Ich habe eine Bekannte, die ist ständig unzufrieden. Eigentlich mit allem, was ihr Mann tut, oder nicht tut.
Sie thematisierte neulich sein Schweigen. "Und wenn ich was sage, dann guckt er nur beleidigt und sagt gar nichts." - Ja. kein Wunder. Mancher schweigt, wenn er überhäuft wird. Manche Menschen merken gar nicht, wie verletzend sie sind.
Für mich persönlich ist entscheidend, was der andere von mir will.
Gibt es ein gemeinsames Problem? Bin ich das Problem für den anderen?
Will jemand nur einfach was loswerden und erwartet eigentlich nur Zustimmung?
Wenn jemand mit mir von oben herab spricht, eigentlich keine Lösungen sucht, sondern sein Vorwürfe. schlechte Laune whatever loswerden will, wenn jemand respektlos ist, sich zu eskalieren droht, - dann braucht es nicht viele Worte.
Manchmal werden auch die falschen Fragen gestellt.
Ich habe gerade so einen Fall in der Familie, da habe ich mir einiges angehört. Die Sichtweise ist so konträr zu meiner, da spare ich mir meine Worte. Lasse das Problem beim anderen. Man muss wissen, wann es sich lohnt und wann nicht mehr. Früher habe ich versucht zu erklären, zu vermitteln, meine Sichtweise darzulegen... Heute spare ich mir die Energie. Ich akzeptiere, dass es verschiedene Welten gibt.
Mit meinem Partner habe ich zum Glück solche Probleme nicht. Wir lassen uns so sein, wie wir sind.
Sachfragen werden meist unkompliziert gelöst. Das ist unglaublich entspannend.
Noch ein weiterer Gedanke, manche Menschen können Stille/ Schweigen nicht gut aushalten. Mir persönlich macht das gar nichts. Ich fühle mich nicht unter Zwang, noch mehr sagen zu müssen, nur weil mein Gegenüber schweigt. Ich kann auch mit schweigen.
Natürlich erwarte ich auch eine Reaktion, wenn ich etwas anspreche. Das kann aber auch einfach ein OK, nehme ich mit. Ich denke drüber nach. etc. sein Mir kann dann auch schon ausreichen, dass der andere es angehört hat. Manchmal muss man Gehörtes auch einfach sacken lassen. Es kommt immer darauf an, worum genau es geht.