Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4340 Mitglieder
zum Thema
Platonische Liebe oder...62
Wie oft passiert es denn, das sich eine/r injemanden auf Anhieb…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann Freundschaft+ funktionieren?

****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von **********otion:
[...] Alles is legitim. das oben is meine meinung genauso ist deine legitim.
An dem Punkt waren wir hier im Thread schon mehrfach, aber könnte es nicht vlt auch langsam mal Sinn machen, sich bisschen auszutauschen und nach gemeinsamen Nennern zu suchen?

Zitat von *******7070:
[...] Freunde [...] hat man [...] nur sehr wenige im leben [...]
Dann bin ich wieder mal nicht "man", denn ich hab tatsächlich so einige mehr als wenige Freunde, im Leben eh.

Zugegeben, Fplusse waren noch nicht sooo viele dabei in meinem Leben, aber das heißt nix, ich bin ja noch jung.
Insofern: Joa, ich bleibe einstweilen dabei, F+ kann funktionieren, wenn sich Beteiligte einig sind (Kommunikation).

*hutab*
Zitat von ****p35:
Zitat von **********otion:
[...] Alles is legitim. das oben is meine meinung genauso ist deine legitim.
An dem Punkt waren wir hier im Thread schon mehrfach, aber könnte es nicht vlt auch langsam mal Sinn machen, sich bisschen auszutauschen und nach gemeinsamen Nennern zu suchen?

Zitat von *******7070:
[...] Freunde [...] hat man [...] nur sehr wenige im leben [...]
Dann bin ich wieder mal nicht "man", denn ich hab tatsächlich so einige mehr als wenige Freunde, im Leben eh.

Zugegeben, Fplusse waren noch nicht sooo viele dabei in meinem Leben, aber das heißt nix, ich bin ja noch jung.
Insofern: Joa, ich bleibe einstweilen dabei, F+ kann funktionieren, wenn sich Beteiligte einig sind (Kommunikation).

*hutab*
wenns keinen gemeinsamen nenner gibt braucht man nicht suchen
****ot2 Mann
10.611 Beiträge
Zitat von *********otion:
@****ot2 dann is für dich f+ dasselbe wie früher, als es das noch nicht gab, ne stinknormale beziehung in der beide gleichberechtigt sind, ihr einkommen haben und keiner auf den anderen angewiesen... also ich bitte dich. dann kann man auch sagen man is zusammen aber will nicht zusammenziehen. dann ist es ne beziehung...mit allem pipapo.

Magste recht haben. Dazu kommt aber noch, dass beide nicht das Befürfnis haben viel gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen, sondern ihr eigenes Leben leben möchten.

Ich kenne eine Dame, die zwanzig Jahre lang einen Freund hat (ehemalige Kurzbeziehung, jetzt 600km entfernt), und die sich nur einmal im Jahr, aber dafür regelmäßig für ein paar Tage besuchen, und dann natürlich auch "Bettspaß" haben. M.E. eine schöne Form von Freundschaft plus.
*********Cat75 Frau
859 Beiträge
Eine Freundschaft ist nicht planbar, man merkt es einfach nach einer gewissen Zeit, das freundschaftliche Gefühl.
Ob es mit Sex oder einem gemeinsamen Hobby beginnt ist eigentlich nicht wirklich wichtig.
Es ist da einfach ein toller Mensch, mit dem man eine gute Zeit hat, aber viel zu wenig um an Beziehung auch nur zu denken.
Somit ist die Chance, dass sich jemand "verliebt " auch sehr gering, man merkt ja in der Phase des Kennenlernens ob man gemeinsame Ziele oder Grundlagen für eine Beziehung hat.
Es gibt viele Menschen mit denen ich niemals zusammen leben möchte oder sie mir als Partner an meiner Seite wünsche. Und trotzdem genießen wir unsere gemeinsame Zeit ( wenn es passt auch gerne mit +) und helfen im Notfall auch dem anderen ohne es auszunutzen.
Ich glaube auch nicht, dass ein + oder der Versuch eine Freundschaft zerstört.
Ich habe schon einige Kletter Kollegen mit zum Reiten genommen. Manchmal hat es gepasst und manchmal eben nicht. Das hat jede Freundschaft überlebt und man kennt sich ja auch einige Zeit, wenn man etwas ausprobieren möchte.
Für mich ist es befremdlich, wenn jemand schon beim ersten Treffen sagt, dass er eine Freundschaft möchte ( egal ob mit + oder ohne) Freundschaft kann man nicht planen, es entsteht einfach beim Kennenlernen oder es bleibt bei einer flüchtigen Bekanntschaft
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von **********otion:
[...] wenns keinen gemeinsamen nenner gibt braucht man nicht suchen
Volle Zustimmung! - *nachdenk* hm, ist das jetzt schon nen gemeinsamer Nenner? UND: Macht es Sinn, bei den Gegensätzen stehen zu bleiben, diese immer wieder aufs neue zu betonen oder gar darauf herumzureiten? (ernst gemeinte Frage)
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********otion:
@****ot2 dann is für dich f+ dasselbe wie früher, als es das noch nicht gab, ne stinknormale beziehung in der beide gleichberechtigt sind, ihr einkommen haben und keiner auf den anderen angewiesen... also ich bitte dich. dann kann man auch sagen man is zusammen aber will nicht zusammenziehen. dann ist es ne beziehung...mit allem pipapo.

Magste recht haben. Dazu kommt aber noch, dass beide nicht das Befürfnis haben viel gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen, sondern ihr eigenes Leben leben möchten.

Ich kenne eine Dame, die zwanzig Jahre lang einen Freund hat (ehemalige Kurzbeziehung, jetzt 600km entfernt), und die sich nur einmal im Jahr, aber dafür regelmäßig für ein paar Tage besuchen, und dann natürlich auch "Bettspaß" haben. M.E. eine schöne Form von Freundschaft plus.

das hat weder mit freundschaft noch mit sonstwas zu tun, dass is einfach 3 tage ficken
Zitat von ****p35:
Zitat von **********otion:
[...] wenns keinen gemeinsamen nenner gibt braucht man nicht suchen
Volle Zustimmung! - *nachdenk* hm, ist das jetzt schon nen gemeinsamer Nenner? UND: Macht es Sinn, bei den Gegensätzen stehen zu bleiben, diese immer wieder aufs neue zu betonen oder gar darauf herumzureiten? (ernst gemeinte Frage)

nope. es gibt einfach menschen die das so oder so sehen.. und dann is gut. es kann doch eh jeder nur aus seiner erfahrung heraus berichten
*****ard Frau
1.308 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********otion:
@****ot2 dann is für dich f+ dasselbe wie früher, als es das noch nicht gab, ne stinknormale beziehung in der beide gleichberechtigt sind, ihr einkommen haben und keiner auf den anderen angewiesen... also ich bitte dich. dann kann man auch sagen man is zusammen aber will nicht zusammenziehen. dann ist es ne beziehung...mit allem pipapo.

Magste recht haben. Dazu kommt aber noch, dass beide nicht das Befürfnis haben viel gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen, sondern ihr eigenes Leben leben möchten.

Ich kenne eine Dame, die zwanzig Jahre lang einen Freund hat (ehemalige Kurzbeziehung, jetzt 600km entfernt), und die sich nur einmal im Jahr, aber dafür regelmäßig für ein paar Tage besuchen, und dann natürlich auch "Bettspaß" haben. M.E. eine schöne Form von Freundschaft plus.

hmhm das lässt mich wieder nachdenklich werden. Also wenn ich noch ein eigenes Leben haben will und nicht 24/7 auf meinem Partner hocken will wäre wohl eine f+ besser...
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von **********otion:
[...]es kann doch eh jeder nur aus seiner erfahrung heraus berichten
Ist das so? Entschuldige, wenn ich da jetzt mal hartnäckig bin, aber das halte ich wirklich für essentiell hier.
Mir selbst geht es da jedenfalls ganz anders: Ich kann andere Sichtweisen durchaus nachvollziehen und dann auch darüber berichten, einfach, weil ich sie erfolgreich verstehen und in meinen Wissensschatz aufnehmen konnte.
Und wenn alle außer mir etwas anderes unter einer F+ verstehen, als ich, dann denk ich schon definitiv nach, ob...
***si Frau
2.372 Beiträge
Zitat von *********otion:
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********otion:
@****ot2 dann is für dich f+ dasselbe wie früher, als es das noch nicht gab, ne stinknormale beziehung in der beide gleichberechtigt sind, ihr einkommen haben und keiner auf den anderen angewiesen... also ich bitte dich. dann kann man auch sagen man is zusammen aber will nicht zusammenziehen. dann ist es ne beziehung...mit allem pipapo.

Magste recht haben. Dazu kommt aber noch, dass beide nicht das Befürfnis haben viel gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen, sondern ihr eigenes Leben leben möchten.

Ich kenne eine Dame, die zwanzig Jahre lang einen Freund hat (ehemalige Kurzbeziehung, jetzt 600km entfernt), und die sich nur einmal im Jahr, aber dafür regelmäßig für ein paar Tage besuchen, und dann natürlich auch "Bettspaß" haben. M.E. eine schöne Form von Freundschaft plus.

das hat weder mit freundschaft noch mit sonstwas zu tun, dass is einfach 3 tage ficken

Sehe ich aus so. 3 Tage ficken, dann wieder Pause, bis man sich nach einem Jahr wieder sieht. Das ist weder eine Beziehung noch eine F+. Eigentlich ist das nix. Wenn es aber Beiden gefällt, ist es doch ok.

Mir gefällt der Gedanke nicht, eine F+ zu haben, mich sexuell an ihr "abzuarbeiten" ( und vice versa) und für den Rest, der eine Freundschaft ausmacht, nicht mehr zuständig zu sein. Alles getrennt und nur ficken....joah, kann man mal machen. Topf und Deckel müssen halt das Gleiche kochen wollen.
Zitat von ****p35:
Zitat von **********otion:
[...]es kann doch eh jeder nur aus seiner erfahrung heraus berichten
Ist das so? Entschuldige, wenn ich da jetzt mal hartnäckig bin, aber das halte ich wirklich für essentiell hier.
Mir selbst geht es da jedenfalls ganz anders: Ich kann andere Sichtweisen durchaus nachvollziehen und dann auch darüber berichten, einfach, weil ich sie erfolgreich verstehen und in meinen Wissensschatz aufnehmen konnte.
Und wenn alle außer mir etwas anderes unter einer F+ verstehen, als ich, dann denk ich schon definitiv nach, ob...

ja dann denkst du drüber nach und kommst aus deiner erfahrung ( was du erlebt und gehört hast) eben zu deinem schluss. Deshalb gibts nie diese eine meinung. vor einem jahr hab ich anders gedacht als heute, in einem jahr denk ich evtl wieder anders, denn dann kam noch einiges hinzu.

Zum jetzigen zeitpunkt bin ich aber der meinug dass es keinen sinn ergibt sich mit jemandem super zu verstehen mit gutem sex, man will sich oft sehen usw.. und will keine beziehung führen, außer man hat ein gestörtes verhältnis zu beziehungen
Zitat von ***si:
Zitat von *********otion:
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********otion:
@****ot2 dann is für dich f+ dasselbe wie früher, als es das noch nicht gab, ne stinknormale beziehung in der beide gleichberechtigt sind, ihr einkommen haben und keiner auf den anderen angewiesen... also ich bitte dich. dann kann man auch sagen man is zusammen aber will nicht zusammenziehen. dann ist es ne beziehung...mit allem pipapo.

Magste recht haben. Dazu kommt aber noch, dass beide nicht das Befürfnis haben viel gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen, sondern ihr eigenes Leben leben möchten.

Ich kenne eine Dame, die zwanzig Jahre lang einen Freund hat (ehemalige Kurzbeziehung, jetzt 600km entfernt), und die sich nur einmal im Jahr, aber dafür regelmäßig für ein paar Tage besuchen, und dann natürlich auch "Bettspaß" haben. M.E. eine schöne Form von Freundschaft plus.

das hat weder mit freundschaft noch mit sonstwas zu tun, dass is einfach 3 tage ficken

Sehe ich aus so. 3 Tage ficken, dann wieder Pause, bis man sich nach einem Jahr wieder sieht. Das ist weder eine Beziehung noch eine F+. Eigentlich ist das nix. Wenn es aber Beiden gefällt, ist es doch ok.

Mir gefällt der Gedanke nicht, eine F+ zu haben, mich sexuell an ihr "abzuarbeiten" ( und vice versa) und für den Rest, der eine Freundschaft ausmacht, nicht mehr zuständig zu sein. Alles getrennt und nur ficken....joah, kann man mal machen. Topf und Deckel müssen halt das Gleiche kochen wollen.


das ding is ja, dass das was ne freundschaft ausmacht da ja garnicht inbegriffen ist, nie in keiner f+.. außer man führt real ne beziehung und will nicht wahrhaben dass es eine ist, dann nennt mans eben f+ ..


sind wir mal ehrlich, die meisten menschen können beziehung nichtmehr.. da is f+ doch optimopti
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von **********otion:
[...] bin ich aber der meinug dass es keinen sinn ergibt [...] man [...] außer man hat ein gestörtes verhältnis zu beziehungen
Okay, also dann sag ich's mal so: Was mich richtig ranzig werden lässt, sind als persönliche ("ich") getarnt formulierte angebliche "Meinungen", die dann doch irgendwie mit "man" eine scheinbar allgemeingültige Aussage ohne eigene Verantwortung und inhaltlichen Bezug daherkommen und dabei obendrein pauschal alle anderen Lebensmodelle als das eigene in die toxische Ecke von "gestört" stellen. - Klärend zum Abschluss: Ich bin bei sowas stets Gegenbeispiel. Huk, habe fertig.
*****nne Frau
3.368 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********otion:
sind wir mal ehrlich, die meisten menschen können beziehung nichtmehr.. da is f+ doch optimopti

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass auch eine F+ eine Art Beziehung ist.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Ich glaube es kann funktionieren, wenn es beiden klar ist, was es ist. Das beinhaltet eventuell auch die ein oder andere "unangenehme" Konversation, in der man sich doch mehr öffnnen muss, als es einem lieb ist. Dann wir es bei dem einen schon nicht mehr als so "unkompliziert" empfunden, wie er sich das vorgestellt hat.

Zum Thema Dauer: Ist es bei den meisten nicht so, dass es da gerade egal ist, ob es auf Dauer hält, sondern eher das Hier und Jetzt im Fokus steht? Also was sich in dem Moment richtig anfühlt.

Für mich selbst kommt eine F+ nicht (mehr) in Frage und sobald es irgendwelche Andeutungen in diese Richtung gibt bekomme ich einen Fluchtreflex.
Zitat von *****nne:
Zitat von *********otion:
sind wir mal ehrlich, die meisten menschen können beziehung nichtmehr.. da is f+ doch optimopti

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass auch eine F+ eine Art Beziehung ist.


Ist eine nachbarschaft auch, hab auch ne beziehung zur kassierin, die hier immer im edeka sitzt, zum mann meiner freundin hab ich auch ne beziehung, ebenfalls zum hund den ich jeden tag beim gassigehen treffe, samt halter..

es ist aber keine beziehung
*******iron Mann
9.004 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat: ArdentDevotion
Das Ding is ja, dass das was ne Freundschaft ausmacht da ja gar nicht inbegriffen ist, nie in keiner f+.. außer man führt real ne Beziehung und will nicht wahrhaben dass es eine ist,
dann nennt man's eben f+ ...

Sind wir mal ehrlich, die meisten Menschen können Beziehung nicht mehr.. da is ne f+ doch optimopti.


Was eine f+, F➕ oder ein Freundschaft Plus aus macht.
Ist eine höchst individuelle Angelegenheit.
Und Ja manch mal verschwimmen die Grenzen.
Wichtig ist das Beide sich wohlfühlen und im Austausch bleiben.
Nichts läuft von alleine. Trotzdem würde ich persönlich das im allgemeinen nicht SO negativ sehen.
Und schon gar nicht allen Menschen die Fähigkeit absprechen eine Beziehung zu führen.
Eine Freundschaft Plus ist ein schmaler grad und brauch auch rücksprache.
Und ja das sollte gekonnt sein. Eine Freundin die hier mitlas meint,
das sie Keine Beziehung Light führen Könnte. Ganz oder garnicht.
Sie fragt sich, mich und euch; Wie soll das Funktionieren Können.
*****nne Frau
3.368 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********otion:
Zitat von *****nne:
Zitat von *********otion:
sind wir mal ehrlich, die meisten menschen können beziehung nichtmehr.. da is f+ doch optimopti

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass auch eine F+ eine Art Beziehung ist.


Ist eine nachbarschaft auch, hab auch ne beziehung zur kassierin, die hier immer im edeka sitzt, zum mann meiner freundin hab ich auch ne beziehung, ebenfalls zum hund den ich jeden tag beim gassigehen treffe, samt halter..

es ist aber keine beziehung

Beziehung ist nicht gleich Beziehung.
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von *********otion:
Zitat von ***si:
Zitat von *********otion:
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********otion:
@****ot2 dann is für dich f+ dasselbe wie früher, als es das noch nicht gab, ne stinknormale beziehung in der beide gleichberechtigt sind, ihr einkommen haben und keiner auf den anderen angewiesen... also ich bitte dich. dann kann man auch sagen man is zusammen aber will nicht zusammenziehen. dann ist es ne beziehung...mit allem pipapo.

Magste recht haben. Dazu kommt aber noch, dass beide nicht das Befürfnis haben viel gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen, sondern ihr eigenes Leben leben möchten.

Ich kenne eine Dame, die zwanzig Jahre lang einen Freund hat (ehemalige Kurzbeziehung, jetzt 600km entfernt), und die sich nur einmal im Jahr, aber dafür regelmäßig für ein paar Tage besuchen, und dann natürlich auch "Bettspaß" haben. M.E. eine schöne Form von Freundschaft plus.

das hat weder mit freundschaft noch mit sonstwas zu tun, dass is einfach 3 tage ficken

Sehe ich aus so. 3 Tage ficken, dann wieder Pause, bis man sich nach einem Jahr wieder sieht. Das ist weder eine Beziehung noch eine F+. Eigentlich ist das nix. Wenn es aber Beiden gefällt, ist es doch ok.

Mir gefällt der Gedanke nicht, eine F+ zu haben, mich sexuell an ihr "abzuarbeiten" ( und vice versa) und für den Rest, der eine Freundschaft ausmacht, nicht mehr zuständig zu sein. Alles getrennt und nur ficken....joah, kann man mal machen. Topf und Deckel müssen halt das Gleiche kochen wollen.


das ding is ja, dass das was ne freundschaft ausmacht da ja garnicht inbegriffen ist, nie in keiner f+.. außer man führt real ne beziehung und will nicht wahrhaben dass es eine ist, dann nennt mans eben f+ ..


sind wir mal ehrlich, die meisten menschen können beziehung nichtmehr.. da is f+ doch optimopti

@*********otion und @***si Eine Freundschaft über 600km ist dann also keine richtige Freundschaft, wenn man sich nur einmal pro Jahr ein paar Tage sieht? Und wenn es passt, auch Sex hat?

Freundschaften können sehr gut auch über grosse Distanzen und mit wenig realen Treffen über Jahre funktionieren. Mit allem, was Freundschaft ausmacht. *zwinker*

Ich sehe meinen langjährigen Freund nur 1-2 x pro Jahr. Aber wir tel. regelmässig mehrmals im Monat, und sind mit wenigen Ausnahmen fast täglich über Nachrichten im Kontakt... eine Beziehung, die ich nicht mehr missen möchte, die sehr wertvoll an Vertrauen und Austausch und gegenseitiger Zuneigung ist.

Für mich ist genau das eine F+. Wenn ich in einer Beziehung bin, sehen wir uns weiterhin, aber ohne +... und ansonsten wenn es passt, mit. Das Gewicht ist auf der Freundschaft, nicht auf Sex.

Beziehungsgestört? Hm... seltsame Vorstellung von Menschen, nur weil die ein Beziehungsmodell leben, das man selber nicht nachvollziehen kann, nicht?

*nachdenk*
*****y87 Frau
9.632 Beiträge
Zitat von *******a65:
Das Gewicht ist auf der Freundschaft, nicht auf Sex.

Genau das, sonst ist es keine Freundschaft mit Plus.
Zitat von *******iron:
Zitat: ArdentDevotion
Das Ding is ja, dass das was ne Freundschaft ausmacht da ja gar nicht inbegriffen ist, nie in keiner f+.. außer man führt real ne Beziehung und will nicht wahrhaben dass es eine ist,
dann nennt man's eben f+ ...

Sind wir mal ehrlich, die meisten Menschen können Beziehung nicht mehr.. da is ne f+ doch optimopti.


Was eine f+, F➕ oder ein Freundschaft Plus aus macht.
Ist eine höchst individuelle Angelegenheit.
Und Ja manch mal verschwimmen die Grenzen.
Wichtig ist das Beide sich wohlfühlen und im Austausch bleiben.
Nichts läuft von alleine. Trotzdem würde ich persönlich das im allgemeinen nicht SO negativ sehen.
Und schon gar nicht allen Menschen die Fähigkeit absprechen eine Beziehung zu führen.
Eine Freundschaft Plus ist ein schmaler grad und brauch auch rücksprache.
Und ja das sollte gekonnt sein. Eine Freundin die hier mitlas meint,
das sie Keine Beziehung Light führen Könnte. Ganz oder garnicht.
Sie fragt sich, mich und euch; Wie soll das Funktionieren Können.

ja gar nicht.. das is alles quatsch.. so ganz allgemeingültig...für mich
Zitat von *******_k_y:
Zitat von *******a65:
Das Gewicht ist auf der Freundschaft, nicht auf Sex.

Genau das, sonst ist es keine Freundschaft mit Plus.

das plus bedeutet sex.. wenn der sex mist ist, lässt man ihn und hat ne freundschaft, ist es die freundschaft die keine ist, weil gespräche, füreinander einstehen un der kram fehlt, isses nur sex... wenn beides passt.. dann isses ne beziehung. hat man panik vor dem wort, nennt mans f+
*****y87 Frau
9.632 Beiträge
Ich verstehe dich nicht, wirklich nicht. Wieso sollte ich es Beziehung nennen, wenn ich KEINE romantischen Gefühle für mein Gegenüber habe? *nixweiss* Ich gehe nur eine partnerschaftliche Beziehung ein, wenn ich verliebt bin.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
@*******iron F+ als "Beziehung-light" zu sehen halte ich für mich nicht zielführend.
Ich habe da einfach völlig unterschiedliche Modelle im Kopf und will ganz was anderes in den unterschiedlichen Konstellationen. Ein Grund, keine (romantische) Liebesbeziehung n. m. V. zu suchen, waren für mich nicht selten einfach unstete Lebenssituationen (z. B. beruflich bedingte Reisen o. ä.), hingegen konnte eine (unromantische) F+ da schon für mich funktionieren.
Ich denke, es gibt viele Gründe, eine Beziehung welcher Form auch immer an gegebene Lebenssituationen anzupassen.
Damit diese Anpassung gelingen soll, halte ich klares und offen wie ehrliches Kommunizieren für unumgänglich, ja... aber das ist m. V. n. nicht nur bei einer F+ so, sondern auch bei jeder anderen Form von Beziehung (sogar gegenüber der Kassierin im Supermarkt nehme ich eine Rolle ein, die ich möglichst klar für mich erfassen will).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.