Eure nervigsten Floskeln/Nullrhetorik/Nebelkerzen!
Ich bin ein Fan von Sprachhygiene und klaren Aussagen, bin von Floskeln, Nullrhetorik und sog. Nebelkerzen nur genervt.Aktuell meine Top 3:
1. "Ein Stück weit" meine Lieblingsphrase, wobei damit in maximal 1 von 1.000 Fällen tatsächlich die Begleitung für einen Teil des "Weges" gemeint ist. Synonyme wie "in gewisser Hinsicht", "bis zu einem gewissen Grad(e)", "in gewissem Rahmen" beziehe ich ein.
2. "Ich sag mal (so)" oder "Sag ich mal", der unterschiedlichen Bedeutung der Wortketten bin ich mir bewusst. Es soll Menschen geben, die beenden so jeden Satz, sag ich mal Hier zünde ich symbolisch die Nebelkerze an.
3. "Noch mal fürs Protokoll/zum mitschreiben" oder gar mit der äußerst kreativen Wortschöpfung "mitmeißeln".
Zusätzliche überflüssige "eigentlich", "eventuell", "einigermaßen", "möglicherweise", "vielleicht" und ähnliche verbale, genitale Aussetzer.
Zugegeben, ich entdecke auch bei mir insbesondere in der schriftlichen Kommunikation das ein oder andere Lieblingswort, erfreue mich an dessen Beliebtheit allerdings ganz und gar nicht.
Von Sprachfaulheit mal ganz abgesehen, wenn beispielsweise jemand "ham" statt "haben" sagt
Weder waren "Politische Reden" mein Klausurthema noch sind mir Sprachfetzen wie "Bleib mal cremig, Alter!" völlig unbekannt. Dennoch interessieren mich eure Lieblingsfloskeln und auch eure Auffassung zur Nullrhetorik. Es tut auch nicht weh, ich mag zwar das Niegelungenlied, muss euch meine gesanglichen Qualitäten dennoch vorenthalten.
À votre sanitär