Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4340 Mitglieder
zum Thema
Platonische Liebe oder...62
Wie oft passiert es denn, das sich eine/r injemanden auf Anhieb…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann Freundschaft+ funktionieren?

*******_mv Mann
3.483 Beiträge
Zitat von **gr:
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das zu verstehen ist. Kannst du das etwas genauer erläutern?

Ich bin mir bewusst, das wir als Menschen dazu neigen etwas haben zu wollen, was wir eigentlich gar nicht brauchen. Und was sich zuweilen auch mit der Zeit ins Negative dreht.

Meine Sexualität unter dem Primat "das es gut geht" ist eine Andere wie unter dem Primat "was ich will". Das es gut geht umfasst auch das Wohlergehen meiner Partnerin.

Das es gut geht umfasst auch, das wir nichts anfangen wo wir nicht wissen wohin uns das treibt.
Was meine ich damit? Das ich vorsichtig bin. Beim Swingen ging es mal in einem Thread darum, das es problematisch ist, wenn man es probiert hat und merkte das es nichts für einen sei. Und man die Bilder das sein Partner mit jemand anderem Sex hatte nicht mehr aus dem Kopf bekommt, was zu fortwährenden Spannungen führte (und irgendwann in Teilen auch zum Bruch).
"Das es gut geht" meint, das wir uns nicht in Situationen begeben die ein Countdown an die Beziehung kleben. Weil mit der Aktion auch Dynamiken gestartet werden, die keiner dann mehr aufhalten kann.
Manchmal will man etwas, aber wenn die Konsequenzen des Wollens und des daraus resultierenden Tuns an der Tür stehen, ist es nicht mehr so lustig.
@*******_mv Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass sich viele Menschen gar nicht bewusst sind, was sie eigentlich wollen. Das hindert sie jedoch nicht daran, munter zu behaupten dieses oder jenes zu wollen.

Offenbar haben wir ein grundlegend unterschiedliches Verständnis davon, was Leben ist. *nixweiss*
********Love Frau
1.514 Beiträge
Gar nix *nixweiss*

F+ ist meiner Meinung nach insgeheim die Angst sich mit jemandem fest zu binden und nur die Vorzüge zu genießen. Das wiederum ist für mich auch keine Freundschaft, denn auch Freundschaft heißt nicht nur Vorzüge.
Aber das ist heutzutage ja leider normal geworden.

Jajaa, ich weiß, alt und verstaubt *fiesgrins*, aber ich steh dazu, weil mir WERTE auch bei meinem "Sex"partner wichtig sind. *smile*
Habe schon 22 Jahre eine Freundschaft plus mit einem Gebundenen. Für mich ideal da ich gerne Single bin.
****ot2 Mann
10.611 Beiträge
Zitat von ********Love:
sich mit jemandem fest zu binden und nur die Vorzüge zu genießen.

Was, - außer Heirat - , ist eine feste Bindung?
Für mich kann eine F+ nur auf Dauer, bzw. eine Weile funktionieren, wenn es für beide wirklich nur um Freundschaft und eben das gewisse Extra geht.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das ich mit wirklich guten Kumpelinen keinen Sex mehr haben möchte.
Weil dabei auch immer die Gefahr besteht, das die Freundschaft danach nicht mehr dieselbe ist.
Egal in welcher Form sich etwas ändert. Habe da schon unschöne und sehr erletztende Dinge erleben müssen.

Wenn man gut befreundet ist, ist der Schrittt zusammen Sex zu haben, eigentlich ganz ok.
Aber nur, solange keine Gefühle ins Spiel kommen.
Weil diese meist nur einseitig entstehen.
Sonst wäre nämlich alles ok, weil man dann ja in einer Beziehung mündet.

Prinzipiell sollte immer eine solide basis von Vertrauen und Ehrlichkeit vorhanden sein.
Wie bei jeder zwischenmenschlichen Beziehung.

Und gerade da liegt der Hase im Pfeffer.

Wenn man befreundet ist, sich gegenseitig über Probleme unterhält, gegenseitig für den anderen da ist, und auch noch Sex zusammen hat, entsteht oft eine Nähe und Vertrautheit, die gerne mal Gefühle für den Anderen weken kann.
Wenn es kein toller Mensch wäre, würde man das ja alles gar nicht mit dieser Person machen.

Fazit: Ich habe diesbezüglich schon fast alles erlebt.
Ein Fiasko als Ende einer F+ , eine wunderbare Freundschaft, mittlerweile ohne +, die daraus entstanden ist, und eine F+, die beendet wurde, weil man sich anderweitig verliebt hat, aber man sich immer noch gut versteht und die F , allerdings ohne + und nicht mehr so eng, bei behalten hat.

Ich denke, es kommt generell immer darauf an, ob sich die zwei Protagonisten in ihren Auffassungen und Erwartungen ähneln, egal, ob ausgesprochen, oder nicht.
Auf jeden Fall kann es funktionieren. Das weiß ich sicher!
********Love Frau
1.514 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ********Love:
sich mit jemandem fest zu binden und nur die Vorzüge zu genießen.

Was, - außer Heirat - , ist eine feste Bindung?

Wenn du das für dich nicht beantworten kannst, teilen wir eh nicht die selbe Meinung/Werte, in sofern ist es für mich sinnlos da ne Diskussion zu starten. Denke 2 Likes bisher zu meinem Beitrag bestätigen, das ich da nicht ganz alleine so denke ✌🏼
***si Frau
2.372 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ********Love:
sich mit jemandem fest zu binden und nur die Vorzüge zu genießen.

Was, - außer Heirat - , ist eine feste Bindung?

Ist eine Heirat eine feste Bindung, wenn mindestens einer sich abwendet oder ausbricht? Wenn nur noch das Papier die Bindung darstellt?
Um eine feste Bindung einzugehen, brauche ich keinen Trauschein.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Hui, nu wird das hier schon wieder so halb bissig... muss das sein?
Mich stört das Wort "fest" ja auch immer im Zusammenhang mit Beziehung, einfach, weil in meinen Beziehungen die Dynamik Vorrang hat und Dynamik ist nunmal alles andere als fest oder starr - aber für alle, die mich jetzt nochmals als beziehungsgestört, bindungsängstlich oder oberflächlich abstempeln wollen, sei gesagt: Ihr irrt schlichtweg, aber ich bin es leid, dies immer wieder zu erklären... es gibt ganz einfach sooo viel mehr Gründe und Ursachen als eine mögliche Bindungsangst/-störung, sich vlt auch nur im Moment nicht "fest" binden zu wollen.
*******iron Mann
9.004 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ***si:
Zitat von ****ot2:
Zitat von ********Love:
sich mit jemandem fest zu binden und nur die Vorzüge zu genießen.

Was, - außer Heirat - , ist eine feste Bindung?

Ist eine Heirat eine feste Bindung, wenn mindestens einer sich abwendet oder ausbricht? Wenn nur noch das Papier die Bindung darstellt?
Um eine feste Bindung einzugehen, brauche ich keinen Trauschein.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Egal ob das Paar verheiratet,
oder verlobt, oder ob die Beiden fest zusammen sind, oder aber ...so wie in diesem Treat,
eine Freundschaft plus haben.
Die Frage ist doch immer die selbe.
Wie kann eine Beziehung funktionieren?

Beide stellen ihre gemeinsamen regeln Auf.
Beide Halten sich daran
Beide haben einen regelmäßigen Austausch.
Beide denken auch mal an einander wenn sie was leckeres sehen.
Wenn Z.b. Avocados im Angebot sind.
Oder mal ein Straus Blümchen oder ein extra verwöhn Programm machen
Zitat von ********Love:
Gar nix *nixweiss*

F+ ist meiner Meinung nach insgeheim die Angst sich mit jemandem fest zu binden und nur die Vorzüge zu genießen. Das wiederum ist für mich auch keine Freundschaft, denn auch Freundschaft heißt nicht nur Vorzüge.
Aber das ist heutzutage ja leider normal geworden.

Jajaa, ich weiß, alt und verstaubt *fiesgrins*, aber ich steh dazu, weil mir WERTE auch bei meinem "Sex"partner wichtig sind. *smile*

Ich habe auch schon zwei Ladys erlebt, die offen gesagt haben, sie wollen keine feste Beziehung, aber mal ne Zeit lang zusammen etwas unternehmen und Sex haben.
Und auch egal aus welchem Grund das ivon der jeweiligen Frau gesagt wurde, da waren wirklich verschiedene vorhanden, letztlich war es in beiden Fällen wirklich auch die Angst sich fest zu binden und evtl auch unschöne Zeiten zusammen erleben zu müssen. Sie wollten nur "Spaß".

Und genau in dem Punkt stimme ich dir zu:
Eben diese alten Werte, wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Loyalität seinen Freunden gegenüber, haben heute nicht mehr den Stellenwert, wie einst. Und das ist sehr bedauerlich.
Vor allem, wenn man sie selbst noch achtet.
*******Punk Frau
5.372 Beiträge
Das einzige Mal in meinem Leben, wo ich Regeln aufgestellt habe, war wie ich auf Bundesebene die einzige Selbsthilfegruppe "Emotionale Gewalt im Elternhaus" initiiert habe.
*****rie Frau
18 Beiträge
Meine letzte F+ Beziehung lief das erste Jahr phantastisch. Dann fing er an nach Art der selffullfeeling Prophecy zu behaupten, dass eine F+ Beziehung nicht länger halten kann und wir ohnehin schon den Zenit überschritten haben. Von da an wurde es bedeutend weniger, ohne dass er es zugab. Aussagen fielen, die immer verletzender wurden. Die Begrüßungen wurden kühler und sexy Outfits wurden gar nicht mehr bemerkt. Schließlich fühlte ich mich mehr und mehr auf das Abstellgleis gezogen und nun ist Funkstille.
Es war ihm also nicht möglich, mich als Menschen letztendlich einfach lieb und herzlich zu sehen. Zuerst war ich die absolut heißeste Frau und nachdem das abgekühlt war kam das Gefühl des Überdruss. wie ein Spielzeug, das uninteressant geworden ist.
Nein danke, F+ ohne mich!
*****ara Frau
7.717 Beiträge
@*****rie da war wohl mehr im Spiel von seiner Seite: Verliebtheit mit Hormonrausch. Ausgegeben als F+ (damit hält er sich alle Optionen offen und kann einfach gehen, wenn es ihm nicht mehr passt). Finde ich ganz ganz übel, denn genau diese Gefühle/Hormonverliebtheit haben in einer Freundschaft nichts verloren.
Zitat von *****ara:
@*****rie da war wohl mehr im Spiel von seiner Seite: Verliebtheit mit Hormonrausch. Ausgegeben als F+ (damit hält er sich alle Optionen offen und kann einfach gehen, wenn es ihm nicht mehr passt). Finde ich ganz ganz übel, denn genau diese Gefühle/Hormonverliebtheit haben in einer Freundschaft nichts verloren.

Und genau da liegt die Gefahr einer F+. Gefühle, die über mehr als Freundschaft und evtl sexuelle Anziehung hinausgehen, sind, gemäß meiner persönlichen Erfahrung oft, aber meist nur einseitig vorhanden.
Und eben weil sie oft einseitig sind, und sich gar nicht, oder erst zu spät, eingestanden werden, gibt es oft ein Ende, an dem einer beiden verletzt zurückbleibt.

Genau deshalb sind Kommunikation, Vertrauen und Ehrlichkeit so ungemein wichtig, damit eine F+ funktioniert und bereichernd sein kann.
Leider sind es genau diese wichtigen Elemente, die aus den unterschiedlichsten Gründen oft nicht wichtig genug genommen werden.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ********Love:
Zitat von ****ot2:
Zitat von ********Love:
sich mit jemandem fest zu binden und nur die Vorzüge zu genießen.

Was, - außer Heirat - , ist eine feste Bindung?

Wenn du das für dich nicht beantworten kannst, teilen wir eh nicht die selbe Meinung/Werte, in sofern ist es für mich sinnlos da ne Diskussion zu starten. Denke 2 Likes bisher zu meinem Beitrag bestätigen, das ich da nicht ganz alleine so denke ✌🏼

Warum glaubst du, er könnte das nicht für sich beantworten? Er hat dich gefragt, auf Basis deines Beitrags, ist also wahrscheinlich an deiner Sichtweise interessiert.

"Wenn wir nicht dasselbe denken, brauchen wir gar nicht zu diskutieren" ist meines Erachtens eine ziemlich unfaire Art, jemanden abzuwürgen, der einfach nur eine Frage gestellt hat. Man könnte auch meinen, du könntest das nicht beantworten und die Anzahl der Likes ist nun wirklich kein Argument dagegen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich führe F+ im Übrigen nicht, weil ich keine Beziehung will. Weder suche ich gezielt eine Beziehung, noch lehne ich eine gezielt ab. Ich sehe nur einfach nicht, wie ein freundschaftliches Verhältnis und sexuelle Anziehung allein eine Beziehungsbasis ausmachen soll.

F+ ergibt sich für mich entweder aus der Basis Freundschaft, woraus sich ein Plus entwickeln kann, oder aus der Basis sexuelle Anziehung, aus der sich dann auch eine Freundschaft entwickeln kann. In beiden Fällen steht und fällt diese Freundschaft dann nicht damit, ob man Sex hat oder nicht.
Ich denke nicht, dass Sex eine Freundschaft zerstört, sondern einseitige Liebesgefühle. Und wer die Freundschaft nicht mehr will, wenn kein Sex stattfindet, der wollte ohnehin nur Sex, aber legte keinen Wert auf die Freundschaft. So unangenehme Erfahrungen kann man natürlich machen und ich glaube, man sollte auch nicht alles als F+ bezeichnen, das primär auf Sex beruht. Das sind Fuckbuddies. Legitim, aber doch keine Freundschaften.


Ich führte/führe F+ mit Menschen, die ich sehr lieb habe und die ich gleichzeitig sexuell anziehend finde - die ich aber nicht liebe. Es ist also keineswegs eine Furcht vor Bindung, oder ein Unwillen zur Bindung, warum ich keine (Liebes)Beziehung mit diesen Menschen führe. Ich bin einfach nur nicht in sie verliebt. Mag schwer vorstellbar für manche Leute sein, für die Sex und Liebesgefühle nach einer Weile unweigerlich Hand in Hand gehen.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von *****ara:
[...] Verliebtheit mit Hormonrausch [a]usgegeben als F+ (damit hält er sich alle Optionen offen und kann einfach gehen, wenn es ihm nicht mehr passt).
In dieser Form unehrlich und darin wohl problematisch, aber es gibt meiner Erfahrung nach auch ehrlichen Umgang mit...
genau diese[n] Gefühle[n]/Hormonverliebtheit[en] [...] in einer Freundschaft [...]
Ich kann sogar FreundInnen ohne + ehrlich wie einseitig sexy-attraktiv finden, das belastet diese Freundschaften gar nicht.
Allerdings benötigt ein solch schonungslos ehrlicher Umgang mit den eigenen Trieben auch Stabilität bei sich selbst.

Insofern denke ich aber, dass weniger die Gefühle an sich, als vielmehr eben eine Einschränkung der...
Zitat von ******ill:
[...] Werte wie Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Loyalität seinen Freunden gegenüber [...]
Kommunikation [...]
...die eigentliche Gefahr i. Ü. einer jeglichen Beziehung (nicht nur F+) ist - immerhin verletzen mich genau diese Wertebrüche, aber keine erotischen Gefühle an sich, noch nicht mal dann, wenn diese zwar offen kommuniziert und vertrauensvoll loyal begegnet, aber eben einseitig unerwidert bleiben.
*******_mv Mann
3.483 Beiträge
Ich mag das Wort "feste Beziehung" auch nicht. Klingt wie Festnehmen, jemanden auf etwas festnageln. Reißt er sich los, hat sich die Beziehung gelöst.

Was ich mag, sind gegenseitige Verantwortungen füreinander. Also sich darum sorgen, das es dem Anderen gut geht.
Man ist nicht zusammen aufgrund der Versprechungen des Anderen oder der eigenen Illusionen, sondern aufgrund eigener Haltung zum Anderen.
Die eigene Haltung bleibt auch stabil, wenn der Andere mal Mist baut.

Ich mag diesen Überschwang der Gefühle nicht. Das allein aus dem Grund, das er nichts zur Stabilität der Beziehung beiträgt, aber einem einem Haufen Illusionen und Überidealisierungen (rosarote Brille) mitbringt, die dann alle wieder raus müssen.
Freundschaft geht andere Wege. Man macht einiges privat zusammen und kommuniziert miteinander, manchmal unregelmäßig.
Es ist eine Verbindung, wo man sich auch privat trifft ohne sexuellen Hintergrund.

Das Wort Freundschaft + hört sich charmanter an wie Fickbeziehung.
Kenn keinen Mann der eine echte Freundschaft + pflegt. Es geht nur um Sex, wird aber als Freundschaft + verkauft.
Das ist die Ironie des Spiels.
Ich bleib bei Lover und Affäre, denn das ist es meistens.

Selbstverständlich ist dies nur meine Meinung.
Möchte ihr nichts in Frage stellen, wenn es bei anderen, anders funktioniert.
**********ucher Mann
5.369 Beiträge
Es funktioniert. Und ist nicht nur Freundschaft, sondern Liebe +.
Zitat von ********Love:
Wenn du das für dich nicht beantworten kannst, teilen wir eh nicht die selbe Meinung/Werte, in sofern ist es für mich sinnlos da ne Diskussion zu starten. Denke 2 Likes bisher zu meinem Beitrag bestätigen, das ich da nicht ganz alleine so denke *victory*
Ich glaube ja der Unwillen sich mit anderen Meinungen/Werten auseinanderzusetzen ist insgeheim die Angst die eigene Haltung zu reflektieren und obendrein die Anmaßung selbst im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein.

Ich für meinen Teil halte Diskussion auf Grundlage gleicher Meinungen/Werte für ziemlich sinnbefreit. Das ist meiner Meinung nach dann lediglich ein gegenseitiges Bestärken ohne Erkenntnisgewinn.

Stichwort Bubble ... Ist aber mittlerweile auch sehr verbreitet.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Wenn es Liebe ist, ist es was anderes als eine Freundschaft.

Die Frage ist hier ja nicht, ob Liebe funktioniert, sondern Freundschaft+.


Meines Erachtens krankt es fast immer daran, dass das von jedem anders definiert wird. Tatsächlich habe ich den Eindruck, der Großteil definiert es als Fickverhältnis. Es geht um regelmäßigen Sex und vielleicht auch mal ab und zu um bisschen was "außerhalb der Bettkante", aber sehr selten überhaupt um Freundschaft und fast immer ist das Verhältnis komplett beendet, oder zumindest stark abgekühlt, sobald der Sex wegfällt.

"Funktionieren" ist für mich daher immer erstmal eine Frage der gemeinsamen Definition. Beide müssen schon dieselben Vorstellungen haben und dasselbe voneinander wollen. Es bringt überhaupt nichts, wenn einer von beiden vor allem einen regelmäßigen, verlässlichen Zugang zu Sex haben will und ein anderer aber vor allem eine Freundschaft will, in der Sex optional, aber kein Muss ist.
**********ucher Mann
5.369 Beiträge
Irrtum @****yn

Liebe und Freundschaft haben den gleichen Ursprung und unterscheiden sich lediglich in ihrer Intensität und Tiefe.
**********ucher Mann
5.369 Beiträge
Na ja und @****yn , es "funktioniert" ganz wunderbar. Die Grundlage ist Freundschaft oder Liebe und das gemeinsame Miteinandersein auf vielfältigen Ebenen, von denen Sex nur eine ist und nicht die oberste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.