak Paar
1.561 Beiträge
Es ist dann Treue, wenn sie nicht gefordert werden muss, sondern aus freien Stücken gelebt werden will.... *zwinker*
******man Paar
746 Beiträge
Zitat von ********2012:
Sexuelle Treue ist uns absolut wichtig, obwohl wir auch regelmäßig Sex mit anderen haben.
Wir definieren diese Treue für uns nicht als gegenseitiges Versprechen der Exklusivität, sondern als einvernehmlichen verlässlichen Grundsatz, dass kein Sex mit anderen und all die praktischen Umstände, die er mit sich bringt, negativen Einfluss auf unser eigenes Sexleben oder unsere Beziehung haben, dass nichts heimlich stattfindet und dass im Falle negativer Gefühle deswegen wir füreinander immer Vorrang gegenüber jedwedem Erlebnis mit anderen haben.

LG, Fix & Foxy

Besser hätten wir es nicht sagen können. Dem ist nichts hinzuzufügen. Chapeau!
*******elle Frau
35.653 Beiträge
Zitat von *********albe:
Zitat von *******sse:
(...) viele Paare leben in einer offenen Beziehung.

das täuscht.
außer man nimmt die beziehung dazu, die eine seite heimlich geöffnet hat...

Man kann auch ganz bewusst, abgesprochen ,einseitig öffnen.
Dann, wenn einer keinen Sex mehr möchte, oder haben kann, der andere aber schon.

Und bis zur Öffnung war ich bis zum 42. LJ stock monogam .
Ans Fremdgehen dachte ich nie.

Naiv? Oder einfach nur monogam und glücklich mit dem Partner?

Selbst, als mir der Sex fehlte ,ging ich nie fremd, sondern bat Vorher um die Öffnung der Ehe.
Geht alles!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.