Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4337 Mitglieder
zum Thema
Platonische Liebe oder...62
Wie oft passiert es denn, das sich eine/r injemanden auf Anhieb…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann Freundschaft+ funktionieren?

Was ist der Grund für diese Regel? Ich kann mir gerade nur Neid bzw. Eifersucht vorstellen. Also dass bei etwaigen Alleingängen eine:r zu kurz käme und das dann zu Problemen führt.
Zumindest habe ich diesen Beitrag so interpretiert
Zitat von **********true2:
Haben gerade am Anfang unserer Swingerlaufbahn, oder wie soll ich es jetzt nennen, einige Probleme gehabt in der Beziehung zueinander.
Auf der anderen Seite widerspricht das ein bisschen meinem Bild, das ich von Swingern habe. Ich dachte da wäre Eifersucht bezüglich Sex mit anderen eher nicht so das Thema.
Und angenommen eines der beiden involvierten Paare trennt sich, wäre dann die Freundschaft auch vorbei?

PS: Nur um das klarzustellen, ich möchte euch in keinster Weise kritisieren, sondern lediglich meinen Horizont erweitern.
***si Frau
2.372 Beiträge
Zitat von **gr:
Was ist der Grund für diese Regel? Ich kann mir gerade nur Neid bzw. Eifersucht vorstellen. Also dass bei etwaigen Alleingängen eine:r zu kurz käme und das dann zu Problemen führt.
Zumindest habe ich diesen Beitrag so interpretiert
Zitat von **********true2:
Haben gerade am Anfang unserer Swingerlaufbahn, oder wie soll ich es jetzt nennen, einige Probleme gehabt in der Beziehung zueinander.
Auf der anderen Seite widerspricht das ein bisschen meinem Bild, das ich von Swingern habe. Ich dachte da wäre Eifersucht bezüglich Sex mit anderen eher nicht so das Thema.
.


Menschen entwickeln sich. Einen Wunsch zu haben und ihm nachzugehen bedingt doch nicht, dass es dann gleich funktioniert. Warum dürfen sich dann nicht doch Bauchschmerzen einstellen oder das Flämmchen Eifersucht aufkeimen? Davor ist doch keiner gefeit und ich halte das für völlig normal.
Wichtig ist, dass sich dann gemeinsam hingesetzt und besprochen wird, warum dieses Gefühl in dieser Situation aufgekommen ist und was das gerade mit einem macht.
**********true2 Paar
7.745 Beiträge
Gehört jetzt hier zwar nicht zum Thema, aber wir sind naiv und blauäugig ohne vorher groß drüber nachzudenken und mit völlig falschen Vorstellungen und ohne Regeln in den Club gefahren.
Die Vorstellungen haben sich als gegenteilig herausgestellt. Und deshalb gab es viele Probleme und Diskussionen.
Und aus dieser damaligen Problematik ist diese Regelung entstanden. Damals haben wir noch keine Freundschaften mit Swingern gehabt. Aber diese Regel ist übertragen worden ohne dass wir darüber diskutieren mussten. Das ist einfach so.
@***si Warum glaubst du, dass ich irgendwem Bauchschmerzen oder eine Lernphase abspreche?
Ich habe sogar extra geschrieben, dass es mir um Erkenntnis geht und nicht um Kritik ...
@**********true2 Danke für die Erläuterung. Ich finde schon, dass das hierher gehört. Es kann für einige, im schlimmsten Fall nur für mich, bestimmt erhellend sein, dass bei solchen Aktionen das Kopfkino nicht unbedingt der Realität entsprechen muss.
**********true2 Paar
7.745 Beiträge
Man ist ja nicht von heute auf morgen Swinger. Man wächst da hinein. Wir haben vorher eine 19jährige monogame Beziehung geführt und sind als Paar gemeinsam in den Club gefahren. Da denkt man nicht dran, dass es da auch Probleme geben kann. Gerade wenn man plötzlich unterschiedlich empfindet und unterschiedliche Auffassungen hat. Da kann man sich vorher noch so gut gekannt haben.
Sicher nicht, aber so gewisse Tendenzen gibt es sicherlich. Bei mir ist es z.B. so, dass ich in einer Beziehung sexuell total auf meine Partnerin fixiert bin. Es ist durchaus so, dass ich andere Frauen auch als hübsch wahrnehme, nur Interesse an Sex fehlt bei mir dann.
Ich bin nur ein einziges Mal fremdgegangen und das war aber eigentlich auch keine richtige Beziehung, sondern eher noch in ungeklärten Verhältnissen und war auch kurz danach beendet.
**********true2 Paar
7.745 Beiträge
Ich weiß nicht, ob es vorher Tendenzen gibt. Wir sind auch nicht fremdgegangen.
Ich selbst bin mit fast 20 Jahren jungfräulich in unsere Beziehung gegangen und bin beim ersten Mann geblieben. Mit 38 Jahren hab ich das erste Mal Sex mit einem anderen Mann als meinem eigenen gehabt.

Wir sind auch ohne groß nachzudenken in den Club gefahren. Neugierig gemacht worden durch eigentlich normale Freunde, die immer über einen Club gesprochen haben. Und da haben wir nachgefragt. Und sie haben erzählt. Und da haben wir gemeinsam beschlossen, zu fahren. Da hatte ich noch gar keine Ambitionen, was mit anderen Männern zu machen. Sind ja auch die ersten Male unter uns geblieben.
***is Mann
1.502 Beiträge
Zitat von *********otion:
Gar nicht.

Mit freunden vögel ich nicht, mit denen ich vögel bin ich nicht befreundet.

Wenn beides zusammenkommt, verknallt sich einer ....

Sehe ich völlig anders. Ist aber vermutlich alles eine Frage der Erfahrung und der Beziehungsform in der man lebt. Ich persönlich habe schon sehr positive langjährige Erfahrungen mit F+ machen dürfen, in denen beide Beteiligten verheiratet waren (nicht miteinander). *zwinker*

Man war befreundet, mochte sich, hatte gleichartige sexuelle Präferenzen und unternahm auch ab und an etwas jenseits der Bettkante miteinander...
*********ar69 Paar
4.960 Beiträge
Zitat von **gr:
Was ist der Grund für diese Regel? Ich kann mir gerade nur Neid bzw. Eifersucht vorstellen. Also dass bei etwaigen Alleingängen eine:r zu kurz käme und das dann zu Problemen führt.

Du hast dich nur noch nie mit der wirklichen Intention für PT oder generell den Sex mit Dritten bei Paaren beschäftigt.
Für uns gehört der Sex mit weiteren Mitspielern zu unserer Paarsexualität dazu. Er ist Ergänzung unserer gemeinsamen Sexualität und kein Ersatz. Wir swingen seit 22 Jahren und wir garantieren dir dass einem nach zwei Jahrzehnten nichts mehr fremd ist und keiner von uns eifersüchtig reagiert nur weil Sexpartner X sich vielleicht für den besten Stecher der Welt hält. *g*
Da wir seit knapp 13 Jahren auch dominantes Wifesharing betreiben scheidet Neid auch aus.
Wir haben auch nichts dagegen wenn an einem Abend nur einer von beiden seinen Spaß hat oder den Sex auch mal im Nebenraum auslebt, wichtig ist uns das wir gemeinsam zu einem Event kommen und auch wieder gemeinsam gehen und das Abklingen der Gefühle sowie ein eventuelles Kuscheln danach zwischen uns als Paar stattfindet denn wir sind beide die emotionalen Anker des anderen. *g*

Synchronpoppen ist furchtbar, das haben wir schon vor 20 Jahren beendet!

Ob das ein Nichtswinger versteht kann ich nicht sagen, es funktioniert für uns aber seit langer Zeit sehr gut.

Swinger Er
Nö, habe ich nicht und brauche ich auch nicht. Meine Sexualität funktioniert großartig ohne, dass ich mich damit beschäftigen muss. Ich mache das nur aus Spaß, also das damit beschäftigen.
Aber noch einmal der Hinweis, dass ich hier niemandem irgendwas madig machen will. Ihr könnt tun und lassen was ihr wollt und ihr braucht mich auch nicht von irgendwas überzeugen. Wenn es für euch passt, dann ist das toll und freut mich für euch. Wirklich!

Offenbar ist außerpaarlicher Sex emotional fordernder als ich mir das bisher vorgestellt habe, wenn man danach einen emotionalen Anker braucht.
Ob man da jetzt eine Swinger-Nichtswinger-Geschichte draus machen muss, sei mal dahingestellt. Laut meiner Freundin bin ich intellektuell recht gut aufgestellt, von daher würde ich es immer drauf ankommen lassen. *zwinker*
Danke jedoch für die Einblicke in euer Swingerleben.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von ***gr:
[...] Bei [FreundInnen] würde ich aber nie im Leben auf die Idee kommen, solcherlei Regeln aufzustellen. [...]
[...]Laut meiner Freundin bin ich intellektuell recht gut aufgestellt, von daher würde ich es immer drauf ankommen lassen[...]
Widerspricht sich für mich als - joa - intelligenten Menschen: Regeln - gleich, welcher Art - sind erstmal nix außergewöhnliches für sämtliche Beziehungen, sondern durchaus eine vernünftige und intelligente Idee, um sich nicht gegenseitig zu verletzen; allein gibt es wohl zahlreiche Regelwerke, die heute nicht mehr zwingend explizit aufgestellt werden müssen, sondern bereits im ganz gewöhnlichen, sozialisierten Umgang enthalten scheinen (wohl aber mal irgendwann früher durchaus kommuniziert wurden) sowie eben aber auch welche, die im allgemein üblichen Sozialisationskomplex noch nicht tradiert sind und eben durchaus konstruktiv kommuniziert werden sollten (m. E. vermutbar bei eher unkonventionellem Sexualverhalten).

[...] Offenbar ist außerpaarlicher Sex emotional fordernder als ich mir das bisher vorgestellt habe, wenn man danach einen emotionalen Anker braucht. [...]
Dreht meinem Eindruck nach bisschen das Wort im Mund um: Warum so negativ konotiert mit "fordernd" / "braucht"?
Es gibt doch auch ein "fördern" und "dürfen", oder nicht?
*********ar69 Paar
4.960 Beiträge
Zitat von **gr:
Offenbar ist außerpaarlicher Sex emotional fordernder als ich mir das bisher vorgestellt habe, wenn man danach einen emotionalen Anker braucht.

Du kannst natürlich auch ohne jede Absprache und ohne den eigenen Partner als oberste Priorität wahrzunehmen wild durch die Gegend vögeln, ich fürchte aber dass das eine Beziehung nicht lange durchhalten wird.

Nach gutem Sex spielen die Hormone im Körper "verrückt" und es stärkt die gemeinsame Partnerschaft wenn man diese Momente nutzt um es zusammen zu genießen und im Idealfall den Abend nochmal mit gemeinsamem Sex ausklingen zu lassen.

Laut meiner Freundin bin ich intellektuell recht gut aufgestellt, von daher würde ich es immer drauf ankommen lassen.

So lange die emotionale Intelligenz auf gleicher Höhe angesiedelt ist sehe ich auch keinerlei Probleme. *g*

Meine Sexualität funktioniert großartig ohne, dass ich mich damit beschäftigen muss.

Klasse :), unsere Sexualität als Paar funktioniert auch großartig ohne das wir Dritte einbeziehen müssten, da wir aber diese Bereicherungen ab und zu beide mögen und es unserer Beziehung auch nicht schadet machen wir es trotzdem. *g*
@****p35
Ich unterscheide zwischen gesellschaftlichen Konventionen, moralischen Vorgaben und expliziten Regelwerken. Tadaaa Widerspruch aufgelöst. So einfach kann es gehen. *g*
Kann man natürlich auch prinzipiell alles in einen Topf werfen. Ist ja jedem selbst überlassen.

Ich gebe jedoch durchaus zu, dass im Falle von vollkommen neuartigen Situationen, gewisse Regelungen ein Gefühl von Sicherheit geben können.

Zitat von ****p35:
Dreht meinem Eindruck nach bisschen das Wort im Mund um: Warum so negativ konotiert mit "fordernd" / "braucht"?
Es gibt doch auch ein "fördern" und "dürfen", oder nicht?
Wie hätte ich meine Aussage denn deiner Meinung nach mit 'fördern' und 'dürfen' weniger negativ konnotiert formulieren können?

@*********ar69
Zitat von *********ar69:
Zitat von rigr:„Offenbar ist außerpaarlicher Sex emotional fordernder als ich mir das bisher vorgestellt habe, wenn man danach einen emotionalen Anker braucht.
-------------------
Du kannst natürlich auch ohne jede Absprache und ohne den eigenen Partner als oberste Priorität wahrzunehmen wild durch die Gegend vögeln, ich fürchte aber dass das eine Beziehung nicht lange durchhalten wird.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Speziell unter dem Gesichtspunkt, dass ich weder wild durch die Gegend vögele, noch dass ich meiner Partnerin nicht die oberste Priorität einräume.

Zitat von *********ar69:
So lange die emotionale Intelligenz auf gleicher Höhe angesiedelt ist sehe ich auch keinerlei Probleme. *g*
Tatsächlich sind da auch noch einige autistische Merkmale dabei, aber meine Neurodiversitäten führen jetzt doch zu weit vom eigentlichen Thema weg.
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Irgendwie habe ich den Faden zu F+ verloren *nixweiss*
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von ***gr:
[...] Ich unterscheide zwischen gesellschaftlichen Konventionen, moralischen Vorgaben und expliziten Regelwerken. Tadaaa Widerspruch aufgelöst. So einfach kann es gehen. [...]
Nööö, gar nich': Ich unterscheide diese Aspekte durchaus ebenfalls, sprach aber ausdrücklich zumindest primär von Regelwerken und nur insofern auch sekundär von Konventionen, als dass letztere erstere ersetzen können. -.
Meine Logik dabei war einfach: F+ (oder auch Swingerbeziehungen uvm) scheint mir noch nicht wie platonische Freundschaften durch Konventionen "geregelt" und brauchen wohl oftmals umfänglichere individuelle Regelung.
Wie hätte ich meine Aussage denn [...] mit 'fördern' und 'dürfen' weniger negativ konnotiert formulieren können?
Schlichtweg durch ersetzen und schwups macht es Sinn *zwinker*
Was genau ist dann der Widerspruch den du siehst? Dass ich für intelligent gehalten werde und ich trotzdem nicht auf die Idee komme für Freundschaften Regeln aufzustellen wie: Wir treffen uns nur als Paar?

Sinn machen gibt es nicht, nur Sinn ergeben. Und das tut die Aussage nach Ersetzen nicht mehr.
Offenbar ist außerpaarlicher Sex emotional förderlicher als ich mir das bisher vorgestellt habe, wenn man danach ein(en) emotionalen Anker [sein/haben] darf.
Zumindest ganz bestimmt nicht den, den ich beabsichtigt hatte.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von ***gr:
Was genau ist dann der Widerspruch den du siehst? Dass ich für intelligent gehalten werde und ich trotzdem nicht auf die Idee komme für Freundschaften Regeln aufzustellen wie: Wir treffen uns nur als Paar?
Intelligenz ist für mich, sich auch in nicht persönliche Dinge eindenken oder einfühlen zu können durch logische oder emotionale Herleitung.
Sinn machen gibt es nicht, nur Sinn ergeben.
Das eine ist umgangssprachlich, gibt es ja, das andere hochdeutsch, aber wenn's Dir besser gefällt, dann nenn's so.
Und [...] die Aussage [ergibt] nach Ersetzen nicht mehr ... den [Sinn], den ich beabsichtigt hatte.
Aha... naja, wenn Du das Wort im Mund umzudrehen und eine negative Konnotation beabsichtigt hattest, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen mit Horizonterweiterung, die Du ja angeblich auch suchtest *nixweiss*

*zumthema* Eine F+ dürfte m. E. n. von individuell ausgehandelten Regeln profitieren, jedenfalls erlebe ich es so.
Zitat von ****p35:
Intelligenz ist für mich, sich auch in nicht persönliche Dinge eindenken oder einfühlen zu können durch logische oder emotionale Herleitung.
Das ist schön für dich, aber bevor wir uns hier in einer Diskussion über 'Was ist Intelligenz?' verlieren, akzeptiere ich, dass ich auf meine Frage keine Antwort bekomme.
Ich sehe jedenfalls immer noch keinen Widerspruch.

Zitat von ****p35:
Aha... naja, wenn Du das Wort im Mund umzudrehen und eine negative Konnotation beabsichtigt hattest, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen mit Horizonterweiterung, die Du ja angeblich auch suchtest *nixweiss*
Das Wort im Mund umdrehen und negative Konnotation hast du ins Spiel gebracht, ist also lediglich bloße Unterstellung deinerseits. Für mich sind 'fordernd' und 'brauchen' nicht negativ belastet.
Also viel Spaß noch mit deinen gefühlten Wahrheiten und Regeln. Ich bin raus, dann kann es hier endlich wieder mit dem Thema weitergehen. *wink*
*******suga Frau
35 Beiträge
Ich sehe da keine Notwendigkeit von Regeln (außer Safer!). Bei F+ herrscht maximale Freiheit. Ich hab mich bei sowas auch schon mächtig verknallt, aber selbst dann hat es noch funktioniert weil ich dennoch nicht auf die normale Beziehungsebene gehen wollte und das offene, zwanglose viel reizvoller fand.
****87 Frau
4.667 Beiträge
Zitat von *******suga:
Ich sehe da keine Notwendigkeit von Regeln (außer Safer!).
Das ist zum Beispiel schon mal wichtig vorab zu vereinbaren. Wie wird verhütet? Immer mit Kondom oder macht man zusammen nen STI Test und verhütet dann nur noch mit Pille.
Gibt es noch andere Sexpartner? Wenn ja; wieviel will man davon wissen? Und so weiter
Zitat von **********_girl:
Es ist immer wieder eine schöne Frage.
Was ist Freundschaft +!
Die Gegenfrage ist.
...
Ich denke das Ergebnis ist das gleiche.
Irgendwann kommt die Zeit wo man sich trennt weil es bessere Angebote gibt.

Was sind für Dich "bessere" Angebote?
******836 Mann
1.360 Beiträge
Habe nicht alle Beiträge gelesen. Aber zurück zum Thema!
Beim Thema F+ ist doch das wesentliche die Freundschaft!
Für mich: Freundschaft ist sehr tiefgehend, meistens auch ziemlich dauerhaft.
Wenn dann innerhalb der Freundschaft (m.M. oft zufällig) ein Plus entscheht, tja, dann ist es halt so.
Ich bin seit über 15jr Solo. Vor gut 12jr lernte ich (lauter Zufall) eine Frau kennen.
Nach viele Gespräche auf dem Sofa (und viele Monaten) ist dann plötzlich das Plus dazu gekommen.
Ist aber das Plus ein wichtiges Thema bei uns? NEIN, die Freundschaft hält uns zusammen!
ok, wir wohnen so grob 150km weit entfernt von einander. Wir sehen uns also nicht alle pr Tagen.
Ist deswegen die Freundschaft weniger? Ganz sicher nicht!! Es gibt ja sowas wie Telefon usw!
Das Plus aber ist: zuerst Mal gar nicht wichtig! Die Freundschaft steht immer an erster Stelle.
Und Freundschaft (echte) heißt für mich, beistehen wenn nötig, oder Rat geben oder fragen wenn's sein muss. Je nachdem kommt das Plus dann auch dazu. Ist dann zumindest bei uns Freunden ein tolles Extra dazu (aber für die Freundschaft überhaupt nicht notwendig).
*******iron Mann
9.004 Beiträge
JOY-Angels 
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?
harald836:
Vor gut 12jr lernte ich (lauter Zufall) eine Frau kennen.
Nach viele Gespräche auf dem Sofa (und viele Monaten) ist dann plötzlich das Plus dazu gekommen.
Ist aber das Plus ein wichtiges Thema bei uns? NEIN, die Freundschaft hält uns zusammen!

Das finde Ich super. Das habe ich bis her so noch nicht erlebt.
Währe auch schön, Ich Kenne eine Dame seit Jahrzehnten.
Da könnte ich mir auch mehr Vorstellen.
Ich denke da Gehört auch ein menge glück dazu.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

Wie kann Freundschaft+ funktionieren?

Ich denke das eine Freundschaft Plus genauso
wie alle anderen Freundschaften funktionieren
regelmäßiger Austausch, Freizeit Aktivitäten, Hilfe im Alltag.
Nur das bei einer F+ eben auch noch SEX dazu Kommt.
*******Punk Frau
5.370 Beiträge
Ich wäre am liebsten mal wieder mit einem homosexuellen Mann befreundet. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.