Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4337 Mitglieder
zum Thema
Platonische Liebe oder...62
Wie oft passiert es denn, das sich eine/r injemanden auf Anhieb…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann Freundschaft+ funktionieren?

******836 Mann
1.360 Beiträge
Liebe Chrysara, Du wurdest eben auf dem Punkt zitiert:
Freundschaft ist Freundschaft. wenn, wieso oder warum auch immer, sich sowas zum Plus erwickelt, naja gut und schön. War an dem Moment für die zwei Betroffenen an dem Moment scheinbar wichtig und richtig.
Auch klar, passiert meistens (aber nicht nur) wenn die Freunden eher älter sind.
Und, voehin weniger ersichtlich, habe jahrenlang eine F'in+ Verhältniss gehabt.
Klar stehe ich auf safe und sicher.
Aber wenn alles klar ist, beiden innerhalb F+ so zu sagen monogam sind, dann, aber auch nur dann verzichte ich auf Gummi (sofern Verhütung kein Thema ist, bei ältere aber eher weniger wahrscheinlich).
Exklusivität gibt's beim F+ niemals. Offen- und ehrlichkeit aber immer oberster Gebot.
Des allerdings ist sowieso immer so unter (echten) Freunden, egal warum es geht.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ******836:

Aber wenn alles klar ist, beiden innerhalb F+ so zu sagen monogam sind[...]
Exklusivität gibt's beim F+ niemals.

Ja, was denn jetzt?

Entweder man ist innerhalb des Verhältnisses nun monogam/exklusiv, oder nicht.

Ich habe nichtmal in einem exklusiven F+ Verhältnis Sex ohne Verhütung/Kondom, das ist für mich ausschließlich einer Liebesbeziehung vorbehalten. Mit dem Alter hat die Verhütung für mich auch nichts zu tun, selbst nach den Wechseljahren werde ich bei Sex außerhalb einer Liebesbeziehung nicht auf Kondome verzichten. Bei Verhütung geht's nicht nur um Kinder, sondern auch um Krankheiten und gerade bei Älteren scheint das manchmal nicht so richtig in den Kopf zu kommen, dass ihr Alter sie nicht vor nem Tripper schützt.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von ******836:
Liebe Chrysara, Du wurdest eben auf dem Punkt zitiert:
Freundschaft ist Freundschaft. wenn, wieso oder warum auch immer, sich sowas zum Plus erwickelt, naja gut und schön. War an dem Moment für die zwei Betroffenen an dem Moment scheinbar wichtig und richtig.
Auch klar, passiert meistens (aber nicht nur) wenn die Freunden eher älter sind.
Und, voehin weniger ersichtlich, habe jahrenlang eine F'in+ Verhältniss gehabt.
Klar stehe ich auf safe und sicher.
Aber wenn alles klar ist, beiden innerhalb F+ so zu sagen monogam sind, dann, aber auch nur dann verzichte ich auf Gummi (sofern Verhütung kein Thema ist, bei ältere aber eher weniger wahrscheinlich).
Exklusivität gibt's beim F+ niemals. Offen- und ehrlichkeit aber immer oberster Gebot.
Des allerdings ist sowieso immer so unter (echten) Freunden, egal warum es geht.
Ich kenne so viele einige Frauen, die eine F+ mit Exklusivität führen. Das kann einfache Gründe mangelnde Zeit für mehr sein.
Freundschaft wollen gepflegt werden und ich kenne nun einige, die wollen nur EINE Freundschaft plus und mehr "schaffen" sie nach eigener Aussage gar nicht.
Ich gebe Ihnen da auch Recht, weil sie teilweise für mich (als Freundin ohne Plus) weniger Zeit haben wegen der einen Freundschaft plus....und dann sind da ja noch Arbeit und Familie.
Also teilweise hat Exklusivität ganz niedere pragmatische Gründe.
*******_mv Mann
3.483 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Freundschaft wollen gepflegt werden und ich kenne nun einige, die wollen nur EINE Freundschaft plus und mehr "schaffen" sie nach eigener Aussage gar nicht.

Wenn ich die Erkenntnis habe, das ich nur eine FPlus "leisten" kann, warum dann der Drang zur Exclusivität (nicht selten dann für beide)? Ist das dann nicht schon eine Beziehung hintenrum durch die Lücke?
Gerade bei Fplus muss ich dem Anderen dann die Freiheit lassen weitere Fplus oder eine (offene) Beziehung eingehen zu dürfen.
Zitat von *******_mv:
Zitat von ********rauh:
Freundschaft wollen gepflegt werden und ich kenne nun einige, die wollen nur EINE Freundschaft plus und mehr "schaffen" sie nach eigener Aussage gar nicht.

Wenn ich die Erkenntnis habe, das ich nur eine FPlus "leisten" kann, warum dann der Drang zur Exclusivität (nicht selten dann für beide)? Ist das dann nicht schon eine Beziehung hintenrum durch die Lücke?
Gerade bei Fplus muss ich dem Anderen dann die Freiheit lassen weitere Fplus oder eine (offene) Beziehung eingehen zu dürfen.

Muss nicht, kann aber...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von ********rauh:
Freundschaft wollen gepflegt werden und ich kenne nun einige, die wollen nur EINE Freundschaft plus und mehr "schaffen" sie nach eigener Aussage gar nicht.

Wenn ich die Erkenntnis habe, das ich nur eine FPlus "leisten" kann, warum dann der Drang zur Exclusivität (nicht selten dann für beide)? Ist das dann nicht schon eine Beziehung hintenrum durch die Lücke?
Gerade bei Fplus muss ich dem Anderen dann die Freiheit lassen weitere Fplus oder eine (offene) Beziehung eingehen zu dürfen.

Wenn man sich nicht liebt, ist es meines Erachtens auch keine Beziehung. Was eine Beziehung für mich ausmacht ist nicht, dass man darin Sex hat, oder gar exklusiv miteinander Sex hat, sondern dass man verpartnert ist, sich liebt, gemeinsam durchs Leben gehen will.

Exklusive F+ halte ich persönlich einfach für bequemer, überschaubarer in beide Richtungen. Ein Muss wäre es für mich jetzt nicht, aber wenn beide es für gut so halten und sich darauf einigen, warum nicht?
*******_mv Mann
3.483 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ein Muss wäre es für mich jetzt nicht, aber wenn beide es für gut so halten und sich darauf einigen, warum nicht?

Das wollte ich damit nicht relativieren. Mir ist nur in der Vergangenheit im Forum aufgefallen, das es einige gibt, die sexuelle Exklusivität vom Anderen in einer FPlus erwarten.
Das ist ja etwas anderes als die eigene Entscheidung zur eigenen sexuellen Exklusivität (aus welchen Gründen auch immer).
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von ********rauh:
Freundschaft wollen gepflegt werden und ich kenne nun einige, die wollen nur EINE Freundschaft plus und mehr "schaffen" sie nach eigener Aussage gar nicht.

Wenn ich die Erkenntnis habe, das ich nur eine FPlus "leisten" kann, warum dann der Drang zur Exclusivität (nicht selten dann für beide)? Ist das dann nicht schon eine Beziehung hintenrum durch die Lücke?
Gerade bei Fplus muss ich dem Anderen dann die Freiheit lassen weitere Fplus oder eine (offene) Beziehung eingehen zu dürfen.
Bei den Beispielen die ich vor Augen habe geht es mehr darum, dass Exklusivität geboten wird, nicht unbedingt verlangt wird.
Aber ich kenne auch Konstellationen wo die Fplus von beiden Seiten (aus verschiedenen Gründen) exklusiv gelebt wird.
Und wenn es denn einem so wichtig ist, dass man es "verlangt" dann ist es ja auch einfach eine Entscheidung, ob man sich drauf ein lässt oder nicht.
Wenn beide das wollen, warum nicht?
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Die Exklusivitätsfrage oder andere Arrangements sind doch im Grunde ähnlich, wie das mit den Gefühlen:
Ehrlichkeit zu sich selbst und zum Gegenüber ist schon wichtig, nicht nur in festen Liebesbeziehungen, sondern besonders auch in F+, aber halt gleichsam in distanzierteren SexLiasons, oder nicht?
Wenn ich ehrlich mit meinen Gefühlen bin, kann ich mich auch darauf einlassen, exklusiv bleiben oder nicht (je nach gemeinsamer Vereinbarung), die F+ küssen und mich gefühlsmäßig auf sie einlassen, ohne daran Schaden zu nehmen und die Freundschaft zu zerstören.
**********ke111 Mann
40 Beiträge
Ich hatte 3 Jahre in denn 90 Jahren eine gute Freundschaft plus.

Es hat alles gepasst vieles gemeinsam unternommen.

Eine Freundin von hat mal gemeint das viele Männer mehr eine Bett plus Geschichte wollen.
Freundschaft + wird oft falsch verstanden.
Während viele meinen die Freundschaft + wäre eine reine Sexsache können andere in dieser Freundschaft + die Distanz nicht mehr wahren und wollen plötzlich Verbindlichkeit.
Als Mann ist es schwer eine Frau zu finden die solch eine Freundschaft + leben will.
****87 Frau
4.667 Beiträge
Zitat von *********0966:
Als Mann ist es schwer eine Frau zu finden die solch eine Freundschaft + leben will.
Am Anfang wollen ganz viele Freundschaft Plus....nur nach ner Weile verknallt sich einer von Beiden oder sogar Beide
*****800 Mann
270 Beiträge
Nun Arev87 , ja das ist ein Problem und es gibt dafür kein Rezept es kann jeden passieren! Gruß Andreas
****87 Frau
4.667 Beiträge
Zitat von *****800:
Nun Arev87 , ja das ist ein Problem
Problem würde ich es nicht (mehr) nennen. Ich glaub das ist einfach Biochemie. Wenn´s beidseitig ist, dann ist ja alles tutti
*****800 Mann
270 Beiträge
Nun wenn beide sich verknallen ist das ja super, Problematisch wird es erst wenn es einseitig ist!
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Ich kenne auch Paare, bei denen aus Liebe eine Freundschaft plus entstanden ist. Teilweise auch ohne plus. So kann man auch zusammen sein als Paar.
*****800 Mann
270 Beiträge
Nun warum denn nicht wie das Plus definiert wird kann ja jeder und jedes Paar für sich entscheiden und das ist auch gut so !
******836 Mann
1.360 Beiträge
An allen die zuvor zum Thema geschrieben haben:
Freundschaft+, tja was ist denn des eigentlich?
Für mich: an der erste Stelle steht (so schreibt man das auch) Freundschaft, und zwar IMMER! Demnach ist genau dies auch das Wichtigste!
Wenn dann aber "das Leben" dazu führt, dass aus Freundschaft (egal wie zusammmengesetzt) auch mal n + wird. Ja warum denn nicht wenn alles andere passt?
Ich kann mit jeder abwertende Bemerkungn zum Thema oben gleich gar nix anfangen! Weil solche Leute für mich nicht verstanden haben, dass eine Freundschaft immer wichtiger ist als alles andere.
Zitat von ******wsf:
Da fast jedes Mitglied eine andere Definition/Interpretation von F+ hat wird es wohl genau so viele Meinungen wie Antworten geben.

Hier ist meine:

Was bedeutet Freundschaft+ für mich?

Kennenlernen und Spaß haben, ohne jegliche Verpflichtungen und Eifersucht. Das muss natürlich nicht nur aufs sexuelle beschränkt sein.
Helfen wo man kann, ob nun physisch oder mental spielt keine Rolle.
Quasi eine Kumpeline mit gewissen Vorzügen.

Sollte es Regeln geben?

Nein, denn das macht doch eine F+ aus
( Verhütung, Grenzen des Anderen beachten.... Ist für mich keine Regel sondern gehört zur guten Erziehung/gesundem Menschenverstand)

Ob das auf Dauer gut geht?

Das ist doch gerade das schöne daran, keiner ist gebunden. Wenn einer mehr will wie nur F+ wird darüber gesprochen. Will einer aus dieser Konstellation heraus weil er/sie jemand anderen kennengelernt hat ist es halt so. Im besten Fall streicht man dann eben nur das + weg...... oder befindet sich mit der Person in einer Beziehung.

F+ geht so lange es für beide schön ist und das Leben bereichert.

Das es auch jemanden enttäuschen/verletzen kann sollte beiden von Anfang an klar sein. Ob du nun abgewiesen wirst, weil du mehr willst... Oder selber abweist... Immer wenn Intimität im Spiel ist sind auch irgendwo Gefühle die verletzt werden können.


F+ kann das Leben bereichern. Ich mag das sehr, allerdings tut es ähnlich weh, wie in einer festen Beziehung, wenn man enttäuscht, hintergangen und übergangen wird, da der Gegenpart einfach sein Ding durchzieht und nicht auf andere Gefühle achtet, warum denn auch, man ist ja nicht zusammen!
Aber es gibt natürlich immer unterschiedliche Männer und dementsprechend auch unterschiedliche Auffassungen einer Freundschaft plus.....
Ich habe über 10 Jahre schon eine Freundschaft + mit einem Gebundenem. Das klappt hervorragend da er auch Tagesfreizeit hat
*******421 Mann
74 Beiträge
Ich denke dass 99.prozemt aller Leute das mit der Freundschaft plus gänzlich falsch verstehen und eigentlich eine fickbeziehung meinen.
Eine Freundschaft plus ist ähnlich dem einer Beziehung, nur mit dem weniger Beziehung.

Für Mich gab es schon Freundschaft plus. Also zusammen essen gehen, zusammen Urlaub machen, zusammen ins Schwimmbad und Sauna, miteinander den ein oder anderen Abend verbringen. Und miteinander ins Bett gehen.
Ich denke das plus ist nur das Bett... Ohne d. Plus wäre es es eine ganz normale Freundschaft.
Aber die allermeisten meinem mit einer Freundschaft plus - so meine Erfahrung aus Gesprächen mit anderen auch privat - eine sexuelle Affäre, wo der Fokus klar und deutlich darauf liegt, sich zu treffen, zismem zu vögeln und sich adieu zu sagen bis zum nächsten sexdate. Weder geht man da essen noch verbringt man anderweitig Zeit zusammen.
Daher, so meine Meinung... Freundschaft plus ja gerne, wenn beide das gleiche wollen.
Und ganz klar... Eifersucht gibt es in einer Freundschaft plus nicht. Da dieses Plus volligst unverbindlich ist. Was ganz anderes wie eine Treue Partnerschaft. Und was ganz anderes wie eine offene Beziehung.
****87 Frau
4.667 Beiträge
@*******421 Für Mich gab es schon Freundschaft plus. Also zusammen essen gehen, zusammen Urlaub machen, zusammen ins Schwimmbad und Sauna, miteinander den ein oder anderen Abend verbringen. Und miteinander ins Bett gehen.
Ich denke das plus ist nur das Bett... Ohne d. Plus wäre es es eine ganz normale Freundschaft.
Solche hatte ich auch schon und da war die Freundschaft allerdings viel enger als in einer normalen, rein platonischen Freundschaft. Am Ende hat sich immer mindestens einer von Beiden verknallt.
Darum finde ich das Modell;...
Aber die allermeisten meinem mit einer Freundschaft plus - so meine Erfahrung aus Gesprächen mit anderen auch privat - eine sexuelle Affäre, wo der Fokus klar und deutlich darauf liegt, sich zu treffen, zismem zu vögeln und sich adieu zu sagen bis zum nächsten
sexdate
....auch gar nicht so schlecht.

Das Problem bei Freundschaft Plus ist einfach den richtigen Spagat zwischen Nähe und Distanz zu schaffen. Bei zu viel Nähe , entwickeln sich schnell Gefühle
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von ****v87:
[...] Das Problem bei Freundschaft Plus ist einfach den richtigen Spagat zwischen Nähe und Distanz zu schaffen. Bei zu viel Nähe entwickeln sich schnell Gefühle
Hm... oder man ist schonungslos ehrlich zueinander sowie zu sich selbst und kann außerdem seine Gefühle ausreichend steuern / beeinflussen, um mit der Nähe auch in einer F+ konstruktiv umgehen zu lernen?
****87 Frau
4.667 Beiträge
Zitat von ****p35:
... oder man ist schonungslos ehrlich zueinander sowie zu sich selbst und kann außerdem seine Gefühle ausreichend steuern / beeinflussen, um mit der Nähe auch in einer F+ konstruktiv umgehen zu lernen?
Schonungslos ehrlich sollte man definitiv sein. Das war ich auch immer. Hat aber das Problem nicht verhindert *nachdenk* .
Und Gefühle steuern ist auch nicht gerade einfach.
Dafür muss man ganz klare Regeln aufstellen und die auch konsequent einhalten. Zum Beispiel sowas wie kein täglicher Kontakt, kein Pärchengetue in der Öffentlichkeit, möglichst wenig kuscheln und knutschen außer beim Sex.
Da muss man schon ganz schön Disziplin haben
Na ja, ich hab auch ganz cool erklärt dass ich nur diese Freundschaft + möchte und auf keinen Fall mehr daraus wird.
Die Dame war damit einverstanden da die Kondtellation und das was sie umgab eh nicht mehr zulassen würde.
Ich freute mich dass sich endlich eine Frau darauf einfließ und dann noch der Typ Trsumfrau für mich.
Irgendwann merkte ich dass da bei mir gewaltig was schief lief und ich meine Gefühle eben doch nicht so unter Kontrolle habe.
Und schon ging die Sch..... los, wieder das nächste Chaos.
Aber das ist mein Leben, willkommen in meiner Welt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.