Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
48 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert sich Erfolg innerhalb einer Kommunikation?191
Die Kunst des Redens. Am Anfang stand das Wort. Kommunikation ist die…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure nervigsten Floskeln/Nullrhetorik/Nebelkerzen!

*****ite Frau
9.574 Beiträge
Es kommt auf den Kontext an.
Will ich nur Infos weitergeben, mag ich es schlicht und präzise. Ansonsten darf es auch gerne blumig sein. Solange es nicht pathetisch wird. Man kann so viel zwischen den Zeilen vermitteln.
Also... manche können das.
*********vice Mann
1.023 Beiträge
Zitat von *******ora:
" Einer " oder "Jemand " müsste mal...
Warum nicht selber machen? *nachdenk*

Ich kenne das eher von ''Chefs'' , die da aber sagen ''wir müssen mal...'',

du kannst ja dann gerne in dem Zusammenhang sagen, ''mach du doch selber,'' *traenenlach*
*********wise Mann
12 Beiträge
Füllwörter wie "also", "jetzt", oder ganz schlimm "sag ich jetzt mal". Von einigen Zeitgenossen inflationär verwendet. Die dann typischerweise aus allen Wolken fallen, wenn man sie damit konfrontiert.

Wobei ich zugebe, dass es mir auch nicht immer gelingt, so zu reden, wie ich schreiben würde. Leider? 😉
-> tageslichttauglich ... *umpf*
**2 Mann
6.234 Beiträge
Zitat von *********liche:

Ja - als wenn man nach Einbruch der Nacht nimmer vor die Türe treten dürfe... *schmoll*
********lara Frau
6.538 Beiträge
Nachtlichttauglich???😂
****bo Frau
3.896 Beiträge
In der Nacht sind alle Katzen grau.. *zwinker*
und was sagt die aktuell angesagte KI zu folgender Frage? *gg*

"sind Floskeln, Nullrhetorik und Nebelkerzen wirklich so schlimm?"

Floskeln, Nullrhetorik und Nebelkerzen können dazu führen, dass eine Botschaft unklar, unpräzise oder irreführend ist. Wenn wir uns auf diese Art von Sprache verlassen, um unsere Ideen auszudrücken, können wir möglicherweise nicht effektiv kommunizieren oder Missverständnisse verursachen.

Darüber hinaus können Floskeln, Nullrhetorik und Nebelkerzen den Eindruck erwecken, dass wir keine klare Vorstellung davon haben, was wir sagen wollen, oder dass wir versuchen, uns um ein Thema herumzudrücken, anstatt es direkt anzugehen. Dies kann dazu führen, dass unser Publikum uns nicht ernst nimmt oder uns als unprofessionell wahrnimmt.

Aus diesen Gründen kann es sinnvoll sein, sich auf klare und präzise Sprache zu konzentrieren und Floskeln, Nullrhetorik und Nebelkerzen zu vermeiden, wenn wir versuchen, unsere Botschaft effektiv zu vermitteln.

In diesem Sinne, immer schon klar bleiben und eine Katze immer Katze nennen...
Schönes Wochenende euch allen.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *********liche:

Fast so gut wie..
"Ich bin eine attraktive Erscheinung"
****bo Frau
3.896 Beiträge
@******eet

In Bereichen wo ich effizient, zeitsparend und zielorientiert kommunizieren will oder muss, macht das sicher Sinn..

Wenn ich eine Verbindung zum Menschen haben oder aufbauen möchte, was in meinen Fall sogar beruflich Sinn macht, wirkt klare, präzise und minimalistische Sprache eher kühl und distanziert, zudem oft sehr undifferenziert..
@****bo

das ist genau der punctum saliens! Die Sprache muss kontext- und situationsbezogen sein, sonst verfehlt sie ihre Wirkung...
*****ite Frau
9.574 Beiträge
Anhand einiger Floskeln und Wortkombinationen kann ich zum Teil hier die User wiedererkennen, auch wenn sie einen neuen Nick oder ein neues Profil (oder ein zweites oder drittes *zwinker*) haben.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Kommt auch noch dazu..
Die Art wie jemand Sprache verwendet drückt Persönlichkeit aus..
Mit "bereinigter" Sprache, die nur noch das Wesentliche übrig lässt, kaum denkbar.. *nixweiss*
**2 Mann
6.234 Beiträge
Selbst Mr. Spock hatte eine - obwohl sehr bereinigte - ausgesprochen persönlich konnotierte Sprache *love*
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Vielleicht sollten wir alle hier über KI kommunizieren.
Dan gäbe es keine Missverständnisse mehr und ein Thread wäre nach fünf Seiten bereits so langweilig, dass selbst einer KI nichts mehr dazu einfällt.
**2 Mann
6.234 Beiträge
*lol* *top*
*****ite Frau
9.574 Beiträge
Oder die KIs machen ein Date miteinander und lassen es so richtig krachen. Virtuell natürlich.
**2 Mann
6.234 Beiträge
Genau - alles outsourcen, dann hat man endlich Ruhe und Zeit sich den wichtigen Belangen zu widmen.. *popcorn*
*****ite Frau
9.574 Beiträge
Zitat von **2:
Genau - alles outsourcen, dann hat man endlich Ruhe und Zeit sich den wichtigen dingen zu widmen.. *popcorn*

Popcornschalen vom Gaumen puhlen?
*****_54 Frau
11.813 Beiträge
Einen erotischen Chat zwischen zwei KIn ?
Da gehts bestimmt 100% politisch korrekt zu ....
**2 Mann
6.234 Beiträge
Dein Popcorn hat Schalen?
*oh2*
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von **2:
Selbst Mr. Spock hatte eine - obwohl sehr bereinigte - ausgesprochen persönlich konnotierte Sprache *love*

"In der Tat"

Aber ohne seine spezielle Mimik dabei, auch eine Art von Sprache, wäre es kaum das gleiche gewesen.. *zwinker*
*****ite Frau
9.574 Beiträge
Zitat von **2:
Dein Popcorn hat Schalen?
*oh2*
Die Hülle vom Maiskorn.

Manche Sachen werden einer KI nie zugänglich sein.

Logische Schlussfolgerung: MK2 ist eine KI *neck*
**2 Mann
6.234 Beiträge
Zitat von *****ite:

Logische Schlussfolgerung: MK2 ist eine KI *neck*

Erwischt...
Verdammt!

Dann kann ich ja endlich mein Profil hier löschen *puh*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Och nö, ich habe mich gerade an dein neues Bild gewöhnt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.