Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5818 Mitglieder
zur Gruppe
Petplay
729 Mitglieder
zum Thema
LUSTIGER Thread - was macht euch "wahnsinnig"? :D748
Liebes Forum, ich mag geistige Anregung - in verschiedensten…
zum Thema
Liebesfähigkeit + Kindheit29
Bin mal gespannt was ihr zu dem Thema zu sagen habt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lustige Mythen aus der Kindheit... :D

*******tta Frau
93 Beiträge
Nicht lustig und auch kein Mythos, aber ich erinnere mich gerade an dieses Buch vom „Stuwwelpeter“ Die armen Kinder, die damit erzogen wurden.
-„Spiel nicht mit dem Feuerzeug, sonst geht’s dir wie Pauline, die mit Haut und Haar verbrannte“
-„Lutsche nicht am Daumen, sonst ergeht es dir wie Konrad, dem Daumenlutscher-Bub, dem der Schneider ritsche-ratsch beide Daumen abgeschnitten hat“😱 oder
-„iss deine Suppe auf, sonst bist du, wie der. Suppenkasper, 7 Tage später tot“

Eine Geschichte schlimmer als die andere😬
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *******tta:
Nicht lustig und auch kein Mythos, aber ich erinnere mich gerade an dieses Buch vom „Stuwwelpeter“ Die armen Kinder, die damit erzogen wurden.
-„Spiel nicht mit dem Feuerzeug, sonst geht’s dir wie Pauline, die mit Haut und Haar verbrannte“
-„Lutsche nicht am Daumen, sonst ergeht es dir wie Konrad, dem Daumenlutscher-Bub, dem der Schneider ritsche-ratsch beide Daumen abgeschnitten hat“😱 oder

Der Verfasser war der erste Vertreter der Jugendpsychiartie und 37 Jahre lang Direktor der Frankfurter Nervenheilanstalt. Heinrich Hoffmann.
******n20 Mann
1.546 Beiträge
Alle habe ich nicht alles gelesen,
wenn man fragte wo die Kinder herkommen, natürlich vom Klapperstorch.
Aber wenn man im Winter geb. wurde..?? lach
Es wurden viele Ausreden von Grimms Märchen übernommen.
Auch im Unterricht egal Schule oder Religionsunterricht wurden einem viele Schauermärchen erzählt.
*****erl Frau
3.051 Beiträge
Der Struwwelpeter (mal abgesehen vom Daumenlutscher) und sämtliche Märchen entsprachen schlicht und einfach der Wahrheit. Und entsprechen es in manchen Teilen der Welt heute noch.
***ka Frau
3.886 Beiträge
Ich habe den Struwwelpeter geliebt, Kinder gucken oft die grausamsten Stellen immer wieder an und sind irgendwie phasziniert davon. Wenn man dann ins Gespräch geht, finde ich das nicht verwerflich. (Meine ersten Fakenews)
Ich hatte auch die Struwwellise.
Die ist aber gemächlicher. Ich erinnere mich nur, dass sie "liederlich" war und irgendwann in einen Eierkorb fiel.
***si Frau
2.483 Beiträge
Ich war immer ein braves Kind. Eigentlich.... *lol*

Falls mal nicht, sagte mein Dad oft: Du kannst alles machen, nur nicht erwischen lassen.
*****rin Mann
151 Beiträge
Zitat von *******tta:

Stimmt, der Struwelpeter...Die waren schon krass die Geschichten.
Nicht so wirklich mit Hollywood Happy End...
Max und Moritz wurden ja auch durch die Schrotmühle gejagt und endeten als Hühnerfutter (selbst Schuld, die waren ja nicht brav)
Aus der damaligen Zeit hatten diese Bücherdann schon das Prädikat
"Pädagogisch Wertvoll"

Wobei, den fliegenden Robert aus dem Struwelpeter fand ich immer toll, hab als Kind dann immer versucht wie er mit dem Regenschirm davon zu fliegen sobald es ein bißchen windig war...
*****_64 Frau
2.338 Beiträge
Die Struweliese psychologisch gesehen...

Das Mädchen lebte am Anfang wild und frei und wurde letztendlich dann in das Bild des folgsamen adretten Mädchen gedrückt.

Noch heute reiben sich Frauen auf zwischen Beruf und Familie anstatt vom Partner die gleichen Aufgaben einzufordern. Gut erzogen!
@***ru

Bringt der Mann diese Eigenschaften und Taten mit, wird die Welt auch nicht besser, habe die Erfahrung gemacht, das sind Märchen/ist Wunschdenken. *grins*

Märchen spiegeln mMn. nur die Realität wieder, die Welt, die Natur, der Mensch sind grausam, diese (eine) Seite gehört zum Leben dazu.

Die Lustigen Mythen sind wohl gefragt.
***ka Frau
3.886 Beiträge
Kind zeigt im Restaurant auf meinen Onkel, älter, keine Haare.

" Hat der Mann das Wort gesagt?"

Nun mussten die Eltern erklären, dass sie dem Kind eingeredet hatten, einem würden die Haare ausfallen, wenn man Scheiße sagt.
Zitat von ***ka:
Ich habe den Struwwelpeter geliebt, Kinder gucken oft die grausamsten Stellen immer wieder an und sind irgendwie phasziniert davon. Wenn man dann ins Gespräch geht, finde ich das nicht verwerflich. (Meine ersten Fakenews)
Die ist aber gemächlicher. Ich erinnere mich nur, dass sie "liederlich" war und irgendwann in einen Eierkorb fiel.

Ich fand die Geschichten fürchterlich, und verstehe ehrlich gesagt nicht warum sie nach wie vor so verlegt werden, überall wird zensiert, selbst Pippi Langstrumpf, nur diese gruseligen Geschichten gibt es noch…. Ich erinnere mich das mein Sohn wochenlang Angst hatte und davon redete das der Mann der dem Daumenlutscher den Daumen angeschnitten hat doch ins Gefängnis müsste, nachdem sie die Geschichte im Kindergarten vorgelesen bekommen haben…. und er hat nicht mal Daumen gelutscht….
"Wenn du einem Kaninchen Salz auf den Schwanz streust, dann kannst du es fangen." Klein-Ich ist fleißig mit dem Salzstreuer auf der Wiese umhergelaufen.

"Wenn du einmal ums Haus läufst, hast du kein Hemd mehr an." ... aber auch keins weniger, habe ich ebenfalls ausprobiert.
Meine Mutter meinte immer, wenn man zu viele Eier auf einmal isst, bekommt man einen Eierkoller….
Ich hab mich immer gefragt was dann wohl passiert und wollte das gerne ausprobieren…. *mrgreen*
*****rin Mann
151 Beiträge
Ist ja auch interessant, einige hatten hier ja schon geschrieben das Kinder es als nicht so brutal empfinden wie erwachsene Menschen, das Kinder da anders ticken. War zumindest bei mir auch so, ich hatte keine schlaflosen Nächte deswegen...
Aber dein Sohn hat da schon die richtigen Fragen gestellt. Und scheinbar nicht mehr am daumen gelutscht!! (Hätte er ja machen können, seltsame pädagogischen wert Vorstellungen damals... Aber hat geholfen...Und traumata verursacht...
*****rin Mann
151 Beiträge
Zitat von ****ka:
Zitat von ***ka:

Ist ja auch interessant, einige hatten hier ja schon geschrieben das Kinder es als nicht so brutal empfinden wie erwachsene Menschen, das Kinder da anders ticken. War zumindest bei mir auch so, ich hatte keine schlaflosen Nächte deswegen...
Aber dein Sohn hat da schon die richtigen Fragen gestellt. Und scheinbar nicht mehr am daumen gelutscht!! (Hätte er ja machen können, seltsame pädagogischen wert Vorstellungen damals... Aber hat geholfen...Und traumata verursacht...
Ich fand die Geschichten fürchterlich, und verstehe ehrlich gesagt nicht warum sie nach wie vor so verlegt werden, überall wird zensiert, selbst Pippi Langstrumpf, nur diese gruseligen Geschichten gibt es noch…. Ich erinnere mich das mein Sohn wochenlang Angst hatte und davon redete das der Mann der dem Daumenlutscher den Daumen angeschnitten hat doch ins Gefängnis müsste, nachdem sie die Geschichte im Kindergarten vorgelesen bekommen haben…. und er hat nicht mal Daumen gelutscht….

*****rin Mann
151 Beiträge
Irgendwie hat es mit dem zitieren grad nicht geklappt...
Wollte nur sagen dass es bei deinem Sohn dann ja mit der brutalen Pädagik funktioniert hat und er nicht mehr Daumen lutschte?? Warum auch immer das verboten werden sollte, ist OK Daumen zu lutschen... Aber er hat dann ja auch die richtigen Fragen gestellt!! Und du hast dir wahrscheinlich nichts böses dabei gedacht dein Kind so brutalen Gecshichten auszusetzen...
Da fällt mir noch ein zum Thema:
Lutsch nicht am Daumen, da bekommt man schiefe Zähne von!
Ich hatte die schiefen Zähne damals obwohl ich nicht großartig die Daumen gelutscht hatte...
Zitat von *****rin:
Irgendwie hat es mit dem zitieren grad nicht geklappt...
Wollte nur sagen dass es bei deinem Sohn dann ja mit der brutalen Pädagik funktioniert hat und er nicht mehr Daumen lutschte?? Warum auch immer das verboten werden sollte, ist OK Daumen zu lutschen... Aber er hat dann ja auch die richtigen Fragen gestellt!! Und du hast dir wahrscheinlich nichts böses dabei gedacht dein Kind so brutalen Gecshichten auszusetzen...
Da fällt mir noch ein zum Thema:
Lutsch nicht am Daumen, da bekommt man schiefe Zähne von!
Ich hatte die schiefen Zähne damals obwohl ich nicht großartig die Daumen gelutscht hatte...

Nein, er hat sie im Kindergarten gehört und darüber war ich ehrlich gesagt ziemlich sauer und hatte deshalb auch ein Gespräch mit der Erzieherin, ich finde diese Geschichten nicht mehr zeitgemäß… falls sie es überhaupt je waren….

Er war tatsächlich nie ein Daumenlutscher, und nach der Geschichte wäre er auch mit Sicherheit keiner mehr geworden.😉

Ich hab Freunden und Familie gesagt, sollten wir dieses Buch mal geschenkt bekommen, wird es noch in Folie verschweißt, entsorgt. Kinder mit Hilfe von Schauermärchen zu erziehen, sollte eigentlich überholt sein….
********chen Frau
3.382 Beiträge
*abgedreht*
****o9 Mann
4.541 Beiträge
"Schauergeschichten sind doch so schön man muss nur wissen wie man sie vorliest.
@****ka
Ich hab auch noch gelernt, dass man keinen Teig mehr naschen darf wenn Backpulver drin ist….

Und auf GAR KEINEN Fall wenn Ei dabei ist… ich hatte noch lange Angst, als ich schon längst Erwachsen war, ich lecke selbst jetzt noch den Löffel mit einem schlechten Gewissen ab…🙈🙈🙈
Zitat von ****o9:
"Schauergeschichten sind doch so schön man muss nur wissen wie man sie vorliest.
@****ka

Gibt sicher schöne, aber die gehören jetzt nicht unbedingt dazu…😉
*****rin Mann
151 Beiträge
@****ka
ja, zeitgemäß sollten sie schon zu meiner kinderzeit, also 70er nicht mehr sein...
dauert halt bis sowas in der gesellschaft geändert wird...
Ich hoffe die Erziehrin hat was daraus gelernt, oft machen sich Menschen ja keine gedanken sondern vermitteln unhinterfragt einfach nur das was sie selbst so gelernt haben...
Zitat von *****rin:
@****ka
ja, zeitgemäß sollten sie schon zu meiner kinderzeit, also 70er nicht mehr sein...
dauert halt bis sowas in der gesellschaft geändert wird...
Ich hoffe die Erziehrin hat was daraus gelernt, oft machen sich Menschen ja keine gedanken sondern vermitteln unhinterfragt einfach nur das was sie selbst so gelernt haben...

Naja, sie fand es ok und hat nicht so richtig verstanden warum ich das nicht toll fand… Es war aber sonst ne echt Liebe und immerhin hat sie danach keine weitere Geschichte aus dem Buch vorgelesen…☺️
******een Mann
23 Beiträge
Sing schön "Schneeflöckchen, Weißröckchen", dann hört es dich und morgen liegt Schnee.
Meine Mutter meinte auch als Kind zu mir auf die Frage wo ich herkomme, sie hätte mich beim Betten machen gefunden…
Ich hab das lange so hingenommen und noch mal gaaaanz viel später überhaupt die Zweideutigkeit dahinter erkannt….🙈😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.