Mein »erstes Mal« in einem Club fand vor ca. 1 Jahr statt. Nervös, aber auch irgendwie aufgeregt, habe ich mir zuvor den einen oder anderen Tipp eingeholt. Im Nachhinein völlig überflüssig, weil keiner der gut gemeinten Ratschläge für meine Person geeignet war. Was ich für mich getan hatte: Locker bleiben, keine Erwartungshaltung. Und so war es. Bereits im Eingangsbereich hatte sich meine Nervosität komplett aufgelöst, denn dort waren ja einfach nur Menschen und keine Außerirdischen.
Vielleicht ist es hilfreich, gar nicht so auf die Art der Veranstaltung zu schauen, sondern eher auf das Publikum. Sprich reiner Paareabend, gemischt, nur Singles, HÜ usw…? Natürlich kann ich nur für mich sprechen. Ich persönlich ziehe das gemischte Publikum der Paar-Veranstaltung vor, weil es mir dort leichter fällt, Kontakte zu knüpfen.
Was die Herren betrifft, die urplötzlich aus dem toten Winkel erscheinen: Humor ist angebracht, denn es kann sehr lustig aussehen. Ja und mein Gott, falls jemand ein Nein nicht gleich verstehen sollte, dann sage ich es eben lauter. Davon geht die Welt nicht unter. Schließlich bietet mir die Umgebung eine hohe Sicherheit.
Was ich als Frau als angenehm empfinde: Ein nettes Gespräch oder ein Kompliment können ein guter Anfang sein. Grabbelnde Hände oder die direkte Frage nach einem Gang auf die Matte turnen mich ab. Aber auch hier gilt: Jeder empfindet das anders.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim ersten Mal. Einfach machen