Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4340 Mitglieder
zum Thema
Platonische Liebe oder...62
Wie oft passiert es denn, das sich eine/r injemanden auf Anhieb…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann Freundschaft+ funktionieren?

*****rie Frau
18 Beiträge
Zitat von *******zer:
Das kann so unterschrieben werden, eine Freundschaft zeichnet sich ja unter anderem aus das man achtsam und ehrlich miteinander umgeht.
Wahrscheinlich wie bei jeder zwischenmenschlichen Interaktion,egal welchen Namen sie nun trägt.
Das hast du sehr entsprechend verfasst. Das macht eine Freundschaft aus und wenn dann noch ein + dahinter steht, ist es wohl ein Weihnachtsgeschenk. Das ist genau das Gegenteil von fuck 'n' go.
*****y87 Frau
9.625 Beiträge
Also meiner hat mir für morgen mit kuscheln, Händchen halten und sowas gedroht *panik* *ggg*

Sorry, der Spaß musste gerade sein *zwinker*
*********un22 Mann
12 Beiträge
Freundschaft Plus kann auch über viele Jahre sehr gut funktionieren. Selbst Mal zusammen ein paar Tage weg fahren und Urlaub machen geht ohne Probleme.

In der aktuellen Beziehung Dominant und Sub ist eben darauf zu achten das es ein schönes Spiel mit viel Freude bleibt.

Freundschaft Plus ist für mich befriedigender für Seele ubg Körper als reine ONS..... Das danach, zusammen frühstücken und dann noch Mal spontan Spaß haben.....

Und trotzdem Zeit für sich haben und Luft zum atmen, oder Zeit für die Kinder (war alleinerziehend)

Der Rahmen ergibt sich wie bei einer normalen Freundschaft auch.
Zitat von ****87:
Ich kann eher sagen wie´s nicht funktioniert *lach* .
Ich muss jemanden schon als Mensch toll und faszinierend finden und ihn auch noch sexuell attraktiv finden PLUS der Sex muss gut sein, damit ich eine Freundschaft Plus eingehe. Ansonsten hätte ich keinen Bedarf nach dem Plus.
Der Haken ist dann allerdings, dass es schwierig ist die nötige emotionale Distanz zu wahren. Und das funktioniert für mich nur mir ganz klaren Absprachen was jeder bereit ist zu geben und was nicht

Da bin ich absolut bei dir. Die nötige Distanz zu wahren, obwohl man den Partner doch anziehend und faszinierend findet und zu allem Überfluss der Sex auch noch gut ist. Dasist das Schwierige.
Da ist man schnell mal tiefer in den Emotionen, als man eigentlich sein möchte, und schon ergeben sich Probleme. Weil man plötzlich mehr geben bzw erwarten möchte, als zu Beginn die Absprache war.
Alles wäre prima, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht.
Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, das es doch meist einseitig intensiver gefühlt wird.
Und dann bleiben am Ende nur verletzte Gefühle und damit geht auch meißtens die Freundschaft kaputt.
Ist zumeindest so meine persönliche Erfahrung.
@********Love Na dann hier noch ein abschließender gut gemeinter Rat:
Schreibe doch einfach gleich was du meinst und schiebe nicht an den Haaren herbeigezogene Gründe vor. Kann helfen Missverständnisse gar nicht erst entstehen zu lassen. *wink*

Ich finde es echt erstaunlich wie viel Aufwand anscheinend von einigen hier betrieben wird, um mit jemanden eine F+ zu haben, statt einer Beziehung.

Wenn ich hier lese 20+ Jahre F+ inklusive gemeinsamer Urlaube. Was ist dann noch der Unterschied zu einer Beziehung?

Ich persönlich hatte nur einmal so etwas wie eine F+ aber wir haben beide nach einigen Monaten gesagt, dass das irgendwie nichts ist und sind seitdem wieder Freunde ohne Plus.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von ***gr:
[...] Wenn ich hier lese 20+ Jahre F+ inklusive gemeinsamer Urlaube.
Was ist dann noch der Unterschied zu einer Beziehung? [...]
Naja, was verstehst Du denn unter "Beziehung"? Ist eine Freundschaft auch sowas? Oder nur eine Liebesbeziehung?
In letzterem Fall wäre n. m. V. der Unterschied eben eine differente emotionale Basis (Freundschaft oder Liebe).
Für mich persönlich käme in der Liebe so einiges zusammen, was ich in einer F+ nicht suche (zB Lieblingsmensch, Priorität, Monoamorie, idw gemeinsamer Alltag,...); dennoch kann ich mit FreundInnen zsmn in den Urlaub fahren.
*******iron Mann
9.004 Beiträge
JOY-Angels 
Der Unterschied zwischen Freunde und einer heiß geliebten Frau mit der ich eine Beziehung habe,
ist halt die Freundschaft oder eben diese tief empfundene Liebe.
Wenn ich jetzt mit der Befreundeten Frau sexuell verkehre dann ist das eine Freundschaft Plus.
Was du mit Freuenden und Kumpels machst funktioniert auch hier ganz gut.
Ins Kino gehen.
gemeinsam auf eine Tanzveranstaltung gehen.
Kneipe / Bar, Minigolf, Billard, eine Band gründen, Cosplay, & & & & & & & & & & &

Naja wie das den SEX angeht, dazu brauch ich ja nichts zu schreiben.

Eventuell ist es ganz hilfreich wenn Beide nicht zusammen wohnen.
******ter Mann
813 Beiträge
Zitat von ****e56:
Habe schon 22 Jahre eine Freundschaft plus mit einem Gebundenen. Für mich ideal da ich gerne Single bin.


An dieser Stelle ohne Wertung von mir, aber
diese Konstellation ist für mich eine Affäre.


Kurz zum Thema.

Freundschaft +, diese Form der Beziehung zwischen zwei Menschen ist für mich persönlich eine sehr enge Partnerschaft.
Somit nur möglich zwischen zwei Ungebundenen
Altmodisches Denken von mir?.... *nixweiss*

Menschen gehen Beziehungen ein, was für einen populären Aufkleber sie dafür benutzen oder von Dritten womöglich bekommen, sollte doch unerheblich sein.
*****Jez Frau
628 Beiträge
Schon interessant, die einzelnen unterschiedlichen Definitionen zu lesen.

Aber braucht es wirklich immer einen Namen bzw eine Definition? Ich denke nicht. Da tun sich zwei oder mehr Menschen gegenseitig gut und sind glücklich. Das braucht keinen Namen.
@****p35
Mit Beziehung meine ich hier eine (Liebes-)Partnerschaft. Ich dachte, das würde sich aus dem Kontext erschließen ... my bad.
Und um das ebenfalls klarzustellen: Ja, auch Freundschaften sind Beziehungen. Sogar Feindschaften sind Beziehungen und ich habe auch eine gewisse Art von Beziehung zu der Kassiererin im Supermarkt, nämlich eine geschäftliche. Ich könnte das natürlich noch ewig so weiterführen, aber ich denke der Punkt ist klargeworden. *g*
Ich bin auch schon mit Freunden in den Urlaub gefahren und ich habe Freundschaften, die schon über 20 Jahre halten, nur habe ich mit denen keinen Sex.
Dann fehlt mir wohl einfach was, bzw. ich bin dann eher auf dem Trip, dass Sex, bei mir zumindest, sehr viel besser wird, wenn auch romantische Gefühle dabei sind und nicht nur freundschaftliche.
*nixweiss*
****r2x Mann
18 Beiträge
F+
Eine Freundin, alleinstehend, der Familie fragte mich mit den Worten : Ich weiß es ist heikel aber würdest du mich gelegentlich F ...? Ich erklärte ihr dass es von beiden Seiten klar sein muss dass wenn es nicht mehr geht aus welchen Gründen auch immer keinen "Rosenkrieg" geben darf. Sie hat mich immer, wenn meine Frau nicht zu Hause war, angerufen und um das entfernen Ihrer Spinnweben *g* gebeten. Ehe ich Sie verwöhnte gab es immer erst einen Blowjob. Das Freundschaftsverhältnis zur Familie blieb ungetrübt und das Fichverhältnis war tabu nach allen Seiten.
******ngr Mann
3.896 Beiträge
Zitat von *****Jez:
Schon interessant, die einzelnen unterschiedlichen Definitionen zu lesen.

Aber braucht es wirklich immer einen Namen bzw eine Definition? Ich denke nicht. Da tun sich zwei oder mehr Menschen gegenseitig gut und sind glücklich. Das braucht keinen Namen.

Es braucht aber eine Definition, gerade wenn man mit jemandem spricht.

Es klingt immer romantisch, wenn man sagt man brauche für die Dinge, die man gerade teilt, keine Namen, da man sich wortlos verstehe. Sobald man jemanden kennenlernt und Dinge auslotet braucht es jedoch Gespräche. Gespräche brauchen Worte. Wenn man dann über die Art der Beziehung, die man miteinander eingeht, spricht, dann muss man das Kind irgendwie beim Namen nennen, sowie klare Vorstellungen kommunizieren.

Darum geht es hier.
Klar, wenn zwei Menschen sich in der Realität begegnen, zu Freunden werden und plötzlich mehr dazu kommt, dann setzt man sich idR. nicht trocken nüchtern sachlich hin und definiert das aus. Die Gespräche laufen dann anders. Dennoch spricht man darüber wo was beginnt, wo das Ende ist, was man voneinander erwartet und wo die Grenzen sind. Dann schaut man nicht auf einen Katalog und sucht den passenden Namen für das, was man da von nun an teilt. Aber man spricht miteinander um Missverständnisse und verschiedene Erwartungshaltungen zu vermeiden.

Hier sind wir beständig in einem theoretischen Forum, in welchem Meinungen ausgetauscht werden auf deren Basis man dann diskutieren kann. Im Idealfall gewinnt man dabei Wissen und Eindrücke, die einem selbst im Leben da draußen helfen. Im schlimmsten Falle beschmeißt man sich, Internettypisch, verbal mit Dreck, weil einem die Aussagen einer anderen Person, die einen selbst eigentlich gar nicht betreffen und die eigenen Kreise nicht stören, nicht passen.

Aber man redet miteinander und ringt grundsatzphilosophisch mit dem Thema, damit auch um "was wäre wenn, und wie ginge man damit um?"
Und das ist durchaus gut so *zwinker*
@*****nti Grundsätzlich gebe ich dir recht, das Problem ist heutzutage aber, dass jede:r eine eigene Definition hat und damit ist man wieder am Anfang. *zwinker*
Schau doch alleine in diesen Thread, wie viele Definitionen von F+ es gibt.
******ter Mann
813 Beiträge
Aber man redet miteinander und ringt grundsatzphilosophisch mit dem Thema, damit auch um "was wäre wenn, und wie ginge man damit um?"
Und das ist durchaus gut so *zwinker*

Für mich viel zu kompliziert, für den Beginn einer gemeinsamen, womöglich schönen Zeit.
Natürlich hat jeder seine Vorstellungen, jedoch kann man nicht alle Eventualitäten bereits kennen und schon den Umgang mit Situation XYZ durchspielen.
Womöglich aus gemachten Erfahrungen, verhält man sich schematisch, um verschiedenste Ereignisse der Zukunft vorab auszuschließen. Somit der Entwicklung wenig Spielraum gebend, verbaut man sich gemeinsame Chancen.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Wie kann eine Freundschaft +
Funktionieren?

Mach keine Pläne,
denk nicht zu
viel nach.
Schöne Dinge
geschehen spontan. *top*
@**********_girl Kann bestimmt auch funktionieren, zumindest ab und an. *traenenlach*
Für den Fall, dass mir die (freundschaftliche) Beziehung zu der Person wichtig ist, wovon ich ausgehe, sonst nicht Freund:in, dann würde ich doch etwas mehr investieren.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
@**gr

Investieren kann ich auch ohne Pläne.
Komplimente sind immer schön *g*
@**********_girl Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Klang so nach einfach laufen lassen.
*******r37 Frau
618 Beiträge
Grundsätzlich strebe ich zu allen meinen SexpartnerInnen auch eine Freundschaft an, was für mich Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit, Wohlwollen und Mitgefühl beinhaltet.
Ob aus einem ersten *date* ein Smalltalk, ONS oder wiederholte Begegnungen mit mehr oder weniger Tiefe entstehen, entscheidet doch erst die Zeit.
Freundschaft und Liebe brauchen Zeit zu wachsen.
Wichtig ist für mich, über Bedürfnisse und Grenzen zu sprechen, denn dann wird mit offenen Karten gespielt.
Nach einem Jahr kann man mehr sagen.
******ngr Mann
3.896 Beiträge
Zitat von ******ter:
Aber man redet miteinander und ringt grundsatzphilosophisch mit dem Thema, damit auch um "was wäre wenn, und wie ginge man damit um?"
Und das ist durchaus gut so *zwinker*

Für mich viel zu kompliziert, für den Beginn einer gemeinsamen, womöglich schönen Zeit.
Natürlich hat jeder seine Vorstellungen, jedoch kann man nicht alle Eventualitäten bereits kennen und schon den Umgang mit Situation XYZ durchspielen.
Womöglich aus gemachten Erfahrungen, verhält man sich schematisch, um verschiedenste Ereignisse der Zukunft vorab auszuschließen. Somit der Entwicklung wenig Spielraum gebend, verbaut man sich gemeinsame Chancen.

Noch einmal:

Wir diskutieren hier in einem Forum. Dafür ist das Ding da.

Man kann nun in jeden Thread gehen und Wohlfühlfloskeln wie
"Man muss doch nicht über alles reden, sondern Dinge fühlen", oder
"Nicht alles braucht Schubladen, man muss es leben", bzw.
"Nicht die Definition macht es, sondern die gleiche Wellenlänge"
raushauen, aber hilft das der Diskussion? Dann kann man die ganzen Foren auch dicht machen.

Wie ich schon schrieb reden wir hier, in diesem Forum, grundsatzphilosophisch, denn so mag der ein oder andere einen Blickwinkel auf Dinge bekommen, die er oder so nicht hatte.

Mindblowing, ich weiß.

Das bedeutet ja nicht, dass man das so im privaten mit seiner Partnerin genauso diskutieren und definieren muss.

Wenn man keine Lust auf Diskussionen dieser Art, in diesem Forum, hat, dann nimmt man halt nicht Teil.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
@**gr

Den Dingen seinen Lauf lassen *ja*
Was du liebst, gib frei.
Wenn es zu dir zurück kommt, dann weil es bleiben will.

Nenn es auch den Weg, des geringen Wiederstandes. Was aber nicht bedeutet das du stehen bleiben sollst.
***si Frau
2.372 Beiträge
Zitat von ****r2x:
F+
Eine Freundin, alleinstehend, der Familie fragte mich mit den Worten : Ich weiß es ist heikel aber würdest du mich gelegentlich F ...? Ich erklärte ihr dass es von beiden Seiten klar sein muss dass wenn es nicht mehr geht aus welchen Gründen auch immer keinen "Rosenkrieg" geben darf. Sie hat mich immer, wenn meine Frau nicht zu Hause war, angerufen und um das entfernen Ihrer Spinnweben *g* gebeten. Ehe ich Sie verwöhnte gab es immer erst einen Blowjob. Das Freundschaftsverhältnis zur Familie blieb ungetrübt und das Fichverhältnis war tabu nach allen Seiten.

Für mich ist das keine F+ sondern eine Affäre, da mindestens einer von Euch gebunden ist.
********Love Frau
1.514 Beiträge
HAchjaaa *lolli* *popcorn* *les* *raeusper*
**dG Mann
2.037 Beiträge
Die Freundschaft + hat bei mir immer super funktioniert.
Auch das beenden wenn der andere einen Partner hat, hatte gut geklappt.

Was jedoch ein vollkommenes Desaster war, das war der neue Partner. Die neuen Partner reagieren immer sehr eifersüchtig und gefühlt noch schlimmer als wenn man der Ex wäre. Das führt dann leider zum zeitweisen Ende der Freundschaft. In einem anderen Fall liegt die Freundschaft seit Jahren auf Eis.

Für meine gute Freundinen mit der ich das + hatte und mir hat sich daraus eine klare Regel ergeben – wir sagen niemanden etwas davon. Weder Freunden, einen neun Partner nicht oder sonst jemanden der sich verplappern könnte. Und jeder verdacht wird von beiden Dementiert – wir sind ja nur gute Freunde.
Ist eine Freundschaft Plus mit jemandem der vergeben ist eine Affaire, ja, ich denke schon *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.