Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
Sex ist für mich keineswegs nur Sex, sondern zumindest an die Möglichkeit von Liebe geknüpft *. Und ehrlich gesagt, würde ich zu einer Geliebten, die das anders sieht, wenig Vertrauen haben, weil ich ja nie weiß, ob ich da auch nur ein Sexobjekt bin. Obwohl ich liebend gerne das Sexobjekt meiner Geliebten bin, aber halt nicht nur.
Dennoch habe und würde ich nie ein Treueversprechen geben, denn Treue beginnt bei der Treue zu mir Selbst und ich bin nicht treu - weder von meiner Anlage, noch finde ich an der Idee irgend etwas attraktiv.
In der Praxis bin ich anlassbezogen durchaus treu. Anlässe sind z.B. Verliebtheit, Kinder, Verletzlichkeit der Partnerin oder auch Selbstschutz oder pure Bequemlichkeit. Kurzum ich habe keine einfache Antwort auf die Frage.

p.s. * selbstverständlich respektiere ich andere Haltungen, die z.B. Sex einfach Sex sein lassen können.
*******Punk Frau
5.590 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von *********enza:
Wo bleibt das Leben, die Liebe und die Sexualität, wenn man vorher alles regelt und definiert?

In Anarchie und Chaos

Ja, bitte? *lach*
Hanging on the telephone
*******etra Paar
230 Beiträge
absolut *herz2*
*******Punk Frau
5.590 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von *********enza:
Wo bleibt das Leben, die Liebe und die Sexualität, wenn man vorher alles regelt und definiert?

In Anarchie und Chaos

Ich hatte in meinem ganzen Leben immer nur Augen und Herz für meine Partner. *g*
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Zitat von *******iron:
Und dann gibt es Beziehungen die den Schutz der gegenseitigen treue genießen.

Dieser Satz gefällt mir sehr.
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Wenn Sex in einer Partnerschaft eine Rolle spielt, ist sexuelle Treue für mich wichtig.

Zumindest bin ich selbst nicht in der Lage, zwei oder gar mehrere sexuelle Beziehungen nebeneinander laufen zu lassen.
In dieser Hinsicht bin ich eindeutig einseitig gepolt.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von *******r_52:
Zitat von **2:
Zitat von *******r_52:

...ohne dabei auf vorher gesetzte regeln zu achten...

Aja... egal was man vereinbart hat inne Tonne und tun was einem beliebt.
Ja, solche Leute hab ich immer lieb *knuddel*

Nicht!

es wird NICHTS vorher vereinbart und jeder kann seine lust frei ausleben ohne einen notizzettel neben sich zu haben auf dem steht was man darf und was nicht. die sexuelle lust wird frei ausgelebt.

Ohne dir deine Illusion zerstören zu wollen (deine Aussage ist eben falsch):

Ein Mensch mit einer solchen Einstellung ("Deine Grenzen sind mir egal") wäre für uns nie in Frage gekommen.

Aber auf deine Aussage bezogen:

JEDER Mensch hat seine (ganz persönlichen, auch situationsabhängige) "Grenzen".

Wer sich von vorneherein hinstellt und sagt "deine Regeln (und damit auch deine Grenzen) sind mir total egal", der zeigt dadurch, das er keinerlei Respekt vor der anderen Person hat...
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Tag HartTdO
Die Zusammenstellung deiner zitierten Zitate; sehen schon ein wenig nach Patchwork aus.
Hier wurden Äußerungen aus dem Kontext gerissen.

Bei MK2 fehlte schlichtweg der *ironie* Smiley!

Und bei Charmeur_52 Fehlt der Hinweis das das nur ihn betrifft da er dies bezüglich eine
Einstellung zur Beziehung hat die sehr Luftig und frei ist.
In manchen Beziehungen kann es sein das Regeln keine Rolle spielen; weil alle vom Korsett befreit sind,
welches Korsett das auch immer sein mag.

Ich persönlich bin der Meinung das sexuelle Treue in einigen Beziehungen immer noch wichtig ist.
Meine angestrebtes Beziehungsmodel lässt die Möglichkeit offen auch schon mal eine dritte Person im Bett begrüßen zu dürfen.

Egal welches Model gelebt wird, solange sich Alle sind ist alles OKAY.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
L.G.. © 2015 K. Hölscher | FineVisions
*******ions Mann
139 Beiträge
Ich denke, ein Treue-Bruch geht damit einher, dass ich meine Partnerin anlüge oder ihr Dinge verheimliche. Sex und Liebe haben für mich persönlich nicht den gleichen Stellenwert, Sex kann ich theoretisch mit jeder Frau haben, lieben tu ich nur eine und der Sex, den ich mit dieser einen Frau habe, der bewegt sich auf einem ganz anderen Level. Wichtig ist, man spricht offen und ehrlich miteinander und man verletzt seinen Partner / seine Partnerin nicht...
*****021 Frau
1.156 Beiträge
Letztlich finde ich Verallgemeinerungen schwierig nach dem Motto: Ist sexuelle Treue noch modern? Der Wunsch nach sexueller Exclusivität muss meiner Meinung nach freiwillig von innen kommen.
Wenn mir mein Partner fast täglich sagt, dass er mich liebt und wir häufigen, innigen, spannenden und abwechslungsreichen Sex haben, ist es befremdlich, wenn er dann noch mit anderen Frauen vögelt. Dann ziehe ich mich emotional aus Selbstschutz sofort zurück, denn das stellt das Gesagte für mich krass infrage.
In jungen Jahren, wo ja die „freie Liebe“ oft propagiert wurde, sind bei mir und Anderen auf diese Weise diverse Verhältnisse zugrunde gegangen.
**********stasy Paar
715 Beiträge
Hallo,

direkt auf die Themenfrage geantwortet, ja sexuelle Treue ist uns in unserer Partnerschaft wichtig. Und daneben gibt es weitere "Erwartungen" an unser gemeinsames Leben, uns als Menschen und Partner. Dies bedeutet nicht, dass all dies nicht veränderbar ist, wir nicht über die Jahre, uns und unsere Vorstellungen, unserer jeweiligen Lebensphase/-situation anpassen, aber bis jetzt ist sexuelle Treue ein gemeinsamer Punkt, der uns wichtig ist...aus unterschiedlichen Gründen, über die wir uns im Klaren sind und über die wir uns offen austauschen.
Grüße Leeny
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *********enza:
Zitat von **2:
Zitat von *********enza:

In Anarchie und Chaos

Ich hatte in meinem ganzen Leben immer nur Augen und Herz für meine Partner. :)

Ganz persönlich gesagt: finde ich super *top*
..oder ist das etwas ...schlechtes *nachdenk*
****ody Mann
13.094 Beiträge
Wenn mir in offenen oder in monogamen Beziehungen das Thema Treue egal war, ergab das einen Hinweis darauf, dass sich die Beziehung dem Ende zuneigte.
Zitat von *****021:
Letztlich finde ich Verallgemeinerungen schwierig nach dem Motto: Ist sexuelle Treue noch modern? Der Wunsch nach sexueller Exclusivität muss meiner Meinung nach freiwillig von innen kommen.
Wenn mir mein Partner fast täglich sagt, dass er mich liebt und wir häufigen, innigen, spannenden und abwechslungsreichen Sex haben, ist es befremdlich, wenn er dann noch mit anderen Frauen vögelt. Dann ziehe ich mich emotional aus Selbstschutz sofort zurück, denn das stellt das Gesagte für mich krass infrage.
In jungen Jahren, wo ja die „freie Liebe“ oft propagiert wurde, sind bei mir und Anderen auf diese Weise diverse Verhältnisse zugrunde gegangen.
danke
Zitat von *****021:
Wenn mir mein Partner fast täglich sagt, dass er mich liebt und wir häufigen, innigen, spannenden und abwechslungsreichen Sex haben, ist es befremdlich, wenn er dann noch mit anderen Frauen vögelt.

Diese Einstellung halte ich für bedenklich.
Es legitimiert fremdgehen.
Ach die erwartungshaltung das immer alles gut sein muss sonst ist die Beziehung in schwirigkeiten ist eher so Naja.
Also das erwarte ich von meinem Partner das er mir auch wenn nicht alles gut ist Loyalität gegenüber zeigt.
Das kann er auch schließlich von mir erwarten
Zwischen sexueller Treue als absoluter Bruchstelle einer Liebe und völliger Gleichgültigkeit spannt sich ein weites Feld der Differenzierung.
Ebenso können absolute Ehrlichkeit oder Autentizität und Verschlossenhei oder Indifferenz zur Mordwaffe einer Beziehung werden.
Ich denke man sollte sich vor Idealen hüten, weil sich dahinter oft Untugenden wie Eifersucht, Herrschsucht, mangelnde Großzügigkeit oder eine Trägheit des Herzens verbergen.
Die Freiheit des Geliebten bedingt gelegentlich auch den Schmerz des Liebenden und diese Grenze ist nie genau zu ziehen ohne zu versteinern.
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Zitat von **********useum:
Die Freiheit des Geliebten bedingt gelegentlich auch den Schmerz des Liebenden und diese Grenze ist nie genau zu ziehen ohne zu versteinern.

Die Freiheit des Geliebten sollte nicht zu sehr mit dem Schmerz des Liebenden und dem Anspruch auf eigene Unversehrtheit kollidieren.
Es gibt Begegnungen, die dann besser beendet werden, besser für beide Seiten.
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Ebenso können absolute Ehrlichkeit oder Autentizität und Verschlossenhei oder Indifferenz zur Mordwaffe einer Beziehung werden.

Merkwürdigerweise höre ich das immer eher von denen, die sich die Freiheit herausnehmen, nicht immer ganz transparent handeln zu wollen. Vielleicht aus Angst, den schützenden und wärmenden Mantel einer Beziehung zu verlieren.
Naja auf jeden Fall ist es doch so wir haben alle einen Mund zum reden .. jeder kann am Anfang der Beziehung sagen wie er es sich vorstellt.... Blos kommuniziert einer falsch am Anfang, und das mit voller Absicht weil er weiß es ja besser, er weiß also praktisch er kann nicht treu sein erzählt das aber nur damit er diesen Mensch bekommt den er in diesem Moment möchte, ist unendliches Leid vorausgesagt.... So am eigenen Leib erfahren... Ja und dann gibt es wirklich noch Menschen... die denken sie können sich darüber lustig machen.... Wenn du vor lauter leiden nicht mehr ein- und aus weist
Zitat von *****_54:
Merkwürdigerweise höre ich das immer eher von denen, die sich die Freiheit herausnehmen, nicht immer ganz transparent handeln zu wollen. Vielleicht aus Angst, den schützenden und wärmenden Mantel einer Beziehung zu verlieren.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt, die wenigsten Menschen (nicht nur Frauen) können mit meiner Transparenz umgehen. Und dazu gleich das passende Beispiel: Woraus sollte ich mir irgend eine Freiheit heraus nehmen? Ich bin frei und wenn ich diese Freiheit einschränke, dann aus Einsicht und freien Stücken, jedoch niemals in der Form von Schwüren. Freiheit setzt voraus weder feige noch bequem zu sein, sagt Kant, in diesem Falle also keine Angst vor den Launen seiner Geliebten oder unvermeidlichen Verletzungen zu haben.
Im Übrigen meine ich, wer in einer Liebesbeziehung weniger Freiheit hat als alleine macht etwas falsch.
Es geht in der Liebe nicht um Bindung sondern um Entfaltung.
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Zitat von ***********useum:
Woraus sollte ich mir irgend eine Freiheit heraus nehmen? Ich bin frei und wenn ich diese Freiheit einschränke, dann aus Einsicht und freien Stücken, jedoch niemals in der Form von Schwüren.

Damit stimmer ich sogar mit dir zu 100% überein.

Mit meinem vorigen Kommentar meinte ich jetzt auch nicht dich persönlich, ich knüpfte nur an deinen an.
Ich dachte dabei an die, die unter dem Deckmantel der "Rücksichtnahme" mir ihre Freiheit "verkaufen" wollen.

Es geht in der Liebe nicht um Bindung sondern um Entfaltung.

Das sehe ich z.B. anders.
Mir geht es gerade in der Liebe - auch! - um Bindung.
Zu meiner persönlichen Entfaltung brauche ich keinen Liebespartner, das schaffe ich in vielen anderen Bereichen sehr gut alleine.
Von einem Partner erwarte ich auch, dass er im fortgerückten Erwachsenenalter sich bereits entsprechend seiner Möglichkeiten "entfaltet" hat.

Und klar, Liebe entwickelt sich gemeinsam, am besten im gemeinsamen Einvernehmen.

Es stimmt, transparent und authentisch zu sein, bedarf Mut. Was aber nicht heißt, dass Transparenz und Authentizität gleich "Holzhammer" heißt.
*****021 Frau
1.156 Beiträge
Es zeigt sich hier wie so oft im Großen und Ganzen ein Konflikt zwischen männlichen und weiblichen Verhaltensweisen und Gefühlsebenen….lustig!
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *****021:
Es zeigt sich hier wie so oft im Großen und Ganzen ein Konflikt zwischen männlichen und weiblichen Verhaltensweisen und Gefühlsebenen….lustig!

Wirklich...?
Hm.
An was machst Du das fest?
*********erker Mann
11.916 Beiträge
@*****021
Erklär mir doch mal die Unterschiede von männlichen und weiblichen Verhaltensweisen im Bezug auf das Thema
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Wie ich es hier bei der Umfrage sehen kann, sehen es Mann wie Frau fast gleich.
Zumindest bei den abgegeben Stimmen.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.