Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?105
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen…
zum Thema
Herausforderungen bei Unterschieden120
Liebe Menschen... ich wollte heute über ein Thema sprechen, das mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation der Stillen

******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von ********lack:
@******ind

Naja die Zeiten wo man sich so austauschen könnte wie hier z.B. sind ja auch noch nicht lange.
Ich halte es da eher mit "die Dosis macht das Gift."
Wann hat mein ein Paarproblem,
wenn man sich nur noch über Medien verständigt und das Redenbeidseitig einstellt.
M;anches wird aber wirklich schwierig, wenn man z.B. einen jungem Menschen sagt
"In der Not gehen 1000 Freunde auf ein Lot" und man wird dann gefragt " was issen en Lot?"

WiB
Darum geht es nicht.
Das zu erklären ist hier einfach nicht passend, nicht nur wegen OT.

Hier ist das erste Problem:
Ja, Was IST denn ein Lot? Welches meinst Du?
********lack Frau
19.353 Beiträge
@******ind

Und magst Du mir erklären wieso Du meinen Beitrag unpassend findet?.
Reine Neugier...
WiB
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von ********lack:
@******ind

Und magst Du mir erklären wieso Du meinen Beitrag unpassend findet?.
Reine Neugier...
WiB

Nicht Dein Beitrag ist unpassend, die /eine Antwort darauf wäre es.
Gegebenenfalls würde es sogar einen Shitstorm auslösen, und das braucht keiner.
********lack Frau
19.353 Beiträge
@******ind

Ich meine ein Senklot mit Schnur womit man senkrechte Linien auslot kann.
Ich brauche das beim Tapezieren, denn es ist immer besser die erste Bahn im Lot zu haben.
Dafür einfach Asche an die Schnur, wegziehen und an die Wand schnallen lassen.

WiB
******ind Mann
696 Beiträge
Lot

Lot (lo:t) steht für:

Lot (Metall), Lötmittel beim Löten; altertümliche Bezeichnung für Blei- oder Schrotkugeln, insbesondere in der Redewendung „Kraut und Lot“ für „Pulver und Blei“ (in der Jägersprache erhalten)
Lot (Mathematik), in der Geometrie eine gerade Linie, die auf einer anderen Geraden oder einer Ebene rechtwinklig steht
Lotrichtung, in der Geodäsie die örtliche Richtung des Schwerevektors
Lot (Messzeug), im Handwerk ein an einem Faden hängendes Metallstück zur Bestimmung der Senkrechten
Lot (Schifffahrt), Gerät in der Schifffahrt zum Messen der Wasser- oder Meerestiefe
Lot (Angeln), beim Angeln ein Gewicht, um den Köder unter die Wasseroberfläche zu ziehen
ein Bleigewicht zur gleichmäßigen Fadenspannung bei der Flechtmaschine
Vorderes und Hinteres Lot, zwei Messpunkte im Schiffbau
Lot (Einheit), alte Maßeinheit für Masse
Lot (Feingehalt), ein Maß für den Feingehalt von Metall

Lot (lɔt, aus englisch a lot ‚eine Menge‘) steht für:

Los (Produktion), eine Produktionseinheit
Gebinde, eine Liefergruppe
Lot (Auktion), bei einer Auktion Gegenstand oder Gruppe von Gegenständen, die gemeinsam versteigert werden sollen
Lot (Handelseinheit), Handelseinheit im Devisenhandel
Lot (Reitsport), im Pferderennsport eine Gruppe von Pferden und Reitern, die gemeinsam trainieren

Lot ist der Name folgender geographischer Objekte:

Département Lot, Département in der Region Okzitanien (Verwaltungsregion) in Südfrankreich
Lot (Belgien), Teilgemeinde der Gemeinde Beersel, Belgien
Lot (Fluss), rechter Nebenfluss der Garonne in Frankreich

Lot ist der Name folgender Personen:

ein männlicher Vorname, siehe Lot (Vorname) – dort auch zu Namensträgern
Lot (Bibel und Koran), Gestalt in der Bibel und im Koran; Neffe des biblischen Abraham
Lots Frau wird auch als Frau Lot bezeichnet
Lot von Orkney, Vater von Gawan, König im Sagenkreis um König Artus
Lot (Musiker) (* 1983), deutscher Popmusiker
Lot ist der Familienname folgender Personen:

Emile Saint-Lot (1904–1976), haitianischer Politiker, Journalist, Jurist und Diplomat
Éveline Lot-Falck (1918–1974), französische Anthropologin, Ethnologin und Religionswissenschaftlerin
Ferdinand Lot (1866–1952), französischer Historiker
Henry Lot (1822–1878), deutscher Figuren-, Tier- und Landschaftsmaler
Louis Lot (1807–1896), französischer Flötenbauer
Philippe Lot (* 1967), französischer Ruderer

LOT steht für:

Language of thought, siehe Sprache des Geistes
Erwachsener

Long-Term Oxygen Therapy, in der Medizin die langfristige und täglich mehrstündige Zufuhr von Sauerstoff, siehe Sauerstoff-Langzeittherapie
Polskie Linie Lotnicze LOT, größte polnische Fluggesellschaft
Loaded on Truck (frei „Lkw geladen“), Frankatur beim Versand von Gütern per Lkw
Local Time, siehe Ortszeit
Lotion, eine äußerlich anzuwendende flüssige Zubereitung mit pharmazeutischen Wirk- und Hilfsstoffen
LOT (in Großbuchstaben auf Packungen) steht für Los (Produktion), eine Produktionseinheit
Liaison Observation Team, LOT-Häuser, Stützpunkte in der EUFOR-Präsenz in Bosnien
Life Orientation Test, Optimismus-Skala zur Erfassung der dispositionellen Lebensorientierung

... nur der Kurzform halber aus Wikiblödia kopiert
********lack Frau
19.353 Beiträge
@******ind

Und ich habe das in Bezug auf Deine Erwähnung von Seiten genommen, wo Kontakte schon FEUNDE sind..
Das habe ich übrigens auch meinem Enkel schon gesagt und stehe auch dazu.
Freunde sind das erst, wenn sie auch in der Not zu einem stehen.

WiB
********lack Frau
19.353 Beiträge
@******ind

Wobei es mit dem Sprichwort eher um den Punkt geht, wo das Lot drauf zeigt..
Aber ok, muß man nicht verstehen, auch ok.

WiB
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von ********lack:
@******ind

Wobei es mit dem Sprichwort eher um den Punkt geht, wo das Lot drauf zeigt..
Aber ok, muß man nicht verstehen, auch ok.

WiB

seufz

Du verstehst es nicht, oder?

Wenn 2 Menschen von "Lot" reden oder den Begriff hören.... können beide eine andere Vorstellung haben, was ein "Lot" bedeutet ist -----> Missverstehen, gestörte Kommunikation.

Deswegen, DA ist das erste Problem, womit wir im Thema sind.
Übrigens, und das auch noch nur textlich... nächstes Problem... usw usw

nach dem 3. Problem käme dann das Lot, ähm der Punkt, an dem ich zB "still" werde.
*******rJoy Mann
29 Beiträge
Es ist ja nicht möglich, nicht zu kommunizieren.
Es ist aus verschieden Gründen möglich, zu schweigen, statt zu reden.
Es ist mitunter eine Kunst, den Mund zu halten. Dies erfordert vom Gesprächspartner die Bereitschaft, Sille und Schweigen aushalten zu können.
Nicht jedes Thema eignet sich dafür "ausdiskutiert" zu werden, insbesondere wenn ein rhetorisches Machtgefälle besteht. Der redegewandte Sender versucht seinen Standpunkt zu erklären und durchzusetzen ohne dem Empfänger die Möglichkeit zu geben in seinem Tempo eine Antwort zu finden und zu formulieren.
Im gegenseitigen Respekt, der Akzeptanz des anderen und der Bereitschaft zuzuhören, ist eine Verständigung immer möglich.
*******n71 Frau
1.743 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rJoy:
Es ist mitunter eine Kunst, den Mund zu halten. Dies erfordert vom Gesprächspartner die Bereitschaft, Sille und Schweigen aushalten zu können.
Nicht jedes Thema eignet sich dafür "ausdiskutiert" zu werden, insbesondere wenn ein rhetorisches Machtgefälle besteht. Der redegewandte Sender versucht seinen Standpunkt zu erklären und durchzusetzen ohne dem Empfänger die Möglichkeit zu geben in seinem Tempo eine Antwort zu finden und zu formulieren.
Im gegenseitigen Respekt, der Akzeptanz des anderen und der Bereitschaft zuzuhören, ist eine Verständigung immer möglich.

Da ist was dran…
******ind Mann
696 Beiträge
Zitat von *******rJoy:

Wäre die wohl eleganteste Lösung...

Guter Beitrag... chapeau
******_73 Mann
2.524 Beiträge
Komisch nur, dass es so oft nicht funktioniert.

jaja, ich weiß, Miesepeter
****TdO Mann
223 Beiträge

Dann hat man die Grenze zwischen "Kommunikation" und "Manipulation" aber schon überschritten.

Aber du hast recht:
Man kann nicht alles "ausdiskutieren".

Muss man aber auch nicht.

Blödes (absurdes und fiktives) Beispiel:

Ich will unbedingt in ein Fischrestaurant.
Sie hat keine Lust.
Das geht zig mal so...
Bis ich irgendwann nachfrage und höre, das sie Fisch nicht ausstehen kann.
Da kann man jetzt diskutieren wie man will-sie wird Fisch trotzdem nicht mögen...

Aber alleine die Tatsache, das man darüber gesprochen hat, macht die Angelegenheit besser-weil ich jetzt nicht mehr das Gefühl habe, das sie meine Vorschläge ablehnt, und sie nicht mehr "unter Druck" gesetzt wird, wohin zu gehen, wo sie nicht hin will...
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ******_73:
Komisch nur, dass es so oft nicht funktioniert.

Schweigen lässt halt den größtmöglichen Spielraum für Fehlinterpretation.
Da ist es nicht komisch, sondern eher logisch, dass es so oft nicht funktioniert.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Da ist es nicht komisch, sondern eher logisch, dass es so oft nicht funktioniert.

Könnte es nicht sein, das der, der "redet", in dem "Schweigen" des anderen etwas ganz anderes hineininterpretiert, als der "Schweigende" eigentlich "sagen" will?

Quasi unterschiedliche Filter beim Sender und Empfänger?
*********acht Frau
8.057 Beiträge
Ich beobachte in diesem Thread, und zwar mit stillem Vergnügen, dass viel geschrieben und teils sehr wenig gesagt wird. Und gerne auch absichtlich missverstanden, damit man sich nochmal produzieren kann. Dazwischen die üblichen Beiträge, die mehr über die Voreinstellungen des users sagen als zum Thema beitragen, und paar Beitragsperlchen, für die es sich lohnt, unter Ausblendung des Rechthabegetöses weiter mitzulesen. *klugscheisser*
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Zitat von *********Seil:

Könnte es nicht sein, das der, der "redet", in dem "Schweigen" des anderen etwas ganz anderes hineininterpretiert, als der "Schweigende" eigentlich "sagen" will?

Quasi unterschiedliche Filter beim Sender und Empfänger?

Genau das war der Sinn der Aussage.
Musst du das nächste Mal deutlicher schweigen! *hackfresse*

Spaß beiseite: Bei uns ist es tatsächlich so, dass sie in manchen Situationen gern auch mal schweigt, dann aber mit einer sehr leicht lesbaren Mimik "deutlich schweigt". *liebguck*
Das ist einer der wenigen Fälle, in denen Schweigen dann nach unserem Verständnis noch als Kommunikation durchgehen kann.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
@*******n71 Ich finde ja diesen Thread mal wirklich wieder einen der interessanteren - darf auch mal gesagt sein.
****TdO Mann
223 Beiträge
*schweig*
Das hier bestimmte Arten genannt werden, oder Wesenszügen liegt für mich nicht daran, dass es einfach in den Raum geworfen wird, sondern, dass es zum Vorschein kam.

Das bedeutet mitnichten, das jemand dann überhaupt nichts mehr darf, oder aufpassen soll, da kommt es ganz auf den Kontext an.

Stille werden für mich oft zu stillen gemacht (ich meine hier ausschließlich die direkte Interaktion miteinander und nicht, dass ich zu einem Thema nichts zu sagen habe, oder eine Aussicht genieße).

• ich möchte dich nicht verletzen, daher sage ich nichts
• es wird dir nicht gefallen, was ich dir sagen würde
• ich kann es dir gar nicht so genau sagen

Der letzte Punkt ist mMn der häufigste und schwerste. Denn keinen Grund zu erhalten, dass kann doch gar nicht sein und da wird häufig nachgebohrt.

Dann kommen noch die Stillen, die sich nichts bei denken.

Es wurde für mich etwas ganz wichtiges gesagt und das fängt schon im kleinen an und ist hier auf Joy häufig anzutreffen. Stille bedeutet Platz für Interpretationen und Missverständnisse. Das meine Ich jetzt nur als Beispiel: anstatt kurz zu sagen, ich bin gerade im Stress wird geschwiegen und mein Gegenpber denkt, er hat kein Interesse. Wird dann kommuniziert, ist es mitunter der Fall, dass es knallt und der Stille weiß gar nicht warum, da die andere Seite Kopfkino hatte.

Übertrage Ich das jetzt auf eine Partnerschaft, bei der noch Gefühle im Spiel sind …….
*****erz Mann
339 Beiträge
Zitat von ****TdO:

Und diese Fehlinterpretationen sind bei manchen Menschen auch gewünscht - so kann ich nämlich schön die Entscheidung von mir wegschieben, im Falle des Nichtgefallens aber auch die Schuld. Der Andere hätte ja mal richtig interpretieren können.

Durfte ich jahrelang erleben, bis ich das endlich verstanden habe und nicht mehr interpretiert habe.
*******n71 Frau
1.743 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****p35:
@*******n71 Ich finde ja diesen Thread mal wirklich wieder einen der interessanteren - darf auch mal gesagt sein.

Ganz lieben 🫶🏼 Dank !

Habe allerdings nicht erwartet, dass er sich so entwickelt 🫢!

Lieben Dank an alle die mitmachen und besonders an die Stillen, die bisher Einblick in ihr Seelenleben gegeben 🌹
*******n71 Frau
1.743 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****TdO:
*schweig*

🤣
*******n71 Frau
1.743 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Das hier bestimmte Arten genannt werden, oder Wesenszügen liegt für mich nicht daran, dass es einfach in den Raum geworfen wird, sondern, dass es zum Vorschein kam.

Das bedeutet mitnichten, das jemand dann überhaupt nichts mehr darf, oder aufpassen soll, da kommt es ganz auf den Kontext an.

Stille werden für mich oft zu stillen gemacht (ich meine hier ausschließlich die direkte Interaktion miteinander und nicht, dass ich zu einem Thema nichts zu sagen habe, oder eine Aussicht genieße).

• ich möchte dich nicht verletzen, daher sage ich nichts
• es wird dir nicht gefallen, was ich dir sagen würde
• ich kann es dir gar nicht so genau sagen

Der letzte Punkt ist mMn der häufigste und schwerste. Denn keinen Grund zu erhalten, dass kann doch gar nicht sein und da wird häufig nachgebohrt.

Dann kommen noch die Stillen, die sich nichts bei denken.

Es wurde für mich etwas ganz wichtiges gesagt und das fängt schon im kleinen an und ist hier auf Joy häufig anzutreffen. Stille bedeutet Platz für Interpretationen und Missverständnisse. Das meine Ich jetzt nur als Beispiel: anstatt kurz zu sagen, ich bin gerade im Stress wird geschwiegen und mein Gegenpber denkt, er hat kein Interesse. Wird dann kommuniziert, ist es mitunter der Fall, dass es knallt und der Stille weiß gar nicht warum, da die andere Seite Kopfkino hatte.

Übertrage Ich das jetzt auf eine Partnerschaft, bei der noch Gefühle im Spiel sind …….

Vielen Dank für diese Erinnerung…muss ich mich teils auch zu zählen 🙈. Tatsächlich zu viel und man kommt gerade nicht zum antworten…meist ja…eine kurze Info…aber leider, leider auch mir schon passiert.

Da fällt mir gerade was ein …. 👀
@*******n71 ich meine jetzt nicht damit, auf alles antworten zu müssen. Nicht, das es Missverständlich wird. 😀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.