Ich kenne beide Situationen sehr gut.
Die wenn Sicherheit fehlt.
Emotional, finanziell, privat und geschäftlich , familiär und partnerschaftlich.
Ein für mich kaum aushaltenden Zustand , denn er benötigt meine ganze Kraft um zu überleben und nicht daran zu verzweifeln.
Natürlich ist dieser Zustand überlebbar, sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben .
In dieser Phasen stemmte ich alles selbst, zwangsläufig.
Jedoch war ich niemals in meiner Mitte und Stärke.
Mein Mann sagte zu mir als ich mal meinte keine wirkliche Familie zu haben, „ ich bin doch deine Familie „.
Bis heute habe ich das nicht vergessen , bis heute bin ich dankbar für dieses Gefühl der Sicherheit.
Ja ich bin finanziell abhängig von meinem Mann.
Da brauche ich nicht drumrum schwätzen .
Durch ihn können wir so leben wie wir leben .
Und dafür bin ich dankbar .
Sehr sogar .
Durch ihn muss ich nicht ständig um mein körperliches , emotionales , finanzielles Überlegen bangen und kämpfen.
Sicherheit ist etwas , dass mir in meiner Kindheit massiv fehlte und ich als Erwachsener das Gefühl sicher leben zu können, nicht alleine zu sein für mich benötige.
Auch als Erwachsener war ich Single und kenne diese Zeit.
Ich weiß wie es sich anfühlt alleine in seiner Wohnung zu sein.
Mit allen Ängsten und Sorgen.
Klar kann man fortgehen , einen Freundeskreis haben.
Jedoch, in der Wohnung, dem Alltag, nachts um 2 Uhr oder Sonntag morgen ist man alleine.
Sicherheit bedeutet für mich in Stärke zu sein.
Nicht alleine das Leben meistern zu müssen nur dass man so grad überlebt.
Sicherheit heißt liebende Menschen im Rücken zu wissen die einen Stärken, fördern und fordern.
Da sind.
In dieser mir wichtigen Sicherheit, habe ich genügend Freiraum um mich auch frei fühlen zu dürfen und zu handeln.