Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwangerschaft / Geburt
409 Mitglieder
zur Gruppe
Schwanger und geil
112 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
zum Thema
Wenn die Schwangerschaft Spuren hinterlassen hat87
Sie schreibt... Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ammenmärchen& Binsenweisheiten rund um die Schwangerschaft

*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Ammenmärchen& Binsenweisheiten rund um die Schwangerschaft
Huhu zusammen,

ich möchte gerne mal wissen, ob ihr auch Ammenmärchen rund um die Schwangerschaft und Geburt kennt?

Vielleicht sind manche Binsenweisheiten bei euch wirklich wahr geworden?

Alles Zufall oder hatte Uroma damals doch recht gehabt, wenn sie sagte:

"Mädchen nehmen der werdenden Mutter die Schönheit, Jungen geben sie ihr..."

oder

"Jede Schwangerschaft kostet der werdenden Mutter einen Zahn."

Bin gespannt was man euch in der Schwangerschaft alles angedeihen lies.

LG, Nys.
Also wenns nach meiner Oma gegangen wäre hätte ich nun 3Zwillingspaare *ggg* ..... muss sagen alles Quatsch .... nix was damals meine Oma und der Rest der Verwandtschaft gesagt hat hatte ihre Richtigkeit .....

also nicht alles Glauben was so an Weisheiten einem an den Kopf geworfen wird *zwinker*

lg Marion( Mam von 2 großen Jungs und einem Mädchen) *gg*
****ar Paar
64 Beiträge
das einzige von dem wir nen "erfahrungsbericht" schreiben können ist;

beim jungen war der bauch spitzer und bei der tochter runder.

zumindest war es bei uns so

aber ob omi da vielleicht ne andere brille aufgesetzt hatte?
Zu genüge
Hi und einen schönen Sonntag ;o)

Oje oje ... ja klar ... die kennt man zu Genüge ;o)

Jeder macht seine Erfahrung und so kommt das eine zum anderen ... ;O)

Sicherlich mag vieles bei vielen gleich zutreffen und somit bestätigt sich die Regel, und somit wird es weiter gegen ;o)

Pauschalisieren kann man in einer Schwangerschaft nichts. Man sollte sich auch nicht auf so einen Quatsch versteifen, lieber die Schwangerschaft genießen so wie sie ist ... man macht sich um soviel Blödsinn einen Kopf und zack ... ist das Kind da... die Schwangerschaft zermahlen von irgendwelchen "Hirngespinsten" und letztendlich hatte man nicht viel davon, ausser Angst und Sorgen ;o)

Ganz liebe Grüße

(habe 2 Kinder und beide Schwangerschaften waren völlig unterschiedlich und ich kann nichts von den Ammenmärchen bestätigen ;o) )
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Widerlegt
das einzige von dem wir nen "erfahrungsbericht" schreiben können ist;
beim jungen war der bauch spitzer und bei der tochter runder.

Diese Behauptung können wir aus eigener Erfahrung widerlegen:
Die Bauchform meiner Frau war bei allen drei Schwangerschaften gleich (spitz), aber die Kinder hatten unterschiedliches Geschlecht.

Was aber passte, war, dass die 'Tage' während der Stillzeit ausblieben. Erst, als sie nur noch einmal täglich Stillte (nach etwa 7 Monaten) kamen sie wieder.
Dieses aber als Anlass zu verwenden, nicht zu verhüten, ist gefährlich (der erste Eisprung kommt ja VOR der ersten Blutung).
Das wurde auch vom Gyn bestätigt, da das Stillhormon dafür sorgt, dass der Körper der Frau sich ähnlich verhält, wie in den Wechseljahren (meine Frau fror in der Zeit auch kaum)

Grüße und einen schönen Sonntag.
"Jede Schwangerschaft kostet der werdenden Mutter einen Zahn."

so krass vielleicht nicht ganz, aber ich hatte während der schwangerschaft wahnsinniges zahnfleischbluten und auch sehr empfindliche zähne bei hitze und kälte.

willst ne essiggurke???

diese frage durfte ich mir ständig anhören.............
ich hatte aber nie gelüste auf ne essiggurke während ich mir ein nutellabrot geschmiert hab *smile*

ich hab kiloweise aprikosen in mich reingestopft. auf diese kleinen leckeren früchte hatte ich einen riesenheißhunger.
Die Zähne
Ehrfahrung hab ich (Gottseidank) keine eigenen, aber die Zahngeschichte hab ich auch schon gehört.
Das ist aber heutzutage (bessere Mundhygiene und Vorsorge) wohl nicht mehr so dramatisch. Soweit ich es in Erinnerung habe, liegt das an der hormonellen Umstellung, die wiederum die Schleimhautdurchblutung steigert und somit das Bindegewebe "lockert". Es kann also leichter zu Erkrankungen des Zahnhalteapparates kommen. Sicherlich spielen da aber auch individuelle sowie genetische Dispositionen eine Rolle - frag doch mal Deine (Groß-) Mutter, wie das bei ihr war?

Im Übrigen herzlichen Glückwunsch! *blumenschenk*
****ar Paar
64 Beiträge
@starbuck69
haben auch nicht gesagt, dass es überall so sein muß, nur dass es bei uns so war. sicherlich trifft vieles irgendwo, irgendwann mal ein und die leute werden sagen, siehst du hab ich dir doch gesagt. fakt ist aber dass viele leute gern ihr eigenes wünschdenken irgendwo rein legen und sich an gewisse "Märchen" klammern um sich selbst zu bestätigen oder sich mut zu machen..
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
@Icpaar
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich glaube auch, dass es bei Euch so war. Nur erklärt ein zeitliches Zusammentreffen nicht, dass das Eine die Ursache für das Andere ist.

Solche Ammenmärchen halten sich meiner Meinung nach auch, weil Ereignisse, wo es nicht zutrifft, schneller wieder aus dem Gedächtnis verschwinden ("das war dann nur Zufall"), wie Ereignisse, die die Märchen bestätigen.

Auch, wenn es auf dem Land mehr Störche als in der Stadt gibt (um meine obige Aussage zu erklären) und in ländlicher Gegend prozentual mehr Kinder geboren werden, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass die Kinder vom Storch gebracht werden, oder?
Um es auf die Bauchform zu bringen: War das Mädchen vielleicht dein erstes Kind und deswegen deine Bauchdecke noch fester, so dass sich der Bauch nicht nach vorne ausdehnen konnte? Ich weiss nicht, ob das ein Grund dafür sein kann, kann es mir aber vorstellen...

Zumindest ist mir keine einleuchtende Erklärung bekannt, warum die Bauchform vom Geschlecht abhängen soll. Ausser es ist die, dass die männlichen Hormone, die ein männlicher Embryo schon produziert, die auf die Festigkeit des Bindegewebes der Frau wirken kann.
Was die Haut (un)Reinheit während der Schwangerschaft angeht, von der einige auf das Geschlecht des Kindes schliessen, so glaube ich gerne, dass die von den Hormonen des Kindes kommt...

Viele Grüße!
Oliver
*********r1983 Mann
420 Beiträge
Zähne
Ich schliesse mich SubClara an.
Durch die hormonelle Umstellung reagiert der Körper empfindlicher auf die bakterielle Plaque (in der Mundhöhle), was zu gesteigerten Entzündungsreaktionen führt (Zahnfleischbluten/Parodontitis).
Es ist aber unfair seinen Zahnverlust während der Schwangerschaft auf das Kind zu schieben, denn die werdende Mutter kann mittels gründlicher Mundhygiene und Inanspruchnahme professioneller Hilfe (PZR), trotz hormoneller Umstellung einen gesunden Gebisszustand erhalten.

@**S

Hast du deine Zähne schon untersuchen lassen? Nicht, dass eine Behandlung mit AB oder Röntgen nötig wird!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Meine Zähne sind Bombe...

Alles fest und in 23Jahren keine Bohrung ect. nötig gewesen....

In der ersten SS hatte ich auch nie Probleme mit den Zähnen.

Und selbst wenn, eine eventuelle Sanierung hätte auch bis nach der Geburt Zeit. Röntgen während der Gravida ist nicht und die Schmerzempfindlichkeit ist höher als unschwanger, habe ich eindrucksvoll beim Tattoowierer erleben dürfen.
****ar Paar
64 Beiträge
@nys
hast du dich schwanger tätowieren lassen??
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
ja, wusste es zu dem zeitpunkt aber noch nicht.
ich habe schon öfter gehört dass es einem während der Schwangerschaft mit einem Jungen recht gut geht und dass die Mädchen einen "ärgern".

Bei mir traf das vollkommen zu. Während der 1. SS (Junge) ging es mir super. Außer mal 3 Tage vorzeitige Wehen. Halb so wild.

In der 2. SS (Mädchen) ging es mir nur schlecht Immer was anderes, ständig Schmerzen etc.

LG, Anja
****ar Paar
64 Beiträge
@ Anja
Also ich habe ein Mädchen und einen Jungen mir war bei beiden die ersten 2-3 Wochen etwas Schlecht aber das beide Schwangerschaften unterschiedlich waren (von der Übelkeit her) kann ich nicht sagen (bis auf die Form vom Bauch).


Ich musste nicht spucken (wie die meisten Frauen) ich hatte auch keine wasserablagerungen...


Meine Schwangerschaften waren beide fast gleich ich hatte bei beiden vorzeitige Wehentätigkeit.

Jeder erlebt seine Schwangerschaft anders und das ist auch gut so.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir traf das vollkommen zu. Während der 1. SS (Junge) ging es mir super. Außer mal 3 Tage vorzeitige Wehen. Halb so wild.

In der 2. SS (Mädchen) ging es mir nur schlecht Immer was anderes, ständig Schmerzen etc.

nickt heftigst mit dem kopf

genauso ist es bei mir, auch wenn ich noch nicht weiß was das zweite baby wird, hab aber einen verdacht...


ich hatte auch keine wasserablagerungen...

wasserABlagerungen hat auch keine frau, sondern nur amaturen und wasserhähne, nennt sich dann kalk *zwinker* du meinst ödeme, also wasserEINlagerungen *zwinker*
@ Anja
So das kann ich widerlegen *lach*

Bei meiner Tochter war die Schwangerschaft und die Geburt ein Traum ... habe gedacht, wenn das so leicht geht immer her mit weiteren Kinder *lach*

Bei meinem Sohn, war es alles anders ... ich habe alles mitgenommen, was man in einer Schwangerschaft so mitnehmen (Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Wassereinlagerungen, KH wegen vorzeiten Wehen, Symphysenlockerung etc. ... ) kann, selbst die Geburt mit fast 24 Stunden war der Horror ...

Seelische Sterilisation nenne ich das *lach*

Also auch hier ist dann mal wieder nichts dran. Jeder machte seine eigenen Erfahrung und kann diese kund geben, aber ich würde niemals nur auf Grund meiner Erfahrungen sagen, dass passiert bei dir nun auch. Sicherlich sind viele Beschwerden und Anzeichen oftmals gleich und daher wird das dann direkt pauschalisiert und so weiter gegeben.


LG
na klar ist jede Schwangerschaft anders. Ich habe ja auch nur für mich gesprochen.

Ich denke, solche Weisheiten können durch Zufall mal zutreffen, aber im Grunde alles Quatsch
*******_he Frau
17 Beiträge
...genießen und alles auf sich zukommen lassen
hi,

während ich auf meine tochter wartete ging es mir rundum gut. keine spur von übelkeit, niemand musste abends zur tanke, weil ich auf spezielles heißhunger hatte. ich hätte mich alleine von johannisbeersaft, milch und hähnchenfleisch ernähren können. das war gut auf vorrat zu kaufen *zwinker*

ansonsten denke ich an eine zeit mit warmen füßen zurück. herrlich war das. danke, meine kleine *g*
leider ging die wärme mit meiner tochter aus meinem körper, aber dafür habe ich noch mehr naturlocken bekommen. nochmal danke, kleine *zwinker*

also weit und breit keine spur von ammenmärchen oder sonstigen binsenweisheiten...

sicherlich ist es bei jedem verschieden.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte eigentlich nicht wissen ob bei euch irgendwelche Ammemärchen zutrafen, sondern wissen WELCHE IHR KENNT.

Danke!
Da kommt doch das eine zum anderen ;O)

Also hier nochmal ein paar :

Eine schwangere Frau sollte sich keine Schals und Tücher um den Hals binden, denn das Baby möchte Mama imitieren und so wickelt sich die Nabelschnur um den Hals des Kindes...

Niemals sollte eine Schwangere die Beine übereinander schlagen, denn dann geht ja das Loch zu und das Kleine erstickt...

Wenn eine Schwangere Sodbrennen hat, liegt es daran, dass Babys Haare der Auslöser dafür sind...

Wenn man als Schwangere bauchfrei in der Sonne herumläuft, wird das Kind später kurzsichtig, weil es zu hell wird im Bauch...

Wenn man Babys die Füße massiert, tendieren diese später zum stottern...

Süsse Kinder werden hässliche Erwachsene und umgedreht

naja und ne menge mehr ;o)


sehr amüsant
******ose Frau
1.246 Beiträge
also das es der mutter zähne kostet das habe ich auch schon gehört aber zum glück musste ich es nie erfahren:)

ich kenne solche weisheiten auch zu genüge von meiner oma
aber es sind eben sprichwörter die nicht alle stimmen*zum glück*
*********fEvil Frau
91 Beiträge
es gibt um die ss so tolle ammenmärchen und wenn man sich mal genau ALLE durchliest findet JEDER ein oder 3 stück die auf einen zutreffen...

bei meiner ersten ss war mir zb nie schlecht,es wäre ein junge geworden
jetzt bin ich endlich wieder schwanger,weiß noch nich was es wird und mir ist übel,muss aber nicht spucken!

oder die sache mit der schöhnheit, beim ersten hab ich ein super reine haut gehabt und nun sprießen die pickel nur wie wilde...

beim ersten hab ich im 3.monat noch keinen bauch gehabt und jetzt passten mir im 3. die hosen schon nich mehr...


die sache m dem zahl lag/liegt an der mundhygiene...das zahnfleisch ist einfach viel mehr durchblutet wie sonst...


oder
War die Frau schwanger geworden, verschaffte man sich in früherer Zeit gern Klarheit über das Ergebnis, indem man ihr eine Rose und eine Lilie reichte. Nahm sie die Lilie, wurde es ein Junge - nahm sie die Rose, erwartete sie ein Mädchen.

Eine andere Regel wußte: Hat die Frau viel unter Sodbrennen zu leiden, kann sie sich auf einen Stammhalter freuen - hat sie viel Hunger auf Süßes, ist ein Mädchen zu erwarten. Ist der Bauch mehr spitz als rund - oder ist das Baby sehr lebendig, tritt viel und schlägt Purzelbäume, ist ebenfalls ein Stammhalter in Sicht.

oder wenn die frau sich erschreckt u sich in dem moment dort irgendwo hinfasst hat das kind dann dort ein feuermal oder einen pigmentfleck o.ä.

die frau soll sich keine tücher,ketten usw um den hals hängen,das kind machts nach und bindet sich die nabelschnur um den hals...

oder die linie unterm bauchnabel reicht sie bis zum nabel oder unterbricht sie vorher..soll auch zeigen obs ein junge od. ein mädchen wird...




s einzge was man nachgewisen hat(zumindest so halb) ist die sache mit dem eisprung und der zeugungszeit....sprich, männl.spermien sind schneller am ziel die weibl.langsamer aber deutlich überlebenfähiger
Eine schwangere Frau sollte sich keine Haare abschneiden lassen
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Themenersteller 
ups, zu spät...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.