„b) In einem Dunkelmuseum war ich erstaunt, dass ich deutlich mehr als üblich gesprochen habe, nur weil ich die Personen um mich herum nicht gesehen habe. Den Zusammenhang habe ich bis heute nicht ganz verstanden.
Ich würde darauf tippen, dass du durch deine Stimme und die Antwort der anderen eine Verbindung zu ihnen gehalten hast, die dir Sicherheit und Orientierung gab (obwohl du ja nicht "bedroht" warst).
Und genau diese beiden Aspekte - Verbindung und Orientierung - fehlen mir, wenn jemand auf Fragen, die mir wichtig sind, nicht antworten möchte/kann und sich noch nicht einmal bemüht - in einer Liebesbeziehung.
In Freundschaften wäre es mir nicht so wichtig, da ich da eine größere Distanz völlig okay finde.
Je intimer ich mit jemanden bin (nicht im sexuellen Sinne...), desto mehr interessiert es mich, was sie/er über eine mir wichtige Sache denkt oder fühlt.
Und umgekehrt spüre ich ja auch, dass ich Dinge gefragt werde und darauf antworte, die meinem Gegenüber wichtig sind. Je persönlich imtimer, desto mehr würde ich bei der Antwort auch in meine Tiefen gehen.
Wie gesagt - so empfinde ich. Und bei einem Lebenspartner sollte dann schon eine gewisse Übereinstimmung um Umgang mit solchen Dingen vorhanden sein.