Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?105
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen…
zum Thema
Herausforderungen bei Unterschieden120
Liebe Menschen... ich wollte heute über ein Thema sprechen, das mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation der Stillen

******ind Mann
696 Beiträge
Manipulation, emotionale Erpressung... wow, hier werden jetzt wieder Kampfbegriffe rausgeholt, arg.
Wir werden, m&f täglich, dauernd manipuliert, ohne dass sich jemand echauffiert - im Gegenteil, die Masse macht freiwillig mit.
emotionale Erpressung ist auch ein Begriff, da drewht sich der Magen um.

Schweigen, Stillsein kann ein wichtiges, gutes "tool" sein, um zB emotional geladene Situationen zu entschärfen (iSv Deeskalation); oder, man hat im Moment "mit sich selbst" zu tun und nicht die Möglichkeit, das "Innere" in Worte zu kleiden.
Oder, Jedes gesagte Wort kommt beim Gegenüber (besonders bei anbahnendem Streit) ohnehin falsch an (da emotional hochgeschaukelt) .
Manchmal reichen auch Worte (v.a. im richtigen etymologischen Kontext genutzt) nicht aus, um etwas zu sagen. Oder, man kann Themen, Probleme usw. auch einfach zerreden und auffasern.... Da ist ein stiller Gegenpart eher wertvoll.

Wer einmal in den """Genuß""" gekommen ist zu verstehen, erfahren, erleben, welche (Aus)wirkungen Worte, Gedanken, Vorstellungen usw. haben (können); und welche Konflikte dabei entstehen, wenn man förmlich "aneinander vorbeiredet", wird früher oder später fast automatisch "ein Stiller".
Zitat von *******eyn:
@********ized als was setzt du es sonst ein? Wenn der andere über die Worte nachdenken soll, anstatt zu reden? Über was soll denn nachgedacht werden? Über etwas, was du in deinem Kopf hast, was dir nicht gefällt?

"Darauf kann ein Nachdenkprozess einsetzen, bei dem der verbal Hyperaktive eventuell darauf kommt seine Worte zu überdenken"

Das ist keine Strafe sondern Lernhilfe. Passiert auch gerne im therapeutischen Setting... Man lässt reden und das Echo der Worte im Kopf des Sprechenden erledigt den Rest. Manchmal
Zitat von *********Seil:
Was den Meisten nicht klar ist, das ist die Tatsache, dass es durch Schweigen nur schlimmer wird, wenn man nicht einmal mehr dazu sagt, warum man schweigt.

danke! genau das ist doch der punkt.
man darf in jedem fall ein "mich überfordert das", "ich kann das grad nicht", "lass uns später...", "ich brauche eine pause", "ich möchte darüber nicht zu 37.mal diskutieren" etc erwarten.

grüße von einer, mit der mal zwei monate nicht gesprochen wurde, über nichts, trotz zusammenwohnens. dass die beziehung dann für mich vorbei war & ich nicht mehr daran arbeiten wollte, als es ihm wieder beliebte, stieß auf unverständnis. na sowas.
****ody Mann
13.295 Beiträge
Ich habe leider Schweigen auch im Zusammemhang mit Borderline erleben müssen als Teil einer Rückzugsstrategie und mehrtägig als eine Art infantiler Strafe. Ziemlich wirksam und ganz, ganz übel, wenn es gegen Kinder gerichtet war. Das schafft eine furchtbare Kälte, die ich zur psychischen Gewalt zähle. Ist bis heute ein wunder Punkt bei mir.
es war als strafe gedacht, ja.
mir war das in dem moment gar nicht so richtig klar bis es später jemand als psychische gewalt verbalisierte. es ist genau das.
Es wird gerne verharmlost, nur Schweigen in Verbindung soll selbst über die Worte nachdenken, lässt bei mir viele Alarmglocken klingeln.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ********ized:
Zitat von *******eyn:
@********ized als was setzt du es sonst ein? Wenn der andere über die Worte nachdenken soll, anstatt zu reden? Über was soll denn nachgedacht werden? Über etwas, was du in deinem Kopf hast, was dir nicht gefällt?

"Darauf kann ein Nachdenkprozess einsetzen, bei dem der verbal Hyperaktive eventuell darauf kommt seine Worte zu überdenken"

Das ist keine Strafe sondern Lernhilfe. Passiert auch gerne im therapeutischen Setting... Man lässt reden und das Echo der Worte im Kopf des Sprechenden erledigt den Rest. Manchmal

Vielleicht ist dir nicht aufgefallen, dass es ziemlich anmaßend ist, wenn du dich in einer Beziehung in der Rolle des Therapeuten siehst.
Dann ist es vielleicht auch besser, wenn du Single bleibst.
So funktionieren Partnerschaften nicht..
Zitat von *********Seil:
Zitat von ********ized:
Zitat von *******eyn:

Vielleicht ist dir nicht aufgefallen, dass es ziemlich anmaßend ist, wenn du dich in einer Beziehung in der Rolle des Therapeuten siehst.
Dann ist es vielleicht auch besser, wenn du Single bleibst.
So funktionieren Partnerschaften nicht..

Ich glaube, ich habe genug von euren peinlichen Attacken und bedenke euch mit Stille. 😉
********aika Frau
1.688 Beiträge
Die ursprüngliche Frage der TE werden wir jetzt vom ursprünglich angesprochenen Personenkreis eh nicht weiter geklärt bekommen.
*****_54 Frau
11.805 Beiträge
Zitat von ********ized:

Sorry, aber das sind für mich Zeilen, die nur so vor Selbstgefälligkeiten strotzen.
Es klingt tatsächlich so, dass Probleme, das sich für dich in einer Beziehung ergeben, NIE wirklich mit dir zu tun haben und dich deshalb auch nicht weiter berühren.

"Probleme haben nur die anderen und durch mein Schweigen sollen sie lernen, sich adäquat zu verhalten".

Vermutlich bist und bleibst du ein überwiegend einsamer Mensch.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ********ized:

Sorry, aber das sind für mich Zeilen, die nur so vor Selbstgefälligkeiten strotzen.
Es klingt tatsächlich so, dass Probleme, das sich für dich in einer Beziehung ergeben, NIE wirklich mit dir zu tun haben und dich deshalb auch nicht weiter berühren.

"Probleme haben nur die anderen und durch mein Schweigen sollen sie lernen, sich adäquat zu verhalten".

hmmm, vielleicht sind es aber auch einfach solche Äusserungen, Anfeindungen, Vorbehalte..... derer man sich durch Schweigsamkeit/Stillsein nicht aussetzen mag.

qed
****ga Frau
1.101 Beiträge
Zumindest hat sich jetzt auch mal jemand erklärt, wie Stille als Mittel zur Manipultion verwendet werden kann. Genau so etwas hat ein Mann bei mir mal angewandt, ein Freund.
Es gab einen kleinen Konflikt, den ich schreibend und telefonierend klären wollte.
Wollte er nicht und schwieg. Tagelang, was mich sehr mitnahm.
Ich mag so etwas nicht und würde keine Beziehung mit jemanden führen wollen, der so und dazu noch absichtlich agiert.
Nach Tagen dann kam eine Antwort und auf meine Nachfrage, warum er so lange absichtlich geschwiegen hätte: Na, sonst hättest du ja nichts gelernt....
*vogel*

Die Gründe für so ein Verhalten dürften varrieren... ich lehne sie alle ab, wenn so kühl und in voller Absicht manipuliert wird.

Ich habe aber durch den Beitrag auf S.1 von @******_73 noch besser verstanden, was in manchen "Stillen" vor sich geht.
Wenn sich noch weitere/r "Stille/r" dazu äußern möchten, nämlich zum ursprünglichen Thema, dann würde ich mich sehr freuen. *sonne*
Ich finde es sehr spannend und auch wichtig für Beziehungen, in denen "eigentlich" beide an der Beziehung interessiert sind, auch an deren Weiterentwicklung, es aber irgendwie ab und zu hakt.
******_73 Mann
2.529 Beiträge
Hm.

Wir müssen etwas differenzieren.

Es gibt das sachliche Gespräch, bzw. den Versuch, über Gefühle zu reden. Wenn das auf jemanden trifft, der seine Gefühle nicht zu verbalisiere vermag, dann ist das ein Problem, daran scheitern ein verbessern der Beziehung, und daraus resultierend mitunter ein Scheitern der Beziehung.

Dann gibt es Schweigen als Kampfmittel, Waffe. Ich glaube, darum ging es hier eigentlich nie.

Und dann gibt es den Fall, dass jemand emotional sich Frust von der Seele redet, oder geradezu richtig hysterisch wird. Da hilft dann kaum reden, da hilft nur zuhören. Ich habe da früher von der Deichtaktik gesprochen, die Welle ausrollen lassen, bis man dann mal etwas dazu sagen kann.
Das kenne ich aber eigentlich nicht aus den Beziehungskisten mit "wir müssen reden". Das kenne ich eher aus meiner Arbeit, das manche immer und immer wieder die gesamte Storry erzählen müssen, auch auf eine Nachfrage hin. Die müssen erst einmal reden, bis man einen Dialog starten kann.
*****_54 Frau
11.805 Beiträge
Zitat von ******ind:
hmmm, vielleicht sind es aber auch einfach solche Äusserungen, Anfeindungen, Vorbehalte..... derer man sich durch Schweigsamkeit/Stillsein nicht aussetzen mag.

Da kommt aber doch die Frage auf: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Ich habe ganz bestimmt Verständnis für ein temporäres Schweigebedürfnis in Partnerschaften, um eine Situation zu deeskalieren.
Nicht aber dafür, wenn einer meint, sich über den anderen erheben zu können und ihn erziehen zu wollen.
Gilt übrigens für beide Seiten.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von ********ized:
Stille kann wunderbar als Stilmittel eingesetzt werden um Unnötige/Zuviele Worte beim Gegenüber zu ersticken. Darauf kann ein Nachdenkprozess einsetzen, bei dem der verbal Hyperaktive eventuell darauf kommt seine Worte zu überdenken.
Hier agiert der Stille zugewandt.

Daneben gibt es natürlich noch die Funktion der Stille gepaart mit Nichtreaktion, um Gesagten nicht den Anstrich der Legitimität zu verleihen.

Zwischen beiden ersteren platziere ich gerne auch Stille, wenn ich der Meinung bin hier muss man nicht kommentieren, weil die Antwort ganz offensichtlich ist. Jeder kennt diese "Fragen", auf die es meist nur eine plausible Antwort gibt.

Als Konfliktvermeider eignet sich Stille nur, wenn klar ist, daß hier ein Feuer nach Brennmaterial ruft. Löschen geht dann nur über Zeit/Abstand.

Das nennt sich übrigens emotionale Erpressung. Der andere ist dir noch nicht einmal ein Wort wert, weißt du was das mit dem macht?

Erst mal ist es eine Reaktion. Alles andere entspringt deiner Interpretation und Bewertung.
Aber ich stimme dir zu. Schweigen ist nicht problemorientiert...
Zitat von *****_54:
Zitat von ********ized:

Wie so viele in dem Thread geht ihr von dem aus, was ihr versteht und nicht was ich geschrieben habe. Das könnte man überbrücken, wenn man denn wollte. Aber ich vermute der schnelle Griff zu Verurteilung und sonderbaren Wünschen für meine Zukunft scheint plausibler zu sein.
Interessantes Verhalten 😀
*****_54 Frau
11.805 Beiträge
Zitat von ****ga:
Es gab einen kleinen Konflikt, den ich schreibend und telefonierend klären wollte.
Wollte er nicht und schwieg. Tagelang, was mich sehr mitnahm.
...
Nach Tagen dann kam eine Antwort und auf meine Nachfrage, warum er so lange absichtlich geschwiegen hätte: Na, sonst hättest du ja nichts gelernt....

Ein sehr ähnliches Verhalten eines möglichen Partners hat einer meiner beginnenden Beziehungen den Todesstoß versetzt.
Der Schuss ging nach hinten los und das Bedauern darüber blieb auf der anderen Seite.
@****Wo das ist nicht meine Interpretation, sondern einfach etwas, was es ist. Ich bin auf eine konkrete Aussage eingegangen und welchen Zweck Stille erfüllen soll.
@********ized da sind wir beim Senden und Empfangen. Wenn viele hier das Gleiche aus deinen Aussagen entnehmen, liegt das nicht unbedingt am Empfänger. Wenn ich als Sender missverstanden werde und ich das nicht möchte, dann obliegt das mir, mich zu korrigieren oder es noch einmal zu erklären.

Hier wären wir ansonsten bei einem schönen Beispiel, warum eine Seite still wird, da die andere Seite blockt und boykottiert und dadurch entsteht der Eindruck, dass einer Kommunikation gar kein Interesse besteht.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von *********ized:
[...] Jeder Lernvorgang ist Manipulation
Nope, sorry, aber das ist so einfach nicht korrekt. Lernen wird oft u. a. als "nachhaltige Verhaltensänderung" definiert, kann auf vielen Wegen erfolgen, sowohl ex- als auch intrinsisch sein. Manipulation (rein extrinsisch) ist dann sogar eine der am wenigsten nachhaltigsten und insofern am wenigsten dem Lernen gleichzusetzenden Methoden.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Gewaltfreie Kommunikation impliziert aber auch, dass sich keine Seite im Ton vergreift, dass man das auch annimmt, was der andere sagt und auch Klartext spricht.
Zitat von *******eyn:
@****Wo das ist nicht meine Interpretation, sondern einfach etwas, was es ist. Ich bin auf eine konkrete Aussage eingegangen und welchen Zweck Stille erfüllen soll.
Mit anderen Worten unterstellst du mir emotionale Erpressung, kannst auf Nachfrage aber nicht erklären welches meiner drei Szenarien denn diesen Tatbestand erfüllt und das alles weil "es so ist" und nicht etwa deine Interpretation?

🤣
*****_54 Frau
11.805 Beiträge
Zitat von ********ized:
Wie so viele in dem Thread geht ihr von dem aus, was ihr versteht und nicht was ich geschrieben habe.

Diese Antwort passt zu dir. Wenn du dich missverstanden fühlst, liegt es - selbstverständlich - an den anderen. Meinst du etwa, wir müssten jetzt "erzogen" werden, dich besser zu verstehen? *zwinker*

Du hast eine Form der Kommunikation gewählt, die missverständlich interpretiert wurde, weil sie Trigger verwendet, die in Beziehungen leider zu Machtverschiebung und Überlegenheit bzw. Unterlegenheit führen.
Zitat von ****p35:
Zitat von *********ized:
[...] Jeder Lernvorgang ist Manipulation
Nope, sorry, aber das ist so einfach nicht korrekt. Lernen wird oft u. a. als "nachhaltige Verhaltensänderung" definiert, kann auf vielen Wegen erfolgen, sowohl ex- als auch intrinsisch sein. Manipulation (rein extrinsisch) ist dann sogar eine der am wenigsten nachhaltigsten und insofern am wenigsten dem Lernen gleichzusetzenden Methoden.

Können wir gerne in einem anderen Thread oder per PN klären
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Sachlich gesehen hast Du die Aussage durchaus interpretiert, bzw einer "Wertung" oder Bewertung unterworfen.
Kannst Du natürlich in Euphemismen kleiden oder anders sehen (wollen), ändert nichts am Umstand.

Und spätestens wenn bei einem Gespräch es in solche Richtung driftet, bzw. Interpretationen als "Verständnis" /Aussage tituliert werden, ist ein Punkt erreicht, wo Reden keinen Sinn macht; weils es dann keine Diskussion ist, sondern nur ein Hin und herwerfen von meinungen, Vorstellungen und Abbildern. Und das macht es eigentlich dramatisch.

Würden wir bei einem Gespräch mal alle Konditionierungen, Prägungen und Vor(be)lastungen weglassen, gäbe es viele Missverständnisse oder gar Streits gar nicht erst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.