Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Treue und wie lebt ihr sie?284
Was Treue ist, ist doch wohl sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht?
zum Thema
Wie wichtig ist jungen Frauen sexuelle Ausdauer?190
Gestern Abend hat mir ein Bekannter gesagt, dass es sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sexuelle Treue in Partnerschaften noch wichtig?

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dauerhafte Umfrage
Zitat von **2:

Könnte man - immerhin hast Du den Konjunktiv verwendet.
Das tue ich bewusst, genauso wie ich meistens von "potentiell" oder "ich glaube" spreche, da ich mir nicht anmaße von allgemeingültigen Wahrheiten zu sprechen, da nur ein jeder für sich selbst erkennen kann, was für ihn individuell richtig ist.
*******NIAC Mann
405 Beiträge
Man kann das nicht monogame Naturell des Menschen auch als unabdingbare Gegebenheit ansehen... und diesem Umstand für sich vergegenwärtigen ...

...und damit auch, dass man selbst und andere gegen dieses Phänomen generell nicht gefeit ist.

...

Mit dieser Einsicht schrumpft auch der eigene Anspruch, dass ein Partner treu zu sein hat.

...

Ich kann die Öffnung einer Beziehung auch als Akt der Zuneigung wahrnehmen:
"Ich gönne und schenke dir die Freiheit auf sexuelle Selbstentfaltung!"
🤷‍♂🤷‍♂

...

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir für immer.

Konfuzius *551 v. Chr. †479 v. Chr.

siehe auch parallel-thread
Ich will nicht fremdgehen
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *******NIAC:

Der liebe Konfuzius... achja

Er sagte allerdings auch : "Auf Freundschaft sei Treue, auf Gutherzigkeit sei Güte, auf Recht und Unrecht die Gerechtigkeit die Antwort!"

Mit dieser Einsicht schrumpft auch der eigene Anspruch, dass ein Partner treu zu sein hat.

Nope!
Diese Haltung hege ich nicht - geschweige denn, dass ich derartige Ansprüche überhaupt stellen dürfte. Soetwas steht mir nicht zu.
Freilassen - Freiheit.
Ich kann bei besten Willen nicht verstehen, wieso Treue in einer Beziehung als Unfreiheit angesehen wird im Gegenteil, denn ich bin eher erschüttert darüber.
Als wenn jemand freigelassen werden müsste, ist doch niemand niemanden Besitz.

Ich musste nie jemanden freilassen - es stand jeder Frau zu jeder Zeit und ungefragt frei zu gehen und tun oder zu lassen was ihr beliebt.
Diese Freiheit nahm ich mir ebenfalls stets heraus - ebenso die Freiheit mich auf jemanden einzulassen (oder auch nicht) und dann auch, wenn jemand entschied zu gehen, ob ich diesen jemand dann überhaupt zurück will.
Freiheit ist nämlich keine Einbahnstraße - und schon gar nicht beinhalten sie eine comeback Garantie.
***si Frau
2.465 Beiträge
Zitat von *******NIAC:
Man kann das nicht monogame Naturell des Menschen auch als unabdingbare Gegebenheit ansehen... und diesem Umstand für sich vergegenwärtigen ...

...und damit auch, dass man selbst und andere gegen dieses Phänomen generell nicht gefeit ist.

...

...

🤷‍♂🤷‍♂

...

Oh, es gab so einige Gelegenheiten in meinem Leben, an denen ich hätte aus Beziehungen ausbrechen können. Die Verlockung war gegenwärtig. Ich habe es nie getan. N-i-e. Jetzt, mit knapp 56 kann ich durchaus von mir behaupten, davor gefeit zu sein. Mich reizt es nicht, echt nicht.
Ich bin treu, das braucht mein Partner auch nicht von mir einfordern. Einen Anspruch auf seine Treue habe ich nicht, wünsche sie mir aber und wenn das eben nicht gegeben ist, müssten wir uns zumindest mal gepflegt zusammensetzen.
Zitat von ***si:
Zitat von *******NIAC:

...

...

🤷‍♂🤷‍♂

...

Oh, es gab so einige Gelegenheiten in meinem Leben, an denen ich hätte aus Beziehungen ausbrechen können. Die Verlockung war gegenwärtig. Ich habe es nie getan. N-i-e. Jetzt, mit knapp 56 kann ich durchaus von mir behaupten, davor gefeit zu sein. Mich reizt es nicht, echt nicht.
Ich bin treu, das braucht mein Partner auch nicht von mir einfordern. Einen Anspruch auf seine Treue habe ich nicht, wünsche sie mir aber und wenn das eben nicht gegeben ist, müssten wir uns zumindest mal gepflegt zusammensetzen.
gepflegt zusammensetzen....das gefällt mir
******ngs Paar
542 Beiträge
Beziehung heisst für mich Treue, Ehrlichkeit, Respekt Vertrauen...und zwar gegenseitig. Das ist das Fundament, bzw. die Basis. Sex mit anderen findet ausschliesslich gemeinsam statt. Alleingänge würden das Ende der Beziehung bedeuten.
Ich spreche hier nur für mich, bzw. uns.
Jedes Paar muss das natürlich mit sich selbst ausmachen.
Hier schrieb "Sie" *sweetkiss*
****sso Mann
1.656 Beiträge
Schrieb TE nicht eindeutig, sexuelle Treue bedeutet ausschließlich nur mit den eigenen Partner Sex zu haben?

Anders formuliert, wie wichtig ist es euch, ausschließlich nur Sex mit euren Partner zu haben?

So schwer ist doch die Fragestellung nicht.

Statt alles umzukehren, könnten einige ganz banal Antworten, ist mir nicht so wichtig, da ich/ wir wechselnde Geschlechtpartner haben. Wichtig ist mir/ uns das dies einvernehmlich passiert und das wir uns treu sind.

nun kommt bestimmt gleich wieder:,, aber ich verstehe unter Sex. Treue was anderes..."

obwohl TE es festgelegt hatte. *popcorn2*
********reak Paar
1.561 Beiträge
Zitat von ****sso:

Kann TE festlegen, was wir unter Treue zu verstehen haben?
****sso Mann
1.656 Beiträge
Zitat von ********reak:
Zitat von ****sso:

Kann TE festlegen, was wir unter Treue zu verstehen haben?

Man kann aber auf eine klare Frage eine klare Antwort geben.
Wenn einer fragt wie schnell das Auto fährt? Ist dann die Antwort auch,, bergab ist es schneller, bei 120 kmh ist es noch leise, bei 110 kmh Verbrauch er noch nicht so viel, oder einfach nur, das Auto fährt 210 kmh Spitze. *nixweiss*
*******os4 Paar
5 Beiträge
Ich Liebe es wenn meine Frau mit andern fickt. Aber bitte keine Heimlichkeiten.
*******os4 Paar
5 Beiträge
Im Nachgang noch dazu: Sie tut es nur mir zuliebe und nur selten. *knuddel*
*******Punk Frau
5.592 Beiträge
Music was my first *love*

Swiss New Wave:

Treue - so finde ich - ist keine moralische Keule, d. h. ist nicht verbunden mit etwaigen Schuldgefühlen - ob nun eingebildet oder eingeredet, sondern in höchster und vollendeter Form eine an das gegenüber zugebilligte Loyalität (entweder persönlicher oder aber sachlicher Natur).

Ich kann einem Menschen untreu werden, und bin doch ein loyaler Mensch; weil es dem Leben als Erfahrung entnommen werden kann, dass ich mich für etwas oder gegen etwas, für jemanden oder gegen jemanden entscheiden muss.
Oder mag es jemand, wenn ihm jemand bei einem für ihn wichtigen Thema in den Rücken fällt, anstatt von vorneherein klar zu stellen, dass man bei eben diesem Thema nicht gerne vor den Kopf gestoßen oder provoziert werden will?? Und nur um dieses im vorneherein geht es mir.

Sexuelle Treue ist etwas, was in aller Regel nicht aushaltbar ist - und für einen loyalen Menschen und dessen Beziehungsanspruch auch nicht erstrebenswert. Wenn ich mich schon - aus guten Gründen - hinter eine Person gestellt habe, so bin ich deren Komplize - nicht wegen eines Verbrechens, sondern aus der / einer Lebenserfahrung heraus, dass die kleinste Form von echter wahrer Liebe die Liebe zu sich selbst sein muss, die von anderen Menschen durch ein positives Feedback erwidert, wenn nicht sogar erstmalig zum Leben erweckt wird.

In der Jugend ist man geneigt, dieses Thema anders zu bewerten als im fortgeschrittenen Alter - und warum sollte ich mir selbst etwas vergönnen? Wenn ich mir selbst aber etwas gönne, und ein anderer Mensch bestätigt mich und meinen Weg, dann bin ich auch davor geschützt verurteilt zu werden (und das am Ende zählt für mich).
********1801 Frau
5 Beiträge
Ich muss mich da einigen meiner Vorredner anschließen.... Treue hat für mich nichts mit körperlicher Exklusivität zu tun sondern mit Ehrlichkeit, Loyalität, vertrauen und klar besprochenen Grenzen in denen sich jeder bewegt...
Für mich ist es die goldene Regel des Zusammenlebens:

Was Du nicht willst, was man dir tut, das füge auch keinem anderen zu.

Ich will nicht eingeschlossen werden - ich will nicht einschließen.
Ich will ein Heim haben, ein Zuhause, in dem ich mich wohl fühle. Das bedeutet auch, dass mein Heim ein Tabu ist für einen anderen Mann - unabhängig nun einmal von der sexuellen Treue. Und da ist dann die Grenze, ohne die gar nichts funktioniert. Nicht nur meine Frau, auch alle anderen Menschen / Männer sollten diese Grenze respektieren. Sollte diese Grenze verletzt werden, bleibt mir persönlich nur die Wanderschaft als einzige Alternative - und ich bin gerne Gast bei meinen Freunden.
Was bedeutet sexuelle Treue?
Ich verstehe darunter, dass man in erster Linie nur Sex mit seinem Partner hat.
Sex mit anderen ist dann nur möglich, wenn der Partner davon weiß und es somit keine Geheimnisse zwischen den Partnern gibt.

Sobald es Heimlichkeiten gibt und der Partner angelogen wird, um sich heimlich für sexuelle Abenteuer davon zu schleichen, stimmt etwas in der Partnerschaft nicht und ist für mich fremd gehen.
**ja Frau
3.030 Beiträge
Bei der Abstimmung

Sexuelle Treue bedeutet !
100 % sexuelle Exklusivität, sexuelle Aktivitäten finden nur mit der / dem aktuellen Partner/in statt

Schon sehr wichtig, die angegebene Bedeutung zu beachten.

Bei der persönlichen Definition jedes einzelnen natürlich egal.
*******Grow Paar
9 Beiträge
SIE schreibt:
In meiner Ehe bin ich damals klassisch fremdgegangen, beim ersten Mal kam es raus und die Affäre wurde beendet und zu viert (!) in einer Facebookgruppe aufgearbeitet. Beim zweiten Mal habe ich emotional mehr investiert und dachte dann auch, es könnte ja was in der Beziehung (Ehe) nicht stimmen, wenn ich einen anderen so krass begehre. Ich habe mich dann getrennt, wohlwissend, dass ich mit dem Seitensprung nicht die nächste Liebesbeziehung eingehe…

Jetzt sind mein Liebster und ich seit 11 Jahren zusammen und waren und sind uns bisher treu. Als ich mich dann kürzlich ziemlich in einen anderen verguckte, ist mit dem zwar nichts gelaufen, aber ich fand es intensiv genug, um mich zu fragen, ob es sowas wie Monogamie überhaupt gibt, oder ob man sich damit nicht selbst was vormacht. Statt also einfach fremdzugehen, habe ich das Gespräch zu meinem Liebsten gesucht - und jetzt sind wir hier. Ich bin froh, dass wir nun gemeinsam herausfinden, welche Grenzen wir haben, und irgendwie haben uns schon die ersten Meter dieser Reise eher noch näher zusammengebracht, sexuell, aber vor allem auch kommunikativ.

Ich würde für mich inzwischen definitiv sagen, dass MIR sexuelle Treue nicht (mehr) so wichtig ist, gemeinsames Ausloten von Grenzen, gegenseitiger Respekt, gute Kommunikation und vor allem sich gegenseitig die Chance für Wachstum zu geben, hingegen sehr. Ein schlichter Betrug bietet all das nicht…
****80 Mann
648 Beiträge
Treue ist mir schon wichtig!

Es geht nicht mal primär um den Sex mit einem anderen, sondern um den Vertrauensbruch!

Wie sollte ich ihr je wieder vertrauen, wenn sie sagt sie geht mit ihrer Freundin aus oder ähnliches.

Wenn sie meint sie müsste die Beziehung öffnen, dann soll sie das sagen, dann weiß man wenigstens woran man ist.

Ehrlichkeit ist besser wie betrug, in der Regel kommt es eh raus und dann ist das Theater groß.
*********4245 Paar
17 Beiträge
Hmm naja bin vielleicht da etwas altmodisch naja oder übertrieben Eifersüchtig keine Ahnung was ich hier von manchen Aussagen halten soll aber echt fast ihr euch mal an euren Kopf. Könnt es nicht ertragen wenn mein Frau einfach so mit einen anderen poppen tut. Obwohl sie mir erst gesagt hat Sex ist Sex und hat nix mit Liebe zu tun. Wenn. Es soweit kommen tut das sie mit einen anderen in der Kiste liegt. Was will sie denn noch mit mir haben Kinder Küche Haushalt oder was? Keine Ahnung was ihr da jetzt von mir denkt aber Sex ist was zwischen zwei die sich lieben und das auch noch nach über zwanzig Jahren. Definitiv. Auch wenn Mal Flaute ist in der Kiste dann sollte man reden und nicht gleich aufgeben. Wie die meisten heutzutage. Naja und zum Schluss habe damals als ich sie kennengelernt habe schon gesagt du gehörst eigentlich in. Ne Glasvitrine in meinem Wohnzimmer. Ja ich bin egoistisch und meins ist meins😉 *danke*
****80 Mann
648 Beiträge
Zitat von *****k72:
Was bedeutet sexuelle Treue?
Ich verstehe darunter, dass man in erster Linie nur Sex mit seinem Partner hat.
Sex mit anderen ist dann nur möglich, wenn der Partner davon weiß und es somit keine Geheimnisse zwischen den Partnern gibt.

Sobald es Heimlichkeiten gibt und der Partner angelogen wird, um sich heimlich für sexuelle Abenteuer davon zu schleichen, stimmt etwas in der Partnerschaft nicht und ist für mich fremd gehen.

So sehe ich das auch!

Solange man sich nicht darauf verständigt hat die Beziehung beidseitig zu öffnen ist es schlicht Betrug.

Wie gesagt, es geht weniger um den Sex, sondern um das zerstörte Vertrauen.
*******erli Paar
4.483 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich bin egoistisch und meins ist meins*zwinker*

*lach* Vor allem, wenn man es schon angeleckt hat
**********rWolf Mann
193 Beiträge
Zitat von *********4245:
Hmm naja bin vielleicht da etwas altmodisch naja oder übertrieben Eifersüchtig keine Ahnung was ich hier von manchen Aussagen halten soll aber echt fast ihr euch mal an euren Kopf. Könnt es nicht ertragen wenn mein Frau einfach so mit einen anderen poppen tut. Obwohl sie mir erst gesagt hat Sex ist Sex und hat nix mit Liebe zu tun. Wenn. Es soweit kommen tut das sie mit einen anderen in der Kiste liegt. Was will sie denn noch mit mir haben Kinder Küche Haushalt oder was? Keine Ahnung was ihr da jetzt von mir denkt aber Sex ist was zwischen zwei die sich lieben und das auch noch nach über zwanzig Jahren. Definitiv. Auch wenn Mal Flaute ist in der Kiste dann sollte man reden und nicht gleich aufgeben. Wie die meisten heutzutage. Naja und zum Schluss habe damals als ich sie kennengelernt habe schon gesagt du gehörst eigentlich in. Ne Glasvitrine in meinem Wohnzimmer. Ja ich bin egoistisch und meins ist meins😉 *danke*

Bei solchen Aussagen fasse ich mir tatsächlich an den Kopf. Nennt sich facepalm *g*
**ja Frau
3.030 Beiträge
facepalm

Die Geste bringt gegenüber einer anderen Person als Reaktion eine Betroffenheit zum Ausdruck, die sich aus einer beobachteten situativen, logischen, urteilenden oder Gedächtnis-Fehlleistung des anderen ergibt.

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn man nicht die Gefühle eines anderen Menschen negativ kommentiert, der nur eine ehrliche und offene Empfindung beschrieben hat.
Vor allem, wenn diese Aussage dem bisherigen Resultat der Umfrage

Ist sexuelle Treue für Dich persönlich wichtig in einer Partnerschaft ?

Dass der Mehrheit der User sexuelle Treue in einer Partnerschaft wichtig ist.

Selbst wenn man es persönlich evtl. völlig anders empfindet.
So viel Toleranz und Akzeptanz sollte für alle User möglich sein.
**********rWolf Mann
193 Beiträge
@**ja
Ich denke, wenn Betreffender seine Meinung nicht als finale Weisheit, sondern als eben seine Meinung kund tut, kann man dir zustimmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.