Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?105
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen…
zum Thema
Herausforderungen bei Unterschieden120
Liebe Menschen... ich wollte heute über ein Thema sprechen, das mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation der Stillen

Zitat von ********ized:
Zitat von *******eyn:
@****Wo das ist nicht meine Interpretation, sondern einfach etwas, was es ist. Ich bin auf eine konkrete Aussage eingegangen und welchen Zweck Stille erfüllen soll.
Mit anderen Worten unterstellst du mir emotionale Erpressung, kannst auf Nachfrage aber nicht erklären welches meiner drei Szenarien denn diesen Tatbestand erfüllt und das alles weil "es so ist" und nicht etwa deine Interpretation?

🤣

Dein ganze Verhalten im Umgang damit. Du missbrauchst die Stille für deinen Willen. Die Problematik ist nur, dass du anscheinend zu den Menschen gehörst, mit denen nicht zu reden ist. Zeigt sich hier an deinem Verhalten. Auslachen, persönlich werden, nicht ernst nehmen und es liegt an allen anderen.
*********vice Mann
1.010 Beiträge
Du meinst das Reden miteinander in einer Beziehung?

Weil, für mich hat das hier ''Reden'' also eher Schreiben, nicht so unbedingt Aussagekraft.

Ich weiß das es in der Realität anders aussieht, frei weg hier schreiben hat nichts damit zutun, das jemand in der Realität auch so redet. Ich habe schon öfters festgestellt, das die die in ihrem Profil sich als kommunikativ bezeichnet haben, einsilbig und maulfaul sind.

Ja, das liegt auch daran, das ich davon ausgehe zu Menschen die mir vertraut sind, die ich kenne, kollegen, Freunde, Partner etc eine ganze andere Verbindung als zu einem Fremden habe.
Schon alleine die Angst, das Mißtrauen, der Schutzpanzer verhindert eine freie Kommunikation gegenüber Menschen die mir nicht vertraut sind.

Ja, hier sind sich auch viele fremd, aber hier lockert die Anonymität wieder die Zunge, hier bin ich im Kämmerlein, habe meine Schutzzone,
du glaubst doch nicht, das eine Frau die hier im Forum(anonym)ein Thema eröffnet, zb merkt ihr ob beim Sex ein Mann ein Kondom trägt'', das genauso in einer realen Runde am Tisch fremder Männer und Frauen fragen würde? Ich glaube das nicht.

Hier schreiben und in der Realität reden sind so unterschiedlich, da kann ich das anonyme/virtuelle Forum einfach nicht als Maßstab nehmen.
Zitat von *****_54:
Zitat von ********ized:
Wie so viele in dem Thread geht ihr von dem aus, was ihr versteht und nicht was ich geschrieben habe.

Diese Antwort passt zu dir. Wenn du dich missverstanden fühlst, liegt es - selbstverständlich - an den anderen. Meinst du etwa, wir müssten jetzt "erzogen" werden, dich besser zu verstehen? *zwinker*

Du hast eine Form der Kommunikation gewählt, die missverständlich interpretiert wurde, weil sie Trigger verwendet, die in Beziehungen leider zu Machtverschiebung und Überlegenheit bzw. Unterlegenheit führen.

Die Antwort passt perfekt zu mir, weil es ein immer wieder zu beobachtendes Phänomen in der Forumdebattenkultur ist. Was nicht nur mir passiert🤷🏼‍♂️
Ich benenne es einfach nur klar und geradeaus.

Wenn Menschen durch meine Worte getriggert werden, hat das zunächst einmal nichts mit mir zu tun. Das wird hier allerdings am laufenden Meter übersehen.
Wer getriggert ist, kann gerne eine Erklärung meinerseits anfragen. Geht zum Beispiel auch per Message. Ich gehe eigentlich keiner Diskussion aus dem Weg, die sich beidseitig lohnt.
@******ind die Problematik ist, dass hier versucht wird zu bestimmen, wie andere es zu sehen haben. Das lässt auch keine Kommunikation zu.

In einer Partnerschaft, oder auch mit engen Freunden würde ich das hier aufgreifen, den anderen ernst nehmen und in einen sachlichen Diskurs gehen. Zu Mauern, als wären andere blöd, hilft tatsächlich nicht weiter.
*****a_S Mann
8.156 Beiträge
JOY-Angels 
Die Frage ist mMn vor allem, ob man generell ein stillerer Mensch ist oder ob man still bleibt, obwohl es etwas zu besprechen gibt. Es gibt eben Leute, die reden nicht dauernd, sind eher die stillen Typen/Wasser, aber es gibt ja durchaus Situationen, wo man zB als Paar mal reden muss. Wenn diese stillen Menschen dann zwar nicht unnötig viele Worte machen, aber sagen, was ihnen wichtig ist und das Paar weiter bringt, ist doch alles gut. Ein Problem entsteht, wenn Menschen Kommunikation verweigern. Wenn es also zB Beziehungsprobleme gibt und einer einfach nicht darüber reden will/kann.

(Und einen ähnlichen Unterschied gibt es ja auch bei den "Lauten": Wenn jemand gern und viel erzählt, aber in wichtigen Fällen auch mal still sein und zuhören kann, ist doch alles in Ordnung. Ein Problem wird es erst, wenn der Mensch so viel redet, dass er damit ebenfalls Kommunikation verhindert, weil er nicht zuhört, den anderen nicht zu Wort kommen lässt, eben nur one-way labert.)
Zitat von *******eyn:
Zitat von ********ized:
Zitat von *******eyn:
@****Wo das ist nicht meine Interpretation, sondern einfach etwas, was es ist. Ich bin auf eine konkrete Aussage eingegangen und welchen Zweck Stille erfüllen soll.
Mit anderen Worten unterstellst du mir emotionale Erpressung, kannst auf Nachfrage aber nicht erklären welches meiner drei Szenarien denn diesen Tatbestand erfüllt und das alles weil "es so ist" und nicht etwa deine Interpretation?

🤣

Dein ganze Verhalten im Umgang damit. Du missbrauchst die Stille für deinen Willen. Die Problematik ist nur, dass du anscheinend zu den Menschen gehörst, mit denen nicht zu reden ist. Zeigt sich hier an deinem Verhalten. Auslachen, persönlich werden, nicht ernst nehmen und es liegt an allen anderen.

Wenn jemand behauptet, daß seine Interpretation den Tatsachen entspricht und nicht etwa selbst herbeigedacht wurde, lache ich ihn oder sie zurecht aus.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
*undwech*
******_73 Mann
2.526 Beiträge
Zitat von ******ind:
Schweigen, Stillsein kann ein wichtiges, gutes "tool" sein, um zB emotional geladene Situationen zu entschärfen (iSv Deeskalation); oder, man hat im Moment "mit sich selbst" zu tun und nicht die Möglichkeit, das "Innere" in Worte zu kleiden.
Oder, Jedes gesagte Wort kommt beim Gegenüber (besonders bei anbahnendem Streit) ohnehin falsch an (da emotional hochgeschaukelt) .
Manchmal reichen auch Worte (v.a. im richtigen etymologischen Kontext genutzt) nicht aus, um etwas zu sagen. Oder, man kann Themen, Probleme usw. auch einfach zerreden und auffasern.... Da ist ein stiller Gegenpart eher wertvoll.

Auch die Beschriebenen Situationen kenne ich.
Ja, es kann sein, dass man damit diese Situation irgendwie hinter sich bringt, aber es wird das eigentliche Problem nicht lösen, vieleicht die Situation vorbei ziehen lassen. Nach meinen Erfahrungen kommt das Thema wieder. Vielleicht etwas weniger emotional, so dass man eher reden kann, aber das Problem des "Stillen" ist ja, dass es ihm gerade schwer fällt, Gefühle zu verbalisieren, und ein Gespräch zu führen, dass eine gemeinsame Zukunft wahrscheinlicher macht.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@******ind die Problematik ist, dass hier versucht wird zu bestimmen, wie andere es zu sehen haben. Das lässt auch keine Kommunikation zu.

In einer Partnerschaft, oder auch mit engen Freunden würde ich das hier aufgreifen, den anderen ernst nehmen und in einen sachlichen Diskurs gehen. Zu Mauern, als wären andere blöd, hilft tatsächlich nicht weiter.

Das eigentliche Problem ist, dass weibliche Kommunikation zum Großteil aus emotionaler Situation heruas geführt wird, und bereits damit jede Sachlichkeit bzw Objektivität derer es zum evtl Klären bedarf, fehlt.

Weiteres, ist das verschiedene (individuelle) Interpretieren und "Werten" von Aussagen; und, ganz wichtig, verwenden von Worten, derer eigentliche Bedeutung oft übersehen wird, und dann beginnt das große Chaos.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von *********ized:
[...] Wenn Menschen durch meine Worte getriggert werden, hat das zunächst einmal nichts mit mir zu tun. [...]
Und auch dies ist ein Irrtum Deinerseits: Sender und Empfänger tragen nach P. Watzlawick himself gemeinsame Verantwortung auf Augenhöhe für das Gelingen (Verstehen) einer Erfolgreichen Kommunikation.
Btw, weil Du in einen anderen Thread oder PNs ausweichen wolltest: Ich (er)kläre das dort nicht anders als hier.
*****_54 Frau
11.804 Beiträge
Zitat von ********ized:
Wenn Menschen durch meine Worte getriggert werden, hat das zunächst einmal nichts mit mir zu tun.

In der interaktion hier hat es aber sehr wohl mit dir zu tun.
Denn du wirst kritisiert oder abgelehnt oder aufgefordert, deine eigenen Worte zu überdenken.
Ja, auch du darfst ab und an deine eigenen Aussagen überdenken. *zwinker*

Aber niemand hindert dich, dein "Schweigen" auf uns auszudehnen.
Erziehen wirst du uns damit aber nicht.
*********vice Mann
1.010 Beiträge
Zusammengefasst meine ich,

Jemanden in der virtuellen/online Welt als still zu bezeichnen oder als kommunikativ,
lässt für mich keine Rückschlüsse zu, wie dieser Mensch sich in der Realität verhält, im Gegenüber, ''Auge in Auge'' mit einem fremden Menschen.
Zitat von ********ized:
Wenn jemand behauptet, daß seine Interpretation den Tatsachen entspricht und nicht etwa selbst herbeigedacht wurde, lache ich ihn oder sie zurecht aus.

sagt eigentlich alles.

& gilt natürlich nur für alle anderen.
Zitat von ******ind:
Zitat von *******eyn:

Das eigentliche Problem ist, dass weibliche Kommunikation zum Großteil aus emotionaler Situation heruas geführt wird, und bereits damit jede Sachlichkeit bzw Objektivität derer es zum evtl Klären bedarf, fehlt.

Genau, es liegt nur an uns Frauen. 🙄 und solche Aussagen helfen, dass ein Gespräch sachlich bleibt?
Zitat von ****p35:
Zitat von *********ized:
[...] Wenn Menschen durch meine Worte getriggert werden, hat das zunächst einmal nichts mit mir zu tun. [...]
Und auch dies ist ein Irrtum Deinerseits: Sender und Empfänger tragen nach P. Watzlawick himself gemeinsame Verantwortung auf Augenhöhe für das Gelingen (Verstehen) einer Erfolgreichen Kommunikation.
Btw, weil Du in einen anderen Thread oder PNs ausweichen wolltest: Ich (er)kläre das dort nicht anders als hier.

Auch das ist ein Thema, was hier nur unnötig den Rahmen verlässt, deswegen der Vorschlag, aber ich muss auch nicht 🤷🏼‍♂️
*********acht Frau
8.061 Beiträge
Die Redenden müssen den Stillen den Raum geben für Denken und Antworten - auch, wenn sie das Problem lieber sofort besprechen wollen. Und die Stillen müssen irgendwann Stellung beziehen - auch, wenn sie das nicht so gerne machen.

So herum wird ein Schuh draus ...
Zitat von *******eyn:
Genau, es liegt nur an uns Frauen. 🙄 und solche Aussagen helfen, dass ein Gespräch sachlich bleibt?

du vergisst in deiner emotionalität, dass der mann das maß aller dinge & die frau daher die abweichung ist.
dieses ge-incel taucht ja immer mal wieder hier auf, da muss natürlich was dran sein. *zwinker*
& männliche wut ist halt einfach keine emotion.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ********ized:
Zitat von *****_54:
Zitat von ********ized:
Wie so viele in dem Thread geht ihr von dem aus, was ihr versteht und nicht was ich geschrieben habe.

Diese Antwort passt zu dir. Wenn du dich missverstanden fühlst, liegt es - selbstverständlich - an den anderen. Meinst du etwa, wir müssten jetzt "erzogen" werden, dich besser zu verstehen? *zwinker*

Du hast eine Form der Kommunikation gewählt, die missverständlich interpretiert wurde, weil sie Trigger verwendet, die in Beziehungen leider zu Machtverschiebung und Überlegenheit bzw. Unterlegenheit führen.

Die Antwort passt perfekt zu mir, weil es ein immer wieder zu beobachtendes Phänomen in der Forumdebattenkultur ist. Was nicht nur mir passiert🤷🏼‍♂️
Ich benenne es einfach nur klar und geradeaus.

Wenn Menschen durch meine Worte getriggert werden, hat das zunächst einmal nichts mit mir zu tun. Das wird hier allerdings am laufenden Meter übersehen.
Wer getriggert ist, kann gerne eine Erklärung meinerseits anfragen. Geht zum Beispiel auch per Message. Ich gehe eigentlich keiner Diskussion aus dem Weg, die sich beidseitig lohnt.

Bingo.

Denn gegenseitige Unterstellungen bringen nichts.

A sagt etwas.

B versteht A miss, weil As Aussage getriggert hat.

A bekommt das mit und klärt B darüber auf, dass was missverstanden wurde.

B wird sauer, weil erstens besteht B auf seiner Meinung und denkt halt, A achte diese nicht.

A gerät in Erklärungsnot ist frustriert und unter Druck, weil sich ungerecht abgeurteilt fühlt.

Eins fehlt: B hätte auch nachfragen können, was A gemeint hat.

Und Katze impliziert m.E. dass du halt absichtlich so handelst, wie du redest...

Da gehören immer zwei dazu. Nur seltsam, dass auch nur der Anteil des Gegenübers gesehen wird, selber nicht reflektiert wird.

Das ist m.E. nicht für ne Kommunikation gut.
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******ind:
Zitat von *******eyn:

Und wieder interpretierst Du (emotional).
Zitat von *****_54:
Zitat von ********ized:
Wenn Menschen durch meine Worte getriggert werden, hat das zunächst einmal nichts mit mir zu tun.

In der interaktion hier hat es aber sehr wohl mit dir zu tun.
Denn du wirst kritisiert oder abgelehnt oder aufgefordert, deine eigenen Worte zu überdenken.
Ja, auch du darfst ab und an deine eigenen Aussagen überdenken. *zwinker*

Aber niemand hindert dich, dein "Schweigen" auf uns auszudehnen.
Erziehen wirst du uns damit aber nicht.

Nein, denn diesen Worten ist es egal von wem sie kommen, sie triggern zuverlässig.

Bisher habe ich noch keine Aufforderung vernommen, ich möge meine Worte überdenken und ich wüsste auch nicht welche.
Kritik und Ablehnung finde ich jetzt nicht so dramatisch, das bin ich gewohnt😀
*****sin Mann
8.903 Beiträge
vielleicht hilfts mal zu reflektieren, statt sich angegriffen zu fühlen.

Ganz profan verallgemeinert: Männer und Frauen bauen beide Mist bei der Kommunikation. Aber jeder anders.
Zitat von ********ized:

& genau deshalb reagierst du so. selbstschutz. ein teufelskreis.
Zitat von *********albe:
Zitat von ********ized:

& genau deshalb reagierst du so. selbstschutz. ein teufelskreis.
Reagiere wie genau?
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Wenn ich das hier manchmal les - und ich kenne die Situationen gut genug, dass einer interpretiert und sich angegriffen fühlt, obwohl was anderes gemeint wird: kein Wunder, dass es überhaupt "Stille" gibt und sich manche zurückziehen und keine Lust auf so was haben.

Mir gehts jedenfalls so. Und mich betrifft das diesmal nicht mal direkt.
*roll*
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von ******a_S:
[...] Ein Problem entsteht, wenn Menschen Kommunikation verweigern. Wenn es also zB Beziehungsprobleme gibt und einer einfach nicht darüber reden will/kann [...] wenn der Mensch so viel redet, dass er damit ebenfalls Kommunikation verhindert [...]
Streng genommen greift doch aber sogar hier der Grundsatz "man kann nicht nicht kommunizieren", oder nicht?
Wenn eine Seite in der Unterhaltung (noch) nicht zum Austausch bereit ist, dann scheint mir dies ebenfalls eine wichtige Aussage zu sein, die entweder durch Schweigen oder auch durch fehlendes Zuhören usw ausgedrückt werden kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.