Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zur Gruppe
Petplay
729 Mitglieder
zum Thema
Lustige Sexausdrücke ohne Sinn281
Warum heißt ein Blowjob eigentlich Blowjob, obwohl beim blowjob mehr…
zum Thema
April, April... mögt ihr eure Scherze teilen?46
Liebes Forum, heute ist der 1. April... wer mag hier lustige Scherze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lustige Mythen aus der Kindheit... :D

*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****ver:
Zitat von *****_50:
Langes Fädchen, faules Mädchen
Beim Nähen muss ich da öfters dran denken, dann nehme ich einen extra langen Faden *haumichwech*

Nö.
Je kürzer der Faden, desto vernäher. Ist ne Shice - Arbeit!
*muede*

Und :
Je weniger an Handwerkszeug an- und zugesprochen wird, desto entspannter.
*g*
*******tta Frau
93 Beiträge
Den Spruch mit dem langen Fädchen, hat meine Oma auch häufig gesagt und ich muss tatsächlich IMMER daran denken, wenn ich mal was annähen muss.
Genauso wie bei
-am Abend wird der Faule fleißig (ich muss sowas von faul sein🙈) und
-wie man isst, so schafft (arbeitet) man auch
*******s_p Frau
439 Beiträge
Zitat von *******tta:
Den Spruch mit dem langen Fädchen, hat meine Oma auch häufig gesagt und ich muss tatsächlich IMMER daran denken, wenn ich mal was annähen muss.
Genauso wie bei
-am Abend wird der Faule fleißig (ich muss sowas von faul sein🙈) und
-wie man isst, so schafft (arbeitet) man auch

Diese Sprüche habe ich regelmäßig gehört.

Und was heute noch schmerzt, da es mein Vater ernst meinte:
Dumm, faul und gefräßig, ansonsten ziemlich mittelmäßig. *snief*
***ka Frau
3.856 Beiträge
Zitat von *******s_p:
Und was heute noch schmerzt, da es mein Vater ernst meinte:
Dumm, faul und gefräßig,

Das ist glaube ich ein Zitat aus Garfield...
********lara Frau
6.475 Beiträge
Ein Klaps auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen.

Na ja, manchmal hat man ja das Gefühl, die Gedanken stecken fest, da ist man geneigt, diesem Mythos der mechanischen Beschleunigung zu glauben.😇
@*******s_p
Ich hoffe, er hat das nicht zu dir gesagt. 🙁
Das Denken soll man den Pferden überlassen, die haben den grösseren Kopf.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
"Pfarrers Kinder, Müllers Vieh: gelingen selten oder nie."
(Mein Vater war Priester)

"Wer nichts wird und wer nichts kann, geht zu Post und Bundesbahn"
(Meine Großeltern mütterlicherseits waren ebenda beschäftigt).
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****eat:
Das Denken soll man den Pferden überlassen, die haben den grösseren Kopf.

Das größere Herz/ EQ haben sie definitiv.
(Wertfrei!)
**********16034 Mann
3.295 Beiträge
Wer nichts wird,wird Wirt.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank für diese verschiedensten Einblicke / Rückblicke!! *danke*
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *********cuda:

Und ist ihm dieses nicht gelungen, macht er auf Versicherungen.
***si Frau
2.479 Beiträge
Meine Oma war eine tolle und kluge Frau. Sie hat schon ganz viel früher das gesagt, was heute bei Psychologen immer wieder thematisiert wird:

die Wohnung ist ein Spiegelbild der Seele.

Da ist soooooviel Wahres dran....
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Zitat von *******s_p:
Kalter Kaffee macht schön

Auch das hat einen ernsthaften Hintergrund. Das frühe Make Up das von den edlen Damen reichlich aufgetragen wurde, löste sich im Dampf des heißen Kaffees auf und lief in streifen vom Gesicht. Deshalb trank man ausschließlich kalten Kaffee.
Zitat von *********cuda:

Zur Ergänzung: wer nichts wird, wird Wirt, und ist auch dieses nicht gelungen, versucht es mit Versicherungen.

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und auch dieses noch vergessen.
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Zitat von ***si:
Meine Oma war eine tolle und kluge Frau. Sie hat schon ganz viel früher das gesagt, was heute bei Psychologen immer wieder thematisiert wird:

die Wohnung ist ein Spiegelbild der Seele.

Da ist soooooviel Wahres dran....

Vieles was von "weit" hergeholt ist uns so ganz neu nach modernem Wissen klingt, stand schon in der Bibel. So sind Mantras (Meditation) auch nichts anderes als Rosenkranzgebete. Sie haben den gleichen Zweck.
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Zitat von *******tta:
-Wenn es draußen dunkel wird und du nicht reinkommst, kommt der Nachtkrabb und holt dich😱

Erst vor wenigen tagen wurde in einer wissenschaftlichen Sendung erklärt, dass die Mythen rund um Kinder fangende, oder allg. Menschenfressende Riesen/ Wesen, schon in der Zeit der Neandertaler entstanden sind.
In Höhlen lebende Vertreter hatten auch Menschen auf dem Speiseplan. Da Wälder tief und dunkel waren, wollte man Kinder unbedingt daran hindern allein hinein zu gehen.
Im Mittelalter aber auch während und nach des 30 jährigen Krieges (eigentlich nach allen größeren Kriegen) bekamen diese Mythen neue Nahrung.
****ony Frau
6 Beiträge
Wenn ich meine Sandkasten-Kuchen auch mal probiert habe und meine Mutter nen halben Herzinfarkt deswegen hatte, hat Oma immer ganz trocken gesagt: lass mal, Dreck reinigt den Magen *oh*
**********audia
4.914 Beiträge
Ja, mit dem Mythos das mal Läuse im Bauch vom Wassertrinken bekommt, ist mir auch noch bekannt.
Kranberger oder Gänsewein wurde bei uns im Sprachgebrauch das Wasser genannt.

Oder wenn man als kleiner Bengel mal zu spät nach Hause kam gab es dann folgenden Spruch: "Komm immer früh genug nach Hause, ansonsten holen Dich die "Müllermucken".
Als Kind wusste ich garnicht, was die Müllermucken waren, man hatte nur ein Bild von irgendwelchen Gangstern oder Kidnappern im Kopf.

Vieles anderes wurde ja bereits schon genannt. Vielleicht sind solche Mythen auch generationen- und auch Regionenabhängig.
****ony Frau
6 Beiträge
Mir fällt noch ein, dass mich im Dunkeln, wenn ich zu spät nach Hause käme, der Klabautermann mich holen kommt... so meine Oma ebenfalls.
Ich hab das immer nicht so recht verstanden, weil der ja was mit der Seefahrt zu tun hatte und mir nicht in den Kopf wollte, was ich auf einem Schiff sollte?! *lach*
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Zitat von ****ony:
Mir fällt noch ein, dass mich im Dunkeln, wenn ich zu spät nach Hause käme, der Klabautermann mich holen kommt... so meine Oma ebenfalls.
Ich hab das immer nicht so recht verstanden, weil der ja was mit der Seefahrt zu tun hatte und mir nicht in den Kopf wollte, was ich auf einem Schiff sollte?! *lach*

Nun wie hätte dir deine Oma das Shanghaien erklären sollen?

Eine gängige Praxis umher ziehende Knaben/ Männer zu fangen/ betrunken zu machen um sie als Matrosen auf ein Schiff zu zwingen. Kinder mussten zudem in der Küche (Kombüse) arbeiten und da lebt der Klabautermann. Klabautern = klauen

Der Klabautermann ist unterschiedlich besetzt. Dem einen Schutzgeist, der manchmal seinen Schabernack mit den Seeleuten treibt. Dem anderen ein böser Zeitgenosse der nur Unglück und Untergang verheißt.
***ka Frau
3.856 Beiträge
Das mit dem : Nichtaufessen und schlechtem Wetter hat auch irgendein Süßwassermatrose verbrochen, der unsere regionale Mundart nicht verstand. Und alle habens sinnbefreit nachgeplappert:

In einer Zeit, in der Lebensmittel knapp waren, musste man Gekochtes immer erstmal aufessen. Auch wenns dreimal aufgewärmt war und schon nicht mehr so gut. Erst dann gabs es "wedder" ( wieder) etwas Schönes, neu Gekochtes.

As wi allns opeet, gifft dat morgen wat scheuns wedder.

( Wenn wir alles aufessen, gibts morgen wieder mal etwas Schönes).

So entstehen Mythen. 😄
In dem Zusammenhang hat man es auch oft, dass Flüsse und Seen von bösen Wesen bewohnt sein sollen (Beispiel Lech - Bluatschink), um Kinder von den Gewässern fern zu halten, damit sie nicht hineinfallen und ertrinken.
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Zitat von ****ony:

Dreck reinigt den Magen *oh*

Hat seinen Ursprung auch in Hungersnöten wo man Lebensmittel auch vom Boden aß und alles verwertete das den Magen füllte.

Heut in der Überflussgesellschaft benutzen wir Wörter wie Faserstoffe oder Ballaststoffe. Wir führen dem Körper Minerale zu die in unserer "sauberen" Welt nicht mehr auf natürliche Weise den Weg in den Magen finden.
Brot enthielt schon immer eine kleine Menge Sedimente die zum einen durch Abrieb (Mühlstein) ins Mehl gelangten aber auch aus dem Steinofen den Weg ins Brot fanden.

Auch haben frühe Menschen sicher beobachtet das einige Tierarten absichtlich Steine verschlucken, um die Verdauung zu beschleunigen.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Themenersteller 
Im Netz habe ich noch Folgendes gelesen:

Beim Zebrastreifen immer nur auf die weißen Balken treten, sonst überfährt dich ein Auto. 😱😱😱

Also solche Sprüche rollen mir die Zehnägel hoch und ich hoffe wirklich inständig, dass damit keine Kinderseelen groß werden müssen! 🙈😑
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.