Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?105
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen…
zum Thema
Herausforderungen bei Unterschieden120
Liebe Menschen... ich wollte heute über ein Thema sprechen, das mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation der Stillen

*********lich Frau
2.266 Beiträge
"Vor seiner Wut habe ich mich immer gefürchtet. Sie hat mich regelrecht in Panik versetzt. Dabei hat er nie getobt oder mich angeschrien. Niemals. Das wäre leichter gewesen. Er. hat einfach nicht mehr mit mir gesprochen. Mich nicht beachtet, tagelang. Und ich habe meine ganze Energie darauf verwendet, ihn aus dieser Stimmung wieder herauszuholen. Ich bin ihm nachgelaufen und mein einziges Ziel war, wieder Nähe aufzubauen. Die hat er mir dann irgendwann gewährt. Körperlich. Wir haben miteinander geschlafen, aber kein Gespräch geführt." (aus: "Frühstückspension", S. 129, Sigrid Hunold-Reime, Gmeiner Original Taschenbuch, 3. Auflage, 2011)

Noch niemals habe ich in Belletristik (!) so messerscharf treffende Worte für etwas gefunden, das ich genau so erlebt habe.

Ich fühlte mich vollständig hilflos und absolut alles drehte sich tagelang darum, mich doch bitte, bitte wieder geliebt fühlen zu dürfen. Da trifft "Wer schweigt, hat die Macht!" den Nagel voll auf den Kopf.
********lack Frau
19.357 Beiträge
@***si

Es gibt doch welche die sich automatisch schließen.

Wie heißt es doch "wo ein Wille, da auch eine Gebüsch nö Weg *floet*.

Das ist mir allerdings auch auf gefallen, wenn man etwas zu verbissen sieht, dann fehlt mitunter das Mü an Humor!"

WiB
********lack Frau
19.357 Beiträge
@*********lich

Das kann einem ganz schön an die Nieren gehen.
Aber im Rückblick gesehen, hättest Du Dir da selbst nicht besser Hilfe geholt?
Die Zeilen, die Du zetiert hast, deuten jedenfalls deutlich darauf hin.
Und das ist kein Vorwurf, sondern nur die Frage wieso Du das nicht eher in Erwägung gezogen hast.

WiB, die im Frauenhaus gearbeitet hat und viele dunkle Seiten gesehen hat
******978 Paar
2.153 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Sie machen ihr Gegenüber mit diesem Verhalten emotional abhängig, denn die andere Person möchte das Problem lösen und kommt immer wieder auf den oder die Narzisst:in zu.

das interpretierst du nur
• du bist zu emotional, kannst nicht klar denken
• das habe ich nicht gesagt
• dass stimmt so nicht

Ich kann-aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung- sagen, das genau das in meiner ehemaligen Beziehung der Fall war.

Allerdings habe ich als Beteiligter das auch nicht gesehen...

Nach der Trennung ging diese (Fehl-)Kommunikation noch weiter-und ich habe es nur Dank Hilfe eines sehr sensiblen Joy-Mitgliedes geschafft aus diesem Loch herauszukommen ohne zu ertrinken...

Vermutlich poche ich daher immer auf das Thema "Kommunikation"....

Man sollte aber immer auch trennen, ob man über eine Beziehung zwischen zwei "gesunden" Menschen spricht-oder einer (oder beide) eine Verhaltensauffälligkeit haben (wie z.B. Borderline, narzisstische Persönlichkeitsstörung etc...)...

Bei letzterem hilft keine Kommunikation-denn als "normaler" Mensch fehlt uns ein gesamtes Leben voller Erfahrung mit Manipulationen-die ein Narzisst meisterhaft beherrscht....

Sie schreibt; dies ist tatsächlich ein Thema für einen eigenen Thread, oder aber ganz sicher eher für einen Therapeuten.

Denn auch bei deinem Thema geht es in erster Linie um DICH und nicht um den Gegenüber. Was genau hat dafür gesorgt, dass du an diese Frau gekommen bist und für ihre Art offen warst. Welcher Anteil liegt in DIR?

Kommunikation mit "Stillen" ist dies nicht. Denn auch sogenannte "Stille" können nicht nicht kommunizieren.

Allerdings habe ich meine Schwierigkeiten, diese stille Kommunikation zu lesen, denn ich versuche da mehr mein Verständnis an Bedeutung hineinzulegen.
Ich selbst mag am Meisten offen ausgesprochene Kommunikation, diese klar formuliert und reflektiert.

Verdeckte Kommunikation ist für mich wie "durch sie Blume sprechen", für diese Art bin ich nicht gut gerüstet. 💋
******978 Paar
2.153 Beiträge
Zitat von *********lich:
"Vor seiner Wut habe ich mich immer gefürchtet. Sie hat mich regelrecht in Panik versetzt. Dabei hat er nie getobt oder mich angeschrien. Niemals. Das wäre leichter gewesen. Er. hat einfach nicht mehr mit mir gesprochen. Mich nicht beachtet, tagelang. Und ich habe meine ganze Energie darauf verwendet, ihn aus dieser Stimmung wieder herauszuholen. Ich bin ihm nachgelaufen und mein einziges Ziel war, wieder Nähe aufzubauen. Die hat er mir dann irgendwann gewährt. Körperlich. Wir haben miteinander geschlafen, aber kein Gespräch geführt." (aus: "Frühstückspension", S. 129, Sigrid Hunold-Reime, Gmeiner Original Taschenbuch, 3. Auflage, 2011)

Noch niemals habe ich in Belletristik (!) so messerscharf treffende Worte für etwas gefunden, das ich genau so erlebt habe.

Ich fühlte mich vollständig hilflos und absolut alles drehte sich tagelang darum, mich doch bitte, bitte wieder geliebt fühlen zu dürfen. Da trifft "Wer schweigt, hat die Macht!" den Nagel voll auf den Kopf.

Sie schreibt; hast du dies vollständig aufgearbeitet? Hast du geschaut, wo deine Anteile sind, um nicht nochmal in solch Situation zu geraten?
*******n71 Frau
1.743 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:
@*********lich

Das kann einem ganz schön an die Nieren gehen.
Aber im Rückblick gesehen, hättest Du Dir da selbst nicht besser Hilfe geholt?
Die Zeilen, die Du zetiert hast, deuten jedenfalls deutlich darauf hin.
Und das ist kein Vorwurf, sondern nur die Frage wieso Du das nicht eher in Erwägung gezogen hast.

WiB, die im Frauenhaus gearbeitet hat und viele dunkle Seiten gesehen hat

Ich glaube die Hilfe hätte nur Trennung bedeuten können. Wer Schweigen als Mittel zur Manipulation einsetzt, ist nicht daran interessiert dem anderen gut zu tun. Denke ich zumindest.

Und Trennung ist immer ein Prozess. Je nach Charakter und Wissen um die Situation (der eigenen und des anderen) dauert es mal länger (bis hin zu Jahre) mal kürzer. Man liebt den anderen schließlich und man muss ihn erstmal loslassen können.

Diese Einsicht verhindert oft das Wissen darum, dass es einem dann trotzdem erst einmal schlecht geht. Die Besserung der eigenen Situation und insgesamt ist meist noch gar nicht sichtbar.

Gerade im Frauenhaus gibt es ja immer wiederkehrende „Hilfesuchende“, die die Trennung nicht durchziehen und Ausreden für den Peiniger finden.
********lack Frau
19.357 Beiträge
@******978

Da stimme ich Dir gerne zu, denn ich hatte ja mit "durch die Blume sprechen", meinen ersten richtigen Streit mit meiner Mutter". ( da macht es Mutter der Tochter schon schwer)
Das ist solch ein Unsinn und gehört wirklich schon längst ab geschafft!
Vergleichbares gibt es sicher auch auf der Vaterseite....
Kommunikation verändert sich auch mit den Generationen.
WiB
******ind Mann
696 Beiträge
Mit irgendwelchen Zuschreibungen/ Pathologisierungsversuchen iSv. "Narzisst" oder "gaslighting" sollte man/frau vorsichtig sein.
Solche Dinge werden vorschnell unterstellt und irgendwie hat es auch den Anschein (dank der webkultur) dass dieserlei Titulierungen fast schon zum "Kampfbegriff" und Allweltserklärung geworden sind, wenn ein Mensch nicht so "agiert" oder "funktioniert?" wie es sich der andere vorstellt. Zumal, zumindest wenn man im i-web etwas liest, diese Worte zu 80% auf Männer angewandt wird - und in den allerseltensten Fällen auch wirklich zutrifft!

Zudem:
Man sollte/kann sich mal (unabhängig des Threads jetzt) die verschiedenen Versionen der Geschichte um "Narciss" ansehen, und was dahinter steckt - dann wird die Zuschreibung des Allgemeinbegriffs ala "Selbstverliebt" plötzlich wirkungslos un verliert an Substanz, weil der Begriff schlicht falsch interpretiert wird/wurde.
******978 Paar
2.153 Beiträge
Zitat von ********lack:
@******978

Da stimme ich Dir gerne zu, denn ich hatte ja mit "durch die Blume sprechen", meinen ersten richtigen Streit mit meiner Mutter". ( da macht es Mutter der Tochter schon schwer)
Das ist solch ein Unsinn und gehört wirklich schon längst ab geschafft!
Vergleichbares gibt es sicher auch auf der Vaterseite....
Kommunikation verändert sich auch mit den Generationen.
WiB

Sie schreibt; nicht automatisch, sondern weil irgendjemand beschlossen hat, aktiv damit aufzuhören. Das darfst du dir großzügig auf deine eigene Fahne schreiben. 💋
********lack Frau
19.357 Beiträge
@*******n71

Das ist klar, meist wird da sogar erst gehandelt, wenn die Kinder bedoht sind (und wenn nicht mal da was passiert, dann ist alles zu spät).
Sich auch hinterfragen, woher kommt das Problem (und da ist es eben auch die Handlungsweise des Partner/in! Lieben hat nichts mit Abhängigkeit zu tun. Lieben hat nichts mit Bestafung zu tun ( und dieses mal bitte ohne BDSM Kontex). Leiden lassen wollen, hat nichts mit Liebe zu tun.

Aber das ist wirklich was für die bestehenden Gruppen oder einem neuen Thread.
WiB
********lack Frau
19.357 Beiträge
@******978

Und ich habe es an meine Töchter weiter gegeben.
WiB
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ********lack:
@***si

Es gibt doch welche die sich automatisch schließen.

Wie heißt es doch "wo ein Wille, da auch eine Gebüsch nö Weg *floet*.

Das ist mir allerdings auch auf gefallen, wenn man etwas zu verbissen sieht, dann fehlt mitunter das Mü an Humor!"

WiB

Absenkautomatik ist was Feines. Trotzdem muss ja nach dem Klogang angestupst werden, damit sich der Deckel schließt und das gestaltet sich für manchen Benutzer dann eben doch noch als Herausforderung. *zwinker*
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von ******ind:
Mit irgendwelchen Zuschreibungen/ Pathologisierungsversuchen iSv. "Narzisst" oder "gaslighting" sollte man/frau vorsichtig sein.
Solche Dinge werden vorschnell unterstellt und irgendwie hat es auch den Anschein (dank der webkultur) dass dieserlei Titulierungen fast schon zum "Kampfbegriff" und Allweltserklärung geworden sind, wenn ein Mensch nicht so "agiert" oder "funktioniert?" wie es sich der andere vorstellt. Zumal, zumindest wenn man im i-web etwas liest, diese Worte zu 80% auf Männer angewandt wird - und in den allerseltensten Fällen auch wirklich zutrifft!

Zudem:
Man sollte/kann sich mal (unabhängig des Threads jetzt) die verschiedenen Versionen der Geschichte um "Narciss" ansehen, und was dahinter steckt - dann wird die Zuschreibung des Allgemeinbegriffs ala "Selbstverliebt" plötzlich wirkungslos un verliert an Substanz, weil der Begriff schlicht falsch interpretiert wird/wurde.

Ohne den Thread "highjacken" zu wollen kann ich dir-therapeutisch diagnostiziert-sagen, das es nicht um "Narzissmus" geht (im Sinne der Geschichte).
"Narzissmus" bezeichnet-in Kurzform-eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Wenn also jemand "Narzisst" schreibt, meint er eigentlich "Mensch mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung".
Das ist durchaus real-und kommt öfter vor, als man denkt..

Was ändert sich nun, wenn man über Kommunikation diskutieren will?

Mit normalen Menschen kann man kommunizieren.
Menschen mit NPS nutzen Kommunikation zur Manipulation.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von ********lack:
(...) Das kann einem ganz schön an die Nieren gehen.
Aber im Rückblick gesehen, hättest Du Dir da selbst nicht besser Hilfe geholt? (...)
Und das ist kein Vorwurf, sondern nur die Frage wieso Du das nicht eher in Erwägung gezogen hast. (...)

@********lack :
Es war ein sehr bestimmendes und durchdringendes Empfinden damals, in der akuten Situation, indeed! Diese Beziehung liegt nun seit fast zehn Jahren hinter mir.

Die Zeilen, die ich vor nicht ganz einem Jahr las, habe ich aus einem gedruckten Taschenbuch, das ich zu besagtem Zeitpunkt einem öffentlichen Bücherschrank entnahm, mit der Hand abgeschrieben, ehe ich das Werk nach der Lektüre weiterziehen ließ. Diese Worte wollte ich behalten wegen ihrer Präzision.

Hilfe habe ich mir geholt, als meine Entwicklung mich dahin führte, klar zu sehen, dass ich sie brauche - und absolut zum richtigen Zeitpunkt: Nicht zu spät und auch nicht zu früh.

Ich bin überhaupt sehr dankbar für mein Leben und dafür, immer die richtigen Menschen zur richtigen Zeit getroffen zu haben.

But this is *offtopic* , also bitte *zumthema*

*happy*
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Zitat von ****Wo:
Seid doch so lieb und lasst mal die negativen Zuschreibungen weg. Narzissten, Gestörte, Probleme, etc.

....

Dies ganzen Bezeichnungen existieren nur im Vergleich.

(Er)

Leider eben nicht...

Deine Aussage ist so, als würdest du sagen "Jammer nicht über dein gebrochenes Bein, es ist doch nur gebrochen, weil du es mit nicht-gebrochenen vergleichst".

Es geht hier ja um Beziehungen zwischen zwei Menschen-und die unterschiedliche Art und Weise, auf die diese miteinander kommunizieren (oder nicht).

Dabei ist es legitim, darauf hinzuweisen, das es eben auch Menschen gibt, die NICHT (offen) kommunizieren wollen, sondern durch ihre Art und Weise der Kommunikation den anderen Partner manipulieren.

Und wenn du jetzt glaubst, das sei nur eine kleine Minderheit, dann täuschst du dich (leider)...

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht darum das Leid anderer zu negieren, sondern um die Bewusstheit der eigenen Gefühle und dem daraus folgenden Handeln.
Dabei ist es unerheblich was der andere möglicherweise ist, bzw. was man ihm zuschreiben kann...
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Zitat von ******ind:

Zudem:

Ohne den Thread "highjacken" zu wollen kann ich dir-therapeutisch diagnostiziert-sagen, das es nicht um "Narzissmus" geht (im Sinne der Geschichte).

Wenn also jemand "Narzisst" schreibt, meint er eigentlich "Mensch mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung".

Mir ist durchaus im Klaren was es ist, und mir sind auch die verschiedenen "Formen" bzw "Ausprägungen" die es gemäß ICD usw. gibt bekannt, das ändert nichts an dem, was ich schrieb - solche Dinge werden einem Gegenüber gern vorschnell unterstellt; und das kann für Betreffende Person dann u.a. auch fatale Folgen haben. Das sollte auch bedacht werden.

Die Ableitung der "NSD" kommt nunmal von der Geschichte um Narciss, und der Interpretation derer- deshalb schrieb ich, es lohnt sich, sich die anderen Versionen mal anzuschauen, denn das hat nix mit der Zuschreibung zu tun. Aber das aufzudröseln ist hier OT.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von *********lich:

Absolut.
Kannst du dir vorstellen, das dein Partner quasi das Gegenstück zu dir ist und ihr nur so sein könnt, weil du eben auch das Gegenstück bist, ihr echt beide bedingt?
(Er)
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Zitat von ******ind:

Zudem:

Wo fängt deiner Meinung nach Manipulation an?
(Er)
*********lich Frau
2.266 Beiträge
@********lack , @******978 und @*******n71 :

Ich muss offenbar anhängen, dass ich erkannt habe, dass es insbesondere zwischen zwei Menschen nicht "die eine" Wahrheit geben kann - und ich weiß, dass ich eigene Anteile an den Ereignissen von damals habe, dass kein allein schuldiger Mensch benannt werden kann.

Aber es geht ja auch gar nicht um Schuld - es geht darum: "Das haben wir jetzt, das ist der Status Quo - was machen wir nun damit, wie geht es weiter?".

Heute gehen wir übrigens ziemlich normal miteinander um, schließlich haben wir gemeinsame, erwachsene Kinder.
****99 Mann
59 Beiträge
Zitat von ****TdO:

Dabei ist es legitim, darauf hinzuweisen, das es eben auch Menschen gibt, die NICHT (offen) kommunizieren wollen, sondern durch ihre Art und Weise der Kommunikation den anderen Partner manipulieren.

Und wenn du jetzt glaubst, das sei nur eine kleine Minderheit, dann täuschst du dich (leider)...

Ja, jeder tut das. Jeder, ohne Ausnahme. Die Strategien mit denen wir uns vor Verletzung schützen wollen - was gleichzusetzen ist mit nicht offen sein - sind dabei sehr vielfältig. Verschwinden, verstummen, manipulieren durch Verführung, durch eiskalte Macht, durch Rache, es gibt endlos viele Nuancen.
Auch die Nummer 'ich rede ja, das Problem liegt beim anderen' ist eine. Sie ist für den Betroffenen scheisse schwierig zu knacken, vor allem wenn man dem Gegenüber schon ein paar gut klingende Diagnosen übergestülpt hat - und weil man sich ja in der Gruppe der Normalen wähnt.

Als Faustregel gilt: wenn der andere nicht richtig tickt, schau nochmal bei dir.
******ind Mann
696 Beiträge
Manipulation an sich ist ein neutraler Begriff.
Wir werden täglich, dauerhaft manipuliert - und manipulieren selbst auch täglich und dauerhaft.
JEDE soziale Interaktion ist Manipulation.
********lack Frau
19.357 Beiträge
@******ind

Gefährlich wird sie aber, wenn sie Menschen schadet.
Und das macht den Unterschied.
Man kann sich eine Manipulation auch entziehen (Werbung nur ein kleines Beispiel)
WiB
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Das lustige ist doch:
Wenn ich jemanden sage das er manipuliere, tue ich es ihm gleich.
-nicht regelkonformes oder moralisches handeln beimessen
-mich in eine Opferrolle begeben
-iden anderen solieren (in Not bringen)
-mich überheben
-etc.

(Er)
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Zitat von ********lack:
@******ind

Gefährlich wird sie aber, wenn sie Menschen schadet.
Und das macht den Unterschied.
Man kann sich eine Manipulation auch entziehen (Werbung nur ein kleines Beispiel)
WiB

*traenenlach* , *sorry*
Erst, wenn man begriffen hat, dass man sich der Manipulation nicht entziehen kann hat man eine Chance sie zumindest an der ein oder anderen Stelle zu bemerken und hinterfragen....
****ody Mann
13.285 Beiträge
Ob das Schweigen manipulativ ist, bestrafend oder ob wie bei Narzissten angesichts kritischer Worte eines Partners ein total verkorkster Selbstschutz, um die ins Gegenteil verkehrte Realität zu schützen, das Schweigen gehört meist in einen Kontext, der unbedingten Redebedarf mit sich bringt.

Wenn sich eine Kluft auftut, weil immer wieder Dinge passieren, die die Beziehung massiv gefährden, hilft ein Aussitzen gar nichts. Wenn ich wissen will, warum jemand fremdgegangen ist oder gelogen hat und jedes Gespräch, egal wie vorsichtig es ist, bricht an der Stelle ab, fühle ich mich noch mehr verletzt. Mir hilft es dann auch nicht, mir vorzustellen, ich sei für meine Gefühle selbst verantwortlich.

Der Moment des Schweigens wäre eigentlich der, mit Worten für Verstehen zu sorgen. Das passiert aber nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.