„@*******n71
Es gibt mit Sicherheit Dinge, die Kommunikation erschweren oder sogar unmöglich machen (und das im wahsten Sinne es Wortes), deswegen heißt es ja auch
"Du kannst keinen anderen Menschen ändern, nur
dich."
Aber man durchaus Sichtweisen ändern und wer jetzt sagt, "sehe ich nicht ein" "wieso soll ich mich ändern", ect. beliebig erweiterbar...
Wenn einem die Beziehung etwas wert ist, dann ist man auch bereit sich Gedanken zu machen, Lösungen zu finden und die gemeinsam um zu setzen.
Wer das nicht will, dem ist dann auch nicht zu helfen/raten.
Und ich bin davon überzeugt, das jeder Mensch der zu den Redner gehört auch schon man sprachlos war.
Auch werden Schweiger auch mal zu Redner wenn man ihnen mehr Zeit gibt, wenn sie merken das es ums Reparieren/wieder aufbauen geht.
Es gibt unzählige Geschichten wo es negativ lief, Mut machen aber die, sie positiv sind.
Ich habe z.B. Alzheimer Patentien betreut (mit Ausbildung) und das hat mir so viel positives gebracht, denn da braucht es viel Einfühlungsvermögen, wenn Menschen sind so stark verändern und in ihrem Leben so vieles Stück für Stück weg bricht.
Mir hat der Gedanke immer sehr geholfen " wie hättest du es selbst gerne in xy Situation...
Und da sich Wertschätzung, Anteilnahme und Spiegelung sehr wichtig und das hat mir geholfen auch Menschen im letzten Stadium wo kaum noch was geht, zu betreuen.
WiB
Das meinte ich mit der Selbstreflexion. Zum einen mal schauen was mein Anteil am Schweigen des Gegenübers ist. Aber dann auch, warum ich so bin, wie ich bin bzw. was bringe ich mit. Wo muss ich mich ändern?