Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
48 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert sich Erfolg innerhalb einer Kommunikation?191
Die Kunst des Redens. Am Anfang stand das Wort. Kommunikation ist die…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure nervigsten Floskeln/Nullrhetorik/Nebelkerzen!

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.740 Beiträge
@****al

*panik*

Du warst das?

Oder eine frühere Inkarnation?

Ich bin zum letzten Mal mit 14 mit der Seilbahn oder als Kind so auf den Drachenfels … auf einem Esel hochgeritten

Ej Aldär - isch schwör *hand2*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.740 Beiträge
Warum fielen mir nur gerade spontan „Floskeln” wie

„Alte weiße Männer“
Oder
“Mensplaining”

Ein?

*gruebel*

Ach ja - ich bin sicher, dass die auch Nervpotential haben. *liebguck*
Zitat von ******ool:
@****al

*panik*

Du warst das?

Oder eine frühere Inkarnation?

Ich bin zum letzten Mal mit 14 mit der Seilbahn oder als Kind so auf den Drachenfels … auf einem Esel hochgeritten

Ej Aldär - isch schwör *hand2*
wenn du jetzt nicht ab und an bei lemmerz unterwegs warst werden wir uns glaube ich nicht ber den weg gelaufen sein
****eth Paar
804 Beiträge
Bin in allen Punkten der Anklage schuldig was diese blöden relativierenden nervenden Kleinwörter angeht. Als bekennende Relativiererin ist für mich das Allerschlimmste:

« … Ist so. »
********reak Paar
1.573 Beiträge
Zitat von ********fOld:

Auch wenn es leider wieder zum Thema zurückführt und manche Nebendiskussion ignoriert, meine (er) nervigste Floskel:

"Das ist ja harter Tobak".

Mmpff. Ein für allemal: Es ist STARKER Tobak gemeint. Sinngemäß: Kaum zu inhallieren, weil er so in der Lunge brennt. Nichts für jedermann. Nicht leicht zu konsumieren.

HARTER Tobak wäre dagegen nur sinnvoll, wenn man Kopfkissen damit stopft und darauf zu schlafen versucht. Das ist aber nicht nicht der Sinnhintergrund der Floskel - vielleicht meinen die Verwender ja, "das ist hart" osä. Dann aber nicht mit Tobak verknüpfen.

Es ist nämlich starker Tobak! *gr2*
Nein.
Neineineineinein.
Ich sehe schon, ich muss hier Wortschöpfungshelden retten und Nebelkerzen vor dem Erlöschungstod bewahren.

Also. Das ist so.
"Harter Tobak" ist selbstverständlich absolut korrekt um der Fassungslosigkeit in ihrer manifesten Größe Ausdruck verleihen zu können!
Die Mischung aus "is' ja hart" und "starker Tobak" kann und darf ausschließlich in dieser Form verwendet werden.

Ausserdem handelt es sich bei diesem speziellen Sprichwort um Kautabak (dem ist tatsächlich so).
*********ature Paar
135 Beiträge
Zitat von ********fOld:
Ich bin ein Fan von Sprachhygiene und klaren Aussagen, bin von Floskeln, Nullrhetorik und sog. Nebelkerzen…..

…..

À votre sanitär *ggg*

Die nervigsten Floskeln: 🤔

Eine frankophile Grußformel ohne Sinn… 😉

Bonne soirée et bonne nuit a toutes et a tous 😘
**C Mann
12.765 Beiträge
Zitat von *********ature:
Bonne soirée et bonne nuit a toutes et a tous

...was ist daran sinnfrei...?
********reak Paar
1.573 Beiträge
Zitat von *********blues:
Nein.
Neineineineinein.
Ich sehe schon, ich muss hier Wortschöpfungshelden retten und Nebelkerzen vor dem Erlöschungstod bewahren.

Also. Das ist so.
"Harter Tobak" ist selbstverständlich absolut korrekt um der Fassungslosigkeit in ihrer manifesten Größe Ausdruck verleihen zu können!
Die Mischung aus "is' ja hart" und "starker Tobak" kann und darf ausschließlich in dieser Form verwendet werden.

Ausserdem handelt es sich bei diesem speziellen Sprichwort um Kautabak (dem ist tatsächlich so).

Non, Mademoiselle, c'est ne pas plus!

Es andelt sisch eindoitig üm "starke Tobak", sil vous plait, und die arte Tobak ist nicht mehr und weniger als eine Verbalhornisierung von die ürprüngliche Sprüch!

Es geht nur nür die "starke Tobak, natürlement!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Vor ein paar Monaten kam plötzlich "Am Ende des Tages" in Mode für letztendlich, schleßlich, letzten Endes.

Fast zeitgleich kam auch "Seit ich 12 bin", gesagt von Menschen, die mal XX waren, jetzt aber längst YY sind, also bei 12 "Seit ich 12 war".
Zitat von **2:
Mein absoluter Lieblingssatz seit anno 2026: Geh mir nicht auf den Sack!

(sorry fürs OT *lach*)

Menno.
Der Satz, den ich seit ca 2 Jahren nicht mehr benutzen kann:
"Du gehst mir auf die Eier!".

Übrigens:
Hatten wir "nicht wirklich" schon?
*lach*
Zitat von ******lia:
Hatten wir schon alle Floskeln vom kleinen Prinzen?

"Man sieht nur mit dem Herzen gut."

Bah, geh mir weg!
Leider, leider Pubertätsliteratur, die zu Tode missbraucht wird. Grusel
Nach der Nachlese der letzten Seiten folgende Floskel:

"Oh, wow."
*******ung Mann
799 Beiträge
Ich bin recht tolerant, was Sprache angeht. Eine nett und sympathisch transportierte Floskel ist mir jederzeit lieber als das akribisch orchestrierte Wortgemälde eines Arschlochs.
Was meinen eigenen Stil angeht, achte ich mehr auf Klang und Rhythmus denn auf Floskelfreiheit. Wenn es insgesamt wie ein stimmiges Ganzes wirkt, darf sich in der Beleuchtung meinetwegen hier und da ne Nebelkerze einschleichen. *ggg*
*******yla Frau
34 Beiträge
"Alles kann, nichts muss" 🤮
******ter Mann
868 Beiträge
"Starker Tobak!"

Das sagte der *teufel*, nachdem er von einem Jäger hinter die Pfeife, äh hinter eine Schrotflinte gelockt wurde.
Der Blödi hielt die Flinte für ein Pfeifchen und als er abdrückte, schoß ihm eine Ladung Schrot entgegen.
Da hatte er es immer noch nicht kapiert, dass er reingelegt wurde und ihm entwich: " Oh, starker Tobak!" *spitze*

Altes Geschichtchen. *top*
*****_54 Frau
11.826 Beiträge
Mir ist es wichtiger, dass im virtuellen Gespräch Inhalte so klar und einfach wie möglich formuliert werden und gut zu erfassen sind.

Manche "artifiziell" anmutenden formalen Schlenker und das Bemühen um "niveauvolle", aber dem Inhalt nicht ganz gerechte Sprache finde ich in einem Diskussionsforum eher nicht weiterführend.
Manches soll wohl originell oder besonders klug klingen, kommt aber bei mir oft peinlich oder eitel an.

Wenn der Inhalt nicht klar rüber gebracht wird, nützt die schönste Form nichts.
*********rsche Frau
30 Beiträge
Nur ein paar spontane Beispiele aus meiner persönlichen mag-ich-nicht-Liste, verzeihung, es wird sicher einiges schon vorgekommen sein:

+ heutzutage
+ Stress - Dieser Begriff wird einfach zu inflationär benutzt
+ es gibt Schlimmeres - besonders "nett", wenn jemand sein Leid klagt, und dann kommt sowas
+ etwas macht Sinn
+ tageslichttauglich *schiefguck*
+ Jedem das Seine - sollte sich schön langsam herumgesprochen haben, dass der Ausspruch eher nicht verwendet werden sollte - auch ohne jetzt übermäßig pc sein zu wollen
+ pc *g*
Zitat von ********reak:
Zitat von *********blues:
Nein.
Neineineineinein.

Also. Das ist so.

Non, Mademoiselle, c'est ne pas plus!

Es andelt sisch eindoitig üm "starke Tobak", sil vous plait, und die arte Tobak ist nicht mehr und weniger als eine Verbalhornisierung von die ürprüngliche Sprüch!

Es geht nur nür die "starke Tobak, natürlement!

Ükee.
(warüm schbreschen wir 'ier fransösiiisch?)
*******elle Frau
35.948 Beiträge
MOI, kann das nicht sprechen. *lach*
*****_54 Frau
11.826 Beiträge
Ich benutze gerne "merci", wenn in einem Schwung viele Fotos von mir gleichzeitig geliked werden (was irgendwie auch Floskeln sind) und meine das dann leicht ironisch.
(Wenn ich ehrlich erfreut bin, schreibe ich ein schlichtes Dankeschön und setzte einen Gruß dazu.)

Einige andere Floskel setze ich gerne genau so ein, wie sie üblicherweise hier verwendet werden. *zwinker*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Mein Favorit ist "immer nicht"! Da habe ich jedesmal einen meiner Söhne im Ohr, der mich überhaupt erst darauf brachte, dass das eine schräge Kombination ist - bis dahin war das für mich nicht auffällig.

Seine empörte Reaktion auf diese Wortwahl lautete:" Mutter! Es gibt ein Wort dafür, das heißt 'nie'!" Tatsächlich! *oh*

Was ich anstrengend finde, ist, wenn Interviewte jede Antwort beginnen mit "Genau!". *roll*
Eines meiner absoluten Lowlights:

"Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Na toll - und alle anderen/ alles andere vorher, oder was? Da kann man sich ja richtig ein Ei darauf backen.
Oder das Picabia - Zitat:

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."

Und das könnte es nicht, wenn der Kopf eckig wäre? *nachdenk*
*****_54 Frau
11.826 Beiträge
Nö, um die Ecke denken ist schwieriger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.