Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
Ich arbeite in einem Seniorenheim.Ein schwer dementer Bewohner bekommt mind. zweimal am Tag Besuch von seiner Frau.Sie kommt,um ihm das Mittagessen anzureichern,weil er sich von anderen auch nicht helfen lässt dabei.Am späten Nachmittag kommt sie nochmal,um mit ihm rauszugehen an die frische Luft.Weiß nicht,wie sie sich manchmal die Zeit aus den Rippen schneidet,zumal sie teilweise noch berufstätig ist. Für mich ist das eine wunderschöne Treue und berührt mich sehr.
Mein Ex Schwiegervater hat seine Frau im Krankenhaus besucht,so oft es seine Zeit als Landwirt zuließ,hat sich immer extra schick gemacht für sie,und hat ihr Blumen aus dem eigenen Garten mitgebracht.
Wie gesagt,solch eine Art Treue wie sie oft bei älteren Paaren zu beobachten ist,geht mir zu Herzen,und spielt so manch anderen glatt an sie Wand.
*******Punk Frau
5.592 Beiträge
Sex, Drugs & Rock'n Roll aus Hannover. *g*


*******iron Mann
9.097 Beiträge
JOY-Angels 
Tja ob ich jetzt die Brücke schlagen Kann *nachdenk*

K_Konsequenza zitiert die Sängerin Annette Benjamin von der Band Hansa Plast.
Die meint zu dem Thema:
Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?
Aus dem Lied Lederhosentyp.

Annette Benjamin:
Hey Typ, ich finde dich saugeil
mit deinen kurzen schwarzen Locken.
Der Blick aus deinen braunen Augen durchdringt mich
und du hast ne schwarze Lederhose an!

Die Anziehung von Menschen ist nun mal Da.
Auch zu solchen die eben nicht in der Beziehung involviert sind.

Annette Benjamin:
Hey Baby, und dein Nadelstreifenjakett,
das bringts ja nun total.
Du siehst so cool und lässig aus
das macht mich noch ganz warm....
Du bist so'n geiler Lederhosentyp, oh, oh,
ich kann dich ja so ab!
Lass' mich auf deinen Lederarsch ran,
lass' mich zwischen deine Beine hau'n.

Es gibt aber eben Frauen die wollen Fremdgeher verhau'n. *freundchen*
Ja das Ego und die Gefühle werden Verletzt. Selbst wenn vorher was anderes vereinbart wurde.
Das gilt aber eben auch für Männer und Diverse.


Annette Benjamin:
Geh' doch noch mal für mich hier lang,
mit deinem herrlichen Django-Gang.
ei, ei, ei du bist so süß!
ah komm lass mich dich berühr'n.
Zieh' doch mal deine Lederklamotten aus
und mach' für mich nen Privatstriptease.

Wie gesagt es gibt halt Menschen die uns magisch anziehen ähm ausziehen.
dennoch
Sexuelle treue in Partnerschaften, ist immer noch wichtig für mich *achtung*

Was Meine Partnerin und ich mit einer weiteren Person machen
steht ja dann auf einem ganz anderem Notenblatt.
**22 Paar
240 Beiträge
Es kommt für mich (Er von AT22) nicht nur auf ,sexuelle Treue' an, sondern auf die Einhaltung aller Regeln, die die Beteiligten einer Beziehung (welcher Art diese auch immer ist) sich selbst setzen.

Mir ist auch egal, was Andere davon halten, für mich ist Vertrauen in die Beteiligten meiner Beziehung unabdingbar.
*********ar69 Paar
5.039 Beiträge
Es kommt für mich (Er von AT22) nicht nur auf ,sexuelle Treue' an, sondern auf die Einhaltung aller Regeln, die die Beteiligten einer Beziehung (welcher Art diese auch immer ist) sich selbst setzen.

Mir ist auch egal, was Andere davon halten, für mich ist Vertrauen in die Beteiligten meiner Beziehung unabdingbar.Danke3x

Danke, so sehen wir beide das auch. *g*
******ere Frau
2.900 Beiträge
Treue ist für mich Verlässlichkeit. Sex ist für mich der Ausdruck von Nähe und Tiefe. Diese Tiefe kann sehr unterschiedlich entstehen. Sie kann durch ein Gespräch, durch einen erotischen Tanzabend, durch gemeinsame Arbeit u.v.m. entstehen. Und das ist nicht exklusiv.
Hier vielleicht eine kleine Anregung, das Thema zu betrachten
https://www.arte.tv/de/videos/108558-002-A/wie-wollen-wir-lieben/?fbclid=IwAR2hbEFKMgchkU40E2XmWNRwtG5iFIIm1a54--nzZuiJGOu9jxzBBkq3i-I
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von ******rst:

@**2

In diesem - und nicht nur diesem - Kontext gibt es auch noch die geheuchelte Liebe, die alleine UNTREU ist, denn wenn die Liebe ehrlich ist - warum sollte ich oder die andere Person dann untreu werden??

Hä?

Geheuchelte Liebe ist keine Liebe sondern lediglich Heuchelei.
Beides schließt sich meiner Einschätzung nach aus und ist nicht vereinbar.

Wie ich oben bereits erwähnte kenne ich persönlich ein sich liebendes Paar, die dennoch sexuelle Ausflüge mit anderen Personen haben, ohne dass deren Liebe zueinander unwahr oder gar geheuchelt wäre.
Dann begegneten mir im Leben wiederum Paare, bei denen der eine Part nur mitzieht und es duldet, was der andere Part so treibt.

Weder ersteres, und schon Mal garnicht letzteres Szenario kommt für mich in Frage und ich lehne soetwas - für mich wohlgemerkt - aus.
*****ean Frau
20 Beiträge
Als cuckquean wäre es für mich sogar uninteressant, wenn er sexuell treu wäre, allerdings sind mir Ehrlichkeit und offene Kommunikation in einer Partnerschaft sehr wichtig.

Die einvernehmliche Untreue ist etwas, was ich gemeinsam mit meinem Partner auslebe (wenngleich ich auch nicht jedes mal physisch dabei anwesend bin) und ich halte überhaupt nichts von Heimlichkeiten *g*
****ody Mann
13.094 Beiträge
Hier ist eine Studie, die zu dem Ergebnis kommt, dass 90% der Teilnehmenden Treue wichtig ist. Und sie beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Bindungsstil und Untreue:

https://de.in-mind.org/article/wird-in-unserer-kindheit-der-grundstein-fuer-untreue-im-erwachsenenalter-gelegt-was-der?gclid=CjwKCAiA9NGfBhBvEiwAq5vSy8XFFzJxV4wENQTKb2dKC7DEf_DZF1ejcZ1e9V__z33y3RMASaRFPRoCZtYQAvD_BwE
********ears Frau
14 Beiträge
Das kann man doch so allgemein gar nicht formulieren. Das kommt doch immer auf das eigene Mind-Set an. Ich denke schon dass beides seine Berechtigung hat. Sexuelle Treue und Offenheit. Jedes völlig ok und das Dazwischen auch. Jedes Paar macht seine eigenen Regeln und das denke ich, ist doch auch gut so und sollte nicht verallgemeinert werden, oder von irgendwelchen äußeren Maßstäben abhängig gemacht werden. Beste Grüße von Amanda Lears
Jeder darf so wie er möchte, nur für mich ergibt dieses ganze Treue-Prinzip einfach keinen Sinn mehr, egal ob sexuell oder emotional. Und ich war bis vor zwei Jahren absolut monogam, habe aber meinen (selbst)wert und Glück von meinem Partner abhängig gemacht.
Anstatt jemandem anderen gefallen zu wollen habe ich angefangen mich zu fragen was ich richtig finde und nach welchen Werten ich Leben möchte und seit dem bin ich dauerhaft zufrieden und glücklich.
Was das mit Treue zu tun hat? Da es aus meiner heutigen Sicht für mich nur Mittel zum Zweck war mich "besonders" zu fühlen, durch "Exklusivität". Die einzige Treue die mir wichtig ist, ist die zu sich selbst. Und auch da ist sie mit Vorsicht zu genießen, da man im ideal Fall sich ständig im Leben weiterentwickelt, dementsprechend verändert.
Treue ist für mich das festhalten von einem Moment. Ich genieße lieber den Moment anstatt Angst zu haben das er vergehen könnte, oder den Moment zu "ruinieren" weil ich ihn festhalten möchte.
Treue ist wichtig! Das ist zumindest meine Meinung, denn wenn das fremdgehen anfängt stimmt irgendetwas nicht, was dann im Einzelfall ist sollte jeder selber eruieren 👌
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
@*******zer
Zumindest sollte das Thema "Treue" unbedingt VOR dem Eingehen einer Partnerschaft angesprochen und geklärt werden. Ein Paar kann sich gemeinsam darauf einigen, sexuelle Außenkontakte zuzulassen.
Ja, das kann schon sein, aber für mich stellt sich dann immer die Frage ob es wirklich beide auch so richtig wollen oder ob einer nur notgedrungen JA sagt.
*******Punk Frau
5.592 Beiträge
Ein Partner von mir was es wichtig, dass wir im höheren Alter noch Händchen halten. *g*
Finde ich gut, warum auch nicht ☺️
Zitat von ******oye:
Zitat von ******rst:
Wenn man so wenig Respekt vor anderen Menschen hat, dass er es für nötig hält, jemanden ausspannen zu müssen, dann sollen beide das halt eben tun: BEIDE.
@**2

In diesem - und nicht nur diesem - Kontext gibt es auch noch die geheuchelte Liebe, die alleine UNTREU ist, denn wenn die Liebe ehrlich ist - warum sollte ich oder die andere Person dann untreu werden??

Ich muss ganz ehrlich sagen - ich habe das Gefühl, dass in deiner Aussage viel Verletztheit steckt, aber ich verstehe nicht ganz den Inhalt deiner Aussage, was du genau sagen möchtest. Kannst du es vielleicht bitte ein wenig genauer ausführen?

Gibt es etwas an einer Verletzung schön zu reden (ja ich bin verletzt worden) - gibt es etwas daran schön zu reden, wenn eine Person von 2en treu bleiben wollte, den anderen dies aber gar nicht interessiert hatte - und zwar von Anfang an nicht?? Am Ende steht / stand bei mir der Ekel - auch vor dem Wort Liebe.

Ich bin nicht sauer, wenn jemand mir meine Freundin ausspannt - weil diese Freundin es am Ende nicht wert ist, dass ich mich mit ihr abgegeben habe.

Untreue ist etwas, was für mich undenkbar ist - wirklich undenkbar. Genauso undenkbar ist es, wenn ich mir vorstelle oder vorstellen muss, dass / wenn ein Mensch keine Ehre im / am Leib hat - weil ich nichts aufbauen kann, weil alles was ich mir wünsche aufzubauen auf Sand gebaut wäre, weil mein Leben keinen Sinn gehabt hätte - und mich und mein Wort nimmt am Ende niemand mehr ernst.

Bei der Bundeswehr nennt man Menschen oder Kameraden, die hinter dem Rücken mit deren Freundin vögeln Kameradenschweine. Wenn es dann zum Einsatz kommt und der Typ ist bei mir in der Einheit, würde ich dann für diesen Typen durchs Feuer gehen?? Ebenso verhält es sich beim Beruf Bergmann (Unter Tage) oder Seemann:

scheinbar wird die Gefahr der Untreue gerne vollständig übersehen ... .
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Wenn ich den letzten Beitrag lese, dann habe ich das Gefühl, das der Begriff 'Treue' ganz gerne auch als moralische Keule bemüht wird. Damit lässt sich die Schuldfrage in einer gescheiterten Beziehung ganz wunderbar und scheinbar eindeutig beantworten, und erspart es, weiter ins Detail zu gehen und den eigenen Anteil daran zu reflektieren.
Richtig, Untreue entsteht meiner Meinung nach aus fehlender Selbreflektion.
**22 Paar
240 Beiträge
Zitat von *******zer:
Richtig, Untreue entsteht meiner Meinung nach aus fehlender Selbreflektion.

wieso aus fehlender Selbstreflektion?
Weil die Person vorher nicht erkannt hat, das etwas fehlt?
*******urus Mann
134 Beiträge
Treue ist mir sehr wichtig, nicht nur auf sexueller Ebene.
Allerdings würde für mich treue nicht bedeuten, nur mit meiner Partnerin Sex zu haben. Das ist für mich dann eher sexuelle Monogamie.
Ich liebe meine Partnerin und dass aus anderen Gründen, die nichts mit Sex zu tun haben, einfach viel tiefer sind.
Ich hätte keine Probleme damit, meine Partnerin sexuell mit anderen zu teilen. Wichtig ist mir dabei, dass man offen und Ehrlich zu einander ist.
Man könnte auch behaupten dass das Streben nach Treue aus fehlender Selbstreflektion entsteht.
Selbstreflektion bedeutet für mich, so tief wie nur irgend möglich in mich reinzuschauen, zum Thema Treue kommt da die Angst dass wenn ein Mensch der mir wichtig ist, mit einem anderen Menschen irgendetwas schöneres erlebt, als mit mir, dass meinen Wert schmälern könnte, oder aber wenn man in einer Beziehung ist, man deshalb verlassen werden könnte. Oder auch ganz einfach die Angst im Alter alleine zu sein.
Aber dass ist doch totaler Blödsinn, also zu erwarten und sich zu einigen, aus Ängsten und Minderwertigkeitskomplexen jemanden anderen, den man womöglich auch noch behauptet zu Lieben, nicht etwas ausleben zu lassen, was sowieso schon potentiell da ist. Also wer glaubt dass er der einzige Mensch, der Beste in allen Bereichen für einen anderen Menschen sein kann, ist total naiv. Ähm ja, ich selbst war mal so.
Zu mal dass ja auch ein willkürliches gesellschaftliches Konstrukt ist, wo hört Freundschaft auf und fängt Beziehung an? Man könnte seinem Partner zum Beispiel auch Treue abverlangen in Form von dass er keine tiefen Gespräche mit anderen Menschen führen darf. Ist jetzt glaube ich nicht soooo verbreitet aber macht eigentlich total Sinn.

Aber da gibt es kein Patentrezept, dass kann jeder Mensch nur für sich selbst ergründen und dann offen anderen Menschen kommunizieren und dann kann man sich individuell überlegen, wie und ob das zusammen passen kann.

Aber wahrscheinlich wäre die viel interessantere Frage: "Was ist Liebe?", will Liebe nehmen, besitzen, Exklusivität, oder ist dass das Ego? Und wenn man das auseinander differenziert, kann man sich überlegen wer man ist und wer man sein möchte. Und wenn es da eine Diskrepanz gibt kann man sich möglicherweise überlegen, ob man da womöglich etwas verändern möchte.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *******art:
Man könnte auch behaupten dass das Streben nach Treue aus fehlender Selbstreflektion entsteht.

Könnte man - immerhin hast Du den Konjunktiv verwendet.
Ich denke die Antwort auf diese Frage obliegt nur einem selbst und keineswegs von Jemandem von Außen.
********tion Frau
517 Beiträge
Ehrlichkeit und Treue sind auch in jeglichen offenen, polyamoren oder sonstigen Beziehungskonszepten grundlegend wichtig!

Wenn es darum geht, ob es mir wichtig ist die Einzige Sexualpartnerin zu sein...bzw. ob ich mit einem promiskuitiven Mann zusammen sein wollte...
Dann ja, ist mir schon wichtig die Einzige zu sein und Nein kein grundsätzlich promiskuitiver Partner.

Liegt daran, dass ich selbst sexuell auch sehr aktiv bin und viel Sex brauche.
Ich bin nämlich nicht promiskuitiv.
Ist eher nur ne Notlösung für mich.

Da die meisten Männer können eh schon nicht ansatzweise so oft wie ich können und ich mich normalerweise schon sehr auf Normalmaß zurückfahre, würd ich bei nem promiskuitiven Mann zu noch weniger kommen.
Also in dem Sinne, wenn ich mal nicht kann, (was eher selten vorkommt) dürft er schon mal was außerhalb der Beziehung machen.
Warten tu ich meinerseits allerdings auch auf gar nichts mehr.
Schon gar nicht auf Fremdgeher die denken, dass Frau das nicht checken würde *ggg*
**********ing77 Frau
777 Beiträge
Wenn ich eine Freundin habe und in einer festen Beziehung bin, dann habe ich auch nur diese eine Frau.
Da gibt's dann keine Zweitfrau oder Sub nebenher.
Ich bin für meinen Teil bin völlig monogam.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.