Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
*****Jez Frau
649 Beiträge
Nein, wäre für mich nicht wichtig.
Besonders nicht, wenn es etwas gibt, worauf der Partner steht, man selbst aber nicht. Ich möchte niemanden zwingen, auf etwas zu verzichten, noch möchte ich etwas machen, auf das ich nicht stehe.
****ody Mann
13.088 Beiträge
Mir ist Treue wichtig, wenn sie zum ausgesprochenen Fundament der Beziehung gehört. Lügen und Heimlichtun würden eine Liebesbeziehung radikal auf eine Zweckverbindung herabstufen, in der einer zumindest vorrangig seinen eigenen Profit sieht. Für eine Beziehung, in der ich Vertrauen schenke, möchte ich solch einen Menschen nicht an mich heranlassen.
****ius Mann
1.334 Beiträge
Zitat von *******erli:

100 % sexuelle Exklusivität sexuelle Aktivitäten finden nur mit der / dem aktuellen Partner/in statt

Ich denke "herkömmliche Monogamie" mit heimlich Masturbieren, mal einen Seitensprung, etc. ist schon schwer zu leben. Und sind wir ehrlich, das ist ja nicht unüblich.

Aber 100% manövriert doch die Beziehung in eine starke Abhängigkeit hinsichtlich Sexualität.
Jetzt nehmen wir mal an, das Masturbation keine "sexuelle Handlung" wäre sondern unter "biologischer Notwendigkeit" verbucht werden würde, dann bliebe immer noch offen ob derjenige dann wenigstens an die nette Nachbarin denken darf während er es sich selbst macht?

Ich denke Sexualität wird so oft exklusiv gewünscht, und so wenig exklusiv praktiziert.
Ausnahmen bilden da kleine Gruppen, z.B. ein Cuckold ist fixiert auf sein Hotwife und sonst nichts, der könnte das schaffen.
Oder wenn jemand asexuell ist, aber ob es "Treue" ist oder man es eher als "Desinteresse" definiert...?

Die Forderung nach "100% sexueller Exklusivität" ist aus meiner Sicht nicht besonders realistisch. Jeder empfängt alltäglich Reize von außen, denen muss man nicht nachgehen, eine Wirkung haben diese aber trotzdem. Und jede Wirkung hat früher oder später einen Effekt.
Das kann mit einem Tagtraum anfangen, über Sexfantasieen zu einem Abenteuer führen und mit einer neuen, oder zusätzlichen Liebe enden.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit [] war mir wichtig
********aika Frau
1.656 Beiträge
Weder die (offizielle!!) Definition von Monogamie, noch die von Treue,
beinhaltet Exklusivität im Allgemeinen, oder sexuelle Exklusivität.

Somit muss (serielle) "Treue" für mich nicht auf einen Menschen beschränkt sein.
Was für mich zählt, sind Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Vertrauen, echte Gefühle.
In der Musik - nur in der Musik - lebt eigentlich der Mensch weiter, so wie ihn der Mensch wahrgenommen hat, der um ihn trauert.

Für mich ist daher die Trauer eine echte Liebeshommage an einen verstorbenen Menschen die wahrhaftige Treue - zum Beispiel der Song von Janis Joplin: Me and Bobby McGee. Es gibt Menschen die sterben auch - wenn sie merken, dass der Mensch, dem sie treu waren gestorben ist. Am Ende sterben viele Menschen dann am gebrochenen und einsamen Herzen - so weit lasse ich es wegen TREUE garantiert nicht kommen - auch nicht nur wegen mir nicht, sondern auch wegen der Frau nicht, die dann ja das gleiche Schicksal erleiden muss. Einen Treuschwur zu brechen - MEINEN Treuschwur zu brechen, kommt bei mir gar nicht in Frage. Man muss hier auch einmal beschreiben, was jemand unter Treue und auch den Gegeneil Untreue versteht. Am Ende kann der Mensch nur einem Menschen wirklich treu sein: sich selbst (zumindest sollte er damit bei sich selbst beginnen, anstatt - wie es ja immer üblich ist - sich bei allen anderen darüber zu beschweren, dass der Partner untreu wird / fremd geht).

Wenn ich am Ende für Sex bezahlen soll, ist das eine ganz andere Sache - damit kann ich noch besser umgehen, als wenn ich mich ein Leben lang einsperren lassen muss von einer eifersüchtigen Frau.
Zitat von ******tag:
(...) als wenn ich mich ein Leben lang einsperren lassen muss von einer eifersüchtigen Frau.

niemand MUSS sich von einer eifersüchtigen person einsperren lassen. dass ist durchaus eine entscheidung. sei es die eigene bequemlichkeit, weil die vorteile dann doch überwiegen, sie es feigheit...
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Kommt auf die Definition von Treue an. Für mich ist jemand treu, wenn er/sie emotional treu ist und ehrlich erzâhlt, wenn ein Bedürfnis mit einer anderen Person zu schlafen, vorhanden ist. Dann kann man auch das Go geben. Wird das hinterrücks getan, ist das für mich ein Vertrauensbruch und das sehe ich als untreu an. Von diesem Aspekt her ist treue absolut wichtig.
Gehts jetzt nur um reine sexuelle, altmodisch definierte Treue kommts auf die Beziehungsrahmenvereinbarungen an, wenn offen dann nciht, sonst ja
********chaf Mann
7.907 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********albe:
Zitat von ******tag:
(...) als wenn ich mich ein Leben lang einsperren lassen muss von einer eifersüchtigen Frau.

niemand MUSS sich von einer eifersüchtigen person einsperren lassen. dass ist durchaus eine entscheidung. sei es die eigene bequemlichkeit, weil die vorteile dann doch überwiegen, sie es feigheit...

Das sehe ich genauso. Wer sich eingesperrt fühlt, weil die eigene Partnerin monogam fühlt und es nicht ertragen kann, dass es da noch mehr gibt, mit denen du Sex hast, dann trenne dich von ihr. Dir und vor allem auch ihr zuliebe. Sie hat einen Mann verdient, der ähnlich fühlt wie sie und du eine Frau, die ähnlich fühlt wie du.

Dass du sie dann im Zweifel ebenfalls nicht exklusiv hast, sollte dir dann aber auch klar sein und ebenfalls akzeptiert werden. Sonst würdest du sie "einsperren".
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von ********chaf:
... dann trenne dich von ihr. Dir und vor allem auch ihr zuliebe. Sie hat einen Mann verdient, der ähnlich fühlt wie sie und du eine Frau, die ähnlich fühlt wie du.

So wird Mensch nur dann handeln, wenn er nicht lediglich sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse an erster Stelle sieht.
********chaf Mann
7.907 Beiträge
JOY-Angels 
In dem Fall geht es dann auch um ihre Bedürfnisse. Die er nicht erfüllen kann oder will. Dann sollte man auch so ehrlich zu sich selbst sein, dass man der Falsche für sie ist.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Natürlich - meine Rede *g*
Doch das Bewusstsein allein reicht ja, wie man alleseits verorten kann, nicht aus - wieviele bleiben aus Gründen dennoch bei der Partner:Inn...
*******ter Frau
5.045 Beiträge
Ich finde es beschämend sich in Threads wie diesen, die Legitimation für Untreue zu holen.

Untreue ist indiskutabel! Und wem sich der moralische Wert von Treue nicht erschließen will. Da gibt es noch den Hygieneaspekt und der ist mit Händewaschen nicht abgegolten. Untreue ist ein Ausschlusskriterium.
******ngr Mann
3.909 Beiträge
Nur auf die Eingangsfrage geantwortet:

Treue bedeutet für mich, dass man mir gegenüber ehrlich ist.
Man kann auch in polyamoren und offenen Beziehungen treu sein.

Mir ist sexuelle Exklusivität nicht wichtig.
Ist man jedoch mir gegenüber hinterfotzig, unehrlich und betrügerisch, aka. "untreu", dann ist das grundsätzlich scheiße.

Selbst wenn ich sage "vögel halt mit wem du willst" wird sich das nicht für immer halten lassen.
Wenn meine feste Partnerin etwa mit jemandem ins Bett steigen wollen würde mit dem ich absolute Probleme haben, total im Clinch liege, wir uns absolut nicht ab können, dann erwarte ich schon auf Basis des gesunden Menschenverstandes, dass sie das sein lässt, weil das nur zu Problemen führen würde. Da ich der Meinung bin, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann würde ich das jedoch auch klar kommunizieren.
Würde sie es dennoch tun, dann fiele das in den Bereich der Untreue.

Ja, Treue ist mir wichtig, weil es für mich in den Bereich der Ehrlichkeit fällt.

Versteht man "Treue" aber als sexuelle Exklusivität, dann wäre sie mir nicht wichtig. Aber das bedeutet das Wort eigentlich nicht.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *****nti:

Versteht man "Treue" aber als sexuelle Exklusivität, dann wäre sie mir nicht wichtig. Aber das bedeutet das Wort eigentlich nicht.

Ich finde schon - solange untereinander der Exklusivitätsaspekt nicht ausdrücklich und vor allem einvernehmlich ausgeklammert worden ist.
******ngr Mann
3.909 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von *****nti:

Ich finde schon - solange untereinander der Exklusivitätsaspekt nicht ausdrücklich und vor allem einvernehmlich ausgeklammert worden ist.

Das ist für mich ein so elementarer Bestandteil einer Beziehung, dass ich es schräg fände, wenn man darüber nicht gesprochen hätte.

Natürlich wäre es absolut beschissen und "untreu", wenn man mit dem Partner nicht über die Art der Beziehung spricht - wie gesagt, empfände ich das aber auch als ziemlich schräg - nur um dann mit anderen zu vögeln, während der Partner denkt man habe eine monogame Beziehung.
*****_LE Mann
235 Beiträge
Das ist schwierig zu beantworten, weil es von der Definition abhängt.
Ich finde solange nichts hinter dem Rücken passiert und niemand belogen wird ist alles erlaubt. Vielleicht ist die Frage falsch gestellt. Und es geht darum ob Monogamie noch zeitgemäß ist. Dann ein klares Nein, aber man muss auch damit umgehen können.
******ito Mann
3.801 Beiträge
Es gibt keine falschen Fragen, sondern nur falsche Antworten.
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Ist sexuelle Treue in deiner Partnerschaften für dich ganz persönlich noch wichtig?

Treue ist dann wichtig wenn ich mich mit ihr auf diese geeinigt habe.
Solange für mich genügend SEXuelle Energie zur Verfügung steht ist alles Okay

Oder habt Ihr persönlich andere wichtige Erwartungen an eine Partnerschaft
wenn ja, welche?

Es Gibt so viele Sachen die in einer Partnerschaft gemeinsam gemacht werden Können.
Minigolfspielen. Gemeinsam Essen. Zocken, Tanzen gehen und und und
Im juristischen lautet die Definition von Treue: die Rechtsgeschäfte einer anderen Person (als deren Vertreter) so zu erledigen, als ob es die eigenen wären. Wenn ich diesen Satz - diese These auf die sexuelle Treue anwenden würde, käme so etwas heraus wie: ich besorge es meinem Partner so gut als ob er es selbst erledigen würde. Man kann zwar alles alleine erledigen, aber schöner ist es dann doch, wenn es eine andere Person für mich erledigt. Es macht absolut keinen Sinn einen Menschen auszuwechseln, dem es ein Bedürfnis gewesen ist, mich in allen Belangen zufrieden zu stellen / zu befriedigen - es macht absolut überhaupt gar keinen Sinn. Am Ende schädige ich damit nicht nur mich, sondern auch den anderen oder ich schädige den anderen und damit auch mich.

Fazit: Untreue lohnt sich nicht; Treue ist etwas für Menschen, die anhänglich sind.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von ******tag:
...Treue ist etwas für Menschen, die anhänglich sind.

*nachdenk*

Treue ist etwas für Menschen, die zu ihrem Wort stehen passt wohl eher.
**********berer Mann
7.245 Beiträge
Zitat von ******tag:
Wenn ich diesen Satz - diese These auf die sexuelle Treue anwenden würde, käme so etwas heraus wie: ich besorge es meinem Partner so gut als ob er es selbst erledigen würde. Man kann zwar alles alleine erledigen, aber schöner ist es dann doch, wenn es eine andere Person für mich erledigt. Es macht absolut keinen Sinn einen Menschen auszuwechseln, dem es ein Bedürfnis gewesen ist, mich in allen Belangen zufrieden zu stellen / zu befriedigen - es macht absolut überhaupt gar keinen Sinn. Am Ende schädige ich damit nicht nur mich, sondern auch den anderen oder ich schädige den anderen und damit auch mich.

Fazit: Untreue lohnt sich nicht; Treue ist etwas für Menschen, die anhänglich sind.

Entschuldige, jedem seine Meinung, aber du kannst doch eine zwischenmenschliche Beziehung nicht mit einem Vertrag vergleichen?

Schon die Aussage: "...ich besorge es meinem Partner so gut als ob er es selbst erledigen würde. Man kann zwar alles alleine erledigen..." stößt mir auf. Ist das rein sexuell gemeint, völlig ohne Gefühl? Und selbst, wenn ja: Sex mit einem anderen Menschen gibt mir persönlich immer mehr als wenn ich mich selbst befriedige. Und Ziel meines Sexpartners sollte nicht sein, es "mir so (gut) zu machen, wie ich es mir selbst mache".

Das sind Gedankengänge, die kann ich kaum verstehen, und erst recht passen sie nicht in mein Weltbild.
Zitat von **2:
Zitat von ******tag:
...Treue ist etwas für Menschen, die anhänglich sind.

*nachdenk*

Treue ist etwas für Menschen, die zu ihrem Wort stehen passt wohl eher.

Es gibt aber auch Menschen, die von anderen Menschen daran gehindert worden sind ihr Wort zu halten - daran auch schon einmal gedacht??
**2 Mann
6.231 Beiträge
wie das?
****ius Mann
1.334 Beiträge
Zitat von **********aster:
Entschuldige, jedem seine Meinung, aber du kannst doch eine zwischenmenschliche Beziehung nicht mit einem Vertrag vergleichen?

Naja, Definition eines Vertrages:
Eine übereinstimmende Willenserklärung.

Somit kann man eine zwischenmenschliche Beziehung schon sehr gut mit einem Vertrag vergleichen. Man unterschreibt ja nicht ohne Grund im Standesamt, wenn man die Beziehung amtlich machen will.

Klar, aus romantischer Sicht kann man das doch nicht vergleichen... tatsächlich ist es aber so. Theoretisch ist viel mehr ein "Vertrag" als vielleicht auf den ersten Blick gedacht.
Z.B. ist eine Verlobung (!) auch schon mit rechtlichen Konsequenzen verbunden, wenn diese einseitig gelöst wird und einer von beiden vor Gericht geht. Z.B. hat schon mal eine Dame Unterhalt nach einer gelösten Verlobung eingeklagt und Recht bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.