Kann man die Frage auch vom Gegenteil her stellen??
Wenn das Gegenteil von Sicherheit
1).
2). oder
3).
ist,
dann wäre der KICK (also Gegenteil von Lustkiller):
Freude
Lust
Abwechslung.
Damit käme ich als Mensch nur in Frage, wenn ich Freude. Lust und Abwechslung abwäge und dagegen die Lustkiller in einer Beziehung betrachte - also die Gefahren des Alltagstrotts.
Wenn ich Sicherheit mit Alltagstrott gleichsetze - was durchaus nicht verneint werden kann, dann ist für mich die Suche nach Freude, Lust und Abwechslung innerhalb und außerhalb meiner Beziehung die Folge, auch nach Frieden und Glück.
Wenn ich nicht in der Lage bin, mich mit mir selbst zu beschäftigen - langweilig anstelle von glücklich bin, wenn ich keine Lust auf irgendwas habe und nur frustriert bin, dann bin ich der Lustkiller, weil ich mit mir ohne einen anderen Menschen nichts anfangen kann.
Sicherheit kommt nicht von ungefähr - Sicherheit ist etwas, was jemand wiedergefunden hat, nachdem sich schon einmal ein Unglück ereignet hatte, auf welches derjenige nicht vorbereitet war und in Zeiten der Unsicherheit weiß, wo er von wem Hilfe bekommt.
Wer Sicherheit gleichsetzt damit, dass man um sich und die seinen, sich und das seinige einen Zaun ziehen muss um seine Sicherheit nicht zu gefährden, der ist genauso weit wie die Länder die verhindern wollen, dass Menschen wegen Katastrophen ihr Land, ihre Heimat, ihr Vaterland verlassen, in unsere Lebensbereiche eindringen und die man dann bekämpfen / abwehren muss.
Es kann niemals eine persönliche Sicherheit in der Partnerschaft geben, wenn es nicht auch eine Garantie dafür gibt, dass mir kein Unglück geschehen kann - und das wage ich angesichts des morgigen Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine zu bezweifeln.
Kann man denn so naiv sein und tatsächlich glauben, dass einem nichts geschehen kann - in der heutigen Zeit wenn man nicht anderen Menschen hilft??
Am Ende bedeutet das für mich, dass man am sichersten in der Partnerschaft ist, wenn man seinem Partner hilft - egal wobei und womit. Und wer dass schon in seinem Herzen vorweggenommen hat, der ist auf der sicheren Seite.