Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
*****_54 Frau
11.694 Beiträge
Zitat von ******rah:
… und man hat wegen eines „unrichtigen“ Treueschwurs ihn oder sie dann deshalb gerade weiter laufen lassen ….. *oede*

*troest*

Mann, habt ihr Probleme....
****ody Mann
13.094 Beiträge
Ich glaube die meisten gehen von Treue oder Untreue innerhalb einer Partnerschaft aus. Ist sie beendet, kann man nur noch sich selbst treu sein.
******rah Paar
3.223 Beiträge
Nun ja, wir halten „Treue“ eben für eine Illusion, eine Hoffnung, eine vermeintliche Absicherung vor möglicher Enttäuschung, einen Schutzmechanismus, eine Selbst- und Fremdbeschränkung, eine Verlegenheit, einen Ersatz, eine moralische Überhöhung, eine Zufriedenheit mit dem was man hat, ein Mangel an Alternativen, ein Vorgaukeln - auch sich selber gegenüber, eine Bequemlichkeit, eine gefühlte Sicherheit, die keine sein kann.

So haben wir das zumindest für uns irgendwann einmal begriffen, wir wissen und respektieren natürlich, dass es da auch andere, persönliche Lebenserfahrungen gibt die durchaus berechtigt sind.

Aber:

Weil wir uns gegenseitig wichtig sind, trennen wir schon einmal die Emotion und die Sexualität voneinander.

Und nachdem es hier im Thread vorrangig um sexuelle „Treue“ geht - die ist für uns völlig unnötig und sogar kontraproduktiv für unser gemeinsames Ausleben.

Unsere gelebte, emotionale „Treue“ ergibt sich aber durchaus daraus.

Nur würden wir sie so niemals bezeichnen, vereinbaren, verlangen oder versprechen, denn sie kann nur retrospektiv bis zu diesem Moment existiert haben.

Ob diese gegenseitige emotionale Wertschätzung auch für morgen noch weiter besteht?

Nun, das werden wir übermorgen erst wissen können.

Aber wir sind da voller Überzeugung sehr guter Dinge.

Und dafür feiern wir jeden Tag, den wir miteinander haben.

Dann erübrigt sich für uns auch auf wunderbar positive Art dieses „Treue-Konstrukt“.

*kuschel*

Tom & Zarah
Aktuelles von Tom_Zarah
*****_54 Frau
11.694 Beiträge
Das Ergebnis der Umfrage bisher ist eigentlich recht interessant. Hätte nicht gedacht, dass es hier so viele "Exoten" gibt, für die Treue wichtig zu sein scheint.
********reak Paar
1.561 Beiträge
Zitat von *****_54:
Das Ergebnis der Umfrage bisher ist eigentlich recht interessant. Hätte nicht gedacht, dass es hier so viele "Exoten" gibt, für die Treue wichtig zu sein scheint.

Nur weil der Begriff erst sehr spät definiert wurde. Und in der Definition nicht zu uns passt, aber wir hatten vorher schon abgestimmt. Sind halt beschissen worden *zwinker*
Wenn ich es recht verstehe, dann ist Treue ein sexuelles Monopol und wenn dieses auf Gegenseitigkeit oder auch einseitig (z.B. im BDSM) vereinbart wird, ein emotionales Geschäft, das bei Versagen die Sanktion des Liebesentzugs nach sich zieht und damit der Liebe eine Sollbruchstelle setzt. Für mich beginnt die Liebe aber gerade da, wo das Geschäft endet. Ich finde Eifersucht ist keine Tugend und die Gefühle einschließlich der Sexualität meiner Geliebten nichts was ich besitzen und damit beherrschen möchte.
Meine Liebe hat das Ziel und den Sinn, die Geliebte in ihrer freien Entfaltung zu unterstützen und nicht durch eine Vereinbarung zu beschränken, deren Bruch sie in die Unterstellung eines vorsätzlichen Betruges oder charakterlicher Schwäche setzt und damit meiner Rachsucht Genüge tut.
Natürlich leide auch ich unter Verlustängsten und Selbstzweifeln, doch sie überwältigen mich nicht, weil ich ja derjenige bin, der Freiheit als Bedingung des Glücks schenkt und das Glück nicht durch Beschränkungen zu erzwingen versucht. Ich kann zwei Frauen lieben, wie ich auch zwei Kinder lieben kann und weiß selbstverständlich auch, dass weitere Liebesbeziehungen, die mich herabsetzen oder ausschließen meine Liebe auf die Dauer zerstören. Doch das ist ein normales Lebensrisiko, das unabhängig von Treueschwüren in jedem Fall besteht.

In Konsequenz war ich meinen beiden Frauen ohne Treueversprechen über 40 Jahre treu, weil ich sie nicht verletzen wollte und habe aber meine Liebe nie von ihrer Treue abhängig gemacht, noch selbst je Treue versprochen, weil ich diese Krämermentalität für unwürdig und der Liebe abträglich halte.
*****_54 Frau
11.694 Beiträge
Wer für sich einen Weg gefunden hat, um glücklich zu sein mit sich und anderen - so oder so - dem ist auch nichts entgegen zu setzen.

Ich werde nur manchmal ein wenig hellhörig, wenn das Ganze in wortreichen Kaskaden als DER ultimativen Weg beschworen wird.
Ich hoffe ja, es dient nicht insgeheim der eigenen Beschwichtigung.

Wer sich auf dem richtigen Weg wähnt, braucht keine ständige Bestätigung von außen oder gar (mehr oder weniger versteckte) "positive" Abgrenzung zu anderen, die sich seiner Meinung nicht anschließen wollen.
@*****_54 Jein! Versuch mal als offen lebender Mensch das ganz ehrlich der Außenwelt zu kommunizieren. Weißt du wie oft wir deshalb beleidigt wurden? Denkst du monogam Lebende werden im Alltag deswegen herabgesetzt?
Natürlich grenzt man sich automatisch ab irgendwann.
****ody Mann
13.094 Beiträge
Für mich ist Treue eigentlich nur Loyalität, das mich Sehen und mir nicht schaden Wollen gepaart mit Offenheit. Wenn das nicht geschafft wird, ist mir heimliches Fremdficken auch egal. Treue bedeutet, dass mir nichts vorgemacht wird, dass sich eine Frau von heimlichen Aktionen abhalten lässt, weil ihr unsere Beziehung etwas bedeutet. Treue ist offenes Reden.
*****_54 Frau
11.694 Beiträge
Zitat von ******ost:
Jein! Versuch mal als offen lebender Mensch das ganz ehrlich der Außenwelt zu kommunizieren.

Hängt sicher davon ab wo man lebt und wie sehr man auf die Anerkennung von außen angewiesen ist.

Für mich war das mit ein Grund, nach Berlin zu ziehen und in Berlin zu bleiben.
Wir können derzeit nicht umziehen, aber ich meide einfach Kontakte, das hilft auch.
*****_54 Frau
11.694 Beiträge
Auf dem Schlampenball in Nürnberg habe ich mich mal mit einem jungen Mann aus einem kleinen Dorf unterhalten. Für ihn war das unmöglich, sich dort zu outen und er fuhr deshalb nach Nürnberg oder Köln oder in andere Großstädte, um sich ein wenig ausleben zu können.
Konnte ich gut nachvollziehen.
*******erli Paar
4.483 Beiträge
Themenersteller 
Auf dem Schlampenball in Nürnberg habe ich mich mal mit einem jungen Mann aus einem kleinen Dorf unterhalten. Für ihn war das unmöglich, sich dort zu outen und er fuhr deshalb nach Nürnberg oder Köln oder in andere Großstädte, um sich ein wenig ausleben zu können.

Ich eher nicht.
Solange er sich seiner eigenen Sexualität schämt und nicht dazu stehen kann, was er erleben will, wird er sich selbst auch nie aus- und erleben können.

https://www.netflix.com/de/title/81314938
Nach jahrzehntelanger Abwesenheit kehrt ein gefeierter Pariser Schneider – eine Dragqueen – in seine polnische Heimat zurück, um sich mit seiner Tochter zu versöhnen.

Die Serie zeigt, dass Mut und Offenheit belohnt wird, selbst von sehr religiös konservativen Menschen.
Ohne dem wird das nichts.
*****_54 Frau
11.694 Beiträge
@*******erli

Ich glaube, diese beiden Situationen kann man nicht vergleichen.
Der junge Mann auf dem Schlampenfest war sehr jung und schüchtern und stand noch am Anfang, war noch in Ausbildung, der Pariser Schneider hingegen ein gestandener und erfolgreicher Mensch, der es sich leisten konnte, zurück zu gehen.
******_wo Paar
410 Beiträge
>Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig ?

Für uns absolut "JA". Und wir sehen darin auch keinen Widerspruch zum Swingen.

Wenn wir hier im Joyclub unterwegs sind, dann auch um zwar schon von vorneherein den Wunsch nach Abwechslung zu befriediegen, aber eben ohne irgendwas im Verborgenen tun zu müssen.

Alles was wir hier tun geschieht zusammen, es gibt keine Einzelaktionen, keine Einzeldates. Ja, wenn wir dem Tauschpaar vertrauen können, dann gibt es auch mal getrennte Räume oder (seltener) auch mal eine ganze Nacht im Tausch - aber immer parallel und im Gleichgewicht. Daher ist uns auch wichtig, dass beim Tauschpaar die Beziehung genauso intakt ist. Wenn wir das Gefühl haben, wir bekommen schon an der Haustür den Tauschpartner aufgedrückt und dann nix wie weg in getrennte Bereiche - dann passt das eben nicht in unsere Vorstellung. Wir möchten bereichern, nicht ersetzen.
Wir möchten uns gegenseitig den zusätzlichen Spaß gönnen können, ohne dass Eifersucht aufkommen kann. Das funktioniert so nun schon seit einigen Jahren.

Zu Spannungen (auch mal zwischen uns beiden) führte es immer nur bei Ungleichgewicht -zwischen Einzelnen oder zwischen den zwei individuellen Paaren.

Geheime Aktionen ohne Wissen des eigenen Partners würden wir ziemlich blöd finden. Warum denn auch ? Es geht ja definitiv auch anders.
Eine Offene Beziehung oder gar Polyamorie sind nix für uns. Dafür sind wir vielleicht zu Oldschool. Wenn ein anderes Paar sich Einzelaktionen zugesteht und das im Profil stehen hat, klinken wir uns meistens aus.....Ist halt einfach nicht unser Ding.
*******erli Paar
4.483 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, diese beiden Situationen kann man nicht vergleichen.

Anschauen und beurteilen.
Denn Veränderungen geschehen nur durch Mut und Offenheit in der Gesellschaft
Treue ja aber wenn man als Paar geht dann ist es nur Sex und den leben wir gerne zu zweit aus
*****_54 Frau
11.694 Beiträge
Zitat von *******erli:
Denn Veränderungen geschehen nur durch Mut und Offenheit in der Gesellschaft

Na ja, das ist eine Binsenweisheit und für einen jungen schwulen Mann, der z.B. eine Friseurlehre auf dem Dorf macht, erst einmal keine besonders empathische Antwort. Der weiß schon selbst, dass er sich verändern muss.
Die Frage, ob sich ein / der Partner ändert, wenn man nur lange genug zusammen lebt verwechseln manche Menschen auch schon einmal mit durchhalten und unbedingt treu bleiben müssen obwohl die Sonne schon längst untergegangen ist und man sich über die Kleinigkeiten des Alltags, dem man zusammen erleben darf, gar nicht mehr so richtig freut, bis man jemanden kennen lernt, der es auch in der Ehe Partnerschaft mit einem anderen Menschen aushält, und freundlich bleibt.

Das Problem scheint auch zu sein, dass es Menschen gibt, die noch niemals mit dem Herzen geliebt haben - mit dem Herzen. Wenn man weiß wie viele Menschen ein gebrochenes Herz haben und darunter leiden müssen, und jedem das jeden Tag ein bisschen mehr bewusster werden würde, wäre man vielleicht auch gar nicht mehr so sehr auf sein Recht bedacht, sondern vielmehr darauf nicht Unrecht zu haben. Die Brücke und die zusätzliche Distanz, die das Leben dann erfährt wäre der Platz, den eine andere Person einnehmen könnte, die Leben und frischen Wind in die Bude bringt.
Mit ist nicht wohl bei dem Gedanken, den gleichen Fehler wie andere Menschen zu machen oder mich in eine Beziehung einzumischen, weil ich eben dieses sich einmischen nicht mag: das ist so als ob jemand sich in mein Schicksal einmischt und das kostet mich sehr viel Kraft, das wider gerade zu biegen, auch weil alte Wunden dann wieder anfangen zu bluten. Wie wichtig ist denn dem einen oder anderen eine klärende Aussprache und Versöhnung? Ich kann zwar vergeben, vergessen und verzeihen, aber das bedeutet unter Umständen auch, dass ich mit dieser Person auch endgültig abgeschlossen habe - weil das dann so ist wie es ist.
Auch ich kann nicht immer nur Rücksicht nehmen . irgendwann ist bei mir das Mass auch voll und die Wut die ich schlucken musste, hat mich fast umgebracht / gesundheitlich angeschlagen - so als ob ich 40 Jahre später als es mir zustand mit dem Wissen von heute nicht besser gegangen wäre. Scheinbar ist das Leben so, dass man das eine oder andre hat erleben müssen, bevor die LIEBE beginnt um sich und nach mir zu greifen ... .
*********Cat75 Frau
860 Beiträge
Ich empfinde Treue - also zu seinem Wort und Versprechen zu stehen - auch im sexueller Hinsicht wichtig.
Obwohl ich keine Exclusivität erwarte, sind bestimmte Dinge wie Sex ohne Kondom, eine Affäre nebenbei, Sex in unserem Schlafzimmer, ect Betrug.
Ich würde mich betrogen fühlen, wenn die Absprache im sexuellen Rahmen hintergangen werden.
Jede Beziehung hat gewisse Vereinbarungen und Absprachen, egal ob sie finanziell oder sonst was sind. Wer diese bricht, ist untreu und somit ein Betrüger
******024 Frau
124 Beiträge
Sex mit anderen ist nicht wichtig. Aber unabdingbar für mich ist, im Herzen meines Geliebten die Nummer 1 zu sein…😍🌈
Ich bin momentan Singel,aber wenn ich in einer Beziehung bin,bin ich absolut treu.Mir stellt sich die Frage garnicht,ob Treue noch wichtig ist.Mir ist sie wichtig,der Mainstream ist mir egal. Sex hat für mich auch etwas mit Geborgenheit zu tun, sehr viel sogar. Und treusein ist für mich auch ein achtsamer Umgang mit mir selbst.
**********rWolf Mann
193 Beiträge
Ich lebe Poly und halte Treue und Monogamie für überholt.
Aber eine Frau finden, die loyal ist... Das wäre mal wieder herzerfrischend....
******i33 Mann
37 Beiträge
Du bist ein geile Frau
**********rWolf Mann
193 Beiträge
Danke, das hört man gerne 😂🤦‍♂️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.