„„„Wie wichtig beide Begriffe, Freiheit und Sicherheit, sind, ist in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union im Artikel 6 zusammengefasst:
Jeder Mensch hat das Recht auf Freiheit und Sicherheit.
Nur unter einer bestimmten äußeren Sicherheit ist innere und äußere Freiheit überhaupt erst möglich. Kein Mensch kann sich gemäß seinen Möglichkeiten frei entwickeln, wenn er in ständiger Unsicherheit leben muss.
Wunderbar formuliert. Es trifft genau das, was ich weiter oben dazu sagen wollte.
Du hast es aber deutlich exakter und präziser formuliert.
Ich habe dafür wohl etwa fünfhundert Worte mehr gebraucht, und es doch nicht klar ausdrücken können.
Deshalb vielen Dank dafür!
Sorry, aber das belustigt oder erzürnt mich...
Weder wird das Recht auf Freiheit noch auf Sicherheit gewährt. Das ist entweder naiv oder ideologisch verblendet.
Es wird bei uns so gerne postuliert und es wird in einem Umfang umgesetzt, so dass die Mehrheit mit der Situation O.K. ist.
Man denke nur an Namen wie Snowden, Bhakdi, Pürner, Reitschuster, etc..
Halten kann man von denen was mann will.
Exil, Zwangsversetzungen, Kontensperrungen, Flucht vor Mobbing....
Der freiheitliche Gedanke ist dort nach meinem Verständnis nicht gegeben.
Sicherheit ist eine eigene Bewertung. Zur Freiheit gehört das selbst für sich bestimmen zu dürfen.
Wie soll ich mich frei bewegen, wenn mir der Rahmen vorgegeben wird?
Du hast gewissermaßen natürlich Recht, wenn einen äußere Sicherheit vor anderen Zwängen schützt.
Mit dem entsprechenden Kontrast lässt sich alles positivieren...
Sorry für
. Will keine politische Diskussion entfachen.
Das war mein traumatischer Trigger...
Allerdings habe ich hier in meinen Beiträgen immer den Bezug zur zwischenmenschlichen Beziehung, bzw das zwischenmenschliche Zusammenleben gesehen.
Von politischer Sichtweise bin ich nicht ausgegangen. Möchte ich auch hier nicht weiter verfolgen.