Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
48 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert sich Erfolg innerhalb einer Kommunikation?191
Die Kunst des Redens. Am Anfang stand das Wort. Kommunikation ist die…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure nervigsten Floskeln/Nullrhetorik/Nebelkerzen!

Zitat von *******_k_y:
Ich sage "nicht dafür" *pueh*

Mir egal, ich mag Dich auch mit eklatanten Mängeln *lach*
*****y87 Frau
9.928 Beiträge
Na sach mal *haumichwech*
(sry, konnte nicht widerstehen *lol*)
*****_54 Frau
11.821 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Korrekt ausgesprochen muss es aber hier oben " da nich für" lauten.

Jaaa, richtig.
Für mich ist das fast schon Fremdsprache, genau so wie das "Moin".
Morgens bis zum frühen Nachmittag konnte ich das noch irgendwie (übrigens ein weiteres Lieblings-Füllwort) noch nachvollziehen, aber in den Abend- und Nachtstunden?
*zwinker*
Zitat von ****bo:

Hier im Forum
Ein ich denke, finde, aus meiner Sicht etc.
meiner Erfahrung nach unverzichtbar um es sicher und für jeden erkenntlich als Meinung und nicht angenommene für jeden zu beachtende allgemeine Tatsache zu kennzeichnen..
Das so selbstverständlich davon ausgegangen wird, das es nichts weiter ist, erleb ich hier dann doch eher nicht.
Ergo wichtige "Überlebensstrategie" um.nicht immer sofort gesteinigt zu werden.. *lol*
Ach ja und alles natürlich nur meine Sicht.. *fiesgrins*

Das sehe ich tats *schweig* auch so und benutze solche Formulierungen auch oft (öfter, als mir lieb wäre).
Mich nervt, wie gesagt, eher dieses

Meine Meinung. (Optional: "Punkt/ Basta")

Am Ende eines Beitrags.
Das kommt bei mir immer total pampig rüber.

Übrigens habe ich soeben festgestellt, dass das Wort "tatsächlich" in der Tat manchmal alternativlos ist:
Ich habe es eben nämlich tatsächlich geschafft, mit frisch lackierten Fingernägeln eine Dose Kichererbsen zu öffnen, ohne dabei Lackschäden davonzutragen,
*smile* *cool*.
*******eijo Mann
43 Beiträge
Zitat von ********n_84:
Das “Fräulein” wurde zB auch ad acta gelegt.
Meine italienische (Ex-)Freundin ging mir an die Gurgel, wenn ich sie "Signora" nannte. Sie legte gepflegten Wert darauf, als "Signorina" bezeichnet zu werden. Da war sie 27 und es war um 2001. Das deutsche Fräulein war da schon lange ein "Streitthema". Wie das heutzutage bei dei Italienern ist, weiß ich nicht.
Zitat von *****_54:
Zitat von *********blues:
Ich finde es eher seltsam auf ein Danke mit einem "nicht dafür" zu antworten.

Ich finde das hilfreich, denn es zeigt, aus welcher Gegend Deutschlands die/derjenige kommt, nämlich aus den nordwestlichen Bundesländern.
Keiner aus Süddetschland oder gar Österreich würde so antworten.

Jo, in diesem Kulturkreis bin ich auch aufgewachsen.
*****_54 Frau
11.821 Beiträge
Zitat von *******ant:
Meine Meinung. (Optional: "Punkt/ Basta")
Am Ende eines Beitrags.
Das kommt bei mir immer total pampig rüber.

Das soll doch auch pampig rüber kommen, oder?
Sonst würde man doch den *my2cents* verwenden.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von *****_54:

Jaaa, richtig.
Für mich ist das fast schon Fremdsprache, genau so wie das "Moin".
Morgens bis zum frühen Nachmittag konnte ich das noch irgendwie (übrigens ein weiteres Lieblings-Füllwort) noch nachvollziehen, aber in den Abend- und Nachtstunden?
*zwinker*

'Da nich für' heißt auf bayerisch übrigens 'passt scho'. Und 'Servus' kann man auch den ganzen Tag sagen.

Aber

*zumthema*
*****_54 Frau
11.821 Beiträge
Und auf österreichisch: "Passt" und "Servas"
****bo Frau
3.896 Beiträge
Was mich an mir selber nervt das mein Kopf wenn noch mit sich und der Fragestellung beschäftigt antworten rauskommen lässt die mit..
"Nein" beginnen, obwohl ich durchaus bei der Argumentation des Gegenübers bin und nur noch in eigener Formulierung ein paar Gedanken dazu bringe..
Z.b
Nein, es ist ja auch so, das.....
Das ein Ja vor dem Satz/Sätzen oft logischer wäre, bekomm ich oft und gern von meiner Tochter zu hören..Recht hat sie dann..
Positive Verneinung, ergibt ebenwenig Sinn wie negative Bejahung *augenzu*
Oder halt nur selten, manchmal, vielleicht *zwinker*
Relativierungen find ich wichtig, annährend nichts ist absolut und für die Ewigkeit in "Stein gemeißelt"..
Konjunktiv, hätte, würde, könnte etc. unverzichtbar für Gedankenspiele, die wiederum keine unwesentliche Rolle, besonders in der Selbstreflexion spielen und ohne die philosophische Fragestellung kaum möglich wäre.. *ggg*
"Hätte, hätte, Fahrradkette" kann ein lustiges Spiel sein oder einen ebengut in depressive Verzweiflung treiben.., wenn man nicht hinter seinen Entscheidungen die man einst für sich getroffen hat steht, egal "ob am Ende des Tages " *lach* sich als "richtig oder falsch" herausgestellt..
*****_54 Frau
11.821 Beiträge
Das "am Ende des Tages" würde ich lieber in "Ende aller Tage" ummodeln.
Das klingt einfach nach mehr Zeit und weniger Stress zum Nachdenken für "wesentliche" Erkenntnisse.
*zwinker*
*********ndDu2 Paar
27 Beiträge
Zitat von *******ueen:

Empfinde ich ebenso. *top*

Was mich ziemlich nervt ist die übermäßige Verwendung von Anglizismen wo es durchaus gute synonyme der deutschen Sprache gibt.

Euer Profilname fällt aber nicht unter Anglizismus? Ein Synonym für Queen wäre unseres Wissens Königin, aber wir können uns auch täuschen.
Zitat von ****59:
Ich musste an diesen Sketch denken .... *lol*

DAAAAAAANKE!!!

.. achso..

.. Dieser lesbargemachten Hyperbel kann sich im Übrigen auch gern entledigt werden,“die Damen und Herren der Schöpfung“!

• hä? „Hä???“.. kann das weg, oder ist das Schwunst?

— ernsthafte Ergänzung zum Thema meinerseits, „wäre vielleicht“ der DADAISMUS..

.. im Genaueren gemeint: der Sprachdadaismus..

denn lieb ich sehr : )

.. wie Smileys auch : p
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Garnicht mehr hören oder lesen kann ich: Schlicht, schlichtweg oder schlicht und einfach.

Da kann ich quasi die Unentspanntheit und Zickigkeit fühlen. Das sind negative Vibrations die wehtun.

g/w
*deN

.. und ich liebe diese verräterische automatische Rechtschreibkorrektsturr auch sehr : )))
*******eijo Mann
43 Beiträge
Zitat von *********er247:
Bei "die Studierenden" ???, kenne ich weder die grammatikalische Wortklasse, noch eine eindeutige Definition, den ich kann als Mensch vieles Lernen und sogar umgangssprachlich auch studieren, deswegen ist man aber noch längst kein Student / -in!
Oder umgekehrt - aus eigener studentischer Erfahrung - nicht jeder Student studiert ordentlich oder überhaupt... Womit "Studierende", auf Studenten bezogen, eine nicht unbedingt zutreffende "Behauptungsrhethorik" darstellt. *nachdenk*
Zitat von *********kend:
Garnicht mehr hören oder lesen kann ich: Schlicht, schlichtweg oder schlicht und einfach.

Da kann ich quasi die Unentspanntheit und Zickigkeit fühlen. Das sind negative Vibrations die wehtun.

g/w

Ich verwende es.
Und bin auch tatsächlich oft zickig in dem Moment *lach*
*****_54 Frau
11.821 Beiträge
Ich bin raus

Die totale Nullnummer, denn raus ist der/die beileibe nicht. Noch sind sie ja da.

Ich muss meist auch insgeheim lachen, denn das kommt oft von solchen, bei denen man froh ist, dass sie endlich rausgehen ... tun sie aber meistens doch nicht.

(Bin böse, ich weiß)
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Hilfe ich bin ne hypersensible Wortnarzistin. *ggg*

g/w
Zitat von *****_54:
Ich bin raus

Die totale Nullnummer, denn raus ist der/die beileibe nicht. Noch sind sie ja da.

Ich muss meist auch insgeheim lachen, denn das kommt oft von solchen, bei denen man froh ist, dass sie endlich rausgehen ... tun sie aber meistens doch nicht.

(Bin böse, ich weiß)

Oh ja.
Vor allem die, die dabei noch per Emoji winken-
um sich drei Kommentare später wieder einzuklinken...

(Nein, du bist nicht böse).
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *********kend:
Hilfe ich bin ne hypersensible Wortnarzistin. *ggg*

g/w
Alles gut... *troest*
Bin eher die hypersensible Wortfetischistin.. *lol*
*******ung Mann
799 Beiträge
Zitat von *********er247:
Bei "die Studierenden" ???, kenne ich weder die grammatikalische Wortklasse, noch eine eindeutige Definition, den ich kann als Mensch vieles Lernen und sogar umgangssprachlich auch studieren, deswegen ist man aber noch längst kein Student / -in!

Nominalisiertes Adjektiv (bzw. Partizip I, wenn wir genau sein wollen).
Ich fand das zu Beginn meines Studiums befremdlich, weil ich es nicht gewohnt war. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit ging es mir dann aber ohne nennenswerten Widerstand von der Zunge.
*****_54 Frau
11.821 Beiträge
Na ja, "Studierende" klingt in meinen Ohren eher nach einer Beschäftigung, bei Student und Studentin denke ich eher an eine spezielle Berufsbezeichnung.

Man sagt ja auch nicht "Praktizierende" zu den Praktikanten und Praktikantinnen.
Oder "Montierende" zu Monteur/in.
*******tta Frau
93 Beiträge
Bei mir im Betrieb wird ein duales Studium
angeboten und hier wird ausschließlich nur noch von „Studierenden“ gesprochen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.