Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5814 Mitglieder
zur Gruppe
Petplay
729 Mitglieder
zum Thema
Lustige Sexausdrücke ohne Sinn281
Warum heißt ein Blowjob eigentlich Blowjob, obwohl beim blowjob mehr…
zum Thema
April, April... mögt ihr eure Scherze teilen?46
Liebes Forum, heute ist der 1. April... wer mag hier lustige Scherze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lustige Mythen aus der Kindheit... :D

*******ter Frau
5.097 Beiträge
Leider ist das der Alltag der Kinderseelen.
Die und soviel hat sich nicht geändert in Angst gehalten gut zu führen (zu regieren) sind. Wenn diese Geschichten durch Wissen ihren Zweck verfehlen - oh mein Gott! *panik*
***ka Frau
3.856 Beiträge
Zitat von *******ter:
Leider ist das der Alltag der Kinderseelen.
Die und soviel hat sich nicht geändert in Angst gehalten gut zu führen (zu regieren) sind. Wenn diese Geschichten durch Wissen ihren Zweck verfehlen - oh mein Gott! *panik*

Ich weiß nicht so recht, wer da inzwischen wem mehr Angst macht. Die Erwachsenen den Kindern oder doch andersrum.
Ich bin frisch getriggert, da gestern mal wieder im öffentlichen Raum unterwegs. 😇

Aber das war jetzt *offtopic*
******_wi Paar
8.305 Beiträge
All dies zeigt, dass die Kinder mit allen Mitteln der Angst gesteuert werden sollten. Die größten Horrorgeschichten mutet man ihnen zu. In kurzen Sätzen, in Märchen, in von Kinderpsychologen verfassten Geschichten wie der Struwwelpeter. Was für Bilder entwickelt die kindliche Fantasie dabei, die zu Alpträumen führen können? Und auch heute noch ist man davon überzeugt, dass die zarte Kinderseele davon keinen Schaden nimmt.

Ganz anders jedoch, wenn man von den Freuden des Lebens sprechen würde, von Liebe und Sex. Von ganz normalen zwischenmenschlichen Vorgängen und Trieben, von der lustvollen Vorgeschichte vor dem irgendwann heutzutage gelehrten Prozess des Heranwachsen des Embryos. Weniger wissenschaftlich, mehr gefühlsmäßig. Da meint man heute immer noch, dass Kinder damit unmöglich umgehen können, selbst wenn es im absolut fröhlichen und liebevollen Kontext passiert und nicht Missbrauchs- oder Vergewaltigungskontext hat.

Es finden sich fast nur Drohungen, Warnungen, Vorwürfe, Schreckensbilder in den Beiträgen. Gott, was hatten wir alle für grausame Kindheiten, auch wenn wir es achselzuckend als "So war das halt, wir haben es überlebt" abtun. Mit genügend Abstand finde ich das schon erschreckend.
****p35 Mann
8.028 Beiträge
Mir wurde erzählt, dass ich mich wohl kaum mehr an meine Kindheit erinnern würde, wenn ich groß bin.
Meine Antwort war dann immer ungefähr so: "Doch, und ich werde es Euch auch beweisen können, nämlich werde ich mich daran erinnern, dass Ihr mir soeben die Erinnerung absprecht, wie ich jetzt gerade durch die Blumenwiese laufen tu." - Dass dies freilich kein überzeugender Beweis für die Erwachsenen war, ist klar, aber auch OT *ggg*
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Nun denn, nicht jeder der sich für das Maß aller Dinge hält, ist es. Auch bei bester Absicht und einigen vermiedenen Fehlern, werden immer neue gemacht.

Was vielen Menschen fehlt ist maßhalten. Menschen die Triebgesteuert durchs leben gehen und dies für Normal halten, haben in Intelligenz und Moral ernst zu nehmende Gegner und das ist gut so!

Kind sein bezieht sich aber nicht zwingend auf die Zeitspanne des Wachsens sondern auf das ganze Leben. Nicht selten bezeichnen sich sogn. Oberhäupter als Landesväter/ Mütter. Das Volk als unmündige Kinder betrachtend, bedarf folgerichtig der Erziehung.

Das perfide Modell wird aber nicht in Frage gestellt sondern als gegeben angenommen und verteidigt. Auch wenn die dafür Grundlegenden Begrifflichkeiten aus dem Kontext gerissen also missbraucht werden (müssen).
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Zitat von ****p35:
Mir wurde erzählt, dass ich mich wohl kaum mehr an meine Kindheit erinnern würde, wenn ich groß bin.

Gängige Praxis um sich später nicht vor den Kindern verantworten zu müssen.

Gerade bei sexuellen Missbrauch wurde als Argument vorgetragen das Kind könne sich gar nicht erinnern (Als Entschuldigung) oder aber, dass Kind habe das so gewollt!
*******ant Frau
31.233 Beiträge
"Kinderseelen", ach ja.
Ein Spannungsfeld.
So ungefähr zwischen "Das weiße Band" und "Helikopter".

*zumthema*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******ter:
Zitat von ****p35:

Gängige Praxis um sich später nicht vor den Kindern verantworten zu müssen.

Gerade bei sexuellen Missbrauch wurde als Argument vorgetragen das Kind könne sich gar nicht erinnern (Als Entschuldigung) oder aber, dass Kind habe das so gewollt!

Und DAS sollte hier wirklich nicht Thema sein- und ich verzichte hier mal auf "mMn".
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es leise nieselt, weinen die Engel... 🙂
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Wenn ein Glöckchen läutet bekommt ein Engel seine Flügel.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Themenersteller 
Lasst uns gerne bitte zu den ZU BELÄCHELNDEN Mythen und "Erziehungshilfssprüchen" zurück kommen.

Alles andere, definitiv leider viel zu häufig Existierende (!!) ist zu furchtbar und traurig.

Vielleicht schaffen wir die Kurve zum Lächeln wieder? 🙂
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Zitat von *******ant:

Und DAS sollte hier wirklich nicht Thema sein- und ich verzichte hier mal auf "mMn".

Ein wirklich überflüssige Wortmeldung.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ter:
Wenn ein Glöckchen läutet bekommt ein Engel seine Flügel.

Wie süß! 👌😁
****p35 Mann
8.028 Beiträge
Wenn eine Sternschnuppe fällt, dann... (häufig: ...stirbt jemand; alternativ aber auch: ...wird jemand geboren)
******ind Mann
696 Beiträge
flüster

Die sogenannten "Horrorgeschichten" oder Erzählungen ... was man Kindern eintrichtert(e), basiert fast alles auf Erlebnisse und Erfahrungen aus der Geschichte, gar nicht mal so lang her.
Vieles ist halt "nur" in Märchen, "Spuk"sagen , Legenden etc. erhalten geblieben.
Interessanterweise ähneln sich da viele "Geschichten", die teils seit (angeblich) hunderten von Jahren von diversen Kulturen rings um die Erde nahezu ident sind, obwohl sich die Vlker nach offizieller Forschung so nie haben begegnet bzw Kontakt gehabt.... gemäß diverser Theorien.

Auch ein lustiger Mythos der Kindheit:

Der Lehrer weiss was er sagt. na genau...

Das Universum ist un endlich; Töte nichts was Du nicht essen willst, und
Im Grunde ihres Inneren sind alle Menschen gut.
*******ter Frau
5.097 Beiträge
... und ich besaß woher weiß ich nicht mehr genau, ein kleines Glöckchen und habe sehr zur "Freude" meiner Eltern, Stunden lang geläutet.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Themenersteller 
Am Ende eines Regenbogens steht ein Tipf mit Gold. 🍀
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Wenn ein Käuzchen 3x ruft ist jemand (ein naher Verwandter) gestorben.
***ka Frau
3.856 Beiträge
Bei Schluckauf:
Jemand denkt an dich!

Etwas später:
Jemand denkt an dich und küsst eine andere.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Mir wird das hier zunehmend zu erklärbärisch und heftig (obwohl ich nicht "persönlich getriggert" bin.)

@*******1978 : Danke für die tolle Thread - Idee.
*g*
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Wenn im Frühjahr der erste Kuckuck ruft, die Geldbörse schütteln. Dann wird das Geld nie alle.
***ka Frau
3.856 Beiträge
Wenn die Nase juckt, findest du Geld.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Im Winter, bei Sonnenuntergang: Jetzt backen die Engel Plätzchen
***ka Frau
3.856 Beiträge
Zitat von ********chen:
Im Winter, bei Sonnenuntergang: Jetzt backen die Engel Plätzchen

Das kenn ich auch, gibt sogar ein Lied dazu: die Engel backen Kuchen. 😄
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Wenn die Brust juckt, gibt es Schnee!

Wenn die Hand juckt, gibt man Geld aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.