„„Wenn eine Beziehung, dann nur monogam und dazu gehört definitiv Treue.
Für einen, bzw. ein Paar...wenn das Paar es so will... alles gut.
Wenn man das verallgemeinert: Unter den Bedingungen würde ich dann wohl lieber keine Beziehung haben wollen.
Sag mal, fühlst du dich irgendwie angegriffen, wenn jemand schreibt, für ihn/sie kommt nur Monogamie in Frage? Es scheint fast so.
„Sorry, jetzt mal platt ausgedrückt: Ich bin doch nicht für die Orgasmen meiner Frau verantwortlich. Oder schlimmer: Ich lasse mich nicht für einen unausgeglichenen Hormonhaushalt verantwortlich machen.
In Konsequenz läuft sexuelle Exklusivität nämlich genau darauf hinaus.
Sexuelle Monogamie führt also (immer) zu einem unausgeglichenen Hormonhaushalt? Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
Vielleicht ist das bei dir so, war es schon immer, und auch in deinen Partnerschaften. Aber bitte verallgemeinere das doch nicht dermaßen - und schon gar nicht mit dieser latenten Aggressivität zwischen den Zeilen! Es geht auch ne Spur freundlicher! Bitte!
Ich kenne so einige Menschen, die monogam und monoamor sehr glücklich leben und wo ich meine Hand für ins Feuer lege, dass da kein Fremdgehen stattfindet. Und ich bin mir sicher, die sind auch sexuell soweit glücklich, dass niemand a) die Partnerschaft in Frage stellt und/oder b) fremdgeht. Ich gehöre übrigens auch dazu, schon mein ganzes Leben lang, und ich würde meinen Hormonhaushalt durchaus als gesund bezeichnen.
„Soll heißen: Ist ein Partner "untervögelt" und will mehr, dann gibt es 2 Optionen
1. Er/Sie gibt sich Mühe den Partner zu verführen (Da hakt es dann schon mal oft. Siehe Themen wie "Meine Partner will nicht mehr." etc.)
2. Er|Sie kann das wo anders "ausgleichen". Und wenn man das will, ok. Dafür sind dann aber auch viele zu bequem.
3. Er/sie ist so sehr verliebt und glaubt an die Partnerschaft, dass er seine Geilheit einfach zurückschraubt.
4. Er/sie beendet die Partnerschaft, bevor er/sie fremdgeht.
5. Beide suchen sich professionelle Hilfe.
Und es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, an die ich noch gar nicht gedacht habe.
„Ich bin doch nicht für die Sexualität eines Menschen verantwortlich ohne das dieser hinsichtlich Sex auch Interesse hat!
Dieses schwere Los hat dir ja auch niemand hier auferlegt. Oder?
„An dem Blödsinn ging u.a. meine erste Ehe kaputt. Daher: Eine Beziehung hat für mich nichts mit Monogamie zu tun. Die lehne ich aus Selbstschutz ab.
Bis auf den "Blödsinn" kann ich deine Ansicht prima so stehen lassen. Wenn das deine Lebenseinstellung ist, prima, dann hoffe ich, du wirst oder bleibst glücklich, ganz ohne Ironie. Aber bitte, akzeptiere doch auch andere Einstellungen, ohne diese als "Blödsinn", "schlimm" oder gar "unmöglich" zu bezeichnen. Das wäre super!