Tja, ich hab zuerst auch nur rasiert. Die Borsten, die dann nachwachsen haben mich aber immer gestört. Und wenn die Haare eventuell in die Haut eingewachsen sind, dann sah das ganze auch noch nach einer Pickelplantage aus. War zwar glatt und blitzeblank nach dem Rasieren, aber eben mit kurzer Haltbarkeit und als Dauerlösung bei mir nicht zufrieden stellend.
Irgendwann bin ich mit meiner Frau ins Waxingstudio. Volltreffer. Seit einigen Jahren ist das meine Lösung. Im Studio hängt das Ergebnis sehr von der Waxing-Artistin (und eventuell ihrer Sehkraft) ab. Von drei Wochen super glatt über vereinzelte Resthaare bis hin zu abgerissenen Borsten war schon alles dabei. Bei gründlicher Arbeit sind ich die Damenwelt für drei Wochen glücklich. Mittlerweile waxe ich mich seit fast drei Jahren überwiegend selbst, Zuhause. Nacharbeiten ist dann nicht mehr nötig, dauert halt etwas länger, brauche gut eine, selten anderthalb Stunden. Hab dann drei Wochen Ruhe und wenn ich faul sein möchte, dann einfach noch zwei Wochen Flaum.
Schmerzhaft war beim ersten Mal eigentlich mehr die Angst davor als das Waxing itself. Hautirritationen oder -verletzungen sind bei mir deutlich seltener als beim Rasieren, zumal ich waxen ja auch zehn Mal seltener tun muss als Rasieren. Waxen hält rund vier Wochen, Rasieren ca. drei Tage.
Sugaring wäre sicher eine Alternative, hab ich bisher aber noch nicht probiert. Möglicherweise probier ich das demnächst nochmal, da mein Warmwachs immer seltener in der Drogerie zu bekommen ist, offensichtlich zu Gunsten des Sugars. Eventuell ein Effekt von Modetrends bei Frauen? Oder doch das bessere Ergebnis, einfachereres Handling etc.?