Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4340 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann Freundschaft+ funktionieren?

**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Finde es wichtiger die Freundschaft zu spüren. Als sich Gedankenspielen über ihre Definition hinzugeben.
****p35 Mann
7.978 Beiträge
Naja, klar sind das alles nur Label, die nicht für sich stehen können, sondern eben mit Vereinbarungen gefüllt sein wollen.
Bsp: Eine F+ ist bei mir nicht monogam, eine Liebesbeziehung hingegen schon... sodala, jetzt kann's losgehen *zwinker*

Deshalb meinte ich ja, dass es schon von Vorteil sein dürfte, sich über Wünsche und Erwartungen oder Bedürfnisse konkret zu unterhalten. Wenn einem dann das Label F+ nicht gefällt, dann nennt man es halt anders, aber die Vereinbarungen sind vlt dennoch sehr ähnlich zu denen von Paaren, die es F+ nennen.

Hier im Thread wird es halt F+ genannt. Das können wir umdefinieren, solange wir wollen, ändert aber doch nix an der Beziehungsform selbst.
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Und gerade beim Punkt 'Freundschaft' hört es bei den meisten eben auf.
Das ist für mich eben nicht einfach regelmäßig unregelmäßige Treffen und vor dem Vögeln Netflix schauen.

Wenn ich jemanden gefunden habe mit dem ich vögeln will und dem ich mich verbunden fühle, wie in einer Freundschaft, dann ist der Mann Beziehungsmaterial. Und da ich mono bin, würde ich nebenseitiges Rumvögeln nicht wollen und er hoffentlich genauso wenig.

Mir ist aber klar, dass andere da anders ticken...
****p35 Mann
7.978 Beiträge
@*******ina Ui, jetzt könnte es spannend werden, wenn das nicht ins OT führen würde:
Bei mir hört es im Begriff "Beziehungsmaterial" auf: Entweder oder, dann auch gern monogam, aber nicht als Option *zwinker*
Über Probleme reden privat und vom Job, ins Kino gehen, Museum, beim Shoppen Tasche halten, warten, Essen gehen, fernsehen, kochen, zusammen abwaschen, sich über fuckbuddies austauschen, Liebeskummer erzählen oder in wen man gerade verliebt ist, über Kinder reden und bei jedem 10. Treffen mal Sex haben. Wie bei einer Freundschaft zwischen zwei heterosexuellen Frauen, nur eben mal ganz selten das Plus (Sex). Eine Freundschaft, die bereits bestand, bei der Sex hinzukommt, man sich aber weiterhin alles erzählt. Meine Definition von Freundschaft plus. Mal ehrlich, wieviele haben das wirklich?
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Vllt...nur vllt. Also wirklich nicht jetzt auf jede F+ gemünzt!!!

Vllt ist es auch ein wenig Unsicherheit oder Feigheit, zu sagen was man wirklich will.
'Ich will dich eigentlich nur vögeln und sonst meinen Freiraum haben.' oder 'Eigentlich finde ich dch toll und will mit dir fest zusammensein, aber weil du keine Beziehung willst, nehme ich halt was ich kriegen kann.'


*undwech*
*****y87 Frau
9.632 Beiträge
Da gebe ich dir Recht @*******ina . Viele sind einfach nicht ehrlich. Ist doch okay, wenn man nur Sex will. Genauso ist es okay, wenn man mehr möchte als das. Ich finde auch dass der Begriff Freundschaft Plus oft missbraucht wird. Ich würde nach so einer Verbindung nie suchen. Bei mir hat es sich entwickelt. Er kennt meine Mama, meine Hunde. Wir sind wirklich miteinander verbunden, nur keiner ist verliebt und trotzdem bedeutet mir diese Verbindung viel.
Habe noch keine F+ Beziehung erfahren dürfen. Vielleicht probiere ich es mal. Bisher hatte ich entweder eine Freundschaft oder eine sexuelle Beziehung.
*********lngr Paar
67 Beiträge
Um mal bei @*******ina anzuknüpfen: und dass immer noch jeder Beteiligte das hört und versteht was er in der Kommunikation verstehen will.
Beispiel: ich hatte ein Jahr nach Ende meiner Ehe für ein Jahr eine F+, ich hatte mir jemanden gewünscht der regelmäßig am Wochenende etwas mit mir unternimmt. Für echte Bindung war ich noch nicht bereit. Meine sexuellen Langzeitaffären, die ich zu der Zeit hatte, wollte ich dafür nicht aufgeben. Ein Mann dafür ward gefunden, ich hab am Anfang deutlich kommuniziert: ich bin nicht verliebt in dich, ich werde nach wie vor meine lover treffen, wir sehen uns an den Wochenenden, ich bin frei in meinem Tun und Entscheidungen, dir ist klar dass dieses Arrangement zeitlich begrenzt sein kann, usw. usw. Antwort war ja, ist mir bewusst. Wir hatten eine entspannte Zeit, Ausflüge, Partys, Kochen, Filme, wir kannten die Familien und Freunde, das ganze Programm. Räumlich und finanziell habe ich immer Wert darauf gelegt dass alles sauber getrennt war. Ich hatte nie gross Interesse genau zu wissen mit wem er noch kommuniziert und mehr, er war mir ja auch nicht verpflichtet. Nur… dann stolperte ich über Mr. Teilchen und war schockverliebt und plötzlich bereit jemanden ganz und verbindlich in mein Leben zu lassen. Womit auch verbunden war dass sämtliche anderen sexuellen Begegnungen und auch das Dauerarrangment passé waren. Und plötzlich war er das Opfer und ich die „langjährige Beziehung mit Kind (mein Sohn kannte ihn und war oft mit uns unterwegs) die ihn hintergangen hatte und mit einem anderen durchgebrannt war obwohl er alles für mich bezahlt hatte“ usw. WTF?! Der Mann ist heute noch, Jahre danach, auf allen Kanälen blockiert… denn oh seltsam er hat immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen. Ich allerdings bin strikt bei so was, wer einmal scheisse labert oder tut ist nicht mehr existent.
Fazit: man prüfe mit welcher Art Mensch man Arrangements eingeht, kann auch komisch werden.
Grüße, die Mrs.
****ely Frau
1.681 Beiträge
Meiner Meinung nach ist F+ meistens nur ein Begriff unter dem Deckelmantel, dass es sich freundlicher anhört. Vor allem für die Frauen entsteht so manchmal die Illusion, es könnte sich mehr entwickeln.
(Natürlich gibt es wie immer auch Ausnahmen)

Wenn man sich nur für Sex treffen möchte, kann das für mich auch ruhig als Sex oder Fickfreundschaft betitelt werden. Das wäre doch ehrlicher.
*******_mv Mann
3.483 Beiträge
Zitat von ****ely:
Fickfreundschaft

Wo ist die Grenze zwischen Fickfreundschaft und Freundschaft+ (Freundschaft mit Ficken)?

Mir deucht das die verschiedensten Definitionen und Bandbreiten da existieren. Was naturgemäß Konfliktpotential mit sich bringt, wenn der Umgang miteinander trotz Verwendung eines Begriffes unterschiedlich konnotiert wird.

Wenn wir eine Freundschaft plus haben, haben wir sie dann so wie du sie verstehst, oder so wie ich sie verstehe?
Was ist, wenn wir das, was wir haben, unterschiedlich bezeichnen würden? Habe ich ne Freundschaft plus mit einer Person, die mit mir ne Affaire hat? Kann ich dann nicht sogar (theoretisch) mit jemanden eine Freundschaft plus haben, der von seinem Standpunkt aus mit mir ne Beziehung führt?
****ely Frau
1.681 Beiträge
Dann könnte man auch treffender Fickbekanntschaft sagen. Meinte ich eigentlich auch so.
*****ara Frau
7.717 Beiträge
@*******_mv es ist doch egal, wie man diese Beziehung nennt, solange beide/alle in der Art und Entwicklungsmöglichkeiten das gleiche sehen.
Wer nur von einem nicht näher definierten und damit abgegrenzten Label ausgeht, sieht das für mich zu oberflächlich.
*******uld Mann
2.061 Beiträge
Zitat von *******nge:
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?
...
Meines Erachtens braucht F+ klare Regeln und ein gegenseitiges Commitment beider Freunde. Aber wie können diese Regeln aussehen? Und was ist, wenn die Regeln gebrochen werden?
...
Wenn man den Teil "Freundschaft" an "F+" halbwegs ernst nimmt, ergeben sich für mein Verständnis bereits daraus einige Regeln - weil gleiche Interessen und übereinstimmende Ansichten.
Bestimmte Regeln ergeben sich aus dem, was man grundsätzlich im Kontakt mit anderen Menschen machen bzw. unterlassen sollte.
Dazu kommt, dass ja auch eine gewisse Kommunikation erfolgen sollte, die weitere Abstimmung ermöglicht und zeigt, ob es passt und zu deckungsgleichen Einschätzungen und Ansichten führt.

Dass man sich über das, was wichtig oder wesentlich ist, austauscht, sehe ich als - eigentlich - selbstverständlich an.
Genauso, das man in wichtigen und wesentlichen Dingen nicht unterschiedlicher Meinung ist.
Wenn nicht, klappt es wohl weder mit der Freundschaft, noch länger mit "F+".
****p35 Mann
7.978 Beiträge
*klugscheisser* Okay, konkret:

z. B.
• Person A sieht Affäre als reines Fickarrangement ohne Unternehmungen außerhalb der Bettkante, will auf gar keinen Fall eine F+ mit Affärencharakter, sondern lieber - wie sie es nennt - eine Liebesbeziehung mit "bitte bitte unbedingt getrennt wohnen, aber halt auch Kino und Sex mit Emotionen";
• Person B nennt Sex mit Emotionen und außerdem Kinobesuchen eine F+ und will genau das, kann sich aber auch eine Liebesbeziehung mit - wie sie es versteht - Zusammenziehen und Familienidylle vorstellen, aber keine Affäre (was auch immer das sei, aber "das klingt nicht richtig für uns");

Problem:
Nur am Label ausgerichtet gibt es keine reale Schnittmenge;

Lösung:
Offen aufrichtige Kommunikation und schwupps, haben sie ein gemeinsames Arrangement, das sie nur weiterhin unterschiedlich nennen, das sie aber beide glücklich und zufrieden macht.

Nachtrag:
Die Fragen nach etwa der Poly-/Monogamie u.v.m. wurden hier der Einfachheit halber ausgelassen, sind aber oftmals ebenfalls in die Gespräche um das angestrebte - Achtung, Terminus - Beziehungsmodell einzubinden, weil diese eben auch wichtig, aber nicht selbstverständlicherweise auch automatisch kongruent (schreibt man das so?) sind.

=> Kommunikation ist die halbe Miete.
*******_mv Mann
3.483 Beiträge
Zitat von ****p35:
=> Kommunikation ist die halbe Miete.

Theoretisch. Praktisch scheitert es eher an eigenen Selbstverständlichkeiten.

Ich kenne genügend Fälle wo die Frage "was bedeutet für dich Fplus?" bei dem anderen schon gar nicht ankommt. Weil es für ihn eben nicht mein Versuch ist ein gleiches Verständnis aufzubauen, sondern meine Frage vielmehr ein Zeichen ist wie dumm ich doch bin. Dabei ist doch Fplus eindeutig definiert, und beinhaltet exakt dies:……..….... (bitte ausfüllen).

Etwas, was ich vermehrt auch in Beziehungen und ihren Konflikten sehe: Diese Selbstverständlichkeit das die eigene Definition von etwas überall gilt.
richtet oft mehr Schaden an als der eigentliche Konflikt..
*****ara Frau
7.717 Beiträge
@*******_mv kommt bei einem anderen meine Frage (egal wozu) nicht an, gibt es keine Passung und somit auch keine Beziehung, weil nichts Verbindendes da ist.
In einer bestehenden Beziehung bedeutet diese Nicht-Passung das Ende der Beziehung in dieser Form.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ja, eine Freundschaft mit dem Plus kann sehr gut funktionieren. Ich denke das Absprachen getroffen werden sollten, wie sich das Ganze gestalten sollte. Ich hätte eher Bedenken das das Plus auch ein Freundschaftskiller werden könnte, wenn der Sex denn mal wegfallen sollte 🥹🥹🥹
*******070 Frau
1.144 Beiträge
also, ich hab seit fast 10 jahren eine Freundschaft plus beziehung.
beide single. ich alleinerziehend.
über secret kennengelernt, da eben im single dasein was fehlte.
und ausser, dass keiner nw feste beziehung möchte, war nix besprochen.
wir unternehmen bei gemeinsamer freizeit gern etwas. haben gleichen musik geschmack, somit auch konzertbesuche zusammen.... meine kinder haben ihn schnell kennen gelernt. als guten freund. wir reden über sehr viel, helfen uns,...freundschaft eben. und da sexuelle vorlieben übereinstimmen, leben wir diese gern gemeinsam aus. es gibt aber auch kuscheln und gemeinsame kurztrips.

evtl funktioniert es, da wir beide schichten und oft auch WE arbeiten.
was festes willst da gar nicht ( schon far nicht , wenn dich getrennt hast).
man kann auch leben und vetrauen, innigkeit ,tiefgang,...mit jnd geniessen, ohne zu binden.
sicher ist eine art liebe im spiel, doch keine welche besitzansprüche hervorruft.
er hat sein leben und" liebschaften" und ich meins/ meine.
passt
und sieht man sich mal wochenlang nicht ( es gab paar raeumliche veraenderungen in 10 jahren)so ist das so. da freut man sich um so mehr, wenn man sich wieder in arm nehmen kann und drücken.

schade, dass so viele die begrifflichkeit von freunde oder freundschaft nicht kennen.
fängt aber in social media und auch hier
an. da wird jeder kontakt oder bekannte auf " freundesliste" gesetzt. dabei sind es nicht freunde. davon hat man nämlich nur sehr wenige im leben. und nicht nach 2 Mails
Also ...ich hatteschon mehrere f+ensenses.... *lol*

1. Gut verstanden sex gehabt,immer besser verstanden,sex ausgeklammert, weils Freundschaft erschwert.

2. Guter Freund, irgendwann versucht sex zu haben weil wir uns geistig schon immer s3xuell aufgeladen haben, s3x gehabt, Freundschaft nemme möglich.

3. Regelmäßig getroffen, sex gehabt, immer inniger geworden, er verheiratet, ich mich verknallt... auseinander gegangen

4. Kennengelernt, mega verstanden, sex gut, beides immer besser,beide verknallt, panik eingesetzt, zerbrochen

Und noch mehr

Freundinnen von mir haben sowas eher selten, weils automatisch zu Gefühlen bei ihnen führt, wenn sie einen Mann öfter sehen wollen, oder aber zu Gefühlen bei ihm,die sie nicht auffangen können oder wollen.

Wenn eine f+ über Jahre bestand hat, dann nur weils eigentlich n3 Beziehung is, einer sich mit den Worten und Gefühlen zurückhält, damit der andere denkt es sei alles gut. Aber wehe einer von beiden lernt wen anders kennen.....

Ne is nichts für mich. Und ich glaub auch nicht dass das für irgendwen was is ( außer für beziehungsgestörte Menschen, oder Menschen, die schon ne Beziehung haben und n sichereren guten regelmäßigen fick außerhalb wollen)Früher als es das Wort noch nicht gab und auch kein internetfakerotz, gab's das auch nie ohne das einer heimlich gelitten hat.
*****ara Frau
7.717 Beiträge
@*********otion mir tut es leid, dass du mit F+ nur schlechte Erfahrungen gemacht hast. Denen, bei denen eine F+ gut funktioniert, eine Beziehungsstörung zu unterstellen, finde ich unpassend. Bei der Fehldefinition von Fuckbuddy als F+ bin ich bei dir.

Ich denke auch, dass eine F+ nichts für jeden ist - genauso wenig wie Monogamie.
Zitat von *****ara:
@*********otion mir tut es leid, dass du mit F+ nur schlechte Erfahrungen gemacht hast. Denen, bei denen eine F+ gut funktioniert, eine Beziehungsstörung zu unterstellen, finde ich unpassend. Bei der Fehldefinition von Fuckbuddy als F+ bin ich bei dir.

Ich denke auch, dass eine F+ nichts für jeden ist - genauso wenig wie Monogamie.

und ich denke dass man sich im außen immer noch mehr definitionen von möglichen "beziehungsarten" ausdenken kann nur um nicht zu schauen was bei einem selbst los ist. Alles is legitim. das oben is meine meinung genauso ist deine legitim.
****ot2 Mann
10.611 Beiträge
Zitat von ****p35:

Bsp: Eine F+ ist bei mir nicht monogam, eine Liebesbeziehung hingegen schon... sodala, jetzt kann's losgehen *zwinker*

Ich bin der Ansicht, dass es auch monogame F+ gibt.
Das ist für mich nicht der Unterschied zu einer Beziehung.

Der Unterschied zu einer Beziehung ist m.E. die fehlende (finanzielle) Einstehensgemeinschaft.
(Alter Spruch: Bei Geld hört die Freundschaft auf).
@****ot2 dann is für dich f+ dasselbe wie früher, als es das noch nicht gab, ne stinknormale beziehung in der beide gleichberechtigt sind, ihr einkommen haben und keiner auf den anderen angewiesen... also ich bitte dich. dann kann man auch sagen man is zusammen aber will nicht zusammenziehen. dann ist es ne beziehung...mit allem pipapo.


mir is das alles zu hoch ( nieder) echt....
*****969 Mann
4.790 Beiträge
Zitat von *******070:
also, ich hab seit fast 10 jahren eine Freundschaft plus beziehung.
beide single. ich alleinerziehend.
über secret kennengelernt, da eben im single dasein was fehlte.
und ausser, dass keiner nw feste beziehung möchte, war nix besprochen.
wir unternehmen bei gemeinsamer freizeit gern etwas. haben gleichen musik geschmack, somit auch konzertbesuche zusammen.... meine kinder haben ihn schnell kennen gelernt. als guten freund. wir reden über sehr viel, helfen uns,...freundschaft eben. und da sexuelle vorlieben übereinstimmen, leben wir diese gern gemeinsam aus. es gibt aber auch kuscheln und gemeinsame kurztrips.

evtl funktioniert es, da wir beide schichten und oft auch WE arbeiten.
was festes willst da gar nicht ( schon far nicht , wenn dich getrennt hast).
man kann auch leben und vetrauen, innigkeit ,tiefgang,...mit jnd geniessen, ohne zu binden.
sicher ist eine art liebe im spiel, doch keine welche besitzansprüche hervorruft.
er hat sein leben und" liebschaften" und ich meins/ meine.
passt
und sieht man sich mal wochenlang nicht ( es gab paar raeumliche veraenderungen in 10 jahren)so ist das so. da freut man sich um so mehr, wenn man sich wieder in arm nehmen kann und drücken.

schade, dass so viele die begrifflichkeit von freunde oder freundschaft nicht kennen.
fängt aber in social media und auch hier
an. da wird jeder kontakt oder bekannte auf " freundesliste" gesetzt. dabei sind es nicht freunde. davon hat man nämlich nur sehr wenige im leben. und nicht nach 2 Mails
wichtig ist doch dass es für beide stimmig ist egal wie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.