Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
48 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert sich Erfolg innerhalb einer Kommunikation?191
Die Kunst des Redens. Am Anfang stand das Wort. Kommunikation ist die…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure nervigsten Floskeln/Nullrhetorik/Nebelkerzen!

Das könnte damit den Einstieg in die existenziell wichtigen Verabredungen bedeuten, die geradezu wohl auch etwas albern vielleicht aber doch entscheidend sein können für eine bestmögliche Sicherheit in so manchen Gefielden „mit Augenzwinkern“.

Manchmal ist’s halt auch etwas albern mit der Sprache - aber „ich sach mal“: die Sprache ist doch auch nur etwas, das etwas über etwas sagt - Und hierbei meine ich: Dumm ist nur WER Dummes tut (und nicht: WAS)*
*****sin Mann
8.903 Beiträge
"Tolles Wetter heute."

"Was für ein Mistwetter."

Beides für mich kein Gesprächseinstieg. Ist mit einem "Ja" für mich erledigt als Thema.

"Können wir mal machen."

"Ich melde mich bald."

"Kleinen Moment noch." (Wenn es z.B. beim Arzt ewig dauert - ein moment sind maximal wenige Minuten)

So Hinhaltephrasen halt. Wenn man kein Interesse hat, kann man das doch gleich sagen und net noch Zeit und Energie stehlen.
Wenn ich freundlich eine Anfrage ablehne , weil mir der Herr wirklich zu jung ist
und dann diese Antwort kommt :

" Alter ist doch nur eine Zahl . "

Ich kann es echt nicht mehr lesen/hören . Profiltext vorher lesen *les* könnte möglicherweise sinnvoll sein !
*******eijo Mann
43 Beiträge
Zitat von ****sum:
Wann kommen wir zu den Autobahnen?
Zitat von *****_54:
Hat ca. eine gute Stunde gedauert, bis sie NICHTS gefunden haben, außer ihre kleine, aber feine Genugtuung.
Seht Ihr, so geht Meinungsfreiheit *zwinker*

Ich glaube Politik und ihre angeschlossenen Medien haben Einfluss auf die Sprachkultur und entsprechend mag auch die eine oder andere Floskel und Nebelkerze daraus entspringen. Für mich ist das maximal (also tatsächlich) "semi-OT" *pueh*

Und "alles kann"? Ich meine: (wirklich) "Alles"?!
Man kann sicher die Deutung übertreiben, aber das Wort "alles" hat nun mal seine Bedeutung. Vielleicht bin ich da weniger oberflächlich rational, als (Kopfkino) empfindend - es wirkt auf mich (persönlich)... gruselig.
Zitat von ******ool:
Zitat von *******ant:
Zitat von *******ung:
Ich muss unbedingt eine Lanze brechen für "alles kann, nichts muss".
Das ist doch eine ganz hervorragende Zusammenfassung einer essenziellen Grundregel der freien Liebe. Vier Worte, kurz und griffig, leicht verständlich. Ich würde nicht mal sagen, dass es überhaupt eine Floskel ist. Im Gegenteil: Jedes Wort ist wichtig und bedeutend.

Nee.
Alles kann eben nicht - nicht mit jedem, und mit mir schon gar nicht.
Und dass "nichts muss" extra zu erwähnen, finde ich einerseits völlig überflüssig und andererseits fast schon ein wenig gruselig.

Nun ja, es gibt durchaus Menschen, denen ich das mit Freuden ins Gehirn meißeln würde, dass nichts muss.

Da ist in diesen übergriffigen und teils doch sehr unempathischen und selbstverständlichen Zeiten doch leider viel Wahres dran, denke ich*

Schade eigentlich : /

Es schadet sogar der unausweichlichen Ausübung der Sprache leider.
**********arina Paar
250 Beiträge
Zitat von ***hs:
Das könnte damit den Einstieg in die existenziell wichtigen Verabredungen bedeuten, die geradezu wohl auch etwas albern vielleicht aber doch entscheidend sein können für eine bestmögliche Sicherheit in so manchen Gefielden „mit Augenzwinkern“.

Geht es nur mir so dass ich den Satz nicht verstehe?
Zitat von *******ung:
Catchphrase.

Boah Alta *lach*
*******ung Mann
799 Beiträge
Zitat von **********arina:
Zitat von ***hs:

"Das" ist der Ausdruck "alles kann, nichts muss". Mit "Verabredung" ist kein Date gemeint, sondern eine Absprache. Damit ist die Bedeutung im Wesentlichen klar, oder?
Was ich nicht verstehe, ist die Bedeutung von "geradezu" - scheint mir hier ein reines Füllwort zu sein - und das Augenzwinkern am Ende - da der Relativsatz vorher nicht beendet wurde, muss das wohl ein Präpositionalattribut für "Gefilden" sein. Aber was sind Gefilde mit Augenzwinkern?
Zitat von **********arina:
Zitat von ***hs:

Ich bezog mich hiermit auf das: Alles kann - Nichts muss.

Ich wollte ausdrücken, dass für MICH auch ernsthaft viele Paragrafen, wie Floskeln auf mich wirken und eben auch umgekehrt.

„Wat mut, dat mut“*
„Humor ist, wenn man trotzdem lacht“
****un Mann
225 Beiträge
Zitat von *********blues:
Ich finde es eher seltsam auf ein Danke mit einem "nicht dafür" zu antworten.
Ein Dank ist ein wertschätzendes Geschenk. Wieso wird das damit abgeschmettert?
Ein "gerne" auf ein Danke bedeutet für mich "das habe ich gerne für Dich getan"

Ich finde das eigentlih ganz schön, weil es so gut zum "de rien" und "de nada" passt.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Die Penisgröße ist irrelevant wichtiger ist die Technik.

Es kann einem aber kein einziger präzise sagen wie diese berüchtigte Technik denn aussieht.

g/w
*******elle Frau
35.927 Beiträge
Weil es DIE Technik gar nicht gibt.
Das gilt vermutlich in alle Richtungen*
*******ung Mann
799 Beiträge
Zitat von ***hs:
Das gilt vermutlich in alle Richtungen*

Um den Bogen zurück zum Thema zu spannen: Es gilt auf jeden Fall auch für Sprache. Ich rede ganz anders mit meiner Mutter, als ich mit meiner Freundin rede. Ich rede auf der Arbeit anders als am Wochenende auf der Party und noch mal anders im Fußballstadion. Ich schreibe hier ein wenig anders als in meinem bevorzugten Sport- oder Musikforum. Die verschiedenen Soziolekte sind eine sehr spannende Angelegenheit. Auch hier gilt, dass man vorsichtig sein muss, wenn man ins Werten gerät.
Das nervigste für mich überhaupt sind die Geburtstagsständchensinger mit "Happy Birthday to you" meist auch noch sehr schräg. Da möchte ich immer gern im Erdboden versinken.
Zitat von ****na:
Ein Himmelstreich für ein "vielleicht"
Das Wort "vielleicht" ist ganz sicher eines der wichtigsten Wörter EVER. Weil warum?

Vielleicht
• das ist eine Möglichkeit (vielleicht wird alles gut)
• das ist eine Hoffnung (vielleicht liebt er mich auch)
• das ist ein offenes Angebot (vielleicht möchte jemand lieber einen Apfel anstelle einer Erdbeere)
• das ist eine nicht ganz zugeschlagene Tür (vielleicht irre ich mich ja auch)
• das ist eine Idee (vielleicht kann ich fliegen)
• das ist das Konjunktiv-Yang zum Indikativ-Ying.

Im "vielleicht" steckt viel Leicht_es im Gegensatz zum Inhalt bleischwerer Wörter wie etwa: tatsächlich, letztendlich, gewiss, niemals, endgültig.

Wer kein Vielleicht in seiner Sprache hat, ist ganz sicher tot, so gut wie, verloren an ein schnödes de facto - und möge in Frieden ruhen.

Vielleicht ist vielleicht auch nur das weibliche "Nein" wenn Frau sich nicht traut Klartext zu reden.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Bei der Frage "Lust sich ein wenig zu unterhalten", besonders wenn sie für sich allein steht toll ich mit den Augen.. *gruebel*
In 90% der Fälle will sich da niemand unterhalten, sondern eher unterhalten werden..
Selbst fällt ihm ja offensichtlich nicht mal etwas sinniges ein, eine Unterhaltung zu starten. *nixweiss*
Mit der Aufforderung.
"Dann mach mal den Anfang"
Ist die Kommunikation dann meist schon beendet.. *lol*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
"wir müssen", "jeder weiß" zu einem größeren (auch unbekannten) Publikum.
"das Gemeinsame über das Trennende stellen"
"die Geschichte lehrt uns"
"In Anbetracht der aktuellen Situation" - da folgt immer blabla
"wir müssen fit sein für" - es folgt heiße Luft
****bo Frau
3.896 Beiträge
@**********umbus
Klar so wie leider nicht wenige Männer "ja klar" sagen, wenn sie nein meinen, das aber dann nur noch "nonverbal" äußern..

Beides kommt real allerdings bei Frau und Mann vor, ohne allgemeingültig zu sein..
Vll. sagen sowohl Frauen wie Männer und oft meinen sie einfach genau das, sonst würden sie direkt ja oder nein sagen. *zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mir fällt gerade nichts ein- auch kein Haus- daher hier ein Video des Meisters der Verbalakrobatik:

*********sicht Paar
2.684 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *********sicht:
Korrekt ausgesprochen muss es aber hier oben " da nich für" lauten.

Jaaa, richtig.
Für mich ist das fast schon Fremdsprache, genau so wie das "Moin".
Morgens bis zum frühen Nachmittag konnte ich das noch irgendwie (übrigens ein weiteres Lieblings-Füllwort) noch nachvollziehen, aber in den Abend- und Nachtstunden?
*zwinker*

"Moin" hat übrigens nichts mit der Tageszeit zu tun.
Es ist der verballhornte alte friesische Gruß unter Fahrensleuten die sich gegenseiig " Moi Weer" wünschten , also " Gutes Wetter" .
Denn in Wirklichkeit liebt der Berufsseemann keine " Stürme und brausenden Wogen".
*******elle Frau
35.927 Beiträge
Das einzige, was mich echt stört ist:
"Dito"

Ich liebe und vermisse Dich"
"Dito"
WTF?
**C Mann
12.756 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich liebe und vermisse Dich"
"Dito"
WTF?

...ist doch besser als "Du mich auch!" *g*
BlackSwan_84:
„ bei Terminen oder Bewerbungsgesprächen „haben sie gut hergefunden?“ „hatten sie eine gute Anreise?“

Das ist keine Floskel sondern die versteckte Frage nach der Pünktlichkeit und der Bedeutung des Termins.

Wer darauf antwortet, das er Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche hatte oder erzählt das er beinahe den Bus verpasst hat, weil der Zug Verspätung hatte, hat sich schon zu Anfang des Vorstellungsgesprächs fast um Kopf und Kragen geredet.

Die richtige Antwort auf Fragen dieser Art: "Die Anreise war kein Problem - ich habe alles gut vorbereitet und bin extra einen Zug vorher gefahren, damit ich auf jeden Fall pünktlich bin. Übrigens bin ich in xy Berufsjahren noch nie zu spät zu einem Termin gekommen und da ich diese Stelle uinbedingt haben möchte, habe ich sichergestellt das ich zeitig und entspannt hier ankomme".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.