Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4340 Mitglieder
zum Thema
Platonische Liebe oder...62
Wie oft passiert es denn, das sich eine/r injemanden auf Anhieb…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann Freundschaft+ funktionieren?

*******_mv Mann
3.483 Beiträge
Zitat von ****yn:
Tatsächlich habe ich den Eindruck, der Großteil definiert es als Fickverhältnis. Es geht um regelmäßigen Sex und vielleicht auch mal ab und zu um bisschen was "außerhalb der Bettkante", aber sehr selten überhaupt um Freundschaft und fast immer ist das Verhältnis komplett beendet, oder zumindest stark abgekühlt, sobald der Sex wegfällt.

Obwohl ich mit "nur Fickverhältnis" nichts anfangen kann, kann ich dennoch nachvollziehen warum das Verhältnis leidet, sobald der Sex wegfällt.
Ich vermute (ist nur ne Vermutung) das man sich abgelehnt fühlt, wenn ein Teil der gewohnten Interaktion ausgeschlossen wird. Ist wie, wenn die beste Freundin sagt: " Mit dir gehe ich nicht mehr ins Kino, das mache ich hinfort nur mit anderen."
Das Problem ist also nicht das sexuelle, sondern der Wegfall von etwas, was bei dem Anderen sich wie eine Abkehr vom Gemeinsamen anfühlt.

Ich selbst kann "nur Ficken" nicht. Ich brauche zumindestens die Absicht des Andern etwas wie eine Beziehung einzugehen. Eine Verbindung aufzubauen.
Sexualität ist für mich immer ein Akt des Gemeinsamen. "Zeig mir wer du bist, ich zeige dir wer ich bin."
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Irrtum @****yn

Liebe und Freundschaft haben den gleichen Ursprung und unterscheiden sich lediglich in ihrer Intensität und Tiefe.

Das halte ich, mit Verlaub, für Käse. Ist aber nur meine Meinung.

Ausschlaggebend für diesen Thread ist allerdings, dass es sich nicht um Liebesbeziehungen behandelt, weswegen es unpassend ist, von einer "funktionierenden F+" zu sprechen, wenn man eine Liebesbeziehung meint.


Zitat von *******_mv:

Ich vermute (ist nur ne Vermutung) das man sich abgelehnt fühlt, wenn ein Teil der gewohnten Interaktion ausgeschlossen wird. Ist wie, wenn die beste Freundin sagt: " Mit dir gehe ich nicht mehr ins Kino, das mache ich hinfort nur mit anderen."
Das Problem ist also nicht das sexuelle, sondern der Wegfall von etwas, was bei dem Anderen sich wie eine Abkehr vom Gemeinsamen anfühlt.

Das wird vermutlich eher der Fall sein, wenn es sich um ein Verhältnis handelt, bei dem Sex von Anfang an eine Rolle gespielt hat und man sich zu Beginn vor allem aufgrund der sexuellen Anziehung aufeinander zubewegt hat.

Ansonsten muss ich ehrlich gestehen, dass, wenn ein Wegfall von Sexualität in einer Freundschaft zum Ende der Freundschaft führt, ich mir hinsichtlich der "Freundschaft" komplett verarscht vorkäme. Ich halte es für normal, dass sich auch Freundschaften entwickeln, weil sich eben Menschen entwickeln und Lebensverhältnisse sich verändern.
Wenn ich jemanden kennenlernen und mich verlieben sollte, wäre es für mich total normal, den Sex mit einer F+ einzustellen. Wenn der- oder diejenige dann meint, ohne Sex möchte man aber nicht mehr mit mir befreundet sein... Das wäre das erste Mal in meinem Leben, dass ich Sex mit jemandem hinterher bereuen würde.

Ist mir zum Glück noch nie passiert.
*******_mv Mann
3.483 Beiträge
Zitat von ****yn:
Das wird vermutlich eher der Fall sein, wenn es sich um ein Verhältnis handelt, bei dem Sex von Anfang an eine Rolle gespielt hat und man sich zu Beginn vor allem aufgrund der sexuellen Anziehung aufeinander zubewegt hat.

Da möchte ich doch einhaken. Ich glaube nicht, das wichtig ist, wie das Verhältnis zum Anfang intendiert war, sondern welche Basis es vor der letzten Veränderung hatte. Lerne ich jemanden kennen, der recht unwichtig ist und daraus entwickelt sich eine dicke Freundschaft und dann wird das Kino gestrichen, hilft es nicht zu sagen das wir doch als wir uns kennengelernt haben auch nicht ins Kino gegangen sind.
Der Andere wird sich zurückgeworfen und abgelehnt fühlen.

Das ist es auch was ich mal schrieb mit "geht gut" und "geht nicht gut" statt "will ich" und "will ich nicht".
Ich mag lediglich das Plus streichen wollen, aber das werde ich nie bekommen. Mit der Streichung erzeuge ich beim Anderen einen Riss der tiefer geht als ich das wollte. Ich will etwas und bekomme etwas was ich nicht wollte.

Wie sieht die Gegenreaktion auf dieses Verhalten aus? Das ist wenn insgesamt dann belangloser miteinander umgegangen wird, was du unter "Fickbeziehung" verstehst. Es werden substanzielle Verbindungen vermieden.

Wie sieht die Gegenreaktion auf eben jenes Verhalten aus? Das ist dann der Wunsch nach etwas festem mit Substanz.

Alles hängt mit allem zusammen. Und alles beginnt damit, das man etwas will, was so nie funktionieren kann. Alles beginnt mit eigenen Illusionen, das man etwas genau so haben könnte. Wollen ist ein mieser Verräter.
***is Mann
1.502 Beiträge
Meiner rein unerheblichen Meinung nach, gibt es auf diese Frage vermutlich ebensoviele Antworten, wie es Menschen gib, die es leben oder anstreben... es ist schlicht eine Frage der individuellen Definition des Begriffes und der klaren und eindeutigen Kommunikation. Die besten Erfahrungen habe ich hierbei tatsächlich in Konstallationen gemacht, in den beide Beteiligten liiert waren.

Meiner Erfahrung nach, kann F+ auch längerfristig funktionieren und die Frage, in welcher Reihenfolge es zu einer F+ wird oder ob dies Einfluss auf die Dauer einer F+ hat ist irrelevant. Auch die oft gestellte "was wäre wenn" Frage (sich ein Beteiligter einseitig verliebt, mehr will etc.) stellt sich mir nicht, wenn die Leitplanken und Ansprüche dieser Beziehung vorher von beiden klar und ehrlich kommuniziert wurden.

Für mich beinhaltet eine Freundschaft+ eine Freundschaft als Fundament in der man zusammen auch mal etwas jenseits der Bettkannte unternimmt, sich miteinander vertraut macht, einen Draht zueinander hat und Zuneigung für einander empfindet. Das Spektrum der Möglichkeiten zwischen "sich mögen" und "sich lieben" ist da recht breit gefächert...

Mein Fazit ist: Ja, Freundschaft+ kann funktionieren, braucht aber Zeit, Transparent und klare Kommunikation und last but not least: Nicht jede Fickbekanntschaft entwickelt sich automatisch zur F+. *zwinker*
*****y87 Frau
9.625 Beiträge
Meinem habe ich im Club kennengelernt. Also zuerst Sex. Aber schnell gemerkt,dass uns mehr verbindet. Ich habe diesen Mann wirklich lieb. Ich weiss,dass ich mich immer bei ihm melden kann und alles mit ihm bereden kann. So gut wie er,kenn mich kaum einer. Eine tolle Verbindung. Funktioniert einfach wunderbar ohne romantische Gefühle. Wir sind ehrlich und loyal zueinander. Wieso sollte ich daran was ändern? *nixweiss*
**********aving Frau
518 Beiträge
Mein Problem beginnt da, wo der Egoismus die Balance ins Ungleichgewicht bringt. Alles Schöne ja, nur bitte keine Verantwortung. Klar, das gibt es auch in Beziehungen, wo beide verliebt sind. Mir scheint allerdings, dass hier, wo Liebe ausgeschlossen wird, geglaubt wird, man dürfe den anderen eher verletzen oder tue es gar nicht. So nach dem Motto "Ich hab dir doch gleich gesagt, es ist nur Freundschaft+." Gegenseitiges Ausnutzen mit Ansage verpackt in ein hippes Konzept.
Die "Freundschaft" erweist sich meines Erachtens erst, wenn es um gegenseitiges Füreinander-da-sein geht, wenn einer der beiden mal keinen Gewinn draus zieht. Oder verantwortlich und fair das vereinbarte Konzept der "Freundschaft" modifizieren muss. Und genau da Verantwortung übernimmt, was das beim anderen auslöst.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Freundschaft + ein Hippie Konzept *guterbeitrag*
*******iron Mann
9.004 Beiträge
JOY-Angels 
Freundschaft Plus? naklar wird beim Umzug geholfen.
**********aving Frau
518 Beiträge
Zitat von **********_girl:
Freundschaft + ein Hippie Konzept *guterbeitrag*

Ich dachte eher an "hip" im Sinne von "momentan in Mode". ☺️
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Hippie war auch eine Modeerscheinung.
Weswegen deine Aussage sehr treffend ist.
*****969 Mann
4.786 Beiträge
Zitat von ****e56:
Habe schon 22 Jahre eine Freundschaft plus mit einem Gebundenen. Für mich ideal da ich gerne Single bin.
du bist zu beneiden
Zitat von **********ucher:
Liebe und Freundschaft haben den gleichen Ursprung und unterscheiden sich lediglich in ihrer Intensität und Tiefe.
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben wollen.
Ich habe sehr intensive und tiefe Freundschaften, mit denen ich aber noch nie das Bedürfnis hatte Sex zu haben.
Ich finde ja die Aufteilung in Eros, Philia und Agape ganz anschaulich.
*******iron Mann
9.004 Beiträge
JOY-Angels 
Naja die Idee von freier Liebe ist ja nicht so neu.
Ich erwähnte auch schon etwas weiter vorne, das es bei der Aufteilung der Liebe, in einer Beziehung,
sich nicht immer um *100* zu *100* % handelt.

Freundschaft plus.... wie kann sie gelingen.
Ich denke ja mal wie jede andere Beziehungen auch, egal ob die Idee der Hippies Hip ist oder nicht.
Wie schon Frau Doktor Evje van Dampen seit Jahren predigt: reden reden reden
********chaf Mann
7.817 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ********Love:
Gar nix *nixweiss*

F+ ist meiner Meinung nach insgeheim die Angst sich mit jemandem fest zu binden und nur die Vorzüge zu genießen. Das wiederum ist für mich auch keine Freundschaft, denn auch Freundschaft heißt nicht nur Vorzüge.
Aber das ist heutzutage ja leider normal geworden.


Das gibt es sicher, bei uns damals war es aber anders, wir überbrückten lediglich die Zeit, bis die Liebe woanders wieder zuschlug. Wir waren entspannter dadurch, und so ging es mit dem Finden und sich binden schneller also ohne das +.

Die Freundschaft besteht bis heute.
******ngr Mann
3.896 Beiträge
Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen Fickpartnerschaft - oder wie immer man sie nennen möchte -, Liebesbeziehung und Freundschaft plus.
So auch bei der Frage nach der Verantwortung, die man übernimmt.

Bei ersterem sehe ich ebenfalls keine Verantwortung, weil keine Gefühle im Spiel sind.
Der Sex bildet den Fokus. Man trifft sich, versteht sich, ist sich sympathisch, hat sich aber darauf geeinigt unverbindlich miteinander zu vögeln. Es ist aber keine "Freundschaft", denn Freundschaft bedeutet für mich wesentlich mehr.

Der Begriff "Freundschaft" wird in Zeiten, in denen man hunderte "Internetfreunde" hat, etwas inflationär benutzt. Freunde, das sind Menschen die mir wirklich nahe stehen. Davon gibt es vielleicht eine handvoll. Freundschaften sind dabei etwas anderes als Bekanntschaften. Bekannte trifft man gelegentlich. Man teilt vielleicht etwas mit ihnen, Hobbies und Interessen etwa, aber da sind auch Grenzen. Mit Bekannten rede ich nicht über sehr persönliche Dinge. Es fühlt sich anders an als Freunde, sie sind mir nicht so nah.

Eine Freundschaft ist damit für mich schon mit gewissen Verbindlichkeiten verbunden. Sie sind immer beidseitig. Ich kann niemanden als "Freund" bezeichnen, der das wiederum mir gegenüber nicht tut. Freundschaften wollen gehegt und gepflegt werden.

Damit ist auch eine Freundschaft+ niemals ohne Verantwortung, ohne gewisse Absprachen und ohne Verbindlichkeiten. Die Verbindlichkeit ist dann nur nicht, dass die andere Person in irgendeiner Weise mir gegenüber Monogam lebe. Sie bewegen sich auf einem anderen Level, so wie es bei Freundschaften nun einmal ist. Eine Person, die mir gegenüber unehrlich ist, die mir keine Wertschätzung entgegen bringt, die sich nicht für mich als Menschen interessiert und sich nur nach Nutzbedarf alle Nase lang mal einseitig meldet ist nicht mein Freund. Ebenso wie eine Person, die sich nicht dafür interessiert wie das, was sie tut, auf mich wirkt.

Entsprechend haben Freundschaften+, die für mich immer aus einer Freundschaft heraus entstehen, bzw. mit Menschen wachsen, die mir direkt so nah sind, dass sich neben dem Sex gleich eine normale Freundschaft entwickelt, auch eine Nähe und sind keine "Hire and Fire"-Bettgeschichten.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Ich schließe mich vielen Vorrednern an, es kommt immer auf die Auslegung und Auslebung der F+ an. Dazu ist es mMn Voraussetzung, dass die Vorstellungen der Beteiligten eben recht ähnlich sind.

Eigentlich fände ich diese Vorstellung einer F+ schön, wird aber eben leider meiner persönlichen Erfahrung nach - wie viele andere Statements auch - nur in den Raum geworfen und nicht gelebt. Schade! 😑 Es wird sich oft dahinter versteckt, gemeint ist meistens eine Fuckbuddy-Geschichte. Völlig legitim. Fände es nur schön, wenn es dann eben auch ehrlicherweise so benannt werden würde. 🤷‍♀️

Mittlerweile sogar in meinen Profiltext aufgenommen... hilft natürlich nur suboptimal, weil eben diese Herren meist ohnehin nicht lesen... 😂
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
@*******1978
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Fickbeziehung sagt das was es ist, eine rein auf sexueller Basis funktionierende Beziehung.
Freundschaft +
Kann mehr sein, weil es mehr außer Sex gibt was man miteinander machen kann.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
@**********_girl

Bestreite ich nicht. Es kommt auf die Auslegung und Auslebung der jeweils Beteiligten an.

Ich prangere lediglich an, dass viele, die ich hier kennenlernen durfte, F+ angeblich wünschen, letztlich aber eigentlich nur Fickbeziehung möchten. Dann habt den Arsch in der Hose, das auch zu sagen. 🤷‍♀️😁

Ich hatte EINMAL eine F+ hier über den Joy, war wunderbar! Hätte ich gerne wieder. Aber nicht sooo einfach. 😉
*****y87 Frau
9.625 Beiträge
Ich finde es auch schade,dass nicht immer ehrlich gesagt wird,was man sucht bzw will. Freundschaft entwickelt sich,danach gezielt suchen,naja ich weiss nicht,ob das geht.

Deswegen verstehe ich es schon,wenn jemand eine F Plus ablehnt.

Ist doch okay,wenn man nur Sex will. Bin da auch nicht anders. Aber wenigstens ehrlich sein. Ich schaue einfach,wo die Reise hingehen kann. Gezielt entweder oder,ist nicht meins.
Die Gründe eine Freundschaft Plus abzulehnen können vielschichtig sein, ebenso wie sie anzunehmen. Sie ist eine völlig legitime Form der Beziehung die es wohl schon immer gab, aber erst spät auch so benannt wurde.

Und freie Liebe mit Freundschaft Plus zu vergleichen halte ich für nicht korrekt, weil es einfach zwei völlig verschiedene Grundlagen beinhaltet.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Ich weiß auch nicht.
Irgendwie kennt hier jeder nur schwarz/weiß
Sex/ kein Sex.
Was ist mit dem dazwischen?
Es geht um ein sexuelles Grundthema, also gehört das auch dazu. Eine Freundschaft ohne Plus ist ja ein völliges Kontroversum zum Thema ☺️😊😌
******001 Frau
1.874 Beiträge
Ich finde nur eine Fickbezihung recht langweilig. Ist überhaupt nicht meins.

Ehrlich zu sein und dazu zu stehen- das sollte doch selbstverständlich sein, wir sind doch alle Erwachsen- ist aber bei Joy nicht.

Habe oft das Gefühl, dass einige Herren sich “bessere/inhaltvollere“ Partner anvisieren.
Anspruch und Wirklichkeit wohl.
Es ist recht klar nach kurzen Schriftwechsel oder Treffen und überhaupt nicht lebensfähig.

Sehr staune ich über komplette Selbstüberschätzung und empfehle doch bezahlbare Dienstleistungen oder ein Swingerclubbesuch….😀😀
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Ich kann ganz viel zwischen
Sex ….. kein Sex haben
Kopfkino, Sexting, spielen
Dennoch gehört das zu Freundschaft +
******001 Frau
1.874 Beiträge
Selbstverständlich
zwischen Schwarz und Weiß liegen alle Regenbogenfarben mit allem was tollen hemmungslosen Sex ausmacht,
aaaaber
für eine Fickbeziehung ist mir einfach meine Zeit und Platz im vollen Planer zu schade.

Gute Freundschaft+ ist sowohl sexuell und jaaaa- auch menschlich verlässlich bereichernd.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.