Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4337 Mitglieder
zum Thema
Platonische Liebe oder...62
Wie oft passiert es denn, das sich eine/r injemanden auf Anhieb…
zum Thema
Ist eine Beziehung (Partnerschaft) zu dritt möglich?95
Ich lese vermehrt Beiträge zum Thema "Beziehung zu dritt" und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann Freundschaft+ funktionieren?

@****87 :
Dein Beitrag ist super.
Ich habe da wohl alles falsch gemacht was es falsch zu machen gab.
Jetzt muss ich das Steuer wieder rumreissen.
****87 Frau
4.667 Beiträge
Zitat von *********0966:
@****87 :
Dein Beitrag ist super.
Ich habe da wohl alles falsch gemacht was es falsch zu machen gab.
Jetzt muss ich das Steuer wieder rumreissen.
Ich bin besser im Ratschläge geben als im mich selber daran zu halten *goofy* .
Aber ich hoffe es gelingt dir!
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Zitat von ****87:
[...] Und Gefühle steuern ist auch nicht gerade einfach. [...]
Wohl wahr. -. Manche können das aber bisschen... mein Eindruck: Die tun sich vlt leichter mit F+? (Arbeitsthese)
****87 Frau
4.667 Beiträge
Zitat von ****p35:
Wohl wahr. -. Manche können das aber bisschen... mein Eindruck: Die tun sich vlt leichter mit F+? (Arbeitsthese)
Würde ich zustimmen
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von ****87:
[...] Und Gefühle steuern ist auch nicht gerade einfach. [...]
Wohl wahr. -. Manche können das aber bisschen... mein Eindruck: Die tun sich vlt leichter mit F+? (Arbeitsthese)

Ich würde auch sagen, das ist eine gute These. Verbunden mit guter offener Kommunikation klappt F+ sehr gut. Zumindest für mich.
Wobei die Kontrolle der Gefühle sehr rational ist: vom Gefühl gesteuert werden, wäre das Ende der Freundschaft. Und das will keiner von uns, dazu ist uns die Freundschaft zu wertvoll.
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Zitat von *****ara:
Zitat von ****p35:
Zitat von ****87:
[...] Und Gefühle steuern ist auch nicht gerade einfach. [...]
Wohl wahr. -. Manche können das aber bisschen... mein Eindruck: Die tun sich vlt leichter mit F+? (Arbeitsthese)

Ich würde auch sagen, das ist eine gute These. Verbunden mit guter offener Kommunikation klappt F+ sehr gut. Zumindest für mich.
Wobei die Kontrolle der Gefühle sehr rational ist: vom Gefühl gesteuert werden, wäre das Ende der Freundschaft. Und das will keiner von uns, dazu ist uns die Freundschaft zu wertvoll.
Rational ist es vielleicht, aber wir werden schon oft genug in der Gesellschaft zum Unterdrücken der Gefühle bewegt. Natürlich macht es bis zu einem gewissen Grad Sinn, sich nicht komplett den Gefühlen hinzugeben für eine F+, aber ich finde auch da schadet ein Hauch von Gefühl nicht, gibt vielleicht einen kleinen Kick
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Oh... ich meinte definitiv nicht Gefühle unterdrücken *nein* !!!
Im Gegenteil sogar: Je bewusster ich mir meiner Gefühle bin, desto höher scheint mir die Chance, sie für mich handeln zu können und je besser dies, desto weniger fühle ich mich ihnen hilflos ausgeliefert.
Konkretes Bsp: Ich kann mit einer F+ durchaus Händchenhalten, das Gefühl der situativen Verbundenheit zulassen;
wir beide wissen aber und leben das so aus, dass wir uns nicht binden wollen - wenn ich wieder abfahre, bin ich fort.
Das kann liebevoll im Umgang sein, ohne Verletzung, weil keine falschen Erwartungen (auch nicht emotional) da sind.
Es geht vlt auch bisschen um den schnungslos ehrlichen Umgang mit den eigenen Gefühlen.
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Zitat von ****p35:

Konkretes Bsp: Ich kann mit einer F+ durchaus Händchenhalten, das Gefühl der situativen Verbundenheit zulassen;
wir beide wissen aber und leben das so aus, dass wir uns nicht binden wollen - wenn ich wieder abfahre, bin ich fort.
Das kann liebevoll im Umgang sein, ohne Verletzung, weil keine falschen Erwartungen (auch nicht emotional) da sind.
Es geht vlt auch bisschen um den schnungslos ehrlichen Umgang mit den eigenen Gefühlen.
Das ist in der Tat etwas, wo ich mir beim Konzept der F+ schwer tue. Das hat so ein bisschen den Geschmack von "sich ja nicht zu viel öffnen, weil sonst wird man verletzt" (durch sich, das Gegenüber, oder die Situation). Muss aber auch sagen, dass ich wenn F+ anders konzipiere, wobei, vielleicht red ich mir das nur ein haha
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Es ist für mich einfach ein anderes Beziehungsmodell und nicht eine Beziehung light. Ich würde mich in keiner romantischen Beziehung derart schonungslos ehrlich mit meinen Gefühlen auseinandersetzen wie in meinen F+, weil dafür kein Bedarf besteht. Da verstehe ich das Argument mit "sich nicht zuviel öffnen" überhaupt nicht. Wenn du @**********erLyk damit aber meinst, sich nicht von Gefühlen kontrollieren zu lassen, gebe ich dir Recht. Allerdings nicht im Hinblick auf eine mögliche Verletzung, sondern um die Freundschaft zu erhalten und zu entwickeln.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Völlig Deiner Meinung Chrysara!!
F+ ist für mich erst mal Freundschaft. Denk mal jeder kennt in seinem/ihrem Leben echte Freundschaften. Und damit auch, was man so alles tut und macht um des am Laufen zu halten.
Genauso ist es bei F+. Irgendwann hat's meistens als Freundschaft angefangen, und, warum auch immer, ist auch völlig egal, ist es + geworden. Zumindest war's bei mir immer so.
Ja gar auch, dass des + auch mal weggefallen ist (hat aber nix mit "uns2" zu tun gehabt). Na und? Die Freundschaft ist aber trotzdem geblieben.
Tja, wohl richtig, wenn andere Gefühle aufkommen, das ist wohl n Problem. Kenne ich bislang aber nicht.
**********erLyk Mann
323 Beiträge
@*****ara interessant, dass du dich bei Freundschaften schonungslos mit deinen Gefühlen auseinandersetzt aber in romantischen Beziehungen nicht, sollte man das nicht immer tun? Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch. Das mit dem "öffnen und nicht verletzt werdem" war aber tatsächlich auf den Fall von @****p35 bezogen, weil es hierbei etwas wie Beziehung light rüber kommt. Ich finde allgemein verschwimmen die Grenzen oft ein bissi zwischen f+ und Beziehung light.
Bei mir hat sich aber das f+ bisher nie aus einer f entwickelt. Meist ist es eine bewusst angelegte f+, vielleicht auch der Grund, warum sie schwieriger aufrecht zu erhalten sind, weil eine Basis etwas fehlt
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Keine Ahnung, was "man immer tun soll". Ich muss in einer romantischen Beziehung meine Gefühle nicht permanent reflektieren, weil da eine Basis gegeben ist, die ohne tiefe verbindende Gefühle nicht funktionieren würde.
Ich tue mir mit dem Zugang schwer, dass nur eine romantische (Mono)Beziehung das Gefühlsmonopol haben soll. Wer so denkt, kann wohl schwer eine auf Freundschaft basierende F+ haben. Das ist dann aus meiner Sicht halt doch nur eine Sexbeziehung mit eventuell etwas Beiwerk.
Gefühle bleiben auf die Unterleibsregion beschränkt bzw auf den Befriedigungsmoment.

Ich muss aber zugeben, dass ich mir schwer tue, etwas so vielschichtiges und dauernd im Fluss befindliche wie meine F+ auf ihre Grundlagen hin zu abstrahieren.
********2212 Mann
963 Beiträge
Natürlich ist bei einer Freundschaft+ immer das Risiko da, daß sich daraus Liebe entwickelt. Ich persönlich hätte damit auch kein Problem, solange diese beidseitig ist und eine Partnerschaft überhaupt möglich ist. Leider stehen da ja oft rein praktische Gründe im Weg, wie es mir vor 2 Jahren passiert ist. Die Entfernung war bei uns recht groß und aus beruflichen Gründen konnten wir uns nur einmal im Monat treffen. Als wir merkten, daß wir uns verliebt hatten, blieb uns nichts anderes übrig, als die Notbremse zu ziehen und die Freundschaft+ zu beenden. Natürlich ist das uns sehr schwer gefallen, da die Gefühle füreinander längst da waren.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Ich denke bei solchen Diskussionen im Forum kann man auch grandios aneinander vorbei reden.
Was sind "Gefühle"?
Da haben schon 2 Menschen 3 Ansichten zu.
Meiner Meinung nach haben Menschen zu jeder Zeit Gefühle, solange sie leben (oder sie gerade unter Vollnarkose gesetzt wurden).
Nach meinem Verständnis machen also viele Aussagen hier keinen Sinn.
Natürlich haben ich einem Menschen gegenüber Gefühle. Solange ich lebe geht das gar nicht anders.
Die Frage ist doch eher wieviel Bindung wünsche ich mir, was für eine Form von Beziehung will ich.
Die Frage ist ja, ob ich es gut aushalten kann, wenn ich mir eine andere Form der Beziehung wünsche als der andere.
Kann ich damit leben und die Beziehung so wie der andere die wünscht aufrecht erhalten?
Ich glaube es gibt Menschen, die das können. Genauso wie es eben Menschen gibt, die das nicht können.
Da gibt es aber kein "richtig" oder "falsch" im absoluten Sinne. Entweder man findet seinen Weg zusammen oder eben nicht.

Wenn nicht tun sich auch wieder neue Türen auf. Wenn nicht dann sicher genauso.

Und sich zu verlieben bedeutet ja nicht, dass man unbedingt ein "klassisches" Paar werden muss.
Diesen Automatismus "Wir haben Gefühle füreinander und deshalb MUSSTEN wir uns trennen" verstehe ich nicht.
Ich gebe mir in meinem Leben große Mühe Menschen um mich zu haben, die ich liebe oder zumindest lieb habe.
Warum sich wegen positiven Gefühlen trennen?

Wie ich schon mal schrieb kenne ich "klassische" Paare, die nach langer Zeit quasi sich in eine Freundschaft plus entwickelt haben. Das sind teilweise sehr gut funktionierende Ehen, weil der Umgang einfach so angenehm freundschaftlich ist.
Also die Richtung gibt es auch und es ist teilweise sehr stabil.
**********erLyk Mann
323 Beiträge
Zitat von *****ara:
Keine Ahnung, was "man immer tun soll". Ich muss in einer romantischen Beziehung meine Gefühle nicht permanent reflektieren, weil da eine Basis gegeben ist, die ohne tiefe verbindende Gefühle nicht funktionieren würde.
Ich tue mir mit dem Zugang schwer, dass nur eine romantische (Mono)Beziehung das Gefühlsmonopol haben soll. Wer so denkt, kann wohl schwer eine auf Freundschaft basierende F+ haben. Das ist dann aus meiner Sicht halt doch nur eine Sexbeziehung mit eventuell etwas Beiwerk.
Gefühle bleiben auf die Unterleibsregion beschränkt bzw auf den Befriedigungsmoment.

Ich muss aber zugeben, dass ich mir schwer tue, etwas so vielschichtiges und dauernd im Fluss befindliche wie meine F+ auf ihre Grundlagen hin zu abstrahieren.

Ich finde man muss bei beidem nicht die Gefühle permanent reflektieren. Und ich sehe auch nicht, dass es ein Gefühlsmonopol gibt für eine romantische Beziehung. Allerdings bei f+ hoffe ich schon auch, dass es nicht nur bei Unterleibsgefühlen bleibt, wobei es bisher meistens so war. Is wohl einfach sehr komplex und vielschichtig das Thema.



Bzgl verlieben. Ja, aber das kann auch in einer normalen Freundschaft immer und überall passieren. Ist natürlich blöd, wenn man gebunden ist, weil man dann schon etwas "künstlich abwürgen muss".
Und um auf die Vorposterin einzugehen, natürlich muss mans nicht abwürgen. Allerdings verkompliziert das die Gefühlswelt dramatisch. Eine Partnerin zu haben und nebenher noch verliebt zu sein, ist glaub ich schwer auszuhalten, zumal es ja nicht beim verliebt sein bleibt. Im "Idealfall" ebbts ab und die Beziehung bleibt bestehen, aber es kann sich auch intensivieren und verkomplizieren und dann wirds vielleicht auch sehr belastend
*****y87 Frau
9.625 Beiträge
Klar habe ich Gefühle für meinen Kumpel mit Penetrationshintergrund, es sind aber einfach keine romantischen Gefühle wie Verliebtsein oder Liebe.
So einfach ist das für mich erklärt *nixweiss*
*****ara Frau
7.717 Beiträge
Da habe ich einen Vorteil: ich verliebe mich nicht, falle somit nicht in einen Dopaminrausch mit späterem Hangover. Für F+ ideal, aber nur, wenn beide so ticken.
Der Zugang Freundschaft - Verlieben - zurück in die Realität und eventuell die Freundschaft fortsetzen als ob nichts gewesen ist, ist nichts für mich.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
@**********erLyk Ich meine mit F+ nicht eine Liebesbeziehung-light, weiß jetzt nicht genau, was da so für Dich geklungen hat, denke eh, dass diese Begriffe alle sehr subjektiv gefärbt sind. Neben einer Liebesbeziehung kann ich mir keine F+ vorstellen, da fühle ich zu monogam, aber das spielt sich für mich auf völlig unterschiedlichenen Ebenen ab und ist nur sehr eingeschränkt vergleichbar. Was das Händchenhalten angeht (meintest Du das?) kann ich das auch mit Fs ohne + und es ist auch nicht das gleiche, wie in einer Liebe (ähnlich vlt auch wie Küssen mit einer Sex-Affäre anders ist als mit der Liebsten). Dennoch: Ich kann sogar Schmetterlinge im Bauch spüren beim Gedanken an Fs (mit oder ohne +), würde halt ein gemeinsames Liebesleben trotzdem nicht mit ihnen wollen (passt nicht für mich).
****87 Frau
4.667 Beiträge
Zitat von *****ara:
Da habe ich einen Vorteil: ich verliebe mich nicht, falle somit nicht in einen Dopaminrausch mit späterem Hangover. Für F+ ideal, aber nur, wenn beide so ticken.
Der Zugang Freundschaft - Verlieben - zurück in die Realität und eventuell die Freundschaft fortsetzen als ob nichts gewesen ist, ist nichts für mich.
Verknallst du dich wenigstens ein bisschen?
Bei mir geht das relativ schnell und ohne so eine klitzekleine Verknallung, hätte ich auch gar kein Bedürfnis nach körperlicher Intimität mit jemandem......erst Recht nicht wiederholt.
Und da ist es in der Tat schwierig bei ner Freundschaft Plus das richtige Maß einzuhalten
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Also ich verknalle mich schon zuweilen in eine F+, kommt immer wieder vor. Aber ich weiß, dass eine Liebespartnerschaft nicht funktionieren, uns beiden nicht gut täte. Dennoch, es ist für mich keine "light"-Form einer Beziehung, keine abgespeckte Liebe oder so, sondern schlicht was anderes.
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von :
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?
Hallo liebe JC‘lerinnen,

über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der Beziehungsgestaltung häufig gesprochen. Es ist sicher eine Typenfrage, ob F+ für einen vorstellbar ist. Ich persönlich finde die Vorstellung auch toll, jemanden zu haben, der mich nicht nur oberflächlich kennt, dem ich vertrauen und mit dem ich gut reden kann und mit dem ich, wenn beide Lust haben, Sex haben kann, allerdings ohne die weitergehende Verantwortung einer festen Beziehung.

Aber funktioniert das überhaupt? Vor allem auf Dauer? Besteht nicht ständig die Gefahr, dass einer mehr will, mehr Zeit, mehr Aufmerksamkeit, mehr Sex? Oder eben weniger von allem und den anderen damit enttäuscht.

Meines Erachtens braucht F+ klare Regeln und ein gegenseitiges Commitment beider Freunde. Aber wie können diese Regeln aussehen? Und was ist, wenn die Regeln gebrochen werden?

Ich gespannt auf Eure Beiträge!

Beste Grüße
J.

Nur, wenn beide keine Gefühle über Freundschaft hinaus entwickeln, trotz des Plus. Das ist schwer, gibt es aber. Ich habe es einmal gehabt - geholfen hat, dass wir uns nur alle paar Monaten gesehen haben, und beide nicht mehr wollten. Als sie dann einen anderen Mann kennengelernt hat und mit ihn monogam eine Beziehung haben wollte, haben wir das Plus beendet und sind Freunde geblieben.

Die nächste F+ hat als solche angefangen, ist dann immer mehr geworden und hat nach 7 Jahren krachend geendet, als ich es gewagt habe, sie immer noch als solche zu bezeichnen.

Regeln? Wenn ich eine aufstellen müsste, dann würde ich sagen: "Nur Freundschaft, nur Sex, kein Verlieben!" Ist halt schwer, weil es damit ja umso schöner wird ... aber es ist damit halt keine F+ mehr. Dann muss man miteinander eine neue Basis ausmachen und die Regeln neu aufstellen.
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von ****lyn:
Zitat von *******_mv:
Zitat von ********rauh:
Freundschaft wollen gepflegt werden und ich kenne nun einige, die wollen nur EINE Freundschaft plus und mehr "schaffen" sie nach eigener Aussage gar nicht.

Wenn ich die Erkenntnis habe, das ich nur eine FPlus "leisten" kann, warum dann der Drang zur Exclusivität (nicht selten dann für beide)? Ist das dann nicht schon eine Beziehung hintenrum durch die Lücke?
Gerade bei Fplus muss ich dem Anderen dann die Freiheit lassen weitere Fplus oder eine (offene) Beziehung eingehen zu dürfen.

Wenn man sich nicht liebt, ist es meines Erachtens auch keine Beziehung. Was eine Beziehung für mich ausmacht ist nicht, dass man darin Sex hat, oder gar exklusiv miteinander Sex hat, sondern dass man verpartnert ist, sich liebt, gemeinsam durchs Leben gehen will.

Exklusive F+ halte ich persönlich einfach für bequemer, überschaubarer in beide Richtungen. Ein Muss wäre es für mich jetzt nicht, aber wenn beide es für gut so halten und sich darauf einigen, warum nicht?

Stimme zu.

Den Knackpunkt erreicht man dann, wenn der eine sich verliebt, der andere aber nicht ...
Macht man dann weiter? Oder Schluss?
****87 Frau
4.667 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Den Knackpunkt erreicht man dann, wenn der eine sich verliebt, der andere aber nicht ...
Macht man dann weiter? Oder Schluss?
Ich würde Schluss machen wenn meine F + sich in mich verliebt, zumindest wenn ich das nicht erwiedern würde. Ich wollte nicht der Grund sein dass es der Person schlecht geht.

Umgekehrt wenn man selbst der einseitig.verliebte Part ist, ist es natürlich schwieriger die Sache zu beenden. Im Grunde wäre es aber vernünftig, denn man weiß ja im Grunde genommen selber, dass man sich damit nur selbst verletzt bzw es unnötig in die Länge zieht. Die Trennung tut weh aber auf Dauer von seinem Liebesobjekt nicht zurück geliebt zu werden tut noch mehr weh.
Dann lieber kurz und schmerzhaft. So wie ein Pflaster abreißen
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von ****v87:
Den Knackpunkt erreicht man dann, wenn der eine sich verliebt, der andere aber nicht ...
Macht man dann weiter? Oder Schluss?
Ich würde Schluss machen wenn meine F + sich in mich verliebt, zumindest wenn ich das nicht erwiedern würde. Ich wollte nicht der Grund sein dass es der Person schlecht geht.

Einmal hatte ich genau das versucht. Dann kam vorwurfsvoll von ihr: "Wir hatten es doch gerade so schön - warum willst du es kaputtmachen?" Nu, machte ich es eben nicht kaputt. Das machte dann später schon sie ... blöderweise als ihre Liebe sich abgekühlt und meine gerade entwickelt hatte.
****87 Frau
4.667 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Einmal hatte ich genau das versucht. Dann kam vorwurfsvoll von ihr: "Wir hatten es doch gerade so schön - warum willst du es kaputtmachen?" Nu, machte ich es eben nicht kaputt. Das machte dann später schon sie ... blöderweise als ihre Liebe sich abgekühlt und meine gerade entwickelt hatte.
Na dass man da auf Widerstand stößt ist ja klar, du hättest es durchziehen sollen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.